Banner

Hand aufs Herz, liebe Laufkollegen...

Hand aufs Herz, liebe Laufkollegen...

1
Hallo an alle!

Macht ihr eigentlich alle Dehnübungen vor und nach dem Laufen?
Und wenn ja, wie sehen diese aus und wielange jeweils?

Ist es als Anfänger überhaupt sinnvoll, Dehnübungen erst NACH einem 10 minütigem Einlaufen zu machen?
Dann muss ich ja mittendrin wieder stoppen, um mich zu dehnen?
Ich als Anfängerin bin natürlich besonders geizig mit 10 Minuten (Ein)Laufen, weil das ja schon ein Sechstel /Fünftel meiner Laufzeit insgesamt bedeutet... :) )

Bisher habe ich ein paar Übungen vor dem Laufen (mit jeweils 20 sek halten ) und danach gemacht, aber ehrlichgesagt habe ich immer wenig Lust dazu:smile:

Wie geht es Euch dabei? Macht ihr sie regelmäßig?
Ist das wie in der "Feuerzangenbwole"?
("Medizin muss bätter schmäcken, sonst nötzt sä nächts")

ciao und danke für Eure Tipps! Eure dehnfaule Tine aus Rio
:rotate: :) )

Hand aufs Herz, liebe Laufkollegen...

2
Hallo Tine,
ich für meinen Teil, dehne mich nur nach dem Laufen, weil ich glaube dann bekomme ich keinen Muskelkater. Vorher dehne ich mich nicht weil ich durch mein geringes Tempo die Muskeln ja eh aufwärme und das Verletzungsrisiko dadurch nicht sonderlich hoch ist, glaube ich :rolleyes:
Viele Grüße nach Rio vom ebenfalls dehnfaulen Willi :bounce:

Hand aufs Herz, liebe Laufkollegen...

3
Hallo Tine!
Jeder macht da wohl so seine eigenen Erfahrungen...
Bei mir ist es so, das ich mich regelrecht auf das Dehnen freue, weil es meinem Bewegungsapparat dann erst richtig gut geht und ich den Lauf erst anschleißend richtig geniessen kann.
Die ersten Minuten sind eben "ein-laufen", warm werden.
Nach den Dehnübungen, die sich bei mir auf die Beine und Füße beschränken, wird dann auch erst im geplanten Tempo gelaufen.
Vor dem Dehnen habe ich manchmal Beschwerden in Füßen und Unterschenkeln, die nach dem Dehnen wie weggewischt sind.
10 sek halten reicht nach dem einlaufen, nachher sind 20 sek o.k..

Lust hin oder her, wenns danach ginge, würde ich auch darauf verzichten, vor allem nach dem Lauf ist es lästig, aber gerade dann ist es offenbar besonders wichtig.
Aber wie gesagt, das ist nur meine Erfahrung.
Gut dehn!

Regina:rotate:

...und Donna, Schwimmturbos vom Titisee...

Hand aufs Herz, liebe Laufkollegen...

4
Hallo Tine,

ich dehne mich vorher kurz und hinterher ausgiebig und in alle Richtungen :) . Meist freue ich mich auch schon richtig drauf- danach gehts mir erst richtig gut :bounce:
Früher hab ich viele Jahre klassisches Ballett gemacht- im Moment komm ich arbeitsmäßig nicht so dazu, leider... da hab ich wohl das genießen des dehnens gelernt.

Liebe Grüße, Birgit

Hand aufs Herz, liebe Laufkollegen...

5
Hallo Tine!

Ich bin ja nun bekennender Dehner!

Ob´s was bringt weiß ich nicht. Allerdings, wenn ich das Dehnen nach dem Laufen mal ausgelassen habe, habe ich schon eine erhöhte Neigung zum Muskelkater festgestellt. Bisher hat´s mir noch nicht geschadet.

Dehne vor dem Laufen, nicht unbedingt nach dem Warmlaufen, Wade und Oberschenkel jeweils 10 sec. und nach dem Laufen jeweils mindestens 20 sec.


Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.

Hand aufs Herz, liebe Laufkollegen...

7
Na ja, Muskelkater wär mir ja noch egal.

Mein Problem ist mehr die Achillessehne. Die Probleme damit sind wohl in einer verkürzten Wadenmuskulatur begründet. Deswegen dehne ich auch, obwohl ich keine Lust darauf habe.

