Banner

Heute Übelkeit beim laufen

Heute Übelkeit beim laufen

1
Guten Morgen,

bin gerade etwas ratlos. Laufe inzwischen seit 2,5 Wochen und lege auch ab und an einen Regenerationstag ein. Seit 5 Tagen schaffe ich 30 min am Stück.*freu*

Doch heute mußte ich nach 20 min laufen abbrechen - mir wurde schwummerig und übel und der Puls ging gleich um 15 Schläge hoch auf 145. Dann kam natürlich Angst: was ist das? was passiert nun? War echt froh wieder daheim zu sein danach.

Auch hatte ich da heute wieder extremen Hunger - denke nun doch, es könnte eine Unterzuckerung sein.Oder hab ich doch zuviel gemacht? Vom Puls her hab ich mich genau an die Pulsuhr gehalten, bin um die 125-130 Schläge gelaufen. Ach ja, getrunken habe ich vor dem Lauf wie immer so 0.5 Liter Wasser.

Werde das auf jeden Fall mal abchecken lassen - muß ich da zum Sportarzt oder kann das auch der Hausarzt tun? Was muß ich da machen lassen? Blutzucker testen, Belastungs-EKG?

Irgendwie hab ich nun richtig Angst das das wieder passiert und das ich doch mal wegkippe beim laufen. Bin gerade etwas fertig, wo mir doch das laufen so Spaß macht. Habt Ihr Tipps für mich???

LG
Katrin

2
so lange, wie du nun schon stillst (was ich damit nicht kritisieren will) solltest du sicher über einen Check beim Arzt nachdenken; meine laienhafte Vermutung würde dahingehen, dass dir irgendwelchen wichtigen Vitamine, Mineralstoffe etc. fehlen, die du deinem Kind sozusagen "mitgegeben" hast, auch der Vermutung der Unterzuckerung solltest du mal nachgehen.
Das würde ich an deiner Stelle sofort machen, da diese Beschwerden vielleicht nur durch die 20min Laufen ans Licht kommen, aber unter Umständen bei weiterem Fortschreiten auch im normalen Tagesgeschehen aufreten könnten... :daumen:

3
Danke. Ich werde das mit den Blutzucker auf jeden Fall abklären lassen! Und wenn das nicht OK ist, darf ich dann trotzdem weiter laufen?

Hm, hab ich auch schon gedacht das ich vielleicht einen Mangel an Vitaminen etc haben könnte. Aber eigentlich ernähre ich mich sehr gesund, viel Vollkornzeugs (Brot, Müsli), viel Obst und Gemüse, ausreichend Milch und Milchprodukte, wenig Wurst, kaum Süßigkeiten........hm, vielleicht fehlt mir ja Eisen.......das kann bei langen stillen schon zum Problem werden. Checkt sowas auch der Hausarzt ab, hinsichtlich Vitamine und Co?

LG
Katrin

4
zu Vitaminen etc.: manche Hausärzte ja, zu Teil eventuell aber nicht kostenlos;
bezüglich Eisen: auf jeden Fall und das kostenlos
zum Blutzucker: der muss dann korrigiert werden, aber da sagt dein Arzt dann sicher mehr dazu, da bin ich nur Laie...

5
stillmama hat geschrieben:........hm, vielleicht fehlt mir ja Eisen.......das kann bei langen stillen schon zum Problem werden.

Hi Katrin,

isst Du denn jetzt vor dem Laufen eine Kleinigkeit? (Nur um auszuschließen, dass die Übelkeit daher kommt).
Ansonsten gehe ich mal stark davon aus, dass Deine Eisenspeicher nicht mehr allzu viel hergeben.
Ich bin schwanger geworden, nachdem ich wegen Eisenmangelanämie schon mehrere Monate lang ein hochdosiertes Eisenpräparat eingenommen hatte - die Werte waren trotzdem noch lange nicht optimal.
Während aller Schwangerschaftsmonate musste ich weiter Eisentabletten schlucken, um wenigstens den Ist-Zustand zu halten. Das klappte auch einigermaßen, Werte immer niedrig, aber nicht alarmierend.
In der Stillzeit hingegen (mein Kind ist jetzt 5 Monate und wird voll gestillt) kann ich gar nicht so viel Eisen substituieren, wie "ausgesaugt" wird - vergesse ich auch nur einen Tag die Tablette, bin ich sofort schlapp und bekomme Kopfschmerzen. Solche Sachen wie "Kräuterblut" etc. sind für mich momentan viel zu wenig wirksam.
Wenn Du das abklären lassen willst, lass ein Blutbild machen, das über beide Eisenwerte (Speicher und frei verfügbares Eisen) Auskunft gibt.

Gruß
Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

6
stillmama hat geschrieben:Guten Morgen,

bin gerade etwas ratlos. Laufe inzwischen seit 2,5 Wochen und lege auch ab und an einen Regenerationstag ein. Seit 5 Tagen schaffe ich 30 min am Stück.*freu* [...]
Vielleicht einfach zuviel des Guten?
"ab und an einen Regenerationstag" ist bestimmt einfach zu wenig.

7
Eisenwert wurde das letzte mal vor 1 Jahr getestet und da war er OK. Ich werd aber auf jeden Fall das auch mit testen lassen. Meine Schwiemu ist Allgemeinärztin, da dürfet das ja kein Problem sein.

Ich esse nun manchmal, wenn ich enormen Hunger habe, vor dem laufen so ein, zwei Bissen Banane. Werd es aber mal versuchen, das ich vor dem laufen eine Scheibe Vollkornbrot esse - mal sehen ob es so dann besser klappt.

Regenerationstage: ich laufe 3 tage und mach dann einen Tag Pause, ich dachte das reicht wenn ich nur 30 min am Stück laufe.

LG
Katrin

8
Hallo Katrin,

ich laufe fast jeden Morgen, immer 50 bis 90 Minuten, und das nüchtern. Nur am Sonntag vor dem langen Lauf gibts drei Stunden vorher ein richtiges Frühstück und 30 Minuten vor dem Start eine halbe Banane. Deine Beschreibung hört sich sehr nach Kreislauf an, also Unterzucker. Habe ich auch öfter (wegen Schilddrüse), bisher aber noch nie beim Laufen. Das fängt bei mir mit Kopfschmerzen an und geht über Schwindel, Erbrechen, Frieren bis zu Zittern am ganzen Körper. Ist zwar unangenehm, aber nicht gefährlich. Sicherheitshalber nehme ich aber immer Kaubonbons mit. Vor dem Laufen stille ich unsere Kleene und habe letztens beim Allgemeinarzt kostenlos den Eisenwert überprüfen lassen, alles o.k. obwohl ich keine Tabletten nehme. Nimm doch einfach mal beim Laufen was Süßes mit für den Fall, daß Dir wieder schwummrig wird.
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

9
Vielleicht solltest du das insgesamt etwas entspannter sehen. Es gibt eben solche und solche Tage. Manchmal merkt man schon beim Loslaufen heute wird das nichts (nachdem man eine Stunde gelaufen ist, rollt es plötzlich doch), manchmal geht es ganz toll los und einen halben Kilometer weiter ist man scheintot. Gedanken würde ich mir erst machen, wenn du häufiger Probleme bekommst. Alles was einmal auftritt, hake ich einfach ab - passiert eben.

10
Hallo Stillmama,

ich würde es auch einfach nochmal probieren und eine "Notfall-Ration" Apfel, Traubenzucker, Müsliriegel oder so dabeihaben.

Unabhängig davon finde ich, dass Du zu selten einen Ruhetag einlegst. Auch wenn Du nur 30 min läufst, müssen sich Deine Sehnen und Gelenke erst mal an die Belastung gewöhnen. Wenn Du am nächsten Tag gleich wieder läufst, dann wird das nix. Nicht umsonst wird in den Anfängerplänen nach jedem Lauftag mindestens ein Ruhetag eingeplant. Also am Besten täglich Laufen und Ruhtag abwechseln.

LG Chrisi

Hypoglykämie ?

11
stillmama hat geschrieben:Danke. Ich werde das mit den Blutzucker auf jeden Fall abklären lassen! Und wenn das nicht OK ist, darf ich dann trotzdem weiter laufen?
Hallo Stillmama
Das mit der Unterzuckerung war ja schon in einem früheren Thread meine Idee.
Wenn´s das sein sollte kannst du schon weiterlaufen, mußt aber per Ernährungsumstellungen weitere Unterzuckerungen vermeiden.
Traubenzucker oder was Süßes vorher zu essen wird nur kurzfristig helfen.
Auch ein Vitamin B1-Mangel kann Auslöser sein.

Gruß Rolf

12
Habt vielen Dank!
Ich werde nun öfters einen Ruhetag einlegen - versprochen! :nick: Auch wenns mir in den Füßen juckt! :D Und für den Notfall werd ich mir einen Müsli-Riegel einstecken.

Die Einstellung find ich gut: wenns einmal passiert, dann eben abhaken! Ich glaub, ich bin da bissel zu ängstlich, weil ich eben als Anfänger noch nicht so weiß, was ich meinen Körper zumuten kann und wie er auf belastung reagiert.

LG
Stillmama
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“