Banner

Erstes Mal mit Gruppe -> mehr tot als lebendig

Erstes Mal mit Gruppe -> mehr tot als lebendig

1
Hallo,
ich bin total gefrustet.
Aber kurz zu meiner Person:
29 Jahre weiblich 168cm 56 Kilo MaxPuls 194

Ich rauche seit Februar nicht mehr (früher 2 Schachteln am Tag) und treibe seit Mai regelmäßig Sport (ungefähr 3-4 mal die Woche).

Momentan mache ich pro Woche folgendes:
1x 2000m Schwimmen Zeit ~ 44 Minuten Durchschnittspuls 165
1x Krafttraining Arme, Rücken
1x Kurs Rückenfitness
1x Kondition 1 Stunde angepeilter Puls 165 entweder Laufen oder Fahrradfahren (Fitnessstudio)

So, nun war ich gestern mit einer Gruppe das erste Mal joggen. Ich bin fast gestorben und mußte ständig Gehpausen einlegen. Durchschnittspuls: 170 Maxpuls 190!!
Dabei bin ich 1/3 der Strecke gegangen und den Rest ganz ganz langsam gelaufen. Ich war mit Abstand die Letzte!!!!
Danach war ich auch total fertig. Mir war schwindlig und ich war so erschöpft, wie nie in meinem Leben.

Ich bin nun natürlich total am Boden zerstört. Hat mein Training gar nichts gebracht?
Wie kann ich meine Kondition steigern? Wenn ich laufe ist mein Puls nach 10 Minuten immer um die 170. Wenn ich bei 150 trainieren soll, stehe ich fast!

Was soll ich tun? Bin ich krank? Ist das normal?

Gruß

Sina (total verunsichert)

2
SinaFFM hat geschrieben: Was soll ich tun? Bin ich krank? Ist das normal?
Such Dir eine Gruppe mit Deinem Leistungsniveau und habe etwas Geduld.


Viel Erfolg

:hallo: :hallo:
Bild

3
1. mindestens 3 mal die Woche 45 Minuten laufen (Gehen/Walken o.Ä)
2. so langsam laufen das eine Unterhaltung möglich ist (mit wem auch immer)
3. wenn eine Unterhaltung nicht möglich ist ,langsamer laufen oder eine
Gehpause einlegen ,aber immer 45 Minuten an Gesamtzeit trainieren .
4. eine vierte Trainingseinheit kann nicht schaden :nick:
5. Geduld haben ,alles wird gut :wink:
6. Spaß am Laufen entwickeln
7. nächstes Jahr den Lauftreff aufmischen :wink:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




4
SinaFFM hat geschrieben:Hallo,
ich bin total gefrustet.
Verständlich, aber vorhersehbar.
SinaFFM hat geschrieben: Aber kurz zu meiner Person:
29 Jahre weiblich 168cm 56 Kilo MaxPuls 194
Eigentlich gute Voraussetzungen zum Laufen.

SinaFFM hat geschrieben:Ich rauche seit Februar nicht mehr (früher 2 Schachteln am Tag) und treibe seit Mai regelmäßig Sport (ungefähr 3-4 mal die Woche).
Klasse. Sehr löblich. Gute Entscheidung.

