Banner

Pflaster

Pflaster

1
Liebe Mitläufer,
auch wenn das Thema vielleicht schon 20 x durchgearbeitet wurde: ICH BLUTE JETZT !!! Da hilft kein Hinweis auf einen Sanitäter vor 4 Monaten !!!
So, jetzt zum Thema:
Wg. der blutenden Brustwarzen brauche ich Pflaster bei allen Läufen über 1-1,5 Stunden. Ich nehme für weniger KM eine Creme, sehr dick und hilft gut. Aber die se blöden Pflaster vom Marktbeherrscher Baiersdorf haben momentan eine sehr schlechte Qualität. Selbst die Marke "Hansaplast Classic EXTRA STARK KLEBEND" hält ca 500 m.... Nachdem ich die DInger hier gekauft hatte und mit in Urlaub nahm, dachte dort sei das Klima anders und kaufte mir dort wieder neue....und nach der Rückkehr auch hier wiede r neue !!!! (wie blöd kann man eigentlich sein¿) stelle ich fest: BAIERSDORF VERKAUFT SCHROTT !!! Für Vielläufer absolut ungeeignet...nix klebt stark...die Dinger können Hitze und Schweiß einfach nicht verkraften.
Aber welche Pflaster helfen wirklich???
Wer weiß Rat?
Ich kann doch nicht ab jetzt nur barbrüstig durch die Gegend laufen.
Bald wird's kalt.
Gruß
na_sowas

nächste Ultraläufe:
Apr - 24h Seilersee
Aug - 100M Mauerweglauf ¿

Bestzeiten:
100M -> 25:55:02 - Mauerweglauf 2014 / 100KM -> 14:12:10 - Thüringen Ultra 2014 / K78 -> 12:42:00 - Swissalpine / 6h -> 56,472KM - Münster 2014 / 50KM -> 4:56:20 - Bottrop 2012 / M -> 3:58:10 - Essen 2011 / HM -> 1:45:46 - Dortmund 2007 / 15KM -> 1:14:10 - Silvesterlauf Werl 2011 / 10KM -> 47:40 - Herdecker 2011

Finished: 67 (118) x M, davon 39 (72) x Ultra (incl Trainingsläufe)


Bild

2
hi!

ich hab dieses problem zum glück nicht. ich weiß auch nicht ob diese pflaster geeignet sind, aber hast du es schon mal mit leukoplast bzw. einem tape-plaster versucht? ich weiß, die haben eine durchgängige klebestelle, aber wenn du es nicht auf bereits wunde brustwarzen klebst, müsste es doch halten?
soweit ich weiß gibt es im handel ja spezielle "brustwarzen-pflaster", die sind zwar nicht gerade billig, aber wenn sie helfen? Ich kann dir jetzt keien marken nennen, daher verweise ich dich auf google.
tja, das ist mir spontan dazu eingefallen...

mehr rat hab ich leider auch nicht für dich.
lg, giulia

3
Hi,

also ich kann die Hausmarke der DM Drogerie wärmstens empfehlen.
Ist ne dunkelblaue Verpackung und die nennen sich äääh Pflaster Elastisch wenn ich mich nicht irre. Seltsam ..ich habe die Teile fast jeden Tag in der Hand aber nach dem genauen Namen habe ich noch nie geschaut.
Na auf jeden Fall sind da in der Verpackung 6 grosse Streifen drin die sich in die gewünschte Größe schnippeln lassen. Mir ist es bis jetzt noch nie passiert das sich von denen mal eins gelöst hätte egal wie verschwitzt ich war. :daumen:

Grüsse
Sascha
Bild

4
Meine Wahl sind die "Nippelplaster" von RunnersPoint
Karl Heinz

Es ist fast unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. Georg Christoph Lichtenberg

5
Hallo,

habe das selbe Problem wie du. Habe viele vile Pflaster ausprobiert.
Da ich stark schwitze bleibt keines nach zwei Stunden noch an meiner Brust :-(
Ich nehme nun immer "Heftpflaster" von der Drogerie Rossmann. Das Pflaster ist auf einer Rolle und ist durchsichtig und hat viele kleine Löcher (wegen der Belüftung nehm ich an). Sieht dann aus als hätte ich mit pervorierte Plastikfolie aufgeklebt :P
Das Zeug kostet glaub ich 1,95. Es sind 5 Meter auf der Rolle.
Ist kein richtiges Pflaster (keine Wundauflage), bleibt dafür aber 1,5 Stunden kleben und die Brustwarzen bleiben verschont.

Gruß
Kai

Tipp: spezielle Funktionsunterwäsche tragen!

6
Bei mir hat's damit geklappt: Wunde Mamillen sind kein Thema mehr für mich, seitdem ich spezielle Funktionsunterhemden trage, die von Falke 'Ergonomic Sport System' Athletic Cool (aka Ultralight), das Unterhemd wird leicht gespannt getragen (hauteng), wie bei einem Pflaster ist die Reibung über der Brustwarze weg - Ziel erreicht.
Lasst uns Schuhe sprengen... macht sie überall gleich.

