Banner

Auf wen soll man hören?

Auf wen soll man hören, wenn man sich läuferisch verbessern will

Bücher von (ehemaligen) Top-Athleten
Insgesamt abgegebene Stimmen: 15 (10%)
Bücher von Top-Trainern (die Top-Athleten trainiert haben)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 16 (11%)
Bücher von Sportwissenschaftler
Insgesamt abgegebene Stimmen: 18 (12%)
SEHR gute Läufer
Insgesamt abgegebene Stimmen: 18 (12%)
etwas bessere Läufer als man selbst
Insgesamt abgegebene Stimmen: 16 (11%)
gleich gute Läufer
Insgesamt abgegebene Stimmen: 7 (5%)
eigene Erfahrungen
Insgesamt abgegebene Stimmen: 35 (23%)
eigener Verstand
Insgesamt abgegebene Stimmen: 26 (17%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 151

Auf wen soll man hören?

1
Wenn es darum geht, seine Fähigkeiten als Läufer zu verbessern,
kann man Infos von den verschiedensten Quellen bekommen:

Bücher von (ehemaligen) Top-Athleten
Bücher von Sportwissenschaftlern
Bücher von Top-Trainern (die Top-Athleten trainiert haben)

Meinungen von sehr guten Läufern
Meinungen von gleich guten Läufern
Meinungen von etwas besseren Läufern

Eigene Erfahrungen
Eigener Verstand

Die vorstellung, dass ein sehr guter läufer ja wissen muss, wie man optimal trainiert oder seine leistung verbessert, klingt zwar anfangs recht logisch.

Aber wenn er wirklich SEHR gut ist, ist er das definitiv nicht nur durch training.
er wird besondere genetisch bedingte eigenschaften haben.
von daher ist es dann fraglich, ob sein verhalten als maßstab oder vorbild für das eigene trainingsverhalten sein kann.
auch kann da die regel gelten: die dümmsten bauern ernten die größten kartoffeln.

wenn man schon auf einen anderen läufer hört, dann sollte der idealerweise
folgende eigenschaften haben:

hat auf gleichem leistungsniveau begonnen!!!!!!
war dann auch ungefähr so alt wie man selbst als anfänger
ist köperlich so ähnlich gebaut wie man selbst
hat läuferisch mehr erreicht als man selbst aktuell erreicht hat

unter diesen voraussetzungen stehen die chancen gut, dass man bei orientierung an den erfahrungen des anderen läufers auch zu besseren leistungen kommt.

wie seht ihr das?

2
Jeder ambitionierte Läufer kann Gott danken, wenn seine Eltern ihm alle Möglichkeiten gegeben haben, professionell (wenn man das so sagen kann) zu starten. Gerade am Anfang von irgendwas ist es IMO sehr wichtig, dass man es richtig beigebracht bekommt. Wenn man erstmal alt genug ist und der Grundstein vernünftig gelegt wurde, kann man für sich selbst entscheiden wie es weiter gehen soll.

Aber egel für welches Alter: erst erfahrener Athlet/Trainer, dann eigene Erfahrung und Verstand. Das hilft einem dann auch gute Sportwissenschaftler von Scharlatanen zu unterscheiden :zwinker5:

Habe für SEHR gute Läufer, eigene Erfahrungen und eigener Verstand gestimmt. In der Reihenfolge - aber die zu bestimmen, fehlt mir die Erfahrung ;-)

3
DerLetzteKilometer hat geschrieben: von daher ist es dann fraglich, ob sein verhalten als maßstab oder vorbild für das eigene trainingsverhalten sein kann.
auch kann da die regel gelten: die dümmsten bauern ernten die größten kartoffeln.


Na Klasse, da hat Dr. MRun doch gleich wieder erklärt, warum er so langsam ist... :hihi: . Die neueste Theorie lautet also: Dumm f..... nicht nur gut, sondern läuft auch schnell :D .

Wird bestimmt wieder spaßig, dieser Thread.

Gruß Rono

4
Tadajon hat geschrieben:Jeder ambitionierte Läufer kann Gott danken, wenn seine Eltern ihm alle Möglichkeiten gegeben haben, professionell (wenn man das so sagen kann) zu starten. Gerade am Anfang von irgendwas ist es IMO sehr wichtig, dass man es richtig beigebracht bekommt. Wenn man erstmal alt genug ist und der Grundstein vernünftig gelegt wurde, kann man für sich selbst entscheiden wie es weiter gehen soll.