SinaFFM hat geschrieben: Momentan mache ich pro Woche folgendes:
1x 2000m Schwimmen Zeit ~ 44 Minuten Durchschnittspuls 165
1x Krafttraining Arme, Rücken
1x Kurs Rückenfitness
1x Kondition 1 Stunde angepeilter Puls 165 entweder Laufen oder Fahrradfahren (Fitnessstudio)
Dir fällt auf, das Laufen nicht gerade zentraler Bestandteil Deines Trainigs ist?
SinaFFM hat geschrieben: So, nun war ich gestern mit einer Gruppe das erste Mal joggen. Ich bin fast gestorben und mußte ständig Gehpausen einlegen. Durchschnittspuls: 170 Maxpuls 190!!
Dabei bin ich 1/3 der Strecke gegangen und den Rest ganz ganz langsam gelaufen. Ich war mit Abstand die Letzte!!!!
Danach war ich auch total fertig. Mir war schwindlig und ich war so erschöpft, wie nie in meinem Leben.
Der Grad als Anfänger zwischen "geht gerade noch" und "ich sterbe" ist sehr schmal. Die Laufgruppe war einfach zu schnell für Dich. Das ist nichts schlimmes. Sollte aber entweder dahingehen korrigiert werden, dass Du Dir eine andere Laufgruppe suchst, oder darum bittest, dass jemand zunächst mit Dir langsamer läuft. Gehen ist am Anfang keine Schande.
Übrigens wer nach zwei Monaten "Training" eine Laufgruppe aufmischt wäre vermutlich überbegabt.
SinaFFM hat geschrieben: Ich bin nun natürlich total am Boden zerstört. Hat mein Training gar nichts gebracht?
Doch schon. Aber wie will es das Laufen verbessern, wenn Du hauptsächlich schwimmst Krafttraining machst oder Fahrrad fährst?
SinaFFM hat geschrieben: Wie kann ich meine Kondition steigern? Wenn ich laufe ist mein Puls nach 10 Minuten immer um die 170. Wenn ich bei 150 trainieren soll, stehe ich fast!
Was ist denn eigentlich Dein Ziel? Kondition steigern für welche Sportart?
Laufen? Dann fang mit dem Laufen an.

3 - 4 mal die Woche, mindestens 30 Minuten. Und auch wenn ich dafür gelyncht werde. Schmeiss den Pulsmesser erst mal weg. Der irritiert Dich am Anfang nur. Laufe so, dass Du dich gut dabei fühlst und Du dich notfalls noch einigermassen unterhalten könntest.
Steigere das ganze auf bis auf 3 - 4 mal 60 Minuten und dann melde Dich noch mal.

SinaFFM hat geschrieben: Bin ich krank? Ist das normal?
Nein Du bist Laufanfänger und das ist normal.
SinaFFM hat geschrieben: Sina (total verunsichert)
Hoffentlich etwas weniger verunsichert.

Gruß Vo2
Nur wer seine Grenzen überschreitet, kann diese auch erweitern.
Die wichtigste Tugend eines Marathonläufers ist die Geduld.

5
Hast Du früher Sport gemacht? Wenn ja, welchen?
Versuch halt nicht gleich die Sterne vom Himmel zu holen. Mach einfach so weiter wie bisher und versuch Dich dabei auch etwas WOHL zu fühlen. Und verlang nicht zuviel von Dir. Du wirst schon noch ganz schnell besser werden.
Ist doch toll, dass Du schon mal angefangen hast. Deine Lunge denkt sicher, was ist denn hier auf einmal los? Also sei auch etwas verdient (!) stolz auf Dich und lass Dich nicht verunsichern, weil Du mit den falschen Leuten (die einen zeitlichen Vorsprung haben) trainierst.
Übrigens ist gerade Hochsommer :P
Lieben Gruß
Meike

6
Ich glaub, das Erste mal in der Gruppe laufen ist auch irgendwie was anderes als so ein Rückenkurs im Fitness-Studio. Ich würde mir aber wirklich keine Sorgen machen :traurig: , meiner Meinung nach ist das völlig normal. Das kommt noch. Und wenn Du öfter läufst geht das bestimmt auch recht schnell.

Nur Mut :handshak: :hallo:

7
Hallo,

ich kann mich da nur meinen "Vorrednern " anschließen, denn

LAUFEN LERNT MAN NUR DURCH LAUFEN!!

Aus eigenem Erleben weiß ich, wie Du Dich gefühlt hast und kann das durchaus nachvollziehen.
Ich habe ca. 1.5 Jahre Sport im Fitneßstudio getrieben mit dem Ziel, Kondition zu verbessern und vor allem Gewicht zu verlieren. War auf dem Fahrrad, viel auf dem Laufband und ein bißchen an den Kraftgeräten.
Dann gab es diesen Aushang, hier im Dorf eine Laufgruppe zu gründen. Also ich hin und der erste gemeinsame Lauf war gleich ein Lauf über 10km. Aus heutiger Sicht zwar im recht gemächlichem Tempo (so 1 Stunde), aber danach dachte ich auch - ich sterbe. Ich kannte das Laufen nur vom Laufband und es war überhaupt nicht zu vergleichen mit dieser hügeligen Strecke rings um unser Dorf.
Aber ich habe mich durchgebissen und heute laufe ich vorneweg statt hinterher.

