Banner

Mittel zum Aufwärmen der Muskulatur

Mittel zum Aufwärmen der Muskulatur

1
Hallo,

ich suche ein Mittel (Öl, Gel, Salbe etc.) was man vor und nach dem Sport auftragen kann und die Muskulatur nach Mögichkeit tiefenwirksam erwärmt. Mein Orthopäde, bei dem ich zurzeit wegen einer Sehnenansatzreizung im Gesäßbereich in Behandlung bin, konnte mir hier keinen entscheidenden Tipp geben.

Habt Ihr ein Mittel für mich (kein Finalgon .....).

Gruß

Mittel zum Aufwärmen der Muskulatur

2
Was Deine Frage angeht - da kann ich Dir leider nicht helfen! ?(

Aber was genau möchtest Du mit diesem Mittel bewirken? Wenn dieses Mittelchen ein "normales" Aufwärmen vor dem Sport ersetzen soll, musst Du`s Dir ja wirklich ÜBERALL hin schmieren...Arme, Beine, Rücken, Bauch....da wärst Du doch mit `ner flotten Walking-Runde schneller dran? Kappierschnitt! 8)

************
MAKE MY DAY!
************

Mittel zum Aufwärmen der Muskulatur

3
Das was Hor....äh...Greenie schreibt, dachte ich mir auch.

Vor und nach dem Sport wird gedehnt und nicht gecremt :D

Gecremt wird erst nach dem Duschen :dance1:

___________________________________________________

Keine Angst, die tut nix, die will nur ...äh....laufen :D

Mittel zum Aufwärmen der Muskulatur

4
Äh.. wieso jetzt eigentlich kein Finalgon?! Wäre auch das einzige, was mir jetzt einfallen würde... ansonsten, tja, muss man sich wohl doch ganz herkömmlich aufwärmen :P
..mit der Schmiererei, also MIR wär das auch zu doof, stell dir mal vor, da stehste dann fett-triefend, schwitzig und schleimig im eigenen Saft.. och nee :look: :) )

Liebe Grüße, Tanja

_____________________________

Wenn man im Kopf nicht will, läuft es auch in den Beinen nicht..

Mittel zum Aufwärmen der Muskulatur

5
Hier Zitat aus dem Internet:
"Aufwärmöl
Vor dem Wettkampf oder dem Training muss man sich auf jeden Fall aufwärmen, um Muskel- oder Sehnenschäden vorzubeugen. Vorher können Sie sich mit folgender Mischung gut einmassieren:
Auf 100 ml Jojobaöl (oder ein anderes hochwertiges Öl) 20 Tr. Rosmarinöl, 10 Tr. Pfefferminz- und 10 Tr. Wintergreenöl."

Selbst habe ich dieses noch nicht ausprobiert. Ich habe vor Jahren ein gekauftes Aufwärmöl (~ Sportlafit oder so ähnlich) verwendet, dies aber nur unterstützend zum intensiven Aufwärmen und nicht als Ersatz!! Wenn es hart kam (nach Zerrung), habe ich zu Finalgon gegriffen. Nicht zur Nachahmung zu empfehlen und nur aufgrund der damaligen besonderen Situation erfolgt!!!!


Tschüß SaM
Bild

Mittel zum Aufwärmen der Muskulatur

6
Aufwärmen durch Salbe ist wohl nicht möglich. Das spielt sich nur an der Hautoberfläche ab. Es hilft nix: Vor dem Lauf vernünftig WARMLAUFEN

ciu

Tom

---------------------------------------------
Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft
(Emil Zatopek)

Mittel zum Aufwärmen der Muskulatur

7
Hallo

Also ‚richtig’ Muskelaufwärmen vor dem Laufen geht nur mit lockerem Einlaufen. Ich benötige dazu ca. 2.5Km
bis die Beinmuskulatur geschmeidig ist....wird wohl aber individuell sein!

Manchmal aus reinem Bedürfnis oder wenn ich meinte die Muskulatur sei zu hart oder was weiss ich....hab ich
da schon ein kleiner Salbenvorrat an Lager......
da wäre mal Sanactiv Lockerung Wärmende Creme für Haut und Körper. Das Einmassieren von Sanactiv Wärmende Creme förder die Durchblutung der Haut und vermittelt wohltuende Wärme (merke Dir speziell das Wort massieren – du massierst mit der Creme die Beinmuskulatur also ganz Wichtig die Massage gehört dazu nicht nur ein Auftragen der Salbe!!!) Besonders im Winter schätze ich vor dem Training das einmassieren einer
Durchblutungsförderenden Wärmesalbe......ich fühl mich dann einfach gut.....um die bevorstehende Trainingseinheit zu absolvieren.

Aber hauptsächlich hab ich Kühlende Gels an Lager die ich nach Bedarf, Gefühl vor oder nach oder nur nach
dem Lauftraining auftrage. Achtung: kann nach dem Training –(nach dem Duschen) aber auch ein frösteln verursachen wenn zu grossflächig aufgetragen wurde. Das Cool – Gel bewirkt eine Entspannung der Muskulatur und mir persönlich
nimmt es nach dem (harten Bergauf-) Training das Gefühl von schweren Beinen.....
Vor dem Lauftraining trage ich Cool-Gel auf, wenn ich von den letzten Trainings noch Rest schwere in den Beinen zu fühlen glaube oder auch ab und zu nach inneren Eingabe.......

Perskinol Cool – Gel/ Dul-X Sport Fluid Emulsion/ St. Benedikt mediz. Sport Gel Wirkstoff Arnikatinktur/
Sports and Care Kühlendes Gel...
im Prinzip ist es eh egal welche Marke.....haben doch, in etwa, alle die gleiche Zusammensetzung resp. Wirkung.
Mein Favorit ist rödler Sportgel Vertrieben vorn Irmedica AG St. Gallen (CH) von einem Profisporler eigens für sich entwickelte Rezeptur. Kühlend und tonisierend mit japanischem Minzöl. Erfrischt, verbessert die Durchblutung der Haut sowie der Muskeln und beugt so dem Muskelkater vor. Rödler Sportgel zieht vollständig in die Haut ein und Fettet nicht.

So jetzt hab ich sogar noch Schleichwerbung, a Gross, gemacht schlechthin.

Anmerkung die erwähnten Cool-Sportgel’s sind auch zur Behandlung von Sportverletzungen wie z.Bsp. stumpfen Sport- und Unfallverletzungen und die Cool-Gels vermindern auch ein Anschwellen....

Aber eben ‚richtiges’ An- oder Einwärmen geht nur mit Einlaufen, Dehnen, Muskellockerung ect...
alles andere kann unterstützend wirken aber ersetzt nichts....

Gruss Steppi


[ Dieser Beitrag wurde von Steppenläuferin am 23.07.2003 editiert. ]

Mittel zum Aufwärmen der Muskulatur

8
Hey,

auch ich denke, daß das Aufwärmen durch langsames einlaufen sich nicht durch eine Salbe o.ä. ersetzten läßt. Vor dem Sport nutze ich daher in dieser Richtung auch nichts. Besonders nach längeren Läufen reibe ich mir die Beine mit Franzbranntwein ein. Ob dies wirklich eine Wirkung hat oder es sich nur um den Placeboeffekt handelt kann ich aber nicht sagen. Mir hilft es auf jeden Fall und das zählt für mich.



Gruß

Holger

Startnummer 75 beim Volksbank-Münster-Marathon
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“