Aber egel für welches Alter: erst erfahrener Athlet/Trainer, dann eigene Erfahrung und Verstand. Das hilft einem dann auch gute Sportwissenschaftler von Scharlatanen zu unterscheiden :zwinker5:

Habe für SEHR gute Läufer, eigene Erfahrungen und eigener Verstand gestimmt. In der Reihenfolge - aber die zu bestimmen, fehlt mir die Erfahrung ;-)

das problem, dass ich mit SEHR guten läufern habe:

die haben schlicht und einfach angeborene merkmale, die für die meisten nicht zutreffen.

da ist z.B. die Regenerationsfähigkeit. Sicher ist auch die irgendwo in gewissen grenzen trainierbar. aber die können halt von ihrer natur schon einen erheblich größeren traingsumfang (dauer und häufigkeit) wegstecken.

glaubst du wirklich, dass ein sehr guter läufer kompentent in der frage ist, wie man am besten den übergang vom nichtläufer zum läufer schafft.

das ist natürlich ein extrembeispiel.
aber auch bei der frage, wie man sich von 4h auf 3:30h beim marathon verbessert, traue ich den top-läufern weniger kompetenz zu, als denen, die das selbst schon am eigenen körper gemacht haben.

5
rono hat geschrieben:Na Klasse, da hat Dr. MRun doch gleich wieder erklärt, warum er so langsam ist... :hihi: . Die neueste Theorie lautet also: Dumm f..... nicht nur gut, sondern läuft auch schnell :D .

Wird bestimmt wieder spaßig, dieser Thread.

Gruß Rono
du, so langsam bin ich nicht.

bin ziemlich sicher, dass ich über 90% der 13Mio. Läufer in Deutschland davonlaufen kann.

6
DerLetzteKilometer hat geschrieben: bin ziemlich sicher, dass ich über 90% der 13Mio. Läufer in Deutschland davonlaufen kann.


Und die nächste Runde, hereinspaziert meine Damen und Herren, DLK legt wieder los, hier kommt der nächste Endlosthread. Du musst echt dafür Geld bekommen oder sehr viel viel viel Freizeit haben.... :D



@Topic
1. Eigener Verstand / eigene Erfahrung
2. Angelesenes, theoretisches Wissen von objektiven Quellen
3. Erfahrung von anderen Läufern, allerdings in Kombination mit eigenem Verstand. Besonders wichtig in Internetforen... :P
"I was so glad to be there. I knew that his music was for eternity. And I was a part of it. "

Saison 2006 wg. Verletzung beendet

Ziele Saison 2007
Duisburg WLS (groß)
29.04.2007 Rhein-Ruhr-Marathon
Essen-Marathon

7
DerLetzteKilometer hat geschrieben:Wenn es darum geht, seine Fähigkeiten als Läufer zu verbessern,
kann man Infos von den verschiedensten Quellen bekommen:

Bücher von (ehemaligen) Top-Athleten
Bücher von Sportwissenschaftlern
Bücher von Top-Trainern (die Top-Athleten trainiert haben)

Meinungen von sehr guten Läufern
Meinungen von gleich guten Läufern
Meinungen von etwas besseren Läufern

Eigene Erfahrungen
Eigener Verstand

hat auf gleichem leistungsniveau begonnen!!!!!!
war dann auch ungefähr so alt wie man selbst als anfänger
ist köperlich so ähnlich gebaut wie man selbst
hat läuferisch mehr erreicht als man selbst aktuell erreicht hat

Ich finde es sehr beeindruckend, wie sehr Du Dich bemühst, Deinen Horizont zu erweitern, lieber LK, und ich finde, dass Du Dich schon auf gutem Weg befindest. :daumen:

Spontan würde ich sagen, dass man sich auf den eigenen Verstand verlassen sollte, was natürlich voraussetzt, das man welchen hat, und wenn ja, von welchem geistigen Niveau aus man operiert.
Ist man beispielsweise in der Lage, ein Buch zu lesen und möglichst auch zu verstehen?

Deine Idee, Dich an jemand "Gleichartigem" zu orientieren, ist großartig. :daumen:
Dabei solltest Du aber darauf achten, dass auch gesellschaftliches Umfeld, Intelligenz und Bildungsstand in etwa passen.
Gut wäre, wenn er - den ich Dir zu finden wünsche - nicht nur läuferisch, sondern allgemein im Leben bereits mehr erreicht hätte als Du.

Eine solche Persönlichkeit könnte Dir die Orientierung bieten, die Du suchst. An Deiner Stelle würde ich mich mal in Pädagogenkreisen umsehen.
Die meisten tummeln sich zwar in der Kommunalpolitik, aber es sind sicher auch Läufer darunter.

Ich hoffe sehr, dass es Dir gelingt, Deine läuferischen Fähigkeiten zu verbessern. :nick:

Phönix, ausnahmsweise sozialarbeitend :zwinker4:

8
Hab angekreuzt
1. Eigene Erfahrungen
2. Etwas bessere Läufer
3. Bücher von Top-Athleten

Die eigenen Erfahrungen wiegen am schwersten, weil niemand meinen Körper besser kennt als ich selbst, und jeder anders reagiert.

Etwas bessere Läufer haben das Niveau, wo ich hin will, aber noch nicht vergessen, daß sie auch mal langsamer waren. Passt also einigermaßen zusammen. Trotzdem müssen sie mich überzeugen mit dem, was sie sagen. Und nicht eigenen Erfahrungen widersprechen.

Bücher lese ich kaum/zu wenig, sind aber eigentlich auch glaubwürdige Ratgeber.

