Banner

Spinning-Tour 2003

Spinning-Tour 2003

1
hey,

nachdem ich schonmal erwähnt habe, das wir in unserem fitness-studio ein art tour de france fahren, möchte ich euch etwas mehr davon berichten!
was ist spinning eigentlich(für die, die noch nie davon gehört haben!)?
man nennt es auch indoor-cycling und ist einfach nur radfahren in einer gruppe zu musik.
die räder sind eigentlich bessere heimtrainer. die pedale treiben ein schwungrad an, gangschaltung fehlanzeige, der widerstand wird über ein handrad welches auf filzbeläge wirkt reguliert. tachometer oder steigungsanzeiger gibt es nicht. lenker, sattelhöhe und position lassen sich individuell einstellen.
wir fahren auf rädern der marke schwinn. die pedale haben auf der einen seite körbchen, für normale sportschuhe und auf der anderen seite ein klick-system(spd von shimano) für radschuhe. der vorteil des klicksystems ist der bessere halt bei hohen trittfrequenzen und du kannst besser einen runden tritt fahren(dazu später mehr).
bei uns unterscheidet man die kurse nach der intensität, gemessen an der herzfrequenz.
intro:einführung in die fahrtechniken, einstellung des bikes
easy cycling:lockere und leichte stunde, ausdauertraining, technik, für einsteiger
fatburner:65-75% der HF max für einsteiger und fortgeschrittene,
all terrain:65-85% der HF max, flache strasse(fatburner), hohe berge
(kraftausdauer), querfeldein(intervall)
mountain move:75-85% der HF max, berge, steil und/oder schnell
die übergänge zwichen den einzelnen stunden sind nicht klar abgegrenzt. aus jeder easy-stunde kann man auch über einen hohen widerstand oder eine hohe trittfrequenz eine all-terrain-stunde machen.
wir unterscheiden drei sitz/fahrpositionen.
handpos. 1: im sitzen, die hände liegen locker in der mitte des lenkrades.(zum einfahren und zur erholung)
handpos. 2: im sitzen oder im stehen, die hände liegen seitlich außen auf dem lenker.(sprint, berg im sitzen)
handpos. 3: nur im stehen, die hände liegen vorne am lenker.(berg im stehen)

puh wird irgendwie länger als ich dachte, deshalb kurze pause.

msg chris

Spinning-Tour 2003

2
so ich gib mal etwas gas, damit es nicht langweilig wird :D

es gibt noch zwei techniken die ich erklären will.
runnings:(die liebe ich besonders :P ) du fährst die handpos.2, im stehen!
wenn ihr euch l. armstrong locker ein berg hochsprintent vorstellt, das sind runnings! das ganze 5min lang zu "walking on sunshine" von k. and the waves da kommt freude auf und die beine werden immer schwerer :) ) :) ) :) )
jumps: sind ein wechsel aus handpos.1 und 3. also vom sitzen ins stehen.
die werden in einem 2er, 4er oder 8er rythmus gefahren. dh: 8 umdrehungen im sitzen und 8 im stehen usw.
wenn die gruppe gut drauf ist werden die umdrehungen immer lautstark mitgezählt.

ach so, runder tritt!
durch die klick-pedale hast du die möglichkeit deine kraft optimal einzusetzen. wenn du mit dem einen bein die pedale runterdrückst, kannst du mit dem andern bein an der pedale ziehen. das spart ne menge körner
;)
tja,was macht mir soviel spass am spinning?
bei meiner ersten stunde vor 1,5 jahren saß ich neben einem crack der nur vollgas gegeben hat. na ja dachte ich, du bist ein einigermaßen trainierter läufer und hab dagegengehalten. nach 30 min war ich total am ende. ich wär am liebsten vom rad gestiegen. mit ach und krach hab ich die stunde zu ende gebracht und gedacht "nie wieder".
am nächsten tag war ich wieder da
:D
mittlerweile hab ich gelernt, wenn du willst kannst du dir beim spinning innerhalb von 40min voll die kannte geben. bei der richtigen musik und dem richtigen trainer kannst du das letzte aus dir rausholen. es gibt ein musikstück, das fängt erst langsam an und steigert sich zu einem furiosen finale, da kann ich mich einfach nicht zurückhalten.
hast du aber lust mal locker etwas rad zu fahren, schöne musik zu hören, über die trainer zu lästern, einen kleinen plausch mit der schönen kollegin nebenan oder auf ein bier danach, das geht auch.

