Banner

Hi bin auch neu :)

Hi bin auch neu :)

1
Servus und hallöchen,

ich verfolge seit einigen Tagen sämtliche interessante Berichte von Euch Laufkollegen. Seid ja echt gut drauf und gebt einem die nötige Motivation. Habe wieder mit Laufen begonnen vor ca. 1 1/2 Monaten. Macht mir riesig Spaß und es klappt schon wieder recht gut. Manchmal bin ich mir etwas unsicher was Laufzeit, Pulsfrequenz und Kilometer angeht. Meine max. Puls liegt bei 188 und ich laufe gut, so fühle ich, bei 150 bis 160 Pulsfr. Ist das zu Hoch? Kann aber gut atmen und bin nicht außer Puste. Wie gesagt fühl mich gut dabei. Laufe momentan 8,2 km pro Stunde und möchte gerne noch etwas schneller werden.
Muß dafür jedoch häufiger ein bis zwei Stunden laufen. Leider muß ich mir die Zeit dazu immer stehlen. Laufe 3x die Woche 45 Minuten, mehr Zeit ist nicht drin, versuche aber 4mal zu laufen und den etwas länger 1bis1/2 Stunden. Schaffe ich bestimmt nicht jede Woche aber das ist mal mein Grobziel. Wäre schön wenn Ihr mal zurückschreibt wie es euch so beim Laufen ergeht.

Ciao bis bald
Carmen

2
Grüß dich Carmen

willkommen im Forum.

Die Zeit ist umsonst. Man muss sie sich nur nehmen.

Allerdings kann nicht nur beim Laufen die Zeit nur so verfliegen. Auch die Zeit hier im Forum verfliegt geradezu.... :wink:
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

3
Hallo Carmen! :hallo:

Mit 3 x 45 Minuten bist du ja verdammt gut dabei, so in der Art stelle ich mir das auch vor. Irgendwann... Aber ich hab ja Zeit...


Gruß
Dominik

4
Hi Dominik
Du kommst aus Gummersbach? Ich bin im Sauerland Kreis Olpe geboren . Wohne aber schon lange im Großraum München. Die Welt ist klein. Ja, ich bin auch stolz auf mich das ich das Laufen 3mal voll durchziehe. Aber ich freue mich jedesmal darauf. Meine Beine wollen momentan nur noch laufen.

5
Carmenrennt hat geschrieben:Ja, ich bin auch stolz auf mich das ich das Laufen 3mal voll durchziehe. Aber ich freue mich jedesmal darauf. Meine Beine wollen momentan nur noch laufen.
dann erhalte dir den Spaß an der Lauferei, das ist wichtiger als
innerhalb kurzer Zeit ein oder zwei Stunden durchzulaufen.
(das kommt nach einer Weile fast von allein)

Ansonsten willkommen im Forum.

Viele Grüße
Markus
__________________
2014 (so ist´s geplant)

6 Stunden in Rotenburg
Weiltal Marathon
Rennsteig SM (der macht süchtig :daumen:)
kl. Kobolt (den will ich noch einmal laufen)

was sonst - mal sehen


Bild
[/size]

6
Hallo Carmen, :hallo:
Carmenrennt hat geschrieben:Meine max. Puls liegt bei 188 und ich laufe gut, so fühle ich, bei 150 bis 160 Pulsfr. Ist das zu Hoch?
Laß mich raten: Du bis 32 Jahre alt? :zwinker5: Dann vergiss diesen Wert. Die HFmax hat nur eine Aussagekraft, wenn Sie beim Laufen ermittelt wurde. Da Du gerade angefangen hast, halte ich das für sehr unwahrscheinlich und auch nicht möglich, weil da eher Deine Muskulatur der begrenzende Faktor ist. Deine Beine können nicht so schnell, wie es Dein Herzkreislauf schon könnte. Meine HFmax is 190 und ich bin 39 Jahre alt. Die 188 könnte ich also schön als Vergleich anziehen: Wenn ich mit Puls > 150 laufe, dann ist das schon anstrengend für mich. Für Dich wären das 80-85% der HFmax, also zu schnell. Um die 70-75% (also 130-140) wäre ok.

Da ich aber glaube, daß Deine HFmax nicht korrekt ist, kann man da noch keine Bewertung treffen. Wäre sie korrekt, wärst Du bei 150-160 aus der Puste! Aber....
Carmenrennt hat geschrieben:Kann aber gut atmen und bin nicht außer Puste. Wie gesagt fühl mich gut dabei.