:hallo:

9
Phönix hat geschrieben:Ich finde es sehr beeindruckend, wie sehr Du Dich bemühst, Deinen Horizont zu erweitern, lieber LK, und ich finde, dass Du Dich schon auf gutem Weg befindest. :daumen:

Spontan würde ich sagen, dass man sich auf den eigenen Verstand verlassen sollte, was natürlich voraussetzt, das man welchen hat, und wenn ja, von welchem geistigen Niveau aus man operiert.
Ist man beispielsweise in der Lage, ein Buch zu lesen und möglichst auch zu verstehen?

Deine Idee, Dich an jemand "Gleichartigem" zu orientieren, ist großartig. :daumen:
Dabei solltest Du aber darauf achten, dass auch gesellschaftliches Umfeld, Intelligenz und Bildungsstand in etwa passen.
Gut wäre, wenn er - den ich Dir zu finden wünsche - nicht nur läuferisch, sondern allgemein im Leben bereits mehr erreicht hätte als Du.

Eine solche Persönlichkeit könnte Dir die Orientierung bieten, die Du suchst. An Deiner Stelle würde ich mich mal in Pädagogenkreisen umsehen.
Die meisten tummeln sich zwar in der Kommunalpolitik, aber es sind sicher auch Läufer darunter.

Ich hoffe sehr, dass es Dir gelingt, Deine läuferischen Fähigkeiten zu verbessern. :nick:

Phönix, ausnahmsweise sozialarbeitend :zwinker4:
dein vorschlag,
jemanden zu finden, der im allgemeinen leben mehr erreicht hat als ich, wird verdammt schwierig.

der müßte schon ferrari statt porsche fahren, zwei dr. titel statt einen gemacht haben und und einen lauf gefinisht haben, der länger als 100km ist.

das eine oder andere wird eventuell noch zufinden sein. aber alle drei merkmale zugleich???

meinst du wirklich, ich sollte mich dann auch noch bei den pädagogen umsehen?

holst du dir deine läuferratschläge von pädagogen?

10
Caramba hat geschrieben:
Deine Beiträge sind nur zur Gaudi gut. :teufel:

btw: Das gerade Don Quichote diese Frage stellt, verblüfft mich dann doch. Hört doch sonst auf keinen, weil er die Weisheit mit Löffeln gefressen hat.

edit: Nein, es wundert mich doch nicht.




.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

11
DerLetzteKilometer hat geschrieben: holst du dir deine läuferratschläge von pädagogen?

Nein. :teufel:

Phönix, titel- und orientierungslos :P

12
DerLetzteKilometer hat geschrieben: der müßte schon ferrari statt porsche fahren, zwei dr. titel statt einen gemacht haben und und einen lauf gefinisht haben, der länger als 100km ist.
Da du anscheinend an der Uni arbeitest und Porsche fährst, solltest du vor allem auf deinen Schuldenberater hören.

jasper, waschechter Pädagoge

13
Auf wen soll man hören, wenn man sich läuferisch verbessern will?

Zumindest weiß ich 100%ig, auf wen ich besser nicht hören sollte :zwinker5:

15
rono hat geschrieben:Na Klasse, da hat Dr. MRun doch gleich wieder erklärt, warum er so langsam ist... :hihi: . Die neueste Theorie lautet also: Dumm f..... nicht nur gut, sondern läuft auch schnell :D .

Wird bestimmt wieder spaßig, dieser Thread.

Gruß Rono


Aha, heißt das sub 35 ist dumm? :D

16
DerLetzteKilometer hat geschrieben:Bücher von (ehemaligen) Top-Athleten
Bücher von Sportwissenschaftlern
Bücher von Top-Trainern (die Top-Athleten trainiert haben)

Meinungen von sehr guten Läufern
Meinungen von gleich guten Läufern
Meinungen von etwas besseren Läufern

Eigene Erfahrungen
Eigener Verstand

?

Nun ja DLK

Eventuell benutzt du ja erstmal deinen Verstand um dann aus den zur Verfügung stehenden Möglichkeiten herauszufiltern, was dir hilft.
um eigene Erfahrungen zu sammeln wirst du nicht herumkommen,
eigene Erfahrungen sind immer die besten, auch wenn es mal negative sein sollten.Gilt übrigens auch fürs Leben.

Zu deinen Umfragetick:

Eine asiatische Weisheit sagt(sinngemäß):

Wer viel fragt, hat die Antworten schon gefunden, er ist nur zu faul,
sie zu erkennen und aufzuheben
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

17
Bravo, schööööön

dass war schöner als die gesamte Fußball-WM. Habe jahrelang nicht mehr
so begeistert gebrüllt und Fitschen am Fernseher angefeuert.

