Banner

Langweiliges Laufband

Langweiliges Laufband

1
Hallo, :hallo:
nun ja, dieser Sommer ist echt genial, da will man nicht an den Winter denken, er kommt aber bestimmt ... :motz: .
Gibt es jemanden, der auf dem Laufband trainiert, wenn`s draussen z.B. glatt ist? Wie haltet Ihr das durch? Bei mir würd`s net an der Kondition fehlen, aber nach maximal einer halben Stunde ist mir auf dem Laufband derart langweilig, dass ich nicht mehr weiter machen kann. Wie vertreibt Ihr Euch die Zeit? :confused:
LG

Laufband & Langweile

2
Hallo :hallo:

habe auch letzten Winter mit dem Laufband angefangen (wg. Glätte & Co).

Damit nicht allzu viel Langeweile aufkommt hat sich das bei mir so ergeben:

- MP3-Player mitnehmen mit fetziger Musik (nicht "Mahler"),
- Fernsehen (zugegeben: niveaulos)
- Abschalten ("Meditativ", man kann ja nicht gegen einen Baum
laufen :zwinker5: )
- Auf zwölftausendeinhundertunddreizehn zählen.
- Und: andere Leute beobachten (unfein aber eventuell lustig)
- Zwischendrin mal Gerätetraining einbauen und damit den Lauf in 2 Teile aufspalten.

Grüsse, TomTom

3
Also das Laufband ist für mich auch eine absolute Qual.
Ich hatte es auch mit Musik probiert, aber das half auch nichts. Die Zeit vergeht auf dem Ding einfach sowas von langsam...

Zumal ist es in meinem Studio so warm, dass man nach wenigen Minuten in Schweißströme ausbricht. Und so riecht es dann in dem Raum auch :/

-> Auch im Winter ins Freie und Vorsichtig sein

4
Im Winter wären vielleicht solche Schuhe nicht schlecht: http://www.icebug.se/ShowFolder.asp?id=189
Hat irgendjemand Erfahrungen mit diesen oder ähnlichen Schuhen gemacht?
"Nimm keinen Lauf als selbstverständlich - jeder ist ein Geschenk" Christian Hottas
--
PB 10km: 00:39:06

MLC 2009 - ich bin dabei!
28.12.2008 - 30. Spiridon Silvesterlauf (10km) 00:39:06 | 01.03.2009 - 7. Frankfurter Lufthansa Halbmarathon

5
Wenn ich so überlege fällt mir spontan auch nichts alngweiligeres als Laufbandlaufen ein. Ich geh auch lieber bei Wind und Wetter raus.

Da nützt auch kein MP3 Player. Die enorme Schwitzerei macht mich auch so was von fertig. Nee, ich mag das auch nicht.

6
Laufband als Ergänzung finde ich sinnvoll, aber als Ersatz niemals! Was ich interessant finde - auf dem Laufband halte ich das bei 10KM Wettkämpfen gelaufene Tempo keine 5 Kilometer durch. Meistens mache ich mit meinem Wettkampftempo dann 1000m Intervalle und fühle mich dabei schon sehr beansprucht - vielleicht weiß jemand woran das liegt, oder was mein Fehler ist.

7
denk' auch verbrauchte Lauft kann eine Ursache sein. Alles zusammen vermutlich.
Also Fenster auf, auch im Winter....wenn keine Fenster im Keller, dann laufband ins Wohnzimmer ;-)))))
Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit des Ziels. (Benjamin Disraeli, brit. Politiker):idee:


Lieber für wenig Geld ein Bier an der Bar,
als mit viel Geld zum Barbier :prost:

8
Ich persönlich halte vom Laufband nichts. Vor Jahren habe ich selber damit trainiert, habe aber sehr schnell die Lust daran verloren und es wieder verkauft. :D

Es geht nichts über Laufen in der freien Natur egal bei welchem Wetter.

