Banner

Schmerzen in Knie

Schmerzen in Knie

1
Bin neu hier und deshalb erst mal "Hallo" :P

Hab in den letzten Jahren sehr wenig port gemacht und dann vor 3 wochen endlich angefangen zu laufen :D Macht echt riesig spaß, vor allem merke ich so langsam dass es mir von mal zu mal leichter fällt.
Ich laufe nach dem Trainingsplan von Steffney. In der ersten woche bin ich 1 min gegangen 2 gelaufen usw. und das jeweils 3 mal die woche eine halbe stunde lange. In der dritten woche laufe ich jetzt gerade immer 5 min und 4 min im wechsel mit 1 minute gehpause.
Seit meinem letzten Lauf heute morgen tut mir mein rechtes Knie an der innenseite weh ist so ein dumpfer schmerz. Hat den ganzen lauf über weh getan, aber ich bin trotzdem gelaufen und es ist dadurch auch nicht schlimmer geworden.
Kann mir vielleicht einer von euch einen Rat geben woher das kommen kann und was man dagegen tun sollte? Mein nächster Lauftag wäre der übermorgen und meinen Plan würd ich eigentlcih ganz gern einhalten :wink:
Danke im Voraus!

Liebe Grüße Dany

2
Erstmal Hallo und willkommen :hallo:

Schwierig so ne Ferndiagnose. Wenn du dich an die Ratschläge und Pläne von Steffny hältst wirds wohl eher keine Überlastung sein. Wie siehts mit den Schuhen aus? Hast du dich beraten lassen oder irgendwlche gekauft?

Gruss Tell
http://thovo.ch/_blog/

3
hi dany,

willkommen hier im forum! :hallo:
ferndiagnose ist so wirklich nicht möglich. paar zusätzliche infos wären gut: alter, größe & gewicht (sorry, muss sein :D ), wie lange liegen die sportlichen vorerfahrungen zurück, auf was für strecken (flach oder hügelig, asphalt oder waldwege ...) läufst du, welche schuhe trägst du?

im zweifelsfall gilt leider doch immer: fragen sie ihren arzt! auch wenn's lästig ist ...

vg, gute besserung

kobold

4
Danke für die schnellen Antworten :)

Also ich glaub auch nicht dass es Überlastung ist, halt mich ja deswegen extra an den Plan :)

Also übergewichtig bin ich nicht :D Bin 1,76m und wieg 62 kg. Wie man meinem Namen entnehmen kann bin ich 20 :zwinker2:

Hab früher eigentlich recht viel sport gemacht (uhab 2-3 mal die woche tennis gespielt) aber seit zwei Jahren eigentlich nichts mehr :peinlich: Gelaufen bin ich aber noch nie :)

Also bei meinem Schuhkauf hab ich mich von einer bekannten beraten lassen die diese Jahr den HM in Mainz gelaufen ist. Vielleicht sollt ich trotzdem die Laufbandanalyse machen lassen :confused:

Die Strecke die ich lauf ist flach, also es gibt nur 1 kleine erhebung, aber ich lauf im Moment auf asphalt. Vielleicht liegt es auch daran :confused: Ist nur praktisch weil ich einfach loslaufen kann und nicht noch irgendwo hinfahren muss.

Ich werd einfach mal schauen wie es am sonntag ist, wenn ich das nächste mal laufe. Zur not muss ich eben doch zum Arzt :frown: :zwinker5:

5
Dany20 hat geschrieben:Wie man meinem Namen entnehmen kann bin ich 20 :zwinker2:
du hättest ja auch Jahrgang 1920 sein können ... es ist nie zu spät für einen läuferischen Anfang! :daumen:
Dany20 hat geschrieben: ... Also bei meinem Schuhkauf hab ich mich von einer bekannten beraten lassen die diese Jahr den HM in Mainz gelaufen ist. Vielleicht sollt ich trotzdem die Laufbandanalyse machen lassen :confused:
Laufbandanalyse klingt gut! Was für die Füße deiner Bekannten optimal ist, kann für dich völlig falsch sein. Daher wäre "falscher Schuh" eine brauchbare Hypothese. aber wie gesagt, im Zweifelsfall zum Doc :frown:

vg,
kobold

6
Dany20 hat geschrieben:Also ich glaub auch nicht dass es Überlastung ist, halt mich ja deswegen extra an den Plan
Sorry Dany, aber da bist du ziemlich auf dem Holzweg. Wenn an einer Stelle deines Bewegungsapparates Schmerzen auftreten, dann ist das definitiv ein Überlastungszeichen. Warum sollte es wohl sonst dort weh tun? Nach einem Plan zu laufen ist keine Garantie für problemfreies Laufen. Offensichtlich ruft irgendeine Bedingung deines Laufes (Dauer, Tempo, Strecke, Untergrund, Schuhe, usw.) - oder mehrere Einflüsse im Zusammenwirken - die Schmerzen im Knie hervor. Wenn du es ignorierst wird es wieder kommen.

Was da schmerzt und warum, kann dir von dieser Stelle aus niemand sagen. Ändere die Bedingungen deines Laufes. Wenn dann die Beschwerden hartnäckig wieder auftreten, lass das Knie von einem Arzt begutachten. Es kann ja auch sein, dass eine Vorschädigung gegeben ist.

Ich hoffe es wird bald besser :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“