Also, habe Geduld mit Dir und laufe regelmäßig, dann wird das schon!

Viele Grüße
Thomas
Pläne 2014
-------------------------------------------------------------------------------------
22.02.2014 FAMILA-KIEL Lauf (10km)
16.03.2014 LISSABON-HM
26.04.2014 HIDDENSEE-HM
02.08.2014 ROSTOCK-HM

04.10.2014 Kap-Arkona-Aquamarislauf (HM)

Bild

8
SinaFFM hat geschrieben: Was soll ich tun? Bin ich krank? Ist das normal?
Zwei Vermutungen:

1. Zu schnell, das ist in einer Gruppe schnell geschehen, wenn nicht jemand dabei ist, der ein gutes Tempogefühl hat und auf Anfänger achtet.

2. Gestern? Einfach zu warm, ich bin gestern auch mit einem Puls gelaufen, der deutlich höher war als normal.

Langsam anfangen, Heme45 hat ja dazu schon alles geschrieben.

[
Bild

10
Hallo SinaFFM,

was dir geschehen ist, musste genau so eintreten. Schau dir dein Wochenprogramm an:

1x 2000m Schwimmen Zeit ~ 44 Minuten Durchschnittspuls 165
1x Krafttraining Arme, Rücken
1x Kurs Rückenfitness
1x Kondition 1 Stunde angepeilter Puls 165 entweder Laufen oder Fahrradfahren (Fitnessstudio)

Du tust eine Menge für deine Fitness. Allerdings geht davon lediglich das Schwimmen und die "1xKondition" zugunsten eines Ausdauertrainings. Damit erwirbst du - bei 2 mal pro Woche - eine passable Grundausdauer. Diese Grundausdauer ist nun schon auf das Laufen übertragbar, aber eben nur als Grundlage. Ein Training der spezifischen Langzeitausdauer für das Laufen fehlt völlig in jenen Wochen, wo du im Fitnessstudio Fahrrad fährst. In den anderen Wochen läufst du einmal. Einmal ist keinmal. Um eine bleibende Trainingswirkung zu erzielen, muss man mindestens zweimal pro Woche einen bestimmten Trainingsreiz setzen.

Du hast dich damit einer Laufgruppe angeschlossen, ohne die für das Laufen erforderliche Ausdauer zu besitzen.

Wenn du Laufen willst, muss du laufen - nicht radfahren, schwimmen oder sonstwas. Mit Radfahren (in- oder outdoor), Rückenschule, Krafttraining und Schwimmen erwirbst du Fitness, Grundausdauer. Das ist toll für die Gesundheit, das allgemeine Wohlbefinden, Ausgeglichenheit, usw. aber nicht, um mit Läufern mithalten zu können.

Falls dir das Laufen wichtig ist, hast du nur zwei Möglichkeiten: Entweder zusätzliche Lauftrainingseinheiten oder das Fitnessprogramm zu Gunsten des Laufens kürzen.

Alles Gute :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

Willkommen ...

11
... und viel Spaß weiterhin hier und beim Sport treiben.

Nach so kurzer Zeit sich schon einer Laufgruppe anzuschließen finde ich recht mutig :haeh: .

Hake es als 1. Erfahrung ab und mach Dein Programm einfach weiter. Den Tipps meiner Vorgänger hier ist kaum was hinzuzufügen :daumen: .

Ich bin 5 Jahre nach Gefühl gewalkt und gejoggt - bis ich mich mit meiner Herzfrequenz anfing zu beschäftigen. In dieser Zeit ergaben sich viele Ziele und Steigerungen von alleine. Wie schon angeraten; laufe nach Deinem Gefühl und mit Leuten, die Dich gerne unterstützen und sich Deinem Tempo anschließen :zwinker4: .

Meinem ersten Gruppenlauf; durch Berlin (Alex-Wittenau), mit der Deutschlandstaffel 2004 und ihrem Tempo, 6er Schnitt, war ich damals auch noch nicht gewachsen. Auf den letzten Kilometern trennte ich mich und walkte den Rest. Habe mich auch sehr geärgert und mir vorgenommen erstmal noch unabhängig zu bleiben. Auch um die Eifrigen nicht zu blocken und frusten :motz: .