Wie war das noch,schlechtes Wetter gibt es nicht,nur unpassende Kleidung. :daumen:

2fast4you :winken:

9
Amused hat geschrieben:Laufband als Ergänzung finde ich sinnvoll, aber als Ersatz niemals! Was ich interessant finde - auf dem Laufband halte ich das bei 10KM Wettkämpfen gelaufene Tempo keine 5 Kilometer durch. Meistens mache ich mit meinem Wettkampftempo dann 1000m Intervalle und fühle mich dabei schon sehr beansprucht - vielleicht weiß jemand woran das liegt, oder was mein Fehler ist.
Ich halte im Training auch draußen mein 10k-Tempo keine 5 km durch, das ist völlig normal. Dafür müsste ich schon sehr ausgeruht und hochmotiviert ins Training gehen.
1000m-Intervalle im 10k-Tempo sind völlig okay, das ist gängiges Tempotraining.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

10
Keine Frage ... draußen ist es einfach schöner und abwechslungsreicher als zuhause auf dem Laufband. Aber dennoch ... auch ich habe zuhause ein Laufband, weil es eben doch Situationen gibt, wo ich nicht darauf verzichten möchte, z.B.

- es regnet und blitzt in wahrer Pracht
- irgendein Wehwehchen liegt vor, und ich weiß nicht, wie lange ich laufen kann (ist mir einmal passiert, dass ich fast 10 km vom Auto weg war ... war das ätzend, bis ich wieder dort war :nick: ) ... da steig ich auf dem Laufband einfach ab
- ich hab aus irgendwelchen Gründen nur wenig Zeit
- mein Kind ist krank, und ich kann/will es nicht alleine lassen
- es ist einfach zu spät geworden ... dann noch schnell eine Runde auf dem Laufband ... meine Strecken sind nämlich alle außerhalb der Stadt

Das Laufband ist einfach eine Ergänzung, welches man mit TV oder Musik etwas weniger langweilig machen kann ... wobei ich es aber auch genauso schätze, ein bißchen meditativ vor mich hinzulaufen .

Gruß,
Achim

11
Och- ich finde das Laufband eigentlich recht zweckmäßig... :)
Im letzten Winter war ich mit der Marathonvorbereitung beschäftigt. Hierzu gehören natürlich auch Intervalltrainingsläufe ect.
Dafür habe ich recht gern das Laufband benutzt! Konnte hier die Geschwindigkeit / Laufstrecke gut bestimmen...völlig witterungsbeständig!
...und außerdem bin ich auf Laufbändern im Fitnessstudio unterwegs gewesen! Hier wird's nicht wirklich langweilig - gibt immer was (nettes) zu schau'n! :nick:
:nick: +++ "Legenden sterben nicht im Bett" +++ :nick:

12
Laufband habe ich durchgehalten, als im letzten Winter draußen bei 1,20m Schnee kein Durchkommen war und meine Laufstrecken monatelang in(echtem!) Tiefschnee lagen. Ab "Knietiefe" ist eben Sense mit Joggen...

Aber sobal irgend möglich: raus, raus, raus! Drinnen sind 40 Minuten eine Qual, draußen bin ich nach 30 Minuten gerade recht warm und dann beginnt der Spaß!
Merke:
Bild


Euer Pöt

Ein Leben ohne Laufen ist möglich! Aber nicht sinnvoll. Frei nach Vicco v. Bülow

Meilen heilen
Bild

13
Als Ergänzung finde ich das Laufband gar nicht schlecht. Besonders wenn man mal keine Lust hat kann man ein Programm einstellen, dass einen trotzdem ein bißchen scheucht. Gerade für Leistungssteigerungen sind diese sehr praktisch.

Gruß

Peter
PB 2006: M 3:30:33, HM 1:43:03, 10 KM 44:03


09.05.2010 Maratona del Custoza 04:01:38
06.06.2010 Schlössermarahton Potsdam 04:10:28
26.09.2010 Berlin Marathon

Kein existentieller Trübsinn, der nicht von einer veritablen Katastrophe im Handumdrehen geheilt würde. Michael Klonovsky

Schlechtes Wetter

14
2fast4you hat geschrieben:Ich persönlich halte vom Laufband nichts. Vor Jahren habe ich selber damit trainiert, habe aber sehr schnell die Lust daran verloren und es wieder verkauft. :D

Es geht nichts über Laufen in der freien Natur egal bei welchem Wetter.