Gruß Peter

19
@dlk
Du hast folgende Antwort vergessen.
Auf meinen Nachbarn, der mich vor seinem bissigen und schnellen Hund gewarnt hat ?
Übrigens, wann hast du eigentlich deinen letzten Kilometer absolviert. Müßtest ja langsam mal fertig werden, weißt ja, den letzten beißen die Hunde. :D

20
DerLetzteKilometer hat geschrieben:das problem, dass ich mit SEHR guten läufern habe:

die haben schlicht und einfach angeborene merkmale, die für die meisten nicht zutreffen.

da ist z.B. die Regenerationsfähigkeit. Sicher ist auch die irgendwo in gewissen grenzen trainierbar. aber die können halt von ihrer natur schon einen erheblich größeren traingsumfang (dauer und häufigkeit) wegstecken.[...]
Irgendwo in den untiefen des Internets habe ich mal Vo2Max (wasimmer) Vergleiche von Spitzenläufern gesehen. Da gibt es welche mit sehr hohen Werten und ebenso welche, deren Werte eher bescheiden daneben aussehen.
Der Wert ist sicher nicht unwichtig, aber die mit den niedrigeren Werten waren entweder in anderen Bereichen besser - und/oder aber - einfach leidensfähiger, schmerzresistenter, willensstärker.
Also nur weil jemand körperlich bessere Voraussetzungen zum Laufen mitbringt als man selbst, heisst das nicht automatisch, dass man selbst nicht so trainieren kann. Selbst wenn man nie dessen Leistungsstand erreichen kann.

DerLetzteKilometer hat geschrieben:[...]
glaubst du wirklich, dass ein sehr guter läufer kompentent in der frage ist, wie man am besten den übergang vom nichtläufer zum läufer schafft.[...]
Na klar! Wenn man jetzt mal von "einsamen Steppenläufern" und "ich-mache-dumpf-was-mein-Trainer-mir-sagt" Läufern absieht, vereint so einer höchstwahrscheinlich alle anderen Punkte aus Deiner Liste und könnte bereits Bücher schreiben oder wird es irgendwann tun. Hat Kontakt zu hundert anderen Läufern und Trainern gehabt und bereits alle möglichen sportlichen Höhen und Tiefen durchwandert. SEHR gut also auch = aufmerksam und erfahren.

21
Pollux hat geschrieben:Das ist mir wieder mal viel zu digital.

Das funktioniert doch wie ein großer Eimer. Da kommen alle Infos rein. Dann bohre ich unten Löcher in einer variablen Größe, dass das rauskommt was ich will und schüttle kräftig. Überraschungen sind nicht ausgeschlossen. Manches wird auch probiert, anderes was rausfällt ignoriert.
Nette Strategie :nick: ... und wenn der Eimer leer ist oder droht leer zu sein, wird nachgefüllt ... notfalls mit dem Zeug was unten schon heraus geronnen ist, nochmals durchgeschüttelt ergibt es vielleicht was anderes!? Ins ganz Große übetragen kann man da auch LEBEN zu sagen. Auf jeden Fall gefällt mir die Metapher.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

22
Der Hiddestorfer hat geschrieben:Nun ja DLK

Eventuell benutzt du ja erstmal deinen Verstand um dann aus den zur Verfügung stehenden Möglichkeiten herauszufiltern, was dir hilft.
um eigene Erfahrungen zu sammeln wirst du nicht herumkommen,
eigene Erfahrungen sind immer die besten, auch wenn es mal negative sein sollten.Gilt übrigens auch fürs Leben.

Zu deinen Umfragetick:

Eine asiatische Weisheit sagt(sinngemäß):

Wer viel fragt, hat die Antworten schon gefunden, er ist nur zu faul,
sie zu erkennen und aufzuheben
wenn jemand eine UMfrage stellt,
will er eigentlich weniger eine antwort auf die frage, die er stellt.

er will vielmehr wissen, was in anderen köpfen vorgeht.

23
Steif hat geschrieben:Nette Strategie :nick: ... und wenn der Eimer leer ist oder droht leer zu sein, wird nachgefüllt ... notfalls mit dem Zeug was unten schon heraus geronnen ist, nochmals durchgeschüttelt ergibt es vielleicht was anderes!? Ins ganz Große übetragen kann man da auch LEBEN zu sagen. Auf jeden Fall gefällt mir die Metapher.

das problem des lebens ist seine endlichkeit.
man hat keine zeit, den eimer immer wieder aufzufüllen und immer wieder etwas neues zu probieren.

am liebsten würde ich nur auf eigene erfahrungen hören.
aber es dauert einfach zu lange.
daher ist man darauf angewiesen, die erfahrungen von anderen zu nutzen
und dabei dann noch eigene erfahrungen zu machen.

so entsteht fortschritt.