Lass Dein Köppi nicht hängen :giveme5:

LG Angelika :hallo:
"Erfahrung ist nicht das, was mit einem Menschen geschieht, sondern das, was er daraus macht." -Aldous Huxley-

Rom wurde auch nicht an einem Tag errichtet

12
SinaFFM hat geschrieben:Hallo,
ich bin total gefrustet.
Aber kurz zu meiner Person:
29 Jahre weiblich 168cm 56 Kilo MaxPuls 194

Ich rauche seit Februar nicht mehr (früher 2 Schachteln am Tag) und treibe seit Mai regelmäßig Sport (ungefähr 3-4 mal die Woche).

Momentan mache ich pro Woche folgendes:
1x 2000m Schwimmen Zeit ~ 44 Minuten Durchschnittspuls 165
1x Krafttraining Arme, Rücken
1x Kurs Rückenfitness
1x Kondition 1 Stunde angepeilter Puls 165 entweder Laufen oder Fahrradfahren (Fitnessstudio)

So, nun war ich gestern mit einer Gruppe das erste Mal joggen. Ich bin fast gestorben und mußte ständig Gehpausen einlegen. Durchschnittspuls: 170 Maxpuls 190!!
Dabei bin ich 1/3 der Strecke gegangen und den Rest ganz ganz langsam gelaufen. Ich war mit Abstand die Letzte!!!!
Danach war ich auch total fertig. Mir war schwindlig und ich war so erschöpft, wie nie in meinem Leben.

Ich bin nun natürlich total am Boden zerstört. Hat mein Training gar nichts gebracht?
Wie kann ich meine Kondition steigern? Wenn ich laufe ist mein Puls nach 10 Minuten immer um die 170. Wenn ich bei 150 trainieren soll, stehe ich fast!

Was soll ich tun? Bin ich krank? Ist das normal?

Gruß

Sina (total verunsichert)

Hallo Sina,

ich laufe seit Oktober 2005 und für mich ist eines klar:

Du bist einfach nur zu ungeduldig.

Da hast Du Dir jetzt vorgenommen, Sport zu treiben und ein gesundes Leben zu führen. Aber Dein Körper benötigt einfach mehr Zeit. Du musst Kondition aufbauen und die Bänder, Sehnen und Gelenke müssen sich auch erstmal an die neuen Belastungen gewöhnen.


Gruß

Jörg
September 2005
Gewicht: 121,0 kg

15. 1. 2006 = 46 Jahre
Gewicht: 113,3 kg
Zeit für 10 km = 90:00 Minuten

8. 3. 2008 = 48 Jahre
Gewicht: 94,6 kg
Zeit für 10 km = 59:07 Minuten

25.10.2009 = 50 Jahre
Gewicht: 94,9 kg
Zeit für 10 km = 58:33 Minuten

Oktober 2011 = 52 Jahew
Gewicht: 108,00 kg
Zeit für 10 km = ich traue mich noch nicht wieder

Ziele

13
Hallo Sina,

hier in einem Läuferforum sind die Antworten auf Deine Fragen natürlich 'läuferlastig'. Wie sieht es denn bei Dir selber aus? Dein abwechslungsreiches Trainingsprogramm wird Deine Fittness deutlich gesteigert haben; laufspezifisch hat sie Dich kaum weiter gebracht, das haben die Vor-Schreiber schon berichtet. Willst Du denn in dieser Richtung speziell trainieren oder hat es Dich nur genervt, dass Dich die erfahrenen 'Spezialisten' abgehängt haben? Das wäre wohl etwas naiv....

Wenn Du laufspezifisch etwas machen möchtest, dann besser 3-4 Mal/Woche. D.h. Du wirst vermutlich anderes Training nicht mehr so oft durchführen. Willst Du das wirklich?

Ein Wort noch zu Deinem Lauf'training'. Puls von 165 bei HFmax von 194.... das heißt ca 85%. Ganz schön heftig, wenn HFmax für das Laufen ermittelt wurde (und nicht etwa für's Radfahren). Für ein Krafttraining mag ein solcher Pulsbereich ok sein, beim reinen Ausdauertraining, zumal bei Anfängern, ist er zu hoch (wie sicher ist die HF max?). 70-75 % wären der bessere Wert. Beim Radfahren liegt der Pulsbereich nochmal rd. 5-10 Schläge niedriger.

