Banner

17. Havellauf - Bericht :-)

17. Havellauf - Bericht - 13,7km im Quartett :-)

1
17. Havellauf am 16.07.2006
Der Havellauf ist in Berlin ein sehr bekannter Lauf. Veranstaltet wird er von Bernd Hübner, welcher bisher alle Berlin Marathons mitgelaufen ist und in der Berliner Läuferszene sehr bekannt ist. Letztes Jahr war mein Havellaufdebüt. Für die 13,724km benötigte ich 57:13 Minuten.
Bereits im Vorfeld sah es so aus, dass Archie, Marinus und auch Frank P. in etwa die gleiche Zielzeit hatten wie ich: 56:30
Vor dem Lauf

Leonie und ich sind um 7.30 Uhr am Startbereich des Havellaufs angekommen. Wir trafen einige bekannte Gesichter, da beim Havellauf dieses Jahr knapp 50 Läufer vom ForumTeam vertreten war.
Wir haben uns dann knapp 4km aufgewärmt und sind um 8.50 Uhr in den Startblock rein. Ich stellte mich wie letztes Jahr zusammen mit den anderen Foris in eine der vordersten Reihen. Leonie startete diesmal auch weiter vorne, da sie letztes Jahr am Anfang wenig Platz hatte.
9 Uhr – Start des Vierer-Duells :-)
Da letztes Jahr der Startschuss eher überraschend war wurde diesmal von 10 runtergezählt. Nach dem Startpfiff ging es flott los und nach 80m ging es kurz und steil bergab. Es war eng doch ich kam ganz gut durch und folgte Frank, Archie sowie Marinus auf Schritt und Tritt.
Das erste km-Schild kommt nach 910m, was aber bekannt ist, da die Strecke einmal amtlich vermessen wurde aber die Schilder bleiben wo sie vorher waren – das ist eben der Havellauf! 3:43 Minuten standen zu buche, was umgerechnet ein 4:05er Schnitt war.
Wir vier liefen sehr gleichmäßig und Anfangs wechselten wir öfters die Führungsposition.
Es waren öftes Abschnitte dabei mit ca. 5cm tiefem Sand, immer so für 5-15 Meter, was etwas schwierig zu laufen war.
KM2 war in 4:07 vorüber, genau das Tempo für die 56:30er Endzeit. Ich wollte zwar mit 4:10 die komplette erste Hälfte laufen, doch die Beine sowie Atmung fühlten sich absolut super an.
Einmal geht es über eine Brücke, sehr kurz aber dafür richtig steil, dies wird aber erst beim Rückweg spürbar...
Wir liefen unser Tempo weiter, sehr gleichmäßig. Km3 in 4:08, km10 in 4:10.
Nun kommen die zwei Kilometer, bei denen der im November stattfindende Forumslauf vom Forumteam gelaufen wird. Also quasi Heimvorteil für uns :-). Bisher machte keiner wirkliche Anstalten das Tempo zu erhöhen. Ab und an ein kleiner Schub, der aber schnell wieder vorbei ging.
Die beiden Kilometer verflogen in 4:06 und 4:09 Minuten. Jetzt noch ein Kilometer und es geht zurück. Ich fühlte mich sehr gut. Frank, der i.d.R. noch einen Tick schneller ist als wir anderen drei war auch noch bei uns. Und dann kam noch Cameron (Uli) hinzu, der wegen längerer Verletzungspause genau unser Tempo lief. Wir waren jetzt also ein Quintett, 5 Leute vom ForumTeam. 4 davon trugen das Forumssinglet, gibt sicher ein tolles Bild!
Weiter geht’s, noch vor der Wende kommt uns der Führende entgegen, der jetzt schon an die 3 Minuten Vorsprung hatte und später mit 4 Minuten Vorsprung gewann.
4:09 für den 7. Kilometer. Bei Halbzeit stand 28:34 Minuten auf der Uhr. In etwa die Zeit die ich auch letztes Jahr hatte, doch da war ich zu diesem Zeitpunkt schon fast am Ende, diesmal fühlte es sich noch sehr gut an.
2. Hälfte
Nach der Wende kamen wir ein zweites mal am Verpflegungspunkt vorbei. Ich nahm mir jedesmal nur einen kleinen Schluck Wasser. Die Temperaturen waren in Ordnung. Mit 20-22° zwar eigentlich etwas zu warm, aber dank der Temperaturen in den Vorwochen mit bis zu 35°C fühlte es sich fast kühl an.
Archie verlor kurz nach der Getränkestelle etwas an Boden und war nach einer Weile nicht mehr nah genug um aufschließen zu können. Jetzt also wieder zu viert unterwegs. Mein Hauptziel war ja vor Marinus und Archie zu bleiben, was schon vor dem Lauf angekündigt war.
Wir überholten jetzt auch Jann Rathenow, mein direkter Berlin Cup Konkurrent. Da er die ersten Kilometer immer etwas zu schnell angeht sammle ich ihn bisher nach 7-8km ein, was mich für die nächsten noch folgenden Berlin Cup Läufe auf einen 2. AK Platz hoffen lässt.
Es ging im gewohnten Tempo weiter. 4:07 für km8, 4:09 für km9 und 4:08 für km10.
Jetzt nach 9,91km waren wir bei 40:58 Minuten. 3 Sekunden langsamer als letztes Jahr. Im letzten Jahr verlor ich ab jetzt 6-9 Sekunden pro Kilometer, was ich dieses Jahr nicht vorhatte. Doch erst mal kamen Erinnerungen an 2005 auf als wir für den 11. Kilometer 4:13 Minuten benötigten.
Wir erhöhten wieder das Tempo. Die Beine fühlen sich super an, doch die Lunge gibt nicht mehr viel mehr her, ich laufe jetzt sehr nahe an der IKS.
4:10 Minuten für km12.
Frank, der noch immer bei uns war erhöhte jetzt das Tempo und setzte sich ein paar Meter ab. Weder ich noch Marinus konnten etwas dagegenhalten und wir wurden auch noch von Cameron angeschnauzt dass wir Frank nicht wegziehen lassen sollen. Aber es ging nicht anders.
Cameron zog dann auch an uns vorbei und versuchte an Frank heranzukommen. 4:08 für km13. Jetzt noch 814 Meter, also ca. 3:30 Minuten.
Noch 814 Meter – Endspurt in letzter Sekunde