Dann ist doch alles in Ordnung. Wenn Du Dich beim Laufen noch in ganzen Sätzen unterhalten kannst, ist das perfekt. Es gibt kein "zu langsam" nur ein "zu schnell". Vergiss den Pulser, der gibt Dir nur Hinweise, wenn Du Deine tatsächliche HFmax einigermaßen genau kennst.
Carmenrennt hat geschrieben:Laufe momentan 8,2 km pro Stunde und möchte gerne noch etwas schneller werden.
Muß dafür jedoch häufiger ein bis zwei Stunden laufen.
Wenn Du nach so kurzer Zeit schon > 1h laufen kannst ist das super und dann sind Tempo und Belastung OK! :daumen: Wenn Du dreimal pro Woche trainierst würde ich am Wochenende einen längeren aber sehr langsamen Lauf machen, dann einmal einen mittellangen langsamen und einmal ein kleines Fahrtspiel einbauen, wo Du nach Lust und Laune mit dem Tempo spielst. Einmal schnell zur nächsten Laterne, dann wieder schleichen, danach traben, dann bergauf etwas schneller usw. Damit baust Du dann insgesamt Grundlagenausdauer auf, die Du für schnelleres Laufen unbedingt benötigst, setzt unterschiedliche Trainingsreize, auf die sich Dein Körper nicht gewöhnen kann. Dadurch ergibt sich dann ein Trainingseffekt und sorgst für Abwechslung, die der Motivation gut tun. Wichtig für einen Trainingseffekt sind aber die Ruhetage. 1-2 Tage sind da ok zwischen den Läufen. In der Zeit regeneriert sich Dein Körper auf ein höheres Leistungsniveau und bevor es wieder richtig Ausgangslevel absinkt setzt Du den nächsten Reiz (Superkompensation).

Sei allerdings vorsichtig beim Steigern Deiner Laufumfänge. Ein Richtwert lautet, wöchentlich nicht mehr als 10% zu laufen als in der Vorwoche und nach 2-3 Wochen mal wieder eine kürzere Woche zur Erholung einstreuen.

Du bist auf einen sehr guten Weg, aber vergesse einfach den Pulser und höre weiter auf Deinen Körper. Noch einmal: Pulsfrequenzen kann man nur richtig bewerten, wenn man seine HFmax ermittelt und nicht errechnet hat.

Keep on running.

Andre

7
Carmenrennt hat geschrieben:Hi Dominik
Du kommst aus Gummersbach? Ich bin im Sauerland Kreis Olpe geboren . .

Wo denn genau? Ich habe in Altenhundem meine Abi gemacht....
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

8
MidnightRunner hat geschrieben:Du bist auf einen sehr guten Weg, aber vergesse einfach den Pulser und höre weiter auf Deinen Körper. Noch einmal: Pulsfrequenzen kann man nur richtig bewerten, wenn man seine HFmax ermittelt und nicht errechnet hat.

Hallo Carmen,

alternativ zur HFmax-Ermittlung gibt es noch die Möglichkeit, die eigenen Belastungs (Puls-)bereiche über einen sogenannten Laktat-Stufentest zu ermitteln. Ist nicht ganz billig kann aber gerade auch für Anfänger (wg der Probleme mit der Ausbelastung bei HFmax-Test) wertvolle Hinweise für das Training liefern.

Allerdings sollte der Test unter 'Normalbedingungen' durchgeführt werden. Mein erster Test fand unter ähnlichen Wetterbedingungen statt, wie wir sie augenblicklich haben. Die Ausgabe hätte ich mir sparen können.

Vielleicht gibt es auch gegensätzliche Meinungen zum Laktat-Test. Ich hab' hier im Forum darüber lange nichts gelesen. (Und ich verdiene daran auch nichts, bin also kein Anhänger, Verfechter oder Jünger diese Methode. :D )

9
Hi Andre,
vielen Dank für Deine Tipps. Zur kurzen Info: ich bin 38 Jahre , wiege 58 Kilo und bin 1,72 Meter Groß. Wie ermittel ich meine max HF während des Trainings? Habe sie nur nach Tabellen errechnet. Vom Laktat-Test habe ich im Buch von Holle Bartosch gelesen. Weiß nicht ob das o.k. ist.
Habe bis jetzt immer Schiß gehabt mal richtig zu sprinten (kurze Strecke) , weil ich dachte dann schaff ich mein Tageslaufpensum nicht. Wahrscheinlich völliger Quatsch. Danke, ich werde auf jeden Fall nun mal so`n lockeren Lauf mit ein paar Sprintern ausprobieren .Spaß bringt das bestimmt. Vielleicht bin ich momentan einfach zu ergeizig.