Das Wichtigste aber ist, dass Du für Dich ein Ziel definierst. Wenn es darum geht Gewicht zu verlieren, Abwechslung und Spaß zu haben, das Herz-Kreislauf-System zu verbessern und gleichzeitig muskuläre Defizite (zB Rücken) auszugleichen dann mach mit Deinem Training weiter, wundere Dich aber nicht, dass Du Dich unter Leistungsaspekten (Zeit, Strecke, Tempo) nur sehr langsam verbessern wirst.

Laufkurs?

14
Hallo. Hab gerade erst Deinen Eintrag gelesen und kann mich meinen Vorschreibern nur anschliessen. Ich selber bin im April 06 mit einem Laufkurs gestartet. 400m Jogging, 200m Gehpause, obwohl ich vorher auch nicht ganz unfit war, war es ein ganz schöner Weg bis ich die 5km durchjoggen konnte. Mittlerweile sind es über 8 und ich schätze bald 10, allerdings trainiere ich kontinuierlich 3-5x die Woche meine 5-9km. Auch wenn ich andere Sportarten ausüben (Inlinern, Radfahren, Garten umgraben ;O)) ist es wohl doch was anderes mit dem Laufen. Lass Dich bloss nicht demotivieren. Es ist echt ein tolles Gefühl, wenn Du mit einer regulären Lauftreff-Gruppe mithalten kannst, wie ich jetzt. Bin dann immer ganz stolz! Schau doch mal, ob laufen langfristig Dein Ding ist und dann erkundige Dich nach einem Laufkurs für Anfänger, damit Du nicht noch mal hinterherhecheln musst. Sollte der Laufkurs erst im Frühjahr 07 starten, guck doch mal, ob Du einen Anfängerlaufplan findest. (30min. durchlaufen oder ähnliches) Und dann halte Dich an den und lass die Laufgruppe erst mal alleine loszuckeln.
Viel Erfolg. Ach und finde es total klasse, dass Du so viel Sport machst und die Kippen weglässt. :) Weiter so! :daumen:

Vielen Dank an alle

15
Hallo,
wollte mich für den regen Zuspruch bedanken.
Auch ist mir irgendwie klar geworden, dass man wohl um gut zu laufen, bzw. Spaß am Laufen zu haben wohl den Schwerpunkt des Trainings darauf setzen sollte.
Naja, meine bisherige Lauferfahrung hat meine Begeisterung am Laufen noch nicht geweckt. Ich würde aber gerne Spaß haben am Laufen...

Naja, werde auf jeden Fall nicht mehr in der Gruppe laufen, sondern wenn dann erstmal alleine mit meinem Tempo

Viele Grüße aus Frankfurt

Sina

16
Ich muss gestehen, ich bin beim Laufen ein absoluter Einzelgänger bzw. -läufer. Unterhalten sollte man sich beim Laufen sowieso nicht (und es macht mir auch keinen Spaß), ich hör lieber Musik und lauf mein Tempo, ohne auf andere Rücksicht nehmen zu müssen (oder andere auf mich).

Schöne Grüße
Kenny

17
Kenny hat geschrieben:Unterhalten sollte man sich beim Laufen sowieso nicht

Warum denn nicht? Das verhindert gerade bei Anfängern, dass man zu schnell läuft. In meinem Lauftreff wird selbstverständlich gequatscht. Das sähe sonst auch recht idiotisch aus, wenn alle stumm nebeneinander herhecheln würden.

18
Also, das seh ich auch anders. Wenn ich alleine laufe, laufe ich leicht mal zu schnell. Wenn ich mit meiner Lauftreffgruppe unterwegs bin wird gequatscht und daran erkenn ich dann, ob ich zu schnell bin. Zu langsam kann ich nicht sein, weil wir nach Geschwindigkeit eingeteilt sind. Wenn ich dann mal nen Hänger habe, sage ich Bescheid und entweder laufen die anderen dann mein Tempo (find ich total klasse!) oder ich lass mich zurückfallen. Durch die Unterhaltung vergeht das Training wie "im Flug"...

19
Wenn ich das richtig verstanden habe, machst du zwar regelmäßig Sport, da ist aber bisher kein Laufen dabei. Und dann bist du mit Leuten losgerannt, die das offensichtlich nicht zum ersten Mal machten ... hmm ...