Ich lief seit ca. 500m vor Marinus. Jetzt erhöhte er das Tempo, ich konnte gerade noch folgen. Ich überlegte die ganze Zeit wo die beste Möglichkeit für einen Angriff wäre. Ganz am Ende kommt noch der Berg, hier sah ich meine Chance, denn 1. bin ich für Schlusssprints immer zu haben und 2. bin ich ganz gut am Berg.
Ich blieb jetzt also taktisch immer knapp hinter Marinus. Es geht rechts vom Weg ab. Es fängt an leicht nach oben zu gehen.
Nach einer Linkskurve sieht man wie es in ca. 50 Meter scharf nach rechts geht. Dort geht es sofort steil bergauf und nach ca. 70-90 Metern ist man im Ziel.
Ich wartete noch einen kurzen Moment. Ca. 10 Meter vor der Kurve hab ich dann alle restlichen Kräfte gesammelt und bin mit vollem Tempo an Marinus vorbeigezogen, schnell um die Kurve, nach hinten geschaut und registriert dass ich ihm knapp 5 Meter abgenommen habe. Das reicht!!!!! Ich lief mit aller Kraft ins Ziel hoch und hielt meinen Armtransponder zur Zeitnahme an eine Tafel hin. Marinus knapp hinter mir im Ziel.
Nach dem Lauf

Im Zieltunnel gab es ein Handtuch sowie zum ersten mal beim Havellauf auch eine Medaille. Und noch einen 5 € Gutschein von Runnerspoint für die ersten 80 Finisher, was ich 2005 um 3 Plätze verpasst hatte. Ich nehms vorweg: Dieses Jahr kam ich auf einen erstaunlichen 39. Platz!!! Und in der AK wurde ich 4. (3. wurde Jörg, ebenfalls ForumTeam).
Nach kurzem Gequatsche bin ich zum Ziel zurück und wartete auf Leonie. Sie kam nach sehr schnellen 1:03:40 ins Ziel, womit sie sehr zufrieden war. Erste Frau war Ursula Brümmer, welche kurz hinter uns ins Ziel kam.
Nach der Siegerehrung und Tombola (leider nix gewonnen) war noch ein Picknick mit dem ganzen ForumTeam was noch bis ca. 15 Uhr dauerte und sehr lustig war.
Fazit:
Nach 2005 erneut mein bisher gefühlt schnellster Lauf im Jahr. Der Lauf ist gut Organisiert und für 8 € Startgebühr ist einiges geboten!!! Im nächsten Jahr sicher wieder – die Anmeldung geht noch heute raus!
Zahlen zum Lauf.
Zeit: 56:49 Minuten => 4:08min/km!!!
Platz AK: 4. von 19
Platz Gesamt: 39. von 690
Ein Klick für jeden Favoriten:

www.marathon-andi.de

NEU!!! Meine Lauf-Bilderwebseite:

http://www.marathon-andi-bilder.de

NEU!!! Der Marathontester

http://marathon-andi.de/tinc?key=Kq3yUu ... rathontest

2
Ein Bericht von Dusano, wie immer etwas komisch so aus dem anderen Forum kopiert, da es aber um den Havellauf geht, habe ich ihn ja doch gelesen.
Ich bin am Sonntag Abend die gleiche Strecke sehr in Ruhe gelaufen, habe noch die ganzen Sägespäne-Markierungen gesehen, fand ich irgendwie lustig, dass auf der Strecke, die nun, abends 22.00 Uhr nur mir abendliche Geschichten zutrug am Morgen eine ganze Herde Läufer zur Bestzeit getragen hat.
Ich glaube trotzdem, dass die Strecke ganz schön eng ist, dann noch als Wendestrecke...nene, das ist meine lange Hausstrecke und dabei bleibt es. Man läuft ja fast bis zur Glienicker Brücke, sieht am anderen Seeufer die Sacrower Heilandskirche und wenn man kurz vor der Fährstelle zur Pfaueninsel still ist und lauscht, dann hört man die Glocken, die singen ein Lied. Weiter Richtung Wannsee läuft man auf Waldboden und die großen Kiefern am Ufer veränderen ihre Gestalt und wirken beinah wie Pinien dazu riecht es würzig....fast wie in Italien :D

mandy
mein Blog: AmandaJanus

3
amanda hat geschrieben: Man läuft ja fast bis zur Glienicker Brücke, sieht am anderen Seeufer die Sacrower Heilandskirche und wenn man kurz vor der Fährstelle zur Pfaueninsel still ist und lauscht, dann hört man die Glocken, die singen ein Lied. Weiter Richtung Wannsee läuft man auf Waldboden und die großen Kiefern am Ufer veränderen ihre Gestalt und wirken beinah wie Pinien dazu riecht es würzig....fast wie in Italien :D
Du hast recht, die Schönheit der Strecke kann man eher dann genießen, wenn man nicht gerade Wettkampf läuft! Da guckt man doch eher auf die Entgegenkommenden oder auf den Vordermann und konzentriert sich aufs DRanbleiben oder Einholen...

Die Strecke ist aber nur ganz zu Anfang, ab dem Löwen bis ca. km 1,5 etwas eng. Danach hat man ausreichend Platz, das eigene Tempo zu entfalten.
Ich habe dieses Jahr auf der Strecke meine PB (1:23:15 netto) geschafft]www.havellauf.de[/url]

LG Ulrike

5
dusano hat geschrieben: :confused: den kapier ich ned

soll ich für jedes Forum einen anderen Bericht schreiben? :tocktock:
Nun ja, eine kleine, individuelle Anpassung wäre durchaus sinnvoll. Nicht jeder liest in den anderen Foren mit und kennt bspw. die im Bericht erwähnten Leute.
Globi

6
harriersand hat geschrieben: Ich bin 2007 bestimmt wieder dabei! www.havellauf.de

LG Ulrike

das ist nicht wahr oder...häte ich das gewußt, wäre ich doch zumindest Groupen gekommen. Hm....ich weiß ja, dass es etwas besonderes sein kann, die Hausstrecke mal als Wettkampf zu laufen, vielleicht ja im nächsten Jahr doch...

mandy
mein Blog: AmandaJanus

7
amanda hat geschrieben: ....ich weiß ja, dass es etwas besonderes sein kann, die Hausstrecke mal als Wettkampf zu laufen, vielleicht ja im nächsten Jahr doch...
Ja, das wäre doch nett gewesen. Falls Du Bedenken hast wegen der Enge auf der Strecke, schau doch mal, wenn Du Lust hast, in die Streckenfotos des Profi-Fotografen, da siehst Du, wie es damit bestellt ist.
http://www.pebe-sport.de/photo/main.php ... mId=196979

Gruß Ulrike

8
Auch ich laufe jedes Jahr gerne den Havellauf, war aber dieses Mal aus gesundheitlichen Gründen mit Fahrrad und Kamera an der Strecke. Wußte gar nicht, das so viele Foris dabei waren.
Würde mich freuen, euch im nächsten Jahr zu treffen. Bin auch schon gemeldet.
Gruß Laufmaus Elke

9
ganz unbedarft, ich fand's spannend und unterhaltsam zu lesen. Tolles Rennen, tolle Zeit inkl. taktischer Rafinessen.

PS.: und ich bekomme ein wenig Heinweh: ich hab noch einen Koffer in Berlin (eigentlich Charlottenburg)!
Bild

11
Ja Ulrike, das sind schöne Fotos und ich kenne sogar jemanden aus der ersten Reihe :zwinker2: ....bestimmt werde ich schwach im nächste Jahr und lauf da mal.

mandy
mein Blog: AmandaJanus
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“