Bei schnelleren Einheiten laufe ich mich erst ein, dann Dehnen, die schnelle Einheit, dann Auslaufen und danach wieder Dehnen.

Bei langsameren Einheit vezichte ich auf das Dehnen vorher sondern mach dann nur nach dem Training die Übungen, weil ich den Eindruck habe, dass kalte Muskulatur sich nicht gut dehnen lässt.

Ciao,

Ray

Hand aufs Herz, liebe Laufkollegen...

8
Dehnen macht keinen Spaß :( Aber ohne geht es auch bei mir nicht. Ich habe es anfangs ohne versucht, das ging 3 Tage gut, dann hatte ich auch Schmerzen in den Waden. Seit dem mache ich zirka 2 min Dehnübungen, das muss aber reichen. Dafür laufe ich mich sehr langsam ein. Ich benutze das OwnZone-Programm von meinem Pulsmesser: 1min langsam gehen, 1min normal gehen, 1min schnell gehen, 1min langsam joggen und 1min normal joggen. Nach diesen 5 Minuten hat der Pulsmesser auch gleich den optimalen Frequenzbereich anhand meiner aktuellen Form ermittelt und es kann losgehen.

Viele Grüße...René

---------------------------------------
Homepage: http://www.rennic.de

Email: mail@rennic.de

Hand aufs Herz, liebe Laufkollegen...

9
Ich dehne vorher (ohne aufwärmen) und benutze auch den OwnZone, allerdings bin meist in der 1. Minute fertig, selten in der 2. (in die 5. habe ich es nur beim allerersten Mal geschafft). Danach wird natürlich auch gedehnt...

__________________________

#9462 beim Wachau-HM

Hand aufs Herz, liebe Laufkollegen...

11
Gut, das dehnen ist immer mal wieder umstritten. Es steht aber doch wohl ausser
Frage, dass es die Beweglichkeit fördert, möglicherweise auch die Durchblutung der Muskulatur und- zumindest nach meiner Erfahrung - auch das Wohlbefinden. Schaden kann es nicht, wenn man es richtig macht !

Muskelkater vorbeugen kann es wohl nicht. Der entsteht durch Mikroverletzung der Muskulatur und ist - wenn man hinterher dehnt - schon passiert. Aber wieso sollten Dehnübungen welchen auslösen ? Da müßte man ja so gewaltig ziehen, dass es zu Verletzungen kommt- und das macht doch keiner, oder ;) ?

Gruss, Birgit

Hand aufs Herz, liebe Laufkollegen...

12
Ich sehe Dehnen als lästig an, merke aber, daß der Start angenehmer ist, wenn ich mich vorher ein wenig gedehnt habe...bin auch schon mal ohne Dehnen losgelaufen, bekomme aber dann nach ein paar hundert Metern die Quittung dafür.

Nach dem Laufen dehne ich mich nur noch kurz und das war`s dann...


Gruß

Hemingway

Niemand, den man liebt, ist jemals tot.

Hand aufs Herz, liebe Laufkollegen...

13
Original von sunflower:
Muskelkater vorbeugen kann es wohl nicht. Der entsteht durch Mikroverletzung der Muskulatur und ist - wenn man hinterher dehnt - schon passiert. Aber wieso sollten Dehnübungen welchen auslösen ? Da müßte man ja so gewaltig ziehen, dass es zu Verletzungen kommt- und das macht doch keiner, oder ;) ?
wie du richtig gesagt hast entsteht muskelkater durch winzige verletzungen, welche durch ein dehnen nach dem lauftraining noch verstärkt werden können ;)

aber ich will hier keinem das dehnen ausreden, wer es braucht soll dabei bleiben :)

Hand aufs Herz, liebe Laufkollegen...

14
Original von Roman74:
Ich dehne vorher (ohne aufwärmen) und benutze auch den OwnZone, allerdings bin meist in der 1. Minute fertig, selten in der 2. (in die 5. habe ich es nur beim allerersten Mal geschafft). Danach wird natürlich auch gedehnt...

__________________________

#9462 beim Wachau-HM
Dann benutzt Du das Gerät nicht richtig. Da kannst Du die OwnZone gleich ausstellen. Es soll ja herausfinden, wie gut oder schlecht Du gerade drauf bist. Natürlich kann es sein, dass man nach 3 Minuten schon fertig ist, da hast Du aber schon was anstrengendes vor dem Joggen gemacht.