24
DerLetzteKilometer hat geschrieben:das problem des lebens ist seine endlichkeit.
man hat keine zeit, den eimer immer wieder aufzufüllen und immer wieder etwas neues zu probieren.

am liebsten würde ich nur auf eigene erfahrungen hören.
aber es dauert einfach zu lange.
Was bei dir zu lange dauert, sind deine endlosen Wiederholungen deiner Idiotien. Dass Du irgendjemandem zuhörst entspricht höchstens deinem eigenem verblendetem Selbstbild. :klatsch:

DerLetzteKilometer hat geschrieben:daher ist man darauf angewiesen, die erfahrungen von anderen zu nutzen
und dabei dann noch eigene erfahrungen zu machen.

so entsteht fortschritt.
Weisheiten über Weisheiten. War mir sowieso klar, dass wir bis jetzt nur an einem kleinen Teil deines Weisheitspool teilnehmen durften. :hihi: :hihi: :hihi:

:prost: :popcorn: :wegroll: :wegroll:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

25
caramba hat geschrieben:Was bei dir zu lange dauert, sind deine endlosen Wiederholungen deiner Idiotien. Dass Du irgendjemandem zuhörst entspricht höchstens deinem eigenem verblendetem Selbstbild. :klatsch:




Weisheiten über Weisheiten. War mir sowieso klar, dass wir bis jetzt nur an einem kleinen Teil deines Weisheitspool teilnehmen durften. :hihi: :hihi: :hihi:

:prost: :popcorn: :wegroll: :wegroll:


dass ich am liebsten nur auf die eigenen erfahrungen hören würde, hat nichts mit einem verblendeten selbstbild zu tun.

die eigenen erfahrungen sind nun einmal die dinge, bei denen man sich nicht fragen muss, ob sie wirklich für einen selbst zutreffen oder nicht.

26
@caramba
Wenn schon, hättest du lieber schreiben sollen: Dein Problem ist, dass du durch bist. Die Nachdüngerei ist zu Ende.

27
DerLetzteKilometer hat geschrieben:dein vorschlag,
jemanden zu finden, der im allgemeinen leben mehr erreicht hat als ich, wird verdammt schwierig.

der müßte schon ferrari statt porsche fahren, zwei dr. titel statt einen gemacht haben und und einen lauf gefinisht haben, der länger als 100km ist.
irgendwie stinkt es hier nach .... :confused:






Du hast noch ein paar gaaanz wichtige Kriterien vergessen:

...jemanden zu finden, der mehr Umfragen in LA reingestellt .......mehr irrwitzige Theorien zum Thema Laufen aufstellt.... sich mehr verschiedene Nicks zulegt.....mehr Postings innnerhalb eines Monats hinbekommt........

:winken:

28
Ich habe

- Bücher
- Sehr gute Läufer (erfahrene Läufer aus meinem Bekanntenkreis)
- Eigene Erfahrungen

angekreuzt.

Angefangen hat es mit mir bekannten Läufern, von denen ich alles erfahren wollte, was sich um das Laufen dreht, nebenbei habe ich mir alles, was es an Laufliteratur gab, hineingezogen.

Dann kam die Erfahrung, die mir sagte, wo es lang zu gehen hat.

Wichtig für mich auch die Motivation, insbesondere am Anfang, wenn man sich noch schwer tut und man den inneren Schweinehund immer wieder überwinden musste, und auch da hatte ich tolle Lauffreunde, die mich letztendlich dorthin brachten, wo ich jetzt bin, und heute bin ich in der Lage, meine Erfahrungen weiterzugeben.

firenza
auch das noch :tocktock:

29
Dein hemmungsloser Hunger nach statistischen Auswertungen grenzt - äääh - so allmählich an - hmmm - , findest Du das nicht langsam übertrieben?
DerLetzteKilometer hat geschrieben:...hat auf gleichem leistungsniveau begonnen!!!!!!
war dann auch ungefähr so alt wie man selbst als anfänger
ist köperlich so ähnlich gebaut wie man selbst
hat läuferisch mehr erreicht als man selbst aktuell erreicht hat...
...schon fündig geworden, wahrscheinlich nicht, denn
DerLetzteKilometer hat geschrieben:...dein vorschlag,
jemanden zu finden, der im allgemeinen leben mehr erreicht hat als ich, wird verdammt schwierig.

der müßte schon ferrari statt porsche fahren, zwei dr. titel statt einen gemacht haben und und einen lauf gefinisht haben, der länger als 100km ist.
das wäre ja ein promovierter Porschefahrer, der neben der Pflege seiner Profilneurose ab und an über lange Strecken wandert.

Könntest Du Dich an irgendeinem anderen Thema, irgendwo anders abarbeiten? :hallo:

Jörg

30
Genau, deshalb werden die Grundlagen in der Jugend von einem guten Trainer gelegt, auf den man hört, wie auf die eigenen Eltern....irgendwann hat man genug Erfahrungen und kann alles allein machen unter Zuhilfenahme von Ratschlägen anderer, ob es Bücher sind oder (Lauf-)Freunde ist. Es gibt aber Leute, die finden sich selbst und ihre eigenen Ideen am tollsten und machen dann immer so weiter ohne sich zu verbessern. Und damit meine ich nicht sportlich.

Für mich hört sich das alles nach dem porschefahrenden Dr. Single an, dem die Eltern noch die Hand unter den Hintern halten. Dabei hat man dann Langeweile und fängt an auf alten geistigen Uni-Niveau die Laufweisheit der Anderen zu fressen. Das ist wie abschreiben und schummeln. Und erreicht hat man damit gar nichts, selbst wenn man irgendwie mal einen Hunderter dahingeschlendert hat oder den k78 erwandert hat (herzlichen Glückwunsch zu dieser überrangenden Leistung). Das konnten schon unsere Vorfahren vor tausenden Jahren ohne Dr. und Porsche.