7
Mein Mann (schwitzt auch sehr doll) nimmt Hansaplast sensitiv (?), das ist ein dünnes weißes seidiges Textilband auf einer blauen Rolle, ohne Pflasterauflage. Das hält beliebig lange bei ihm.
Aufpassen, dass keine Reste von Körperlotion auf der Haut sind beim Aufkleben, dann hält's nicht so gut.

LG Ulrike

8
Hi,

trotz Deiner Abneigung gegen Hansaplast:

http://www.hansaplast.de/wundversorgung/heftpflaster.asp

die zweite Variante (Hansaplast® Sensitive) auf der Seite. Davon ein kurzer Streifen - und alles bleibt heile.

Scheint erst gar nicht zu halten - dann in Verbindung mit Schweiß aber super - und es läßt sich relativ schmerzlos wieder ablösen.

Viele Grüße

HB

9
@ Ulrike

da warst Du aber schneller als ich...

Habe wohl Zeit beim Einfügen des Links verloren... :)

HB

10
Die billigste und nach meinem Wissen beste Lösung ist "Fixomull stretch".

Hält notfalls den ganzen Tag und lässt sich problemlos wieder lösen!
Gruß, Ralf und Wiky und Charly im Herzen

Der Weg ist das Ziel!

Bild
Bild

Bild

[img]http://www.kemnadelakerunners.de/klrbanner.gif[/img]
[/color][/b][/size][/font]

11
Hast du die Gegend um die Brustwarze rasiert? Falls nein wird da in der Tat gar nix halten. Und der Pflasterstreifen muss breit genug sein (6-7 cm) dann hält er besser.

Und wenn das alles nix nützt: Vaseline auf die Brustwarzen, das könnte helfen..
Laufen in Havixbeck

Die Seite rund ums Laufen in den Baumbergen

Der Pottkieker

Der Havixblog

12
@na_sowas
Was für T-Shirt's trägst du denn? Sind es eher feinmaschige oder solche, die gröber ausfallen? Da gibt es ja die unterschiedlichsten Modelle. Ich habe festgestellt, dass das Rubbeln an der Brust eng mit dem T-Shirt in Verbindung zu bringen ist. Bei feinmaschigeren - kein Problem, selbst bei den ganz langen Läufen weit über zwei Stunden, aber bei den groben Teilen reichen schon knappe zwei Stunden aus, um sich vom Laufen ablenken zu lassen, weil die Brustwarzen anfangen zu schmerzen.
Christoph

"Ich bin kein Mensch.
Ich bin eine Maschine.
Ich kenne keinen Schmerz.
Ich laufe rein mechanisch."
(frei nach: Haruki Murakami)


dwarfnebula twittert

13
îch benutze immer Leukosilk. Und bisher - bis auf gestern - hat es auch immer ohne Tadel gehalten. Vermutlich lags aber gestern am Singlet.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

14
Wenn das Pflaster wegen der starken Schwitzerei durch die Hitze nicht längere Zeit halten mag, dann kann man die Kleberänder nach dem Anbringen ein wenig mit Waschbenzin anfeuchten. Danach sollte es längere Zeit halten.

[
Bild

15
detiplast wunderpflaster, der meter 0,65 cent. halten bei mir 3h lang problemlos. ganz schlecht: hansaplast classic.

16
Fixomull Stretch hält IMMER. Egal ob mit behaarter Brust oder ohne.
Ausserdem hält so eine Schachtel ewig. Man kann sich immer schön 2 cm² zurecht schneiden. Normale Pflaster sind wirklich nicht so gut geeignet.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

17
Ich hoffe ich hab nix überlesen, aber den einfachsten Tipp habe ich noch nicht gelesen: Bei mir hilft einfaches Malerkrepp von der Rolle. Ist billig, hält und geht ohne bleibende Schmerzen locker wieder ab.

Gruß,
Jörn

18
Digga hat geschrieben:Fixomull Stretch hält IMMER. Egal ob mit behaarter Brust oder ohne.
Ausserdem hält so eine Schachtel ewig. Man kann sich immer schön 2 cm² zurecht schneiden. Normale Pflaster sind wirklich nicht so gut geeignet.
Kann ich nur zustimmen! :daumen:

Ich schneide immer 50 cent größe Stücke aus und klebe sie auf den Nippel. Da der Hof nicht behaart ist, lääßt sich das Zeug prima und ohne Schmerzen entfernen.
Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist.

(Henry L. Mencken)

19
Hallo,

ich nehme die "Meterware" vom Penny. Gibt es in "stark klebend" und kostet nut 49 cent. Hält bei mir (nach Rasur!) bis zu 2 Stunden - länger halte ich nicht ;-)
Gruß,
Dietmar

20
Die billigste und nach meinem Wissen beste Lösung ist "Fixomull stretch".
Fixomull Stretch hält IMMER. Egal ob mit behaarter Brust oder ohne.
Und weil beide Recht haben, nur noch einen Zusatz: ich Weichei lege mir immer noch eine 5x5 cm Kompresse unter das Fixomull Stretch, vielleicht auch für dich eine schöne Ergänzung, da du ja zur Zeit aufgescheuerte Warzen hast.