Wenn ich gut frauf bin, zeigt er mir eine Spanne zwischen 140 und 170 Puls an. Aber in diesem Bereich verbrennt man wieder kaum Fett, dafür gewinnt man Kondi ohne Ende.

Viele Grüße...René

---------------------------------------
Homepage: http://www.rennic.de

Email: mail@rennic.de

Hand aufs Herz, liebe Laufkollegen...

15
Original von rennic:
Wenn ich gut frauf bin, zeigt er mir eine Spanne zwischen 140 und 170 Puls an. Aber in diesem Bereich verbrennt man wieder kaum Fett, dafür gewinnt man Kondi ohne Ende.
da du nicht länger als 45 min durchläufst trainierst du deinen fettstoffwechsel ohnehin nicht besonders (->longjogs), also ist es vollkommen egal ob du prozentuell mehr fett oder kohlenhydrate verbrennst, auf die kcal kommt es an ;)

Hand aufs Herz, liebe Laufkollegen...

16
Original von o_neill:
dehnen schützt weder vor verletzungen noch vor muskelkater (sondern provoziert diesen sogar, und sollte daher - wenn überhaupt - an einem anderen tag als das lauftraining erfolgen)

hat sich das in diesem forum noch nicht herumgesprochen? :D

http://bmj.com/cgi/content/full/325/7362/468 (nur eine von vielen studien dazu)

Wenn man im Netz kräftig sucht, wird man immer wieder auf vereinzelte Meinungen stoßen, in denen Stretching kritisch betrachtet wird. Wahrscheinlich machen alle Spitzenathleten `was falsch, wenn sie stretchen. Wir haben hier im Forum sehr wohl schon darüber gesprochen, o-neill, aber auch andere Meinungen zugelassen.

Wenn Du schreibst, die Studie sei "nur eine von vielen", haben alle Kommentatoren in den Fachzeitschriften die "vielen" anderen wohl übersehen. Ich habe als Presseecho nur in Erinnerung, daß man zu dem Schluß kam, diese eine Studie nicht überbewerten zu wollen...

Liebe Grüße


H.-J.

Hand aufs Herz, liebe Laufkollegen...

17
Man wird sicher Argumente für das STretchen und auch Argumente dagegen finden, wenn man denn möchte.

Meine Meinung ist: Wer bisher gedehnt hat und gut damit klar gekommen ist, soll es weiter machen, andersrum genauso.

Meine persönliche Erfahrung: Ich war bis vor ein paar Tagen Dehnmuffel, habe aber seit Mitte Mai Schienbein- und Wadenprobleme gehabt. Vor einer Woche habe ich regelmäig die "Unterbeine" gekühlt, mit Voltaren eingeschmiert und die Waden mehrmals täglich gedehnt. Seit ein paar Tagen laufe ich problemlos.

Woran es liegt, weiß ich natürlich nicht sicher, aber bei den Dehnübungen werde ich bleiben.

Gruß

Uwe

United We Run

Hand aufs Herz, liebe Laufkollegen...

18
Hallo,
Also ohne Dehnen würde meine Achillessehne gleich protestieren.Die braucht das, sonst ist sie gleich beleidigt = Entzunden.
Bild


Allerdings vor 20-30 Jahren kümmerte ich mich auch nicht umsolche Dinge, da war das Wissen darüber aber auch noch nicht Allgemeingut. das war bestenfalls was für Spitzensportler und Sporwissenschfter.
heut wars so heiß, jetz brauch ich was>
Bild


liebe Grüsse

M@x


______________________________
Schüttelreim
in der Früh:
Mein Geist, er sprüht nur träge Funken,
solang ich nicht Kaffee getrunken

Hand aufs Herz, liebe Laufkollegen...

20
Also, nach dem, was ich lese und sehe, scheinen die alle zu dehnen. Wenn man Interviews liest/hört, sagen die Trainer das auch. Natürlich ist es kein "Muss". Aber gelehrt scheint`s ja doch noch zu werden.

Liebe Grüße


H.-J.

Hand aufs Herz, liebe Laufkollegen...

21
Danke, HJ, hatte ich nicht gewußt. Naja, früher habe ich auch mal gedehnt, und zwar VOR dem Lauf, ich hatte das Gefühl, daß ich dann irgendwie "freier" laufe. Abgewöhnt, vielleicht wieder angewöhnen, mal sehn... :rolleyes:

Liebe Grüße, Jürgen

Hand aufs Herz, liebe Laufkollegen...