Als nächste Umfage kommt: Sind Akademiker die besseren Läufer? Schließlich erreichen sie relativ bessere Leistungen als der Dumme und kann seinen wachen Verstand besser ins Training einbringen.

Vor allem kann er aber wissenschaftlich begründen, dass er der Bessere ist....

Geschichtlich ist es belanglos.
Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit des Ziels. (Benjamin Disraeli, brit. Politiker):idee:


Lieber für wenig Geld ein Bier an der Bar,
als mit viel Geld zum Barbier :prost:

31
Schwierig des Autors Intention zu erkennen, vermag ich keine Entscheidung zu treffen, auf wen ich hören sollte. Sind es doch die inneren Stimmen, die zuweilen für geistige Unruhe sorgen und mich antreiben, einen Fuß vor den anderen zu setzen. Was interessiert es mich, was andere belanglos in die Welt posaunen? Wollen sie doch nur ihrer eigenen Egozentrik dienen, ganz egal, was der Rest der Menschheit dazu zu sagen hätte...

Also, ich höre ja nur auf das Forum und warte gespannt darauf, dass es bald einen laufen-aktuell-podcasting zu abonnieren gibt, dann kann ich sogar während meines Trainings die vielen, vielen Beiträge konsumieren, um meinen läuferischen Erfahrensschatz immer weiter ansteigen lassen zu können...

:D
Christoph

"Ich bin kein Mensch.
Ich bin eine Maschine.
Ich kenne keinen Schmerz.
Ich laufe rein mechanisch."
(frei nach: Haruki Murakami)


dwarfnebula twittert

32
Laufsturm hat geschrieben:Genau, deshalb werden die Grundlagen in der Jugend von einem guten Trainer gelegt, auf den man hört, wie auf die eigenen Eltern....irgendwann hat man genug Erfahrungen und kann alles allein machen unter Zuhilfenahme von Ratschlägen anderer, ob es Bücher sind oder (Lauf-)Freunde ist. Es gibt aber Leute, die finden sich selbst und ihre eigenen Ideen am tollsten und machen dann immer so weiter ohne sich zu verbessern. Und damit meine ich nicht sportlich.

Für mich hört sich das alles nach dem porschefahrenden Dr. Single an, dem die Eltern noch die Hand unter den Hintern halten. Dabei hat man dann Langeweile und fängt an auf alten geistigen Uni-Niveau die Laufweisheit der Anderen zu fressen. Das ist wie abschreiben und schummeln. Und erreicht hat man damit gar nichts, selbst wenn man irgendwie mal einen Hunderter dahingeschlendert hat oder den k78 erwandert hat (herzlichen Glückwunsch zu dieser überrangenden Leistung). Das konnten schon unsere Vorfahren vor tausenden Jahren ohne Dr. und Porsche.

Als nächste Umfage kommt: Sind Akademiker die besseren Läufer? Schließlich erreichen sie relativ bessere Leistungen als der Dumme und kann seinen wachen Verstand besser ins Training einbringen.

Vor allem kann er aber wissenschaftlich begründen, dass er der Bessere ist....

Geschichtlich ist es belanglos.
hört sich für mich sehr danach an, dass sich da jemand sehr provoziert gefühlt hat.

wenn ich meine leistung beim K78 beurteilen sollte, würde ich sagen:

11:50h mit durchschnittlich 75%Hfmax, locker und gesund gefinisht und genau das erreicht, was mir als ultraanfänger möglich war und ich mir vorgenommen habe - nicht mehr und nicht weniger

es sind genau aussagen wie deine, die zeigen, dass sehr gute läufer nicht kompetent dazu sind, langsameren läufern hilfreiche ratschläge zu geben. denn wer meinetwegen langsames laufen und dahinschlendern nicht untscheiden kann, der disqualifiziert sich als ratgeber schon automatisch.

ich wünsche dir noch viel erfolg bei dem kampf um minuten.

33
DerLetzteKilometer hat geschrieben:es sind genau aussagen wie deine, die zeigen, dass sehr gute läufer nicht kompetent dazu sind, langsameren läufern hilfreiche ratschläge zu geben.
Nicht pauschalisieren, bitte.

Ich habe hier von mehreren erfahrenen und guten Läufern (oder sehr guten Läufern, um bei deinen Superlativen zu bleiben) immer wieder hilfreiche Tipps zu all meinen Fragen und Problemchen bekommen.
Wie die Franzosen so schön sagen: C`est le ton qui fait la musique :hallo:

Vielleicht liegts ja dein Problem eher darin, dass du dir keine hilfreichen Ratschläge geben lassen willst, da du ja sowieso alles besser weisst.

Wie Joerg schon sagte:

Könntest Du Dich an irgendeinem anderen Thema, irgendwo anders abarbeiten? :confused:

34
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Nicht pauschalisieren, bitte.

