Banner

Ab wann zu krank zum laufen?

Ab wann zu krank zum laufen?

1
Hallo,

das Thema "wann wieder laufen nach Grippe, Fieber, Antibiotika..." wurde ja schon einige mal behandelt, ich habe aber aktuell das Problem, dass ich mir eine leichte Erkältung geholt habe (Schnupfen, Husten, aber kein Fieber, Kopfschmerzen, Halsentzündung etc.). Ich fühl mich fit und würde gerne laufen, trau mich aber nicht so ganz.
Wie macht ihr das? Nur kerngesund laufen oder auch bei kleineren Erkältungen?

Schöne Grüße
Kenny

2
Hallo Kenny,

ich denke mal, Du hast einen Erfahrungswert und weisst, wie sich Erkältungen allgemein bei Dir entwickeln. Wenn Du immer nur drei Tage ein wenig Schnupfen hast und der Spuk danach vorbei ist, dann kannst Du sicher in geringerer Intensität weiter trainieren. Du merkst dann ja auch beim Laufen, ob es Dir gut tut oder nicht. Wenn Du hingegen immer wochenlange Geschichten mit Komplikationen in Nebenhöhlen und Lungen hast, dann wäre eine Pause sicher mehr als angebracht. Gute Besserung in jedem Fall.

Gruss, Asthmaschnecke
BESSER LANGSAM ALS GAR NICHT...

muss jeder selbst entscheiden,

3
aber mir tut das Laufen gut (Kreislauf angekurbelt, Schleim raus, Nasennebenhöhlen sauber),
unsicher würde ich nur bei Fieber werden (hab ich zum Glück so gut wie nie).
versteht sich allerdings von selbst, dass es nur ein regenerativer und kurzer Lauf sein sollte...

4
Ich würde sagen, wenn Du Dich fit fühlst, versuch es doch einfach mal eine kurze Strecke langsam.
Dein Körper sagt Dir schon, wenn er bei Erkältung nicht laufen will.

Und wenn Deine Erkältung hinterher schlimmer wird, weißt Du, daß Du es besser bleiben läßt.
Christa
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. - Romain Rolland :prof:

5
Roxanne hat geschrieben:Dein Körper sagt Dir schon, wenn er bei Erkältung nicht laufen will.

Genau! Dein Körper spricht nämlich mit Dir, was hier schon viele festgestellt haben! :hihi:

Auch in der Literatur beschäftigt man sich mit diesem Thema:

Mein Körper rät mir:
Ruh dich aus!
Ich sage: Mach' ich,
altes Haus!

Denk' aber: Ach, der
sieht's ja nicht!
Und laufe heimlich
hinterm Dickicht.

Da sagt mein Körper:
Na, na, na!
Mein guter Freund,
was tun wir da?

Ach gar nichts! sag' ich
aufgeschreckt,
und denk': Wie hat er
das entdeckt?

Die Frage scheint recht
schlicht zu sein,
doch ihre Schlichtheit
ist nur Schein.

Sie läßt mir seither
keine Ruh:
Wie weiß mein Körper
was ich tu?

(etwas frei - in zwei Zeilen - nach Robert Gernhard)

Versuch's doch auch einfach mal, und hör hin! :zwinker4:

Viel Spaß und Erfolg beim Gewinnen neuer Erkenntnisse
wünscht

Phönix

6
Wenn ich auf die Bedürfnisse meines Körpers höre, muss ich am Tag mindestens 1 kg Schokolade essen :geil: und ich würde auf Nachtaktivität (schlafen von 7:00 bis 14:00 Uhr oder so) umstellen ;-)
Aber danke für die Antworten, ich werd's mal langsam angehen und sehen, was passiert (oder dass hoffentlich nichts passiert). Wie gesagt, fit fühle ich mich und der Bewegungsdrang ist auch da.

Schöne Grüße
Kenny

7
Meine Lebensgefährtin sagt immer bei Fahrt in Dunkelheit: "Wenn man sich fragt ob man mit oder ohne Licht fahren sollte, wird es Zeit es einzuschalten". Vielleicht hältst Du es auch so beim NICHT-Laufen?
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

8
Steif hat geschrieben:Meine Lebensgefährtin sagt immer bei Fahrt in Dunkelheit: "Wenn man sich fragt ob man mit oder ohne Licht fahren sollte, wird es Zeit es einzuschalten". Vielleicht hältst Du es auch so beim NICHT-Laufen?
Ok, moment 'Licht an' = 'nicht laufen' ... :confused: ... heißt: du meinst, ich tendiere zum nicht laufen, hab ich das jetzt richtigrum? Im Moment ja, aber nicht weil ich eine Ausrede für mich brauche (da wäre ich kreativer :wink: ) sondern weil ich lieber mal eine Woche aussetzte als zwei Wochen lang erkältet zu sein. Ich laufe keine Wettkämpfe, deswegen ist es mir nicht so wichtig, ob ich jetzt ein paar Sekunden schneller oder langsamer bin (da spielen bei mir andere Faktoren wie Wetter oder Tageszeit eine viel tragendere Rolle).
Andererseits hab ich wirklich lust auf laufen, deswegen will ich auch nicht pausieren wenn's nicht nötig ist.

Schöne Grüße
Kennny

9
Kenny hat geschrieben:Ok, moment 'Licht an' = 'nicht laufen' ... :confused: ... heißt: du meinst, ich tendiere zum nicht laufen, hab ich das jetzt richtigrum?
Schöne Grüße
Kennny

Ích meine, Steif meint, Du solltest - wenn Du unsicher bist und zweifelnd - auf Nummer Sicher gehen und besser nicht laufen.

Ich meine, man sollte nicht immer gleich die Flöhe husten hören und sich verrückt machen. Im Zweifelsfall - und wenn man, wie Du ja sagst, Angst hat, sich zu schädigen - lässt man es eben bleiben und fertig.
Wegen eines Schnupfens würde ich aber nicht gleich die Totenglocken läuten hören. :D

Phönix
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“