22
Ich habe gerade mal bei meinem Lieblingsautor Wessinghage nachgeschaut. Er schreibt:

"Dehn- und Lockerungsübungen der Muskulatur sind heute unverzichtbarer Bestandteil des Trainingsprogrammes eines jeden Läufers. Für Spitzenathleten ist regelmäßiges Stretching selbstverständlich, genau so sollte aber auch der Freizeit- oder Gesundheitssportler eine Auswahl von Übungen mehrmals wöchentlich durchführen."

Ich gestehe, daß ich es so häufig nicht mache, aber es mir immer wieder vornehme...

Liebe Grüße


H.-J.

Hand aufs Herz, liebe Laufkollegen...

24
Original von o_neill:
@hajott
http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundern ... ehnen.html






na dann dehnt brav :D

Na, Du bist ja ein ganz Ulkiger. Hast Du Deinen link nicht gelesen? Ich zitiere:

"Das Wichtigste

Im Gesundheitssport ist Dehnen wichtig und sollte deshalb regelmäßig durchgeführt werden, um die Beweglichkeit zu erhalten bzw. zu steigern"

Nur, damit wir uns nicht falsch verstehen: ich halte nichts von "Link-Schlachten". Aber wenn man einen setzt, um eine These zu untermauern, sollte man zumindest wissen, was drinsteht.

Liebe Grüße


H.-J.

Hand aufs Herz, liebe Laufkollegen...

25
Zitat daraus: "Ein nicht allzu intensives dynamisches (also federndes) Dehnen in der Übungsvorbereitung zur Vergrößerung der Flexibilität und zum Absenken der passiven Muskelspannung ist vertretbar."

Na also, ich schätze DAS hab ich gemacht! :bounce:

Hand aufs Herz, liebe Laufkollegen...

26
@hajott:
DU solltest vielleicht auch mal lesen was ich bereits gepostet habe, und zwar dass dehnen nach dem training muskelkater provoziert UND dass, wenn man schon unbedingt dehnen möchte, das an einem anderen tag machen sollte!
ich habe nicht behauptet dass keiner dehnen soll!

außerdem kenn ich beinahe alle veröffentlichungen dieses arztes, du brauchst mir also nicht zu sagen was ich posten soll und was nicht, ich hab den link gepostet damit IHR in lesen könnt!

aber das ist ohnehin mein letzter beitrag in diesem forum (das übrigens das einzige ist das ich kenne in dem das dehnen in verbindung mit lauftraining und verletzungsprophylaxe so hartnäckig verteidigt wird, aber so halten sich nun mal die mythen), ich verzieh mich (so wie chianti) lieber wieder ;)

auf wiedersehen 8)

[ Dieser Beitrag wurde von o_neill am 27.07.2003 editiert. ]

Hand aufs Herz, liebe Laufkollegen...

27
Original von o_neill:
@hajott:
DU solltest vielleicht auch mal lesen was ich bereits gepostet habe, und zwar dass dehnen nach dem training muskelkater provoziert UND dass, wenn man schon unbedingt dehnen möchte, das an einem anderen tag machen sollte!
ich habe nicht behauptet dass keiner dehnen soll!

außerdem kenn ich beinahe alle veröffentlichungen dieses arztes, du brauchst mir also nicht zu sagen was ich posten soll und was nicht, ich hab den link gepostet damit IHR in lesen könnt!

aber das ist ohnehin mein letzter beitrag in diesem forum (das übrigens das einzige ist das ich kenne in dem das dehnen in verbindung mit lauftraining so hartnäckig verteidigt wird), ich verzieh mich (so wie chianti) lieber wieder ;)

auf wiedersehen 8)

[ Dieser Beitrag wurde von o_neill am 27.07.2003 editiert. ]
Hallo o neill!

Warum muß es wegen so einer Lapalie wieder Ärger geben? Ich denke jeder hat andere Ansichten in Sachen dehnen oder nicht. Ich bin auch eher ein "Nicht-Dehner"!

Liebe Grüße!

Thorsten.

Hand aufs Herz, liebe Laufkollegen...

28
Also, ich kenne diese Theorien wohl und finde sie auch schlüssig. Letztlich ist das Thema aber auch unter Experten umstritten und es wird- wie in vielen anderen Bereichen auch- sicher immer Mal wieder Studien geben, die die eine oder die andere Richtung bestätigen.