10
Martinwalkt hat geschrieben:Wo denn genau? Ich habe in Altenhundem meine Abi gemacht....
So ein Zufall ich bin in Altenhundem geboren. Hast Du auf Maria Königin oder dem Städtischen Dei Abi absolviert?

11
Markus 40 hat geschrieben:dann erhalte dir den Spaß an der Lauferei, das ist wichtiger als
innerhalb kurzer Zeit ein oder zwei Stunden durchzulaufen.
( :nick:

Ansonsten willkommen im Forum.

Viele Grüße
Markus
Wie lange dauert diese Weile?

12
Carmenrennt hat geschrieben:Wie lange dauert diese Weile?

Hoppla, Carmen. Mir scheint, Du bist ungeduldig. Mit der Ausbildung von Ausdauer muss man aber Geduld haben. Die Frage ist nicht wie schnell Du 2h laufen könntest (vermutlich bereits jetzt) sondern ab wann es für dich vernünftig ist auch 2h zu laufen. Die Muskeln, Gelenke und Bänder müssen sich erst sehr langsam an die Belastung durch's Laufen gewöhnen; Herz und Kreislauf passen sich in der Regel viel schneller an.
Im schlimmsten Fall schaffst Du also die 2h recht bald (1-2 Monate) und hast bald danach eine verletzungsbedingte Pause.

Also, versuch Deine Ungeduld zu zügeln. Hast Du ein (realistisches) Ziel (Wettkampf, Strecke, Dauer)? Wenn Du dies (für Dich) formulierst, kannst Du auch Dein Training darauf ausrichten. Ansonsten bleibt möglicherweise nur (aber immerhin) der positive gesundheitliche Aspekt.

Gruß

Peter

14
Hallo willkommen Carmen,

War interessant fuer mich, deine Vorstellung. Ich habe zur selben Zeit mit laufen begonnen wie du. Habe aber langsamer begonnen – um Verletzungen vorzubeugen und auch, weil ich mich erst an das fruehere Aufstehen vor der Arbeit gewoehnen musste. Dreimal die Woche 30 Minuten waren es immer, und heute bin ich zum ersten mal 5km durchgelaufen in 41 Minuten. Meine Geschwindigkeit liegt damit jetzt genau wie bei deine bei 8,2 km/h! Ich hatte mich schon gefragt wie ich damit im Vergleich so liege, scheinbar voll im normalen Bereich. :nick:

Gruss
Susanne

15
Hallo Susanne
interessant das wir so die gleiche Geschwindigkeit haben. Ich finde es eine gute Leistung. Was machst Du beim Laufen ? Kontrollierst Du Deinen Puls? Wann läufst Du am Bsten ? Wo läufst Du? Wäre toll wenn Du mir mehr über Dich und Deine Laufeigenschaften erzählen würdest. Ich bin heute zum zweiten mal 8,4 Km durchgelaufen in 61 Minuten. Ausser Puste bin ich nicht gekommen, aber ich habe gemerkt das die Beinmuskulatur relativ am Ende war. Also momentan würde ich keine 10 km schaffen. Von der Kondition vielleicht, aber nicht von der Kraft. Ich glaube da hilft nur die Zeit. Jedoch mußte ich heute feststellen das ich einen Durchschnittspuls von 154 hatte und Max Puls war bei 166, um 17:30 bei relativ hoher Aussentemperatur. Beim ersten mal hatte ich einen Durchschnitt von 160 und einen max von 181. Das ist vollkommen interessant zu beobachten . Schreib mal wie es Dir so geht.
Liebe Grüße Carmen

16
Carmenrennt hat geschrieben:So ein Zufall ich bin in Altenhundem geboren. Hast Du auf Maria Königin oder dem Städtischen Dei Abi absolviert?
Maria Königin 1982 ich war die letzen drei Schuljahre dort. Gewohnt habe ich in Schmallenberg Latrop.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