Ich habe hier von mehreren erfahrenen und guten Läufern (oder sehr guten Läufern, um bei deinen Superlativen zu bleiben) immer wieder hilfreiche Tipps zu all meinen Fragen und Problemchen bekommen.
Wie die Franzosen so schön sagen: C`est le ton qui fait la musique :hallo:

Vielleicht liegts ja dein Problem eher darin, dass du dir keine hilfreichen Ratschläge geben lassen willst, da du ja sowieso alles besser weisst.

Wie Joerg schon sagte:

Könntest Du Dich an irgendeinem anderen Thema, irgendwo anders abarbeiten? :confused:

ich würde bei meiner umfrage alles ankreuzen.
ich nehme natürlich auch die tipps der sehr guten läufer zur kenntnis.

bloß besteht da das risiko, dass die wegen ihres unterschiedlichen talents weniger passend sein können.

ein läufer, der auf ähnlichem leistungsniveau angefangen hat und mehr erreicht hat, ist der rational gesehen bessere ratgeber, da seine erfahrungen einfach besser auf einen selbst zu übertragen sind.

35
Was laberst du da eigentlich dauernd von einem "ähnlichen Leistungsniveau"?

Was willst du hören? Ich glaube, die meisten hier haben auf einen "ähnlichen Leistungsniveau" angefangen, das heisst, irgendwann mal in ihrem Leben haben sie sich ein paar Laufschuhe angezogen und sind losgelaufen. So einfach.

Wenn du allerdings jemanden suchst, der solche Zeiten in Biel oder am Swiss Alpine Marathon hinlegt wie du, wirst du wohl schlecht beraten sein. Die Leute hier, die solche Sachen absolvieren, sind alle wesentlich besser als du.

36
DerLetzteKilometer hat geschrieben:wenn ich meine leistung beim K78 beurteilen sollte, würde ich sagen:

11:50h mit durchschnittlich 75%Hfmax, locker und gesund gefinisht und genau das erreicht, was mir als ultraanfänger möglich war und ich mir vorgenommen habe - nicht mehr und nicht weniger

Schön, wenn Du damit zufrieden bist. Du hattest ja immerhin auch noch 1,4% der zur Verfügung stehenden Zeit um rechtzeitig vor Zielschluss anzukommen.

Da zieht halt jeder so seine Grenzen. Ich, für meinen Teil, werde so einen Lauf erst dann mitmachen, wenn ich wenigstens 20% der anderen Teilnehmer hinter mir lassen kann.
Wenn 97% der Läufer vor mir ankommen, würde ich nicht unbedingt behaupten, dass ich der Aufgabe wirklich gewachsen bin.

Aber gut, jeder stellt halt andere Ansprüche an sich selbst.

37
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Was laberst du da eigentlich dauernd von einem "ähnlichen Leistungsniveau"?

Was willst du hören? Ich glaube, die meisten hier haben auf einen "ähnlichen Leistungsniveau" angefangen, das heisst, irgendwann mal in ihrem Leben haben sie sich ein paar Laufschuhe angezogen und sind losgelaufen. So einfach.

Wenn du allerdings jemanden suchst, der solche Zeiten in Biel oder am Swiss Alpine Marathon hinlegt wie du, wirst du wohl schlecht beraten sein. Die Leute hier, die solche Sachen absolvieren, sind alle wesentlich besser als du.
ich hab schon mal gesagt, dass ich nicht erst dann bei einer veranstaltung mitmache, wenn ich mindestens im mittelfeld lande.

ich gehe dann in einen wk, wenn ich ihn gerade so schaffen kann.

und ich halte mich auch nicht laufend in einem kindergarten auf und versuche dann dort immer erfolgreicher zu sein.

nein, ich suche mir eben immer größere herausforderungen.
ob die tausend teilnehmer dort dann alle soviel besser sind, interessiert mich nicht. ich weiß, wo ich bei den 13mio. läufern in deutschland stehe.

und noch einmal:

wenn du meine zeit in biel so mies findest, dann lauf mit mir 2007 um die wette.

du irrst dich gewaltig, dass die sehr guten läufer auf einem ähnlichen leistungsniveau angefangen haben.
frag mal einen sub 3h m läufer, wie seine erste 10km zeit war.

38
Jeder fängt irgendwann mal mit dem Training an, auch ein Talentierter. Ein "Talentierter" ist vielleicht als Kleinkind schon gerne intensiv hin und hergelaufen, hatte einen unersättlichen Bewegungsdrang u.ä., aber warum sollten seine Tips deswegen nicht für andere geeignet sein, die möglicherweise weniger Talent haben.
Deine Schlußfolgerung kann ich überhaupt nicht nachvollziehen und macht für micht echt keinen Sinn.
Welche Tips willst Du denn eigentlich?
Laufen lernt man durch laufen.
forumsbeiträgenachdenregelndeutscherrechtschreibungzuverfassenerleicheterndaslesenderselbenundaußerdemistdiegroßundkleinschreibungkeinzauberwerk :zwinker5:

39
Wieso schreibst du eigentlich dauernd, dass du in Biel mit mir um die Wette laufen willst? Was hast du davon?

40
ForrestGump hat geschrieben:Schön, wenn Du damit zufrieden bist. Du hattest ja immerhin auch noch 1,4% der zur Verfügung stehenden Zeit um rechtzeitig vor Zielschluss anzukommen.