Ich dehne mich nicht, weil ich denke, dass ich Verletzungen oder Muskelkater vorbeugen kann und ich weiss auch, dass Muskeln immer die gleiche Länge haben.
Ich dehne mich für bessere Beweglichkeit und weil ich leicht Schmerzen in den Hüftbeugern bekomme, wenn ich es vernachlässige. Beweglichkeit schadet nicht, denke ich- auch wenn sie fürs laufen natürlich nicht so wichtig ist wie für manch andere Sportart.

Ich hab den link jetzt gelesen. Dort wird beschrieben, dass forciertes Dehnen die Mikrotraumen verstärken kann. Das wiederum kann ich mir vorstellen. Gewaltvolles Dehnen kann bestimmt auch ohne vorheriges Laufen Verletzungen provozieren.

Ich bleibe dabei, dass ich mich mit meinen Dehnübungen nach dem laufen besser fühle und auch beweglicher bleibe.

O`Neill, warum können wir hier denn nicht unterschiedlicher Meinung sein und ein Thema diskutieren, ohne dass es im Streit endet ? Es wär doch langweilig, wenn hier jeder dem anderen nach dem Mund reden würde, oder ? Und grade das Thema dehnen ist noch nicht abschließen erforscht, da wird es immer Grauzonen geben, nicht nur schwarz oder weiss..... ich fänds schade, wenn Du deswegen gehst.

Liebe Grüße, Birgit

Hand aufs Herz, liebe Laufkollegen...

29
Original von o_neill:
aber das ist ohnehin mein letzter beitrag in diesem forum (das übrigens das einzige ist das ich kenne in dem das dehnen in verbindung mit lauftraining und verletzungsprophylaxe so hartnäckig verteidigt wird, aber so halten sich nun mal die mythen), ich verzieh mich (so wie chianti) lieber wieder ;)


[ Dieser Beitrag wurde von o_neill am 27.07.2003 editiert. ]

Der hieß hier übrigens Vino!



Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.

Hand aufs Herz, liebe Laufkollegen...

30
Moin, muß man "Glaubenskriege" über NIX führen? Ts ts ts, ist doch völlig wurscht, wenn jemand dehnen will, hindert ihn doch keiner dran. Wenn nicht, dann eben nicht. Es gehört zur "Streitkultur" auch andere Meinungen zu respektieren und nicht gleich die beleidigte Leberwurst zu spielen. Also komm, hab Dich nicht so o´ Neill! ;)

Erwachsene Menschen wissen selber was ihnen gut tut. Ich höre mir die Experten zwar auch an, aber ihnen folgen tu damit längst noch nicht. So bekommt auch keiner Macht über mich :)

Baba vom Alpi :rolleyes:

Hand aufs Herz, liebe Laufkollegen...

31
:rolleyes: Hoffentlich bist Du im "echten" Leben nicht auch immer so schnell beleidigt! :rolleyes:

:( Schmollen macht einsam und unglücklich :(
Auch die Menschen, die dich mögen.

Grüße von
Phönix

Hand aufs Herz, liebe Laufkollegen...

32
Hey, o_neill! Ohne Deine Zusätze unter den Postings

"hat sich das in diesem forum noch nicht herumgesprochen? :D "

und

"na dann dehnt brav :D ",


hätte ich Dich vielleicht gar nicht so hart angefasst. Aber wenn jemand außer ein paar Kommentaren zur Tour de France hier noch nicht viel von sich gegeben hat, muß er damit rechnen, leichten Gegenwind zu bekommen, wenn er den Anschein erwecken will, die Weisheit nur für sich gepachtet zu haben.

Lieber wäre mir, wir würden ohne "Verlinkung" miteinander diskutieren, da kommt vielleicht mehr dabei heraus.

Also, überleg`s Dir nochmal. Ich unterhalte mich jederzeit gerne mit Dir (auch über andere sportliche Großereignisse ;) )

Ausgedehnte, liebe Grüße

H.-J.

Hand aufs Herz, liebe Laufkollegen...

33
Dehnen ist ein Glaubenskrieg, da gibt es nix dran zu rütteln.
Das war die letzten beiden Jahren in Helge`s Foren schon ein heisses Thema :)
Also lasst uns friedlich bleiben, jeder wie er es/sie es mag.

Für mich persönlich:

Nie vor dem Laufen, da lauf ich mich lieber ein.
Nur nach dem Laufen, bei WK und schnelleren Einheiten erst nach dem lockeren Auslaufen.