Gruß
Carsten

21
Hey wow... ist ja beeindruckend was man(n) alles so zum Laufen vergenusswurzeln kann. Ab heute werde ich mich bei jedem entgegenkommenden Läufer sofort fragen müssen was er wohl "drunter" trägt.. uuuaaahhhhhh :hihi: :hihi: :hihi:
Bild

22
coldfire30 hat geschrieben:Ab heute werde ich mich bei jedem entgegenkommenden Läufer sofort fragen müssen was er wohl "drunter" trägt..
Den Thread hatten wir doch schon........ *zwinker*

ciao,
ZebraLady
Mögest du warme Worte haben
an einem kalten Abend,
Vollmond in einer dunklen Nacht
und eine sanfte Straße
auf dem Weg nach Hause.
-Altirischer Segenswunsch-

23
Leukoplast , die 5 meter Rolle reicht für 'ne Zeit. Da kannste Dir immer 'n Stück abschneiden. Aber rasieren wäre schon von Vorteil, tut auch beim abreissen nicht so weh.

24
Highopie hat geschrieben:Leukoplast , die 5 meter Rolle reicht für 'ne Zeit. Da kannste Dir immer 'n Stück abschneiden. Aber rasieren wäre schon von Vorteil, tut auch beim abreissen nicht so weh.
Du meinst doch sicher Leukotape, oder?

Denn das bevoirzuge ich und komme ganz klasse damit klar. :daumen:
Gruß Volker

25
Ich habe diese Probleme zum Glück nicht so sehr, da ich beim Kauf von Laufshirts Wert auf eine ganz feine Struktur lege. Das fühlt sich fast an wie Seide. Von Odlo gibt es da echt gute.

Das gelbe Shirt, was ich auf meinem Foto trage, habe ich unmittelbar vor meinem letzten Marathon gekauft. Da mir das Risiko aufgrund fehlender Erfahrungen mit dem Teil zu groß war, habe ich normales (klares) breites Tesa zum Abkleben der Brustwarzen genommen - also die Paketbandbreite. Und ich muss sagen, es funktionierte. Nur sollte man dieses nicht einmal komplett um den Körper wickeln wie bei einem wirklichen Paket...das ist zum einen Materialverschwendung und zum anderen genügt nur ein kleiner Strip. :D

Und im Vergleich zum Preis von "echten" Pflastern ist das ja echt ein Witz. Ich glaube so viele Läufe werde ich gar nicht mehr machen können, was mir mit einer Rolle an Material zur Verfügung steht.

26
vo0509 hat geschrieben:Du meinst doch sicher Leukotape, oder?

Denn das bevoirzuge ich und komme ganz klasse damit klar. :daumen:

Nee, nee, Leukoplast ist schon richtig. :daumen:

Leukotape hält bei MIR nicht so gut. :nene:

27
Danke für die vielen Tips,
werde einen nach dem anderen "abarbeiten" vor allem auch die guten einfachen wie Tesafilm, Leukoplast usw.
Das Ergebnis könnt ihr dann am 15.10. um ca 13.45 - 13.55 Uhr (hoffentlich) beim Zieleinlauf in Essen begutachten. :-)
Gruß
na_sowas

nächste Ultraläufe:
Apr - 24h Seilersee
Aug - 100M Mauerweglauf ¿

Bestzeiten:
100M -> 25:55:02 - Mauerweglauf 2014 / 100KM -> 14:12:10 - Thüringen Ultra 2014 / K78 -> 12:42:00 - Swissalpine / 6h -> 56,472KM - Münster 2014 / 50KM -> 4:56:20 - Bottrop 2012 / M -> 3:58:10 - Essen 2011 / HM -> 1:45:46 - Dortmund 2007 / 15KM -> 1:14:10 - Silvesterlauf Werl 2011 / 10KM -> 47:40 - Herdecker 2011

Finished: 67 (118) x M, davon 39 (72) x Ultra (incl Trainingsläufe)


Bild

28
Digga hat geschrieben:Fixomull Stretch hält IMMER. Egal ob mit behaarter Brust oder ohne.
Ausserdem hält so eine Schachtel ewig. Man kann sich immer schön 2 cm² zurecht schneiden. Normale Pflaster sind wirklich nicht so gut geeignet.

GENAU DAS wollte ich auch sagen....
Fixomull Stretch ist das Beste, was ich je hatte.
Da die Rückseite kariert ist, schneide ich mir immer kleine Quadrate (2x2 Kästchen) und habe einen Vorrat davon in einer alten Filmdose.

Klebt wunderbar und läßt sich auch leicht entfernen.

Gruß
Thomas
Pläne 2014
-------------------------------------------------------------------------------------
22.02.2014 FAMILA-KIEL Lauf (10km)
16.03.2014 LISSABON-HM
26.04.2014 HIDDENSEE-HM
02.08.2014 ROSTOCK-HM

04.10.2014 Kap-Arkona-Aquamarislauf (HM)

Bild

Brustwarzenpflaster

29
diese fixomul gibts auch bei EBAY artikel 170015043361 rundgeschnitten, mann braucht sich nicht zu rasieren und die scheinen zu halten...

gruss frank
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“