Wie war das noch,schlechtes Wetter gibt es nicht,nur unpassende Kleidung. :daumen:

2fast4you :winken:
Prinzipiell ist das ja schon richtig, aber
ich könnte Dich nochmal dran erinnern bei Dunkelheit, -15°C und Glatteis oder Sturm ...

TomTom

15
Running_TomTom hat geschrieben:Prinzipiell ist das ja schon richtig, aber
ich könnte Dich nochmal dran erinnern bei Dunkelheit, -15°C und Glatteis oder Sturm ...
Mancher hier hätte geschrieben:
Bist Du Läufer oder Schönwetterjogger? Nur die Harten komm' in den Garten!

Ich aber sage:
Dunkelheit: Gibt Lampen, so laufe ich 3/4 des Jahres, weil meistens morgens um 1/2 5 noch dunkel ist.
-15°C? Lachhaft! Hast Du daran schon mal beim Skifahren gedacht?
Glatteis? Naja, wenn wirklich spiegelglatt ist also nach Blitzeis oder Eisregen (und nicht nur 2 cm Neuschnee): genehmigt!
Sturm? *Brülll* Hast Du Angst vor Wind? Ab 12 Windstärken, Luschies ab 8: genehmigt! Aber nicht weil irgendwo ein Blättchen wippelt. Und man muß ja nicht in den Wald gehen, gibt auch sonst Strecken.

Aber 1 wirklich gefährliche Sache hast Du vergessen: Gewitter! Kann man aber aussitzen, geht meistens vorbei...
Merke:
Bild


Euer Pöt

Ein Leben ohne Laufen ist möglich! Aber nicht sinnvoll. Frei nach Vicco v. Bülow

Meilen heilen
Bild

16
Laufband als Ergänzung geht immer. Unseres ist recht leise, kann also auch früh am morgen bzw. abends nach Zu-Bett-Bringen der Kinder in den Einsatz. Ich nutze es allerdings nur, wenn es draußen wirklich eklig, schon Nacht oder dermaßen heiß ist (dann Ventilator davorstellen - echt prima). Draußen laufen macht auch mir wesentlich mehr Spaß, aber zur Not geht's ganz gut auf dem Band.

Entweder mit MP3 (Hörbuch ist recht kurzweilig) oder DVD einlegen. Über den Winter habe ich fast mein gesamtes Training auf dem Band gemacht, mein Mann hat komplett auf dem Band trainiert, der war zwischen Dezember und März glaub ich nicht einmal draußen - komplette Marathonvorbereitung in der Wohnung! Super-ätzend, aber immer noch besser als gar nicht gelaufen, gell? Calvins Papa würde sagen "das bildet den Charakter..." :D
:hallo:

Lampe?

17
Pöt hat geschrieben:Mancher hier hätte geschrieben:
Bist Du Läufer oder Schönwetterjogger? Nur die Harten komm' in den Garten!

Ich aber sage:
Dunkelheit: Gibt Lampen, so laufe ich 3/4 des Jahres, weil meistens morgens um 1/2 5 noch dunkel ist.
-15°C? Lachhaft! Hast Du daran schon mal beim Skifahren gedacht?
Glatteis? Naja, wenn wirklich spiegelglatt ist also nach Blitzeis oder Eisregen (und nicht nur 2 cm Neuschnee): genehmigt!
Sturm? *Brülll* Hast Du Angst vor Wind? Ab 12 Windstärken, Luschies ab 8: genehmigt! Aber nicht weil irgendwo ein Blättchen wippelt. Und man muß ja nicht in den Wald gehen, gibt auch sonst Strecken.

Aber 1 wirklich gefährliche Sache hast Du vergessen: Gewitter! Kann man aber aussitzen, geht meistens vorbei...