Dehnen hat mir aber auch geholfen (unter anderem !) meine ITBS-Beschwerden loszuwerden, deshalb kann ich mir einen vollständigen Verzicht darauf nicht vorstellen.

Wer es nicht macht, ist aber deshalb auch kein schlechter Mensch :)

Gruß,

Markus

Hand aufs Herz, liebe Laufkollegen...

34
hui, hier gehts aber zur Sache...

Also gebe ich auch meinen Senf dazu:

Ich will gar nicht sagen, dass Dehnen vor oder nach dem Training wichtig ist. Nur das es überhaupt sehr wichtig ist, die Muskulatur in BALANCE zu halten - das ist meiner Meinung nach unstrittig. Viele von uns Laufen sehr viel und die Muskulatur verändert sich entsprechend. Das führt früher oder später zu Problemen. Ob Rücken, Knie oder Fuß - sogar der Oberkörper mit Extremitäten wird vom Tonus her höher und unbeweglicher.

Ich versuche einigermaßen gegen diese Verkürzungen anzukämpfen. Da reicht das Dehnen am Trainingstag nicht aus. Beim Fitnesstraining mache ich zwischen den Gerätewechseln immer Dehnung. Über den Tag ab und zu mal Strecken und Recken ist wichtig und tut gut. Auf Treppen oder Absätzen dehne ich mal zwischendurch die Waaden. Im Büro mal auf dem Tisch abgestützt die hinteren Oberschenkel etc.
Und trotzdem werde ich unbeweglicher....
Ums nicht zu vergessen - natürlich gehören auch Kräftigungsübungen für Rücken und Bauch dazu...

So!! Und wenn jemand was dagegen sagt, dann war das mein letztes Posting - war nur Spaß :D :D

Hand aufs Herz, liebe Laufkollegen...

35
Hallo Tine,

um noch mal auf Deine Frage zurückzukommen, wie wir es halten:

Also ich bin auch eher ein fauler Dehner. Nach dem Laufen mache ich ein paar Übungen, weil ich gemerkt habe, daß es mit guttut (sonst würde ich es auch nicht machen).
Vor normalen Läufen dehne ich nicht, ich laufe mich langsam ein.
Wenn ich ein Intervalltraining mache, wo es schneller zur Sache geht, dehne ich schon (oder versuche es zumindest). Das eine Mal, als ich es nicht gemacht habe, hatte ich hinterher eine Muskelverhärtung im hinteren Oberschenkel. Ich hoffe, es beim nächstenmal mit mehr Dehnen zu vermeiden :D

An dem "Glaubenskrieg" beteilige ich mich nicht.
In meinem schon etwas längeren Leben habe ich soviel unterschiedliche Ansichten dazu gehört, daß ich mir für meinen Teil das für mich Passende rausgepickt habe und umsetze.

Christa
die auch mal was taucht ;)

Hand aufs Herz, liebe Laufkollegen...

36
Original von Roxanne:
An dem "Glaubenskrieg" beteilige ich mich nicht.
In meinem schon etwas längeren Leben habe ich soviel unterschiedliche Ansichten dazu gehört, daß ich mir für meinen Teil das für mich Passende rausgepickt habe und umsetze.

Christa
die auch mal was taucht ;)
Genau das ist das Richtige, die absolute Wahrheit gibt es hierzu sicher nicht, wie so oft im Leben. Möglicherweise hat ja auch Herr Moosburger mal unrecht? ;)

Und sich deshalb streiten, ist im Klartext völliger Tinnef!

Gruß

Uwe

den solche "Glaubenskriege" ziemlich nerven ;)




United We Run

[ Dieser Beitrag wurde von UDo am 28.07.2003 editiert. ]

Hand aufs Herz, liebe Laufkollegen...

37
Ich halte mich auch aus den Glaubenkriegen raus.
Schließlich fahre ich sogar nach
Bild


ciu

Tom

---------------------------------------------
Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft
(Emil Zatopek)

Hand aufs Herz, liebe Laufkollegen...

38
Also, ich lockere mich vor dem Laufen nur kurz auf. Dann laufe ich 1 Kilometer und dann ist erst das Stretchen dran. Wenn ich mit kalten Muskeln stretche, bekomme ich erst Recht eine Zerrung. Sollte Ihr mal ausprobieren.

Und wenn, dann bitte so stretchen :D
Bild


Viele Grüße...René

---------------------------------------
Homepage: http://www.rennic.de

Email: mail@rennic.de
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“