Sorry das kann nicht funktionieren. Ich habe etwas Erfahrung mit dem Laufen ... momentan bin ich aber auch Anfänger und quäle mich mit den ersten Versuchen duch den Wald. Immer abwechselnd Laufen und Gehen. Mein Pulsmesser dabei, du hast ja auch einen ... wenn ich über einen bestimmten Schwellenwert komme hör ich mit dem Rennen auf und gehe und fang wieder an wenns unter einen anderen geht. Stehen musste ich noch nicht bleiben. Die Werte für oben und unten schwanken von mal zu mal, aber die sind leicht rauszufinden.

Generell musst du versuchen, so langsam zu laufen wie das nur irgend geht. Auch wenn du das Gefühl hast, das ist kein Laufen mehr ... egal.

Fakt ist, die Anteile "gehen" werden bei mir immer weniger, die durchgehaltenen Strecken immer länger. 10 km insgesamt sind schon kein Problem mehr, aber eben nicht am Stück gelaufen, alle 5-10 min kommt schon noch ne Gehpause von einer min oder so.

Halte durch .... das wird anfangs ziemlich schnell besser und das motiviert UNHEIMLICH! Wirklich.
Herzliche Grüße
Lauf-Bär


Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. (Søren Kierkegaard)

20
Hallo und willkommen.....,
lass nur nicht den Kopf hängen, sondern fang in kleinen Schritten an.
Ich würde an deiner Stelle alleine laufen oder mit jemanden der sich an dein Tempo hält und dir in ersten Linie hilft.
Es bringt echt nichts, wie blöde hinterher zulaufen und danach frustiert zu sein.
Ich hab damals ganz alleine angefangen mit dem Laufen. Nur mein Hund war dabei und der hat ja 4 Beine und ist schneller *grins*
Heute laufe ich immer noch alleine mit Hund und hab Spass dran und ich kann mein Tempo selbst bestimmen und hab meine Ruhe.
Viele laufen aber in Gruppen, weil sie einen Antrieb brauchen. Teste es aus, ob du alleine besser dran bist oder eben, wie die anderen hier auch schon geraten haben, such dir eine Anfängergruppe.
Sei nicht ungeduldig, sondern lauf langsam los und mach Gehpausen, dann werden deine Trainingseinheiten sicher Spass machen und du wirst stolz sein, wenn du immer länger durchlaufen kannst.
Viel Spass weiterhin
LG Claudia

21
sirius hat geschrieben:Das sähe sonst auch recht idiotisch aus, wenn alle stumm nebeneinander herhecheln würden.
Warum sollte das "idiotisch" aussehen, wenn bei gemeinsamem Training geschwiegen wird? Es ist gleichermaßen normal zu reden, wie zu schweigen.

Warum gibt es immer wieder Menschen, die im "normenfreien Raum" Regeln postulieren müssen?

Jeder kann und darf genauso laufen, wie es ihm gefällt. Allein, gemeinsam, redend, schweigend, lachend ... Dies ist ein freies Laufland.
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

22
@ udo

nur mal so zu normenfrei... keine soziale Situation ist ein"normenfreier Raum"

aber von der Sache hast du vollkommen recht... soll jeder so machen wie er will..
Wer aufgibt, hat schon verloren.

23
U_d_o hat geschrieben:Warum sollte das "idiotisch" aussehen, wenn bei gemeinsamem Training geschwiegen wird? Es ist gleichermaßen normal zu reden, wie zu schweigen.

Warum gibt es immer wieder Menschen, die im "normenfreien Raum" Regeln postulieren müssen?

Jeder kann und darf genauso laufen, wie es ihm gefällt. Allein, gemeinsam, redend, schweigend, lachend ... Dies ist ein freies Laufland.

Schätze, da hast Du mich wohl missverstehen wollen :D .

Ist mir sowas von egal, wenn die Leute stumm nebeneinander her rennen.
Nur, dann kann ich auch alleine trainieren und muss mich nicht dem Tempo anderer anpassen. Reden hat etwas mit Kommunikation zu tun. Und wenn Menschen etwas gemeinsam tun ohne zu kommunizieren ist das mE nicht 'normal'. Aber wie gesagt, meinetwegen kann das jeder halten wie er will. Er soll mir nur nicht hinterher die Ohren voll jammern, ie teuer der Psychater ist..... :D

24
sirius hat geschrieben:Schätze, da hast Du mich wohl missverstehen wollen :D .
Ich lese was geschrieben steht. Was du eventuell gemeint haben könntest, ist mir auch klar. Aber es steht so nicht da.

