Banner

Muskelkater!!!! Was soll ich tun??

Muskelkater!!!! Was soll ich tun??

1
Hallo.

Was ich speziell zur schnelleren Heilung gegen Muskelkater tun muss weiß ich.
Habe ein ganz anderes Problem.
Am Sonntag habe ich ein 10 km Wettkampf bei dem ich eine neue PB laufen möchte und davor unbedingt noch laufen gehen wollte.
Jetzt habe ich aber sowieso schon Angst, dass der Muskelkater bis Sonntag noch nicht weg ist, denn solch Muskelkater hatte ich noch nie.

Soll ich jetzt lieber bis Sonntag überhaupt nicht mehr laufen gehen oder ruhig morgen und Samstag mit ganz geringer Intensität??

Hilfe!!!!!
Wer nicht läuft, ist selbst dran schuld!! :daumen:

Bild
Bild


Bild

2
Ne, lass das mit trainieren dann diese Woche. Nimm lieber heiße Bäder und dehn Dich öfter mal. Das hilft mir immer gut gegen Muskelkater.

3
Na ich schätze mal der Muskelkater geht bis morgen weg !! Einen ruhigen Lauf würde ich dann morgen nochmal machen. Mehr nicht !! Heiße Bäder ist o.k., aber auf keinen Fall mehr am Samstag. Dann fühlst Du Dich Sonntag schon Recht schlapp !!
Viel Erfolg !! :daumen:
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

4
Danke.
Heiß baden soll wirklich helfen, aber ich habe gelesen dehnen ist auch nicht so gut wenn man starken Muskelkater hat.
Des Weiteren soll dehnen leider auch gar nicht gegen Muskelkater vorbeugen!

So ein scheiß!!!
ich will aber laufen :motz:
Wer nicht läuft, ist selbst dran schuld!! :daumen:

Bild
Bild


Bild

5
RolandGLA hat geschrieben:Na ich schätze mal der Muskelkater geht bis morgen weg !! Einen ruhigen Lauf würde ich dann morgen nochmal machen. Mehr nicht !! Heiße Bäder ist o.k., aber auf keinen Fall mehr am Samstag. Dann fühlst Du Dich Sonntag schon Recht schlapp !!
Viel Erfolg !! :daumen:
Danke :nick:

Hoffentlich ist es morgen besser bzw. weg.
Wer nicht läuft, ist selbst dran schuld!! :daumen:

Bild
Bild


Bild

6
lauf ein bisschen, morgen oder freitag (5km langsam). bei mir hilft das recht gut.

7
Versuche es mal hiermit zusätzlich:
Kirschsaft vor und nach dem Sport hält die Muskeln fit und kann Muskelkater vorbeugen. Darauf deutet eine kleine Studie amerikanischer Wissenschaftler mit 14 Freiwilligen hin. Die Sportler hatten drei Tage vor und vier Tage nach dem Training zweimal täglich je 0,34 Liter mit Apfelsaft verdünnten Kirschsaft getrunken und wurden danach auf ihre Leistungsfähigkeit und auf Muskelschmerzen getestet. Für den positiven Effekt seien wohl Antioxidantien und entzündungshemmende Stoffe im Kirschsaft verantwortlich, schreiben die Forscher um Declan Connolly von der Universität von Vermont in Burlington im Fachmagazin «British Journal of Sports Medicine»
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

8
Ein bißchen radeln oder schwimmen kann auch ganz hilfreich sein.

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

9
Bjoernbaer hat geschrieben:Danke.
Des Weiteren soll dehnen leider auch gar nicht gegen Muskelkater vorbeugen!
Nene, hinterher dehnen. Ich dehne mich immer 30min nach dem Lauf und mir hilft es beim vorbeugen gegen Muskelkater.
Die heißen Bäder sind schon direkt nach dem Lauf wirksam. Ich konnte das einige male auch nach dem Fussball vergleichen, mit Bad im Anschluss an die Partie hatte ich am nächsten Tag weniger oder gar keinen Muskelkater.

10
Nicht dehnen!! Miskelkater sind kleine Muskelverletzungen, die durch das Dehnen noch verstärkt sein könnten.
Kirschsaft trinken. Morgen eine Stunde radfahren und am Freitag 5km locker laufen.

Gruß
Rolli

11
Ich mag falsch liegen, aber wird hier Muskelkater verwechselt mit Muskelverkürzungen? Gegen letztere hilft IMHO Dehnen.
Muskelkater hab ich eigentlich nie, und wenn, dass tue ich nichts dagegen.
Und schon gar nicht Kirschsaft trinken. Denn a) Pfuideibel und b) die Studie ist ja noch nicht mal gesichert, wenn man das Zitat genau liest.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

12
Rolli hat geschrieben:Nicht dehnen!! Miskelkater sind kleine Muskelverletzungen, die durch das Dehnen noch verstärkt sein könnten.
Theoretisch schon - praktisch ist es bei mir andersrum. Mir hilft es immer.

13
Junsa hat geschrieben: a) Pfuideibel und b) die Studie ist ja noch nicht mal gesichert, wenn man das Zitat genau liest.
Zu b) kann aber nicht schaden :zwinker4:
Zu a) dann kann natürlich schaden :D

Gruß
Rolli

14
Hi Björnbaer,

das böse Lauf-ABC, hm?
Aber bis Sonntag bist du wieder fit!
Für heute und morgen würde ich v.a. Wärmebehandlungen vorschlagen (Badewanne, evtl. auch Sauna, wenn du Lust und Zeit hast). Ich finde auch vorsichtige Massagen mit Franzbranntwein (gibt's im Drogeriemarkt oder beim Discounter mit 4 Buchstaben) sehr angenehm, das fördert ebenfalls die Durchblutung und entspannt die Muskulatur. Leichtes Laufen oder andere Bewegung ist o.k., sehr vorsichtiges Dehnen auch, aber hier bitte nur sehr sanft vorgehen.
Samstag auf keinen Fall mehr Sauna oder Badewanne, sonst bis du Sonntag so entspannt, dass du nicht "in die Puschen kommst". Lieber 'ne halbe Stunde locker laufen!

Gute Besserung
kobold

15
in der apotheke gibt's für sowas kühlendes schmerzlinderndes und entzündungshemmendes gel zum einreiben.

16
Junsa hat geschrieben:Ich mag falsch liegen, aber wird hier Muskelkater verwechselt mit Muskelverkürzungen? Gegen letztere hilft IMHO Dehnen.
Muskelkater hab ich eigentlich nie, und wenn, dass tue ich nichts dagegen.
Und schon gar nicht Kirschsaft trinken. Denn a) Pfuideibel und b) die Studie ist ja noch nicht mal gesichert, wenn man das Zitat genau liest.
Na ob Pfuideibel, das ist Deine Ansicht - Sicherlich nicht von Jedem !! Schaden kann es nicht. Hier der gesamte Artikel:
Vermont – Kirschsaft beugt möglicherweise Muskelkater vor. Das postulieren Wissenschaftler der University of Vermont, USA. Sie veröffentlichten ihre Ergebnisse in der Onlineausgabe des British Journal of Sports Medicine (published online ahead of print).

Bei sportlicher Überbelastung bilden sich Mikrorisse im Muskelgewebe. Entzündliche Prozesse und Wassereinlagerungen führen zum Anschwellen des Muskels. Den damit verbundenen Dehnungsschmerz bezeichnen wir als Muskelkater. „Nur zwei Spezies von Säugetieren erleidet Muskelkater: Menschen und Pferde“, erläuterte Declan Connolly von der University of Vermont.

Die Wissenschaftler haben die Wirkung von Sauerkirschsaft in einer placebokontrollieren Ministudie untersucht. „Die antiinflammatorische Wirkung von Kirschsaft ist bereits untersucht worden. Der Fokus unserer Forschung war ein neues Gebiet: der Muskelkater“, erklärt Connolly. An der Studie nahmen 14 männliche Collegeschüler teil. Sie tranken drei Tage lang vor einer Übung und in den vier Tagen danach eine Flasche Sauerkirschsaft oder einen Placebosaft. Eine Flasche Kirschsaft entsprach etwa 50 bis 60 Sauerkirschen.

Die Übung bestand in Flexions- und Extensionsbewegungen mit starker Belastung des Oberarms. Die Probanden gaben täglich ihre Muskelschmerzhaftigkeit auf einer visuellen Analogskala von eins bis zehn an. Zusätzlich unterzogen sie sich diversen Tests zur Messung der Muskelleistung. Die Forscher wiederholten den Versuch nach 14 Tagen mit vertauschten Placebo- und Testgruppen.

Das Ergebnis der Studie zeigt einen signifikanten Unterschied zwischen Sauerkirschsaft- und Placebotrinkern. Bei Placebokonsum konnten die Teilnehmer ihre Muskeln an den Folgetagen um durchschnittlich 22 Prozent weniger beanspruchen. Bei lediglich vier Prozent Verlust lag die Muskelleistung bei Probanden, die Kirschsaft tranken. Der durchschnittliche Muskelkaterschmerz lag bei diesen Probanden bei 2,4 mit einem Gipfel nach 24 Stunden. Die Probanden der Placebogruppe gaben durchschnittlich 3,2 auf der Schmerzskala an. Ihr Muskelkater prägte sich über 48 Stunden aus.

„Dieser aktuelle Einzelbericht lässt sogar vermuten, dass dieses Getränk effektiv in der Behandlung von Arthritis und Gicht sein könnte und somit eine gefahrlose Alternative zu verschreibungspflichtigen Medikamenten darstellt“, deutete Connolly seine Ergebnisse. Um dieses zu untersuchen stehen noch weitere Untersuchungen zur Effektivität von Kirschsaft an. Dabei gilt es, auch die Auswirkungen auf Arthritis und Gicht zu untersuchen, so die Wissenschaftler. /hil
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

17
kobold hat geschrieben:Hi Björnbaer,

das böse Lauf-ABC, hm?
Aber bis Sonntag bist du wieder fit!
Für heute und morgen würde ich v.a. Wärmebehandlungen vorschlagen (Badewanne, evtl. auch Sauna, wenn du Lust und Zeit hast). Ich finde auch vorsichtige Massagen mit Franzbranntwein (gibt's im Drogeriemarkt oder beim Discounter mit 4 Buchstaben) sehr angenehm, das fördert ebenfalls die Durchblutung und entspannt die Muskulatur. Leichtes Laufen oder andere Bewegung ist o.k., sehr vorsichtiges Dehnen auch, aber hier bitte nur sehr sanft vorgehen.
Samstag auf keinen Fall mehr Sauna oder Badewanne, sonst bis du Sonntag so entspannt, dass du nicht "in die Puschen kommst". Lieber 'ne halbe Stunde locker laufen!

Gute Besserung
kobold

Hoffentlich!!
Ich könnte kotzen!!!
Hatte auch noch nie große Probleme mit Muskelkater, doch dieses ABC- Lauftraining war wirklich zu heftig :motz:
Hallo? Das war am Montag!??

Ich Idiot war natürlich gerade laufen :klatsch: , hätte es wohl mal lieber sein lassen sollen, denn ich musste schon wieder die Strecke ungeplant verkürzen, bin nur eine Runde, anstatt zwei um den See, also 8.6 km anstatt 11.8km!!
Und ich war langsam wie sonst was außerdem habe ich meine Beine wieder gespürt ohne ende!!

Was soll das am Sonntag bloß werden?
Bin diese Woche mehr schlecht als recht nur 25 km gelaufen. :motz:
Werde auch bis Sonntag keinen Schritt mehr vor die Tür setzten, nur noch schonen.
Na ja...., wenn ich Samstag das Gefühl habe, dass wieder alles in Ordnung sein sollte werde ich wohl doch noch den einen oder anderen km locker laufen, um mich positiv auf Sonntag einzustimmen.
Och menno, gerade jetzt wo ich mir so viel vorgenommen habe. :sauer:
Scheiß drauf!!
Darauf den Sonntag steht schon wieder ein 10 km- Lauf an......

Vielen dank für die Tipps und Besserungswünsche!!

Björn
Wer nicht läuft, ist selbst dran schuld!! :daumen:

Bild
Bild


Bild

18
Bjoernbaer hat geschrieben:
Ich Idiot war natürlich gerade laufen :klatsch:
Wo du es schon selbst sagst :teufel:
Jetzt nichts wie ab ins Warme, d.h. Badewanne, Sauna o.ä. Hab' mal gelesen, dass das einen drohenden Muskelkater zumindest abmildern kann (Muselentspannung ...). Vielleicht beugt es auch einer Verschlimmerung vor.

Besser dich! :traurig:

kobold

19
@Roland

Danke, den Artikel kenne ich, ich hatte hier sogar mal selbst einen "Igitt-Fred" aufgemacht, ich glaube sogar mit dem Titel "Kirschsaft gegen Muskelkater?" ..
Nichtsdestrotrotz halte ich erst mal nicht so viel davon, so lange die Wörter "beugt möglicherweise Muskelkater vor" oder "hindeuten" zu häufig verwendet werden ..

vielleicht bin ich auch zu skeptisch ..
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

20
Junsa hat geschrieben:@Roland


vielleicht bin ich auch zu skeptisch ..
Jo liegt vielleicht am Bernd dem Brot !!! :D :D
Naja, ich HASSE auch Bananen, esse sie aber trotzdem - weil sie viel bringen !
Gibts noch andere die Bananen hassen ? :D
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

21
Demnach dürfte ich kein Muskelkater bekommen, denn ich liebe Bananen!!
Bin sonst überhaupt kein Obst-Freund, doch tägliche Banane(n) dürfen bei mir nicht fehlen....

Bin ein kleiner Affe :nick:
Wer nicht läuft, ist selbst dran schuld!! :daumen:

Bild
Bild


Bild

22
RolandGLA hat geschrieben:Jo liegt vielleicht am Bernd dem Brot !!! :D :D
eher, dass ich Jurist von Haus aus bin :teufel:
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

23
RolandGLA hat geschrieben:Versuche es mal hiermit zusätzlich:
Kirschsaft vor und nach dem Sport hält die Muskeln fit und kann Muskelkater vorbeugen. Darauf deutet eine kleine Studie amerikanischer Wissenschaftler mit 14 Freiwilligen hin. Die Sportler hatten drei Tage vor und vier Tage nach dem Training zweimal täglich je 0,34 Liter mit Apfelsaft verdünnten Kirschsaft getrunken und wurden danach auf ihre Leistungsfähigkeit und auf Muskelschmerzen getestet. Für den positiven Effekt seien wohl Antioxidantien und entzündungshemmende Stoffe im Kirschsaft verantwortlich, schreiben die Forscher um Declan Connolly von der Universität von Vermont in Burlington im Fachmagazin «British Journal of Sports Medicine»

Jetzt weiß ich wie du deine PB(-2:37 Min.) getoppt hast... :D

24
Ne Rainer das lag sicher nicht am Kirschsaft, eher an den gelaufenen 317 KM im Juli, die vielen Tempoläufe, an den ekligen Bananen jeden Tag und die 3 Tage Nudeln vor dem HM !! :D
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

25
Uns was bringt so eine Banene in Minuten?

Gruß
Rolli, der (fast) alles Esser

26
Bjoernbaer hat geschrieben: Bin ein kleiner Affe :nick:

Zuviel Bananen sind auch nicht gut :rolleyes:

Hey, prima Programm diese Woche, du wirst am Sonntag PB laufen! 2 Tage Pause davor, davor ein Lauf 8,6 km langsam, wieder davor Muskelkater vom Max-Training - wo soll das Problem sein? Du gehst voller Energie in den 10er :daumen:

:hallo:
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

27
Kirschsaft...Bananen...trink doch ein Glas KiBa vor dem Wettkampf :D

Grüße vom Spargelstecher

28
Marienkäfer hat geschrieben:Zuviel Bananen sind auch nicht gut :rolleyes:

Hey, prima Programm diese Woche, du wirst am Sonntag PB laufen! 2 Tage Pause davor, davor ein Lauf 8,6 km langsam, wieder davor Muskelkater vom Max-Training - wo soll das Problem sein? Du gehst voller Energie in den 10er :daumen:

:hallo:
:)
Hat meine Ma auch gesagt, doch ich trau dem Ganzen nicht.
Erstens habe ich so wenig total lang nicht trainiert und Zweitens fühle ich mich ja, obwohl ich so wenig gelaufen bin, dank des Muskelkaters nicht fit.
Kann wirklich nur hoffen, dass du recht hast und ich Sonntag in Topform bin.

Zuviel Banane wirken bestimmt abführend, oder?
Mehr als drei esse ich aber auch nicht.... :nick:
Wer nicht läuft, ist selbst dran schuld!! :daumen:

Bild
Bild


Bild

29
Bjoernbaer hat geschrieben: :)
Mehr als drei esse ich aber auch nicht.... :nick:
Drei Bananen am Tag ???? :kotz2:
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

30
RolandGLA hat geschrieben:Drei Bananen am Tag ???? :kotz2:
Im gegensatz zu dir mag ich die leckeren krummen Dinger ja. :nick:

Zudem bin ich der Meinung, dass man sich nicht etwas rein quälen sollte, wenn man es nicht mag.
Es könnte ja sein (ziemlich unwahrscheinlich), dass