was den trainingseffekt angeht, kann ich nur sagen, das ich meine PBs, im letzten jahr, auf allen strecken verbessern konnte. begründen kann ich das nicht, ist aber so.

kurze pause, dann gehts aber wirklich mit der tour los


msg chris


:D :D

[ Dieser Beitrag wurde von Marathon Man am 26.07.2003 editiert. ]

Spinning-Tour 2003

3
Hi chris,
das ist ja interessant, so habe ich noch nie etwas davon gehört, welche schöne kollegin?( ich war doch gar nicht da;) ;) :) )

waldi

mein lieblingsplatz, zur zeit

Spinning-Tour 2003

4
so, jetzt aber :D

start der tour de france im Team WOF( world of fitness) war am 06.07.03 mit einem 8 std-marathon. 8 verschiedene trainer mit 40 leuten(teilweise aus andern studios) mit pasta party, ein toller anfang!
zu gewinnen gab es 80 punkte, bzw. 40 für die halbe distanz. aus unserm studio gingen etwa 12 leute an den start, davon 6 über die vollen 8 stunden.
in den nächsten drei wochen sollten jeweils 2-3 kurse pro woche unter einem besonderen tour-motto stehen und dafür gab es dann jeweils 15-20 punkte. für jeden "normalen" kurs nur 5 punkte.
in der ersten woche plätscherte das rennen vor sich hin. die 6 favoriten lagen kopf an kopf mit nur 5-10punkten unterschiedt vorne.
von einem echten rennen kann hier natürlich keine rede sein, die leistung ist beim spinning nicht meßbar und es zählt nur die anwesenheit.
am sonntag dem 13.07. fand nochmal ein 4 std-marathon statt. wegen besagtem staffellauf in unna natürlich ohne mich und ich war aus dem vordern feld raus.
;(
mittlerweile war mir aufgefallen, das 3 der 6 ersten, leute waren, die sonst höchst selten zum spinning kommen. aber wie so oft im leben, immer wenn es irgendwo was umsonst gibt sind diese dann immer die ersten.
na gut, wegen der fehlenden 40 punkte vom sonntag, hatte ich einen platz ganz vorne schon abgeschrieben, aber mein ehrgeiz war geweckt!!!!!
ab da bin ich zu jedem kurs gegangen. die ganzen zwei wochen. die beiden führenden kamen nur zu den speziellen tour kursen, aber ich war immer da und habe punkt für punkt aufgeholt. das beste ist, da ich relativ weit abgeschlagen war, hat keiner was gemerkt
:) )
diese woche war ich schon wieder auf den 3. platz vorgerückt aber zum ersten waren es immer noch 25 punkte und ich hatte eigentlich keine chance mehr. dann am mittwoch war es soweit, beide ersten nicht da. die volle punktzahl geht an mich
:P
also bis dienstag abend muss da lauftraining noch warten, dann ist die abschlussetappe. im moment bin ich 2. mit nur 5 punkten rückstand.
wenn der erste am montag nicht kommt gibts ein patt. wenn ich am dienstag morgen die chance habe mich für 2std von der arbeit zu verdrücken(und die chancen stehen gut!) bin ich tour-sieger.
wie gesagt, es ist nur ein spass, ein spiel, aber auf das dumme gesicht bin ich gespannt, wenn das gelbe trikot an mich geht:rotate:

msg L. Armstrong
äh, kleiner tippfehler chris

[ Dieser Beitrag wurde von Marathon Man am 26.07.2003 editiert. ]

Spinning-Tour 2003

6
hey waldläuferin,

für dich ist spinning(und laufen) im moment sowieso tabu!
ich hab gelesen das du nicht fit bist, gute besserung! in deinem pool kannst du dich mal richtig erholen.
das gelbe trikot(falls ich es wirklich gewinne) werd ich nicht für mich behalten, das brauch ich für nen guten zweck.

msg chris ;)

Spinning-Tour 2003

7
Original von Marathon Man:
hey waldläuferin,

für dich ist spinning(und laufen) im moment sowieso tabu!
ich hab gelesen das du nicht fit bist, gute besserung! in deinem pool kannst du dich mal richtig erholen.
das gelbe trikot(falls ich es wirklich gewinne) werd ich nicht für mich behalten, das brauch ich für nen guten zweck.