@keepup

Natürlich sind im eng bevölkerten Deutschland normenfreie Situationen höchst selten. Und wenn ich alleine bin, wirkt immer noch mein eigenes Wertsystem. Deshalb hab ich den Ausdruck in "Gänsefüßchen" gesetzt.
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

25
Ich bin auch ein Einzeltäter, aber nur, weil ich lieber meinen Gedanken nachhänge, ganz abschalte und vor allem aus Notwendigkeit: ich habe bislang keinen Esel gefunden, der mitläuft, aber auch noch niemand gesucht.

Allerdings wäre es für mich ganz selbstverständlich nicht 3 STunden hintereinander blabbern zu müssen, nur damit was gesprochen wird. Mit Sicherheit würde man mit mir mindestens 2 Stunde schweigend nebeneinderherlaufen. Aber ein guter und erfahrener Schrittmacher kann viel Wert sein!

Mal ein persönliches Wort? Warum nicht! Solange es kein Roman wird. Nur das Lachen dürfte mir schwerfallen, Udo, wenn Du nicht nur ein rhetorisches "haha" meinst...
Merke:
Bild


Euer Pöt

Ein Leben ohne Laufen ist möglich! Aber nicht sinnvoll. Frei nach Vicco v. Bülow

Meilen heilen
Bild

26
Daß Kommunikation auch nonverbal ablaufen kann (hach, wass'n Wortspiel) ist Euch hoffentlich bekannt? ;-)



Ich laufe nach einem Jahr Solo-Lauf nun 1 x wöchentlich in Begleitung. Mit einem deutlich besseren Läufer, der ganz locker plaudern kann, während ich meist still nebenherhechele. Das macht ihm und mir aber gar nichts, weil er a) gut "monologisiert" und ich b) noch ab und ab ein paar Antworten herausbringe. Das Beste daran: die Zeit vergeht deutlich schneller als beim Alleinlaufen und ein schnelleres Tempo als solo schaffe ich noch dazu.

Das Alleinlaufen brauche ich allerdings nach wie vor. Bei jedem Lauf jemanden dabeizuhaben würde mich wahnsinnig machen. Wie im Leben eben auch. Wenn ich diese Immer-alles-zu-zweit-Paare sehe, die im Supermarkt endlos lang besprechen müssen, ob denn genug Milch im Kühlschrank ist oder man doch nicht vielleicht-eventuell-könnte ja sein, daß... lieber welche kaufen sollte, dann stelle ich mir immer vor wie lange ich es in solcher Begleitung aushalten würde. Exakt einmal.

27
U_d_o hat geschrieben:
Warum gibt es immer wieder Menschen, die im "normenfreien Raum" Regeln postulieren müssen?

Udo, Dein posting kam ja schon etwas 'verspätet' an, vielleicht hast Du auch einfach zuviele Postings hintereinander geschrieben und hattest deshalb nicht mehr genügend Zeit, die Threads genau durchzulesen?

Die Regel, die hier aufgestellt wurde kam von Kenny (sorry, Kenny, du hast das gewiss nicht als Regel gesehen). Sie lautete:
Kenny hat geschrieben: Unterhalten sollte man sich beim Laufen sowieso nicht

Ich hab dagegen meine Meinung zu einem gemeinsamen, schweigenden Lauf abgegeben. Du erkennst den Unterschied??

Viel schlimmer ist aber, dass Du den Thread hier völlig unnötig auf eine falsche Schiene umleitest (verwässerst). SinaFFM ist wohl kaum an einer 'Normendebatte' interessiert und, mit Verlaub, mir ist es auch völlig schleierhaft, wie Du diese Kurve hingekriegt hast.

Im Sinne eines lesbaren Threads würde ich das Thema hier gerne abschließen. Wenn weiterer Diskussionsbedarf besteht, kannst Du ja den Thread 'Schweigen beim gemeinsamen Laufen - Idiotie oder Wahnsinn?' gerne eröffnen oder Dich persönlich bei mir melden.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“