17
[quote="sirius"]Hoppla, Carmen. Mir scheint, Du bist ungeduldig. Mit der Ausbildung von Ausdauer muss man aber Geduld haben. Die Frage ist nicht wie schnell Du 2h laufen könntest (vermutlich bereits jetzt) sondern ab wann es für dich vernünftig ist auch 2h zu laufen. Die Muskeln, Gelenke und Bänder müssen sich erst sehr langsam an die Belastung durch's Laufen gewöhnen]

Hallo Peter
Du hast vollkommen Recht. Ich bin zu hibbelig. Weil es mir so viel Spaß macht. Heute habe ich , wie Du schon sagst, beobachtet, das meine Kondition sehr gut ist, aber die Muskelkraft einfach noch fehlt. Bin ja noch nicht lang dabei. Also 1 Stunde laufen ist momentan das Maximum was ich laufen kann, ohne das es mir schlecht dabei geht. Übung macht sicherlich den Meister. Danke für Deine Geduld mit mir !!!

18
Martinwalkt hat geschrieben:Maria Königin 1982 ich war die letzen drei Schuljahre dort. Gewohnt habe ich in Schmallenberg Latrop.
Warum ist Deine Liebe eigentlich immer aktuell ?
Latrop ist natürlich nicht weit weg. Kennst Du eine Sabine Altmann? Die müßte zur ca. gleichen Zeit dort Abi gemacht haben ?

19
Carmenrennt hat geschrieben:Warum ist Deine Liebe eigentlich immer aktuell ?

Mal anklicken, ist nur ein Spaß :wink:
Latrop ist natürlich nicht weit weg. Kennst Du eine Sabine Altmann? Die müßte zur ca. gleichen Zeit dort Abi gemacht haben ?

Der Name sagt mir jetzt direkt nichts. Hieß die Früher schon so?

Gerade mal hier

unter Schüler Ehemalige nachgeguckt und das Abschlußabifoto 1982 gefunden...oh jeh oh jeh...lustig

Aber ein Altmann gab es da nicht.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

20
Martinwalkt hat geschrieben:Mal anklicken, ist nur ein Spaß :wink:


Der Name sagt mir jetzt direkt nichts. Hieß die Früher schon so?

Gerade mal hier

unter Schüler Ehemalige nachgeguckt und das Abschlußabifoto 1982 gefunden...oh jeh oh jeh...lustig

Aber ein Altmann gab es da nicht.
Dann war sie wohl doch ein bißchen später dran. Sag mal gab es damals in Gummersbach kein Gym. ? oder warum bist Du in die Zentralmetropole Altenhundem gekommen? Warst Du eigentlich letze Zeit schon mal wieder dort?
Meine Eltern wohnen natürlich immer noch da, aber es hat sich wirklich voll verändert. Ist richtig schön und modern geworden, wenn man den Vertgleich zu München zieht. Eigentlich ist das ja hier ein Laufforum und kein Altenhundem Forum. Na ja, trotzdem schön wenn mal jemand meine kleine Heimat kennt. Liebe Grüße Carmen

21
Carmenrennt hat geschrieben:Eigentlich ist das ja hier ein Laufforum und kein Altenhundem Forum. Na ja, trotzdem schön wenn mal jemand meine kleine Heimat kennt. Liebe Grüße Carmen
Ich laufe ja auch (fast) nich und habe dennoch den ein oder anderen Beitrag hier geschrieben :D

aber du hast Recht, Heimatgeschichten können wir auch mit PM klären...
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

22
Martinwalkt hat geschrieben:Ich laufe ja auch (fast) nich und habe dennoch den ein oder anderen Beitrag hier geschrieben :D

aber du hast Recht, Heimatgeschichten können wir auch mit PM klären...
Ist doch egal ob Du walkst oder läufst. Aber was ist nun mit Deiner ewigen Liebe ? Keinen blassen Schimmer!!! :confused:

23
Carmenrennt hat geschrieben:Ist doch egal ob Du walkst oder läufst. Aber was ist nun mit Deiner ewigen Liebe ? Keinen blassen Schimmer!!! :confused:

klick halt mal drauf...
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

24
Carmenrennt hat geschrieben:Hallo Susanne
interessant das wir so die gleiche Geschwindigkeit haben. Ich finde es eine gute Leistung. Was machst Du beim Laufen ? Kontrollierst Du Deinen Puls? Wann läufst Du am Bsten ? Wo läufst Du? Wäre toll wenn Du mir mehr über Dich und Deine Laufeigenschaften erzählen würdest. Ich bin heute zum zweiten mal 8,4 Km durchgelaufen in 61 Minuten. Ausser Puste bin ich nicht gekommen, aber ich habe gemerkt das die Beinmuskulatur relativ am Ende war. Also momentan würde ich keine 10 km schaffen. Von der Kondition vielleicht, aber nicht von der Kraft. Ich glaube da hilft nur die Zeit. Jedoch mußte ich heute feststellen das ich einen Durchschnittspuls von 154 hatte und Max Puls war bei 166, um 17:30 bei relativ hoher Aussentemperatur. Beim ersten mal hatte ich einen Durchschnitt von 160 und einen max von 181. Das ist vollkommen interessant zu beobachten . Schreib mal wie es Dir so geht.
Liebe Grüße Carmen
Hallo Carmen,

Sorry dass ich erst jetzt antworte. Also, ich habe aus Gruenden der allgemeinen Fitness mit Laufen begonnen – nach 2 Jahren USA war ich dem amerikanischen Lebensstil komplett erlegen und war gar schrecklich aus der Form geraten in jedem Sinne des Wortes.

Ich laufe in zwei verschiedenen Parks in der Umgebung, sind alles asphaltierte Wege und flach, also einfaches Laufen. Meine beiden Hauptstrecken habe ich mit google earth grob vermessen: die eine ist eine ziemlich genau 1km lange runde: dort laufe ich halt 5 runden. Die andere fuehrt an einem Maisfeld entlang, ca. 1.15km mit Wendeschlaufe am Ende, die laufe ich dann zweimal.

Immer morgens vor der Arbeit, ca.7:00 Uhr fuer wie gesagt maximal 40 Minuten. Aber in Absehbarer Zeit muss ich wohl die Zaehne zusammenbeissen und noch eher aufstehen. Ich Weichei. Uebrigens faellt mir abends das laufen viel leichter, aber meine wertvollen Abende will halte ich mir lieber fuer meine sozialen Kontakte frei. :nick:

Pulsuhr habe ich nicht, wenn mein Herz rast das merke ich auch so. Wie deine Berichte zeigen hat man mit der Pulsuhr noch eine zusaetzliche Erfolgskontrolle, merkt wenn das Training sich auszahlt. Das ist sicher schoen. Aber ich geb erstmal kein Geld fuer ne Pulsuhr aus.

Im Herbst moechte ich ein oder zwei Volkslauefe ueber 5km mitmachen Das brauch ich als Motivation – wozu sonst mich verbessern? Und wenn alles laeuft wie geplant, fahre ich im November zum 8K nach Philadelphia, das waere cool. Jetzt arbeite ich erstmal schrittweise darauf zu, dass ich einmal den See umrunden kann, das waeren 10km. Im Moment unschaffbar: aber jeden Samstag 10 Minuten laenger laufen, und vor Ende September habe ich’s drauf. Behaupte ich jetzt mal so, mal sehen ob meine Konsequenz ausreicht um es wahr zu machen.

Wie gesagt, eigentlich will ich nur fit werden, aber mit den Wettkaempfen und dem See habe ich Ziele vor Augen. Was sind deine Ziele?

Susanne

25
Hi Susanne , schön das Du zurück geschrieben hast. Freut mich sehr. Bin gestern 10 km zum ersten mal gelaufen. Ich sag Dir es war echt geil. Pflege abends auch meine sozialen kONTAKTE aber mir ist das Laufen echt wichtig. Du solltest Dir echt eine Pulsuhr anschaffen. Das ist echt wichtig für Dich. Ich verkaufe gerade meine, mit Kilometerzähler. Mit 40 Euro bist Du dabei. Sag Bescheid. Ist echt eine gute Uhr. Wenn Du mehr wissen willst, sag Bescheid. Aber echt , ich war gestern total stolz auf mich. Ich bin einfach nur gelaufen, gelaufen, gelaufen. Laufe im September zum ersten mal einen organisierten Lauf mit Starnummer mit. Bin mal gepannt. Da ich die 10 jetzt schon geschafft habe, versuche ich bis September noch ein wenig an meiner Zeit zu feilen . Habe gestern 1:16 gebraucht. Ich grüße Dich ganz lieb :hallo: Carmen
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“