Da zieht halt jeder so seine Grenzen. Ich, für meinen Teil, werde so einen Lauf erst dann mitmachen, wenn ich wenigstens 20% der anderen Teilnehmer hinter mir lassen kann.
Wenn 97% der Läufer vor mir ankommen, würde ich nicht unbedingt behaupten, dass ich der Aufgabe wirklich gewachsen bin.

Aber gut, jeder stellt halt andere Ansprüche an sich selbst.
ichs seh's halt so, dass ein gefinishter ultra eine schönere erfahrung ist, als bei einem marathon mein ego dadurch aufzubessern, indem ich sage:

"guck' mal, die da in der rangliste sind alle langsamer als ich"

aber wenn du deswegen 20 mal im jahr an wettkämpfen teilnimmst, meinetwegen.

41
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Wieso schreibst du eigentlich dauernd, dass du in Biel mit mir um die Wette laufen willst? Was hast du davon?
ich glaube halt, dass dann dein ewiges gelabere zu ende wäre, wie langsam ich doch bin.

42
DerLetzteKilometer hat geschrieben:ich glaube halt, dass dann dein ewiges gelabere zu ende wäre, wie langsam ich doch bin.
:hihi: :hihi: :hihi:

Dann solltest du erst einmal aufhören zu labern und endlich mal laufen gehen, statt dauernd das Forum hier mit deinen seltsamen Theorien vollzuspammen :klatsch:

43
SchweizerTrinchen hat geschrieben: :hihi: :hihi: :hihi:

Dann solltest du erst einmal aufhören zu labern und endlich mal laufen gehen, statt dauernd das Forum hier mit deinen seltsamen Theorien vollzuspammen :klatsch:
ich find' meine threads interessant.

auch die vielen offtopic-kommentare von leuten wie dir, ändern daran nichts.

44
Mal im Ernst: Das kann man doch gar nicht wirklich beantworten.
-Wenn jemand sagt, dein Laufstil ist kacke, dann hört man doch drauf...
-Wenn ein erfahrener Läufer Tipps gibt, nimmt man diese gerne an...
-Wen der eigene Verstand mal zurschlägt...

.
.
.

Dies lässt sich beliebig fortsetzen.

Gruß
Bucki

Tenor: Es gehört doch alles irgendwie "zsamm"

45
DerLetzteKilometer hat geschrieben:ich find' meine threads interessant...
:hihi: :hihi: :hihi:

Wer hätte das Gegenteil behaupten wollen?

Jörg

46
DerLetzteKilometer hat geschrieben:ichs seh's halt so, dass ein gefinishter ultra eine schönere erfahrung ist, als bei einem marathon mein ego dadurch aufzubessern, indem ich sage:

"guck' mal, die da in der rangliste sind alle langsamer als ich"
Wie Du schon sagst, es ist Dein Ego...und natürlich hast Du nach dem Ultra keinen Blick auf die nachfolgenden Plätze geworfen.... :hihi:
forumsbeiträgenachdenregelndeutscherrechtschreibungzuverfassenerleicheterndaslesenderselbenundaußerdemistdiegroßundkleinschreibungkeinzauberwerk :zwinker5:

48
DerLetzteKilometer hat geschrieben:ichs seh's halt so, dass ein gefinishter ultra eine schönere erfahrung ist, als bei einem marathon mein ego dadurch aufzubessern, indem ich sage:

"guck' mal, die da in der rangliste sind alle langsamer als ich"

aber wenn du deswegen 20 mal im jahr an wettkämpfen teilnimmst, meinetwegen.

Hallo "DerLetzteTroll"

Du besserst Dein Ego aber gleichzeitig mit dem Vergleich mit den anderen 13Mio Läufern in Deutschland auf und sagst: "guck mal ich kann weiter laufen als die". :umleitng:

49
Kundalini hat geschrieben:Wie Du schon sagst, es ist Dein Ego...und natürlich hast Du nach dem Ultra keinen Blick auf die nachfolgenden Plätze geworfen.... :hihi:
selbstverständlich sehe ich auch in die rangliste.
aber ehrlich gesagt war mir die bei meinem ersten berglauf ziemlich egal.

da waren ja nur knapp 1000 läufer drin.
die große mehrheit der läufer hat doch angst vor so einem lauf.

ich hab' sogar ein leicht schlechtes gewissen, wenn ich jetzt biel das zweite mal laufen sollte. denn das würde auch nur ein lauf wegen zeit und rangliste sein.

was ist wohl lohnender:

zweites mal biel oder erstes mal den comrades marathon oder gar den marathon des sables.

50
DerLetzteKilometer hat geschrieben: zweites mal biel oder erstes mal den comrades marathon oder gar den marathon des sables.

Unter welchen Synonym werden wir wohl die Berichte erhalten? :D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“