Ob es jetzt schöner ist mitten in der Nacht mit Lampe auf dem Kopf oder zu normaler Zeit auf dem Laufband zu laufen ist wohl Ansichtssache. Naja, vielleicht begegnet man ja Zwergen beim ersterem ...
Und wenn einen der Baum erschlägt hat man das ganze Problem auch nicht mehr. Und bei der Auswahl: tot oder als Schönwetterjogger betitelt zu werden fällt die Entscheidung auch nicht schwer.
Grüssle, Tom

18
Besonders im Winter freue ich mich auch auf das Training auf dem Band (zusätzlich zum Laufen in der schönen Natur):
- Man ist mit Leuten im Raum, die sich auch schinden
- Tempo kann man so einstellen wie man soll (schnell) - im Gegensatz zu wie ich mag (langsamer)
- Man läuft schneller als draußen (weniger Sachen notwendig - kurz, man sieht, wo man hinläuft - Helligkeit, mehr Motivation da man die km abhaken kann).
Die Zeit verkürze ich mir mit einem Laufprogramm:
10min einlaufen, 10min erholsam laufen, 5min schnell, 5min Erholung, 3x, 10min auslaufen und schon ist eine Stunde weg.
Alternativ kann man auch mit der Steigung spielen oder Steigung und Geschwindigkeit.
Oder ein Programm wählen.
Und nicht vergessen, sich umzuschauen - viele im Studio sehen gut getrimmt aus (und sind nicht in dicken Klamotten vermummt)

19
Ich habe mir im letzten Sommer (2005) ein Laufband zugelegt in weiser Voraussicht auf den kommenden Winter. Als es da war, bin ich drauf - so zum testen - und bin tatsächlich 2 Stunden gelaufen. Danach habe ich - glaube ich - das Band noch zwei Mal genutzt. Jeweils 20 Minuten (jeweils die letzte Einheit am Freitag vor Marathon - es war mir einfach zu albern deswegen raus zu gehen). Den ganzen Winter bin ich draußen gewesen und was hat mich rausgetrieben? Der Gedanke ans laufen auf dem Band :-). Deshalb verkaufe ich es auch nicht. Es steht immer da und droht.
Im Übrigen: die gesamten hier vorgebrachten Argumente für ein Laufband erkenne ich an, aber zum Glück hat es die Situationen für mich noch nicht gegeben und wenn dann eine eintreten sollte, dann gucke ich sie mir genauer an und stelle fest: ist gar keine!

Ciao
Michael
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

20
Baby allein zuhaus - geht nicht. Deshalb laufe ich Mo-Fr immer auf dem Laufband in der Wohnung. Gegen die Hitze hilft ein Ventilator auf Stufe 3, gegen Langeweile DVBT oder DVD per Laptop. Phönix bringt morgens wirklich gute Dokumentationen, ist wie Bildungsfernsehen auf, äh am laufenden Band.
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

21
brunny hat geschrieben:Hallo, :hallo:
Gibt es jemanden, der auf dem Laufband trainiert, wenn`s draussen z.B. glatt ist? Wie haltet Ihr das durch?
Hallo brunny
Bin gleicher Meinung wie du. Ich habe eine Zeit lang auch Wintertrainings (wenn's draussen wirklich nicht mehr ging - oder eben zu schnell ging... :hihi: ) auf dem Laufband im Studio gemacht. War mal was anderes. Die Luft passte mir aber nicht, der Laufwind fehlte, die Landschaft fehlte mir....
...und deshalb mache ich es (fast) immer im Freien. Bei uns gibt es Wege, die vom Dorf zur Stadt führen und im Winter relativ schnell geräumt und mit Kies bestreut werden. Dann laufe ich dort. Muss einfach immer aufpassen. Weil es aber ja eh kalt ist, trainiere ich nur langsam. Es gab auch schon Abende, da wich ich mit Leuchtweste und Blinkgurt um Arme, Ohren :zwinker4: , und Finger :hihi: sogar auf die Strasse aus, weil auf dem Gehsteig 40cm Schnee lag. Das ging aber nur spätabends bei wenig Verkehr...
Es gab den letzten Winter (bei uns hatte es 2x über 40cm Schnee!!!) schon ein paar Tage, da ging's mit Laufen nicht mehr. Ich habe dann halt zusätzlich freie Abende genossen.
Aber Laufen im Schnee, ist schon toll. Jetzt hoffe ich aber, dass der Sommer noch etwas anhält - habe es lieber warm... :zwinker2:
Gruss
Fridolinkestrassenseite
Das grosse Schweizer Laufportal
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“