msg chris ;)

weiß ich doch aber ein bischen so tun als ob, u. interessant finde ich es allemal u. das darf ich

waldi

mein lieblingsplatz, zur zeit

Spinning-Tour 2003

8
Wow, das klingt spannend ! Ich drück Dir ganz feste die Daumen für die letzte Etappe und das gelbe Trikot :rotate:

Liebe Grüße, Birgit

Spinning-Tour 2003

9
Mensch Chris,
das hört sich ja richtig interessant an. Ich drücke Dir die Daumen das es mit dem gelben Trikot klappt. ! :)
Da ich ja auch seid kurzem erst Spinning "süchtig" bin, kann ich alles nachvollziehen. Leider findet unser Kurs jetzt im Sommer nicht statt, da alle auf ihren Rennrädern unterwegs sind. Aber ab Oktober heißt es wieder volle pulle strampeln. ;) :P

Gruß
Daggi :bounce: ;)


Sassenberger Feldmark Triathlon - Startnummer 1085

Spinning-Tour 2003

11
Hallo Chris!
Endlich mal einer, der mich ungefragt aufklärt! ! :)

Habe, wenn ich "spinning" hörte, imme gedacht, die spinnen, die Trimradfahrer! :D Mal wieder ein modern-klingen-sollender neuer einglischer Ausdruck für einen alten Hut.

Danke für die in den unterhaltsamen Tourbericht eingebetteten Informationen.

Und wofür Unna nicht alles gut war!!! Erst Verzicht zugunsten Forumsstaffel ! :) und danach die totale Motivation!

Klar, dass Du Dir das gelbe Trikot überstreifen wirst! Und von der schönen Kollegin gibt`s bestimmt ein Küßchen! :rotate:

Grüße von
Phönix

Spinning-Tour 2003

12
Und jetzt habe ich endlich einen Grund, mich nicht darüber zu ärgern, daß ich noch arbeiten muß und erst nächste Woche in den Urlaub fahre!

Ich will unbedingt wissen, ob Du`s schaffst, denn ein bißchen schlechtes Gewissen müssen wir ja schon haben, oder?

Also, ich wage mal die Prognose, daß Du die 5 Punkte eher aufholst, als Ulrich den Rückstand auf Armstrong, Chris.

Reach out for the medal!!!

Ich drück` Dir jedenfalls die Daumen!
:dance1: :dance1: :dance1:

Liebe Grüße


H.-J.

Spinning-Tour 2003

13
hey,

ein schlechtes gewissen brauch keiner zu haben!
alles was ich sportlich mache, ist schließlich freiwillig :D
der staffellauf gehört jedenfalls zu den absoluten highlights

msg chris

Spinning-Tour 2003

14
hey,

so gleich geh ich mir das gelbe trikot abholen!
gestern habe ich noch das patt geschafft, sozusagen fahren wir beiden heute, bei der abschlussetappe, zeitgleich über die ziellinie :D .
der andere hats aber noch immer nicht geschnallt, das er nicht mehr alleiniger erster ist :) ) :) ) :) )
danach gehts in die pizzaria zur siegerehrung und tombola. bin mal gespannt ob wir um das trikot würfeln oder pizzawettessen machen. na beim kampftrinken hätt ich auch noch gute chancen :P
ich wünsch euch heute abend viel spass, ich werd meinen haben, garantiert
:bounce:

msg lance a.

Spinning-Tour 2003

17
Hey, super!
Und viel Spaß bei der allerletzten Etappe - Biertrinken und Pizzaessen!

Let`s running!
Andrea und Spike
Bild

Beim Münster - Marathon dabei Start- Nr.:3025

Spinning-Tour 2003

18
hey chris armstrong - glückwunsch zum toursieg.

Aber mal ehrlich: Wie könnt ihr im schönsten Sommer in einer muffigen Bude um die virtuelle Wette fahren :) ) :) )
Ich bin am Samstag 120 km hinter einem her gefahren, bei dem war eine Wade fast so groß wie sein Hintern!!
Und Niedersachsen ist sooo schön.
Spinning im Winter - OK. Aber nicht bei diesem tollen Wetter....
Ahh, ich weiß warum - ihr habt keine richtigen Fahrräder!!!! :) ) :) )
Grüße vom outdoor Pedro:roll: :roll:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“