Banner

Impfen gegen Zecken?

Impfen gegen Zecken?

1
Hallo

Ich habe nach einer Verletzungspause wieder mit gemütlichem Joggen und Mountainbikefahren angefangen. Nun hört man ja überall von den gefährlichen Zeckenbissen (FSME und Lyme-Borreliose) und ihren wirklich gefährlichen Auswirkungen, wenn der Verlauf schlecht ausgeht.

Wie macht Ihre das? Seid ihr alle geimpft gegen FSME? Ich laufe nicht sehr viel im Wald, aber Büsche gibt es bei uns schon an einigen Strecken, in der Umgebung gibt es auch, auch jogge ich in verseuchtem Gebiet.
Da ich in meinem Bekanntenkreis einen Fall kenne, wo eine Frau mittlerweile nach einem Zeckenbiss im Rollstuhl ist, bin ich mittlerweile schon ein bisschen besorgt.

Vielleicht kann mir noch jemand sagen, wie lange so eine Impfung anhält und ob mit Nebenwirkungen gerechnet werden muss.

Besten Dank für jedes Feedback!

Gruss Chris
Thun
Gruss aus der Schweiz

2
Hallo,
ich habe mich letztes Jahr gegen FSME impfen lassen. Der Grund dafür war aber nicht das Laufen, sondern unser Wanderurlaub im Schwarzwald und Bayern.

alle Infos findest du hier:
http://www.zecken.de/fsme/

Gruß

Jens
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen.

Plan 2013:

???

3
Hallo!

Gegen Borreliose ist impfen nicht möglich - und auch nicht unbedingt nötig, da man die gut mit Antibiotika bekämpfen kann.

Ich wollte mich vor ca. 7 Jahren (lange, bevor ich mit laufen anfing) mal gegen FSME impfen lassen. Da ich damals nicht in einem FSME-Gebiet lebte, hat mir der Arzt davon abgeraten.
Jede Impfung birgt auch ein Impfrisiko. Wenn man nahezu ausschliessen kann, mit FSME infiziert zu werden, sollte man daher auch keine Impfung vornehmen lassen.

Und nun ist die Frage, wo Du joggst. Ich bin durchaus gerne im Wald - aber die einzige Zecke meines Lebens hatte ich, als ich mich in der Bundeswehr buchstäblich durch's Gebüsch geschlagen habe. Das mache ich heute so nicht mehr. ;-)

Zecken krabbeln maximal einen Meter hoch. Die Angst, dass von einer 20 Meter hohen Tanne eine Zecke auf den breiten Waldweg fällt, ist schon recht irrational. :-)
Man muss schon mit blanken Beinen an Büschen oder (vor allem) höheren Gräsern vorbei laufen. Dann ist die Wahrscheinlichkeit wiederum doch grösser und ich würde es mir überlegen. Oder einfach mit einer langen Lauftight laufen, so dass die Beine bedeckt sind - dann kommt logischerweise auch keine Zecke an's Bein.

cu
Jens

4
Hi,
ich bin auch nicht geimpft, frag mich nicht warum :noidea:

Dieses Jahr hatte ich 2 Zecken. Aber trotz inzwischen 1600km in Wald und Feld hab ich mir beide beim Rasen mähen im Garten eingefangen.

5
Der empfohlene Link von Fluppe sagt alles.

Selbst bin ich gegen Zecken (FMSE) geimpft.
Wenn de im gefährdeten Gebiet wohnst machste das.
Ausserdem fallen hier im Haus noch Hund und katze rum,
da war die Impfung unumgänglich.

Gelaufen wird ausschliesslich im Wald ebenso MTB, also gehts zur Impfung.
Das bezahlen doch die gestzl. Kassen mittlerweile, zumindest in gefährl. gebieten müsste das so sein??

Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

6
ForrestGump hat geschrieben:Hi,
ich bin auch nicht geimpft, frag mich nicht warum :noidea:

Dieses Jahr hatte ich 2 Zecken. Aber trotz inzwischen 1600km in Wald und Feld hab ich mir beide beim Rasen mähen im Garten eingefangen.

Was sagt dir das????

Lass die unnötige zeitfressende Mäherei und lauf lieber im Wald rum.
Is gesünder. :D :D :D :D

Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

7
Ich habe mich impfen lassen, als ich vor rund 8 Jahren das Joggen angefangen habe. Damals war der Impfstoff noch voll übel. Vor Kurzem habe ich die Impfung erneuert und hatte übrhaupt keine Probleme. Mittlerweile sind die Impfstoffe viel verträglicher geworden.

Eine Zecke hatte ich bislang aber noch nie. Ich bleibe halt auch immer auf den Waldwegen und wenn ich mal durch Gräser muss, schau ich gleich nach, ob mir so ein Vieh die Beine hochkrabbelt.

8
mayo hat geschrieben:Was sagt dir das????

Lass die unnötige zeitfressende Mäherei und lauf lieber im Wald rum.
Is gesünder. :D :D :D :D

Gruss Mayo


Danke, genau das wollte ich hören! :D

9
ForrestGump hat geschrieben:Danke, genau das wollte ich hören! :D

Glaub ich !!!

Haste keine Kinder die das machen können???
Mein Vater sagt auch immer: "Wenn de schon dabei bist kannste mein Rasen auch mitmähen".

Sag ich dann meinem Sohn das er mal Rasen mähen soll bekomm ich als Antwort: " Ehyy Vadder, mir verbrauche erst mal die alte Knoche".

Von wem hat der Junge sowas nur :confused: :confused:

Gruss Mayo



P.S. Sorry fürs verwässern :peinlich:
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

10
ForrestGump hat geschrieben: Dieses Jahr hatte ich 2 Zecken. Aber trotz inzwischen 1600km in Wald und Feld hab ich mir beide beim Rasen mähen im Garten eingefangen.
Bei mir war das ähnlich, ich laufe eigentlich fast nur in Wald und Feld und bin bisher keiner einzigen Zecke zum Opfer gefallen. Aber einmal im Garten der Schwiegereltern in spe auf dem Rasen gewesen....schon war sie da, die Zecke.
Ob das wohl einen tieferen Sinn hatte... :zwinker2:

Ich würde jetzt Laufen oder MTB-Fahren nicht wirklich als Zecken-Risikosportart bezeichnen. Für jemanden der viel im Garten arbeitet, dürfte die Wahrscheinlichkeit eines Zeckenbisses doch wesentlich höher und eine Impfung dementsprechend sinnvoller sein, oder?

Geimpft bin ich übrigens nicht, hier ist aber auch kein Risikogebiet.

Grüße,
Kiwi

11
Hi Chris,

zufälligerweise habe ich gestern diesen Artikel von Herbert Steffny gelesen. Quintessenz: Nicht unbedingt durch hohe Büsche laufen, ggf. Tight anziehen und nach dem Laufen den Körper insb. die Beine absuchen. Bis die Viecher eine Stelle gefunden haben, bist Du auch bei einem langen Lauf wieder zu Hause. Steffny selbst hat bei seinen sicherlich sehr zahlreichen Waldläufen noch keine festgesetzte Zecke mitgebracht.

Wenn Du im gefährdeten Gebiet wohnst, würde ich mir allerdings eine Impfung überlegen, aber nicht unbedingt wegen des Laufens.

Gruß
Andre

12
Ich hatte dieses Jahr bereits 4 ZEckenbisse, es reicht da schon für Sekunden in den Gemüsegarten zu gehen. Ohne Impfen läuft hier im Südburgenland GARNIX, die Impfung hält nun 5 Jahre (wenn ich mich nicht ganz täusche). Die Amtsärztin meines Vertrauens meinte, der Schaden der durch die Impfung angerichtet würde sei größer als der Nutzen, zumal die Zahlen der FrühsommerMeningoE. unnötig aufgebauscht würden.

Ich sehe das ganze etwas kritischer, da man in einem kleinen Landstrich wie hier immer wieder von erkrankungen hört, und das sind dann die wenigen Menschleins, die nicht geimpft waren.

Je nachdem wo du wohnst, würd ich es also schon empfehlen, und das beobachten der Einstichstellen danach ist ohnehin sehr wichtig.
Wenn kein gefährdetes Gebiet, dann immer intensiv absuchen, für gewöhnlich spürt man die kleinen Spinnenfreunde ja hochklettern, ausser die sind so klein wie das Exemplar, was ich vor ner halben Stunde von meinem Bein verwiesen hab *grins*

liebe Grüße, die BIM
schon am Hexenhaus vorbeigelaufen?
www.bibisweb.de.vu
Bild

MS? Das Leben "GEHT" weiter :teufel:
________________________________________
Und dazu die etwas andre "Kunst"...
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.bilder-aus-dem-ich.de.tf

13
Da ich nie friere, immer warme Haut habe, ziehe ich Stechmücken u.ä. magisch an. Auch Zecken hatte ich mal wirklich mal mehr als ein Dutzend, als ich durch "Dickicht" wanderte...
ABER
ich laufe jetzt schon seit drei Jahren und hauptsächlich im Wald - lediglich einmal (!) hatte ich zwei Zecken an meinen haarigen Beinen hängen, als ich einen halbzugewachsenen Waldweg wählte.
Erst vor zwei Wochen war wieder mal ein Querfeldein-Marathon durch teils halbhohen Wildwuchs - blieb extra auf dem anschließenden Waldweg stehen, um mich abzusuchen - keine einzige. Natürlich kann es einen immer wieder erwischen - aber manchmal glaub ich auch an eine neue Panikmasche der Chemoindustrie (bei der Vogelgrippe hat es ja auch funktioniert und auch ich ließ mich "überzeugen" - bei Zeckenimpfung sicherlich nicht.

14
zumal, so schnell beißen sie nicht zu, für gewöhnlich... da reicht es auch nach dem Lauf abzuchecken, ob da was krabbelt...
schon am Hexenhaus vorbeigelaufen?
www.bibisweb.de.vu
Bild

MS? Das Leben "GEHT" weiter :teufel:
________________________________________
Und dazu die etwas andre "Kunst"...
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.bilder-aus-dem-ich.de.tf

15
Meine Kids sind geimpft, ich bin geimpft - ich laufe ständig im Wald rum oder bin mit den Hunden unterwegs. Borreliose hab ich auch schon überlebt, wurde erst im Nachhinein entdeckt - mein einziger Zeckenbiss bisher, und den hab ich mir im eigenen Garten im FEBRUAR eingefangen! Meine Katzen bringen auch häufig Zecken mit, und wir haben Igel im Garten, die wimmeln davon.

ciao,
ZebraLady
Mögest du warme Worte haben
an einem kalten Abend,
Vollmond in einer dunklen Nacht
und eine sanfte Straße
auf dem Weg nach Hause.
-Altirischer Segenswunsch-

16
Hallo Banditos,

impfen auf jeden Fall, nachdem die Zeckenplage immer weiter um sich greift und die FSME gebietsbezogen im Vormarsch ist.

Aber dabei sollte man wissen, dass nach Zeckenbiss auch mit Impfung keine Entwarnung gegeben werden kann. Die Impfung schützt nur vor der teilweise tödlich verlaufenden FSME, jedoch nicht gegen andere von den Zecken übertragene Krankheiten. Vor allem die Borreliose ist gefährlich. Nach einem Zeckenbiss, muss die Stelle eine zeitlang beobachtet werden. Zeigt sich eine Art Ring, um die Bissstelle - der kann auch nach einer Woche oder länger noch entstehen - dann sind die Borreliose-Erreger im Blut und man muss schnellstens zum Arzt. Unerkannte und unbehandelte Borreliose ist übel. Ich habe eine Nachbarin, die daran leidet. Sie darf nicht mehr Autofahren, weil sie zeitweise Bewusstseinsstörungen hat. Zum Beispiel fällt sie dann einfach vom Rad und kann sich hinterher an nichts mehr erinnern.

Also "ja" zum impfen und trotzdem wachsam sein.

Bleib ungebissen und gesund. :daumen:

Ps: Mein jährlicher Zeckenbiss steht dieses Jahr noch aus ...
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

17
Selbst wenn Du nach der hier verlinkten Karte in einem "Risikogebiet" wohnst oder läufst, würde ich mich erkundigen, ob es aktuell in Deiner Gegend FSME-Fälle gab, die sind übrigens meldepflichtig. Auf der Karte ist schon Risikogebiet, wenn es im Zeitraum 1998 - 2002 min. 2 Fälle gab. Das sagt nichts über die momentane Situation aus. Dazu kommt noch, wenn es diese Fälle im angrenzenden Landkreis gab, werden automatisch alle angrenzenden Landkreise mit in die Zone genommen.

Unser Hausarzt hat von einer Impfung ohne aufgetrehtene Fälle abgeraten. Unsere Tochter ist im Waldkindergarten, ich laufe und alle sind wir viel draußen. Sofortiges Absuchen ist die beste Methode, dann werden die Viecher entweder noch beim Krabbeln erwischt (sie suchen sich gerne die beste Stelle) oder noch im "Ansaugen". Zum Entfernen am besten die sog. Zeckenkarte oder eine gute Zeckenzange (blos nicht quetschen mit einer Pinzette oder ähnliches). Die Erreger, FSME und Borreliose, werden meist erst nach einiger Zeit, oder in Panik in die Bisswunde abgegeben. Ansonsten Problemzonen, wie Unterholz und dichten Bewuchs an Gewässern oder hohes Gras meiden (sofern möglich). Sollte man doch mal eine Zecke haben, Bißstelle beobachen und bei Rötung zum Hausarzt und beraten lassen.

Randbemerkung, fast alle Zeckeninformationen sind von der Seite der Impfstoffhersteller geschaltet, so auch die immer beliebte Seite zecke.de, unten unter Unternehmen im Kleingedruckten gucken. Von "unabhängiger Seite" ist so gut wie gar nichts zu lesen. Auch darüber könnte man gelegentlich nachdenken.

Frohes Laufen,

Jörg

18
Nur keine Panik, wusste schon Douglas Adams :P

Gegen FSME kann man sich auch nachträglich impfen lassen (bis zu drei Tage nach Befall, also immer schön unter der Dusche absuchen)

Gegen die viel gefährlichere Borreliose gibt s momentan eh noch keinen Impfschutz und es ist ggf. Antibiotikabehandlung angesagt.

Ich denke, hier sind diverse Interessengruppen an der alljährlichen Panikmache beteiligt.

impffreie Grüße
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

19
Besten Dank für die ausführlichen Infos. Ich werde mir die Sache noch einmal überlegen und sicher bewusster auf solche Viecher achten.

Gruss Chris
Gruss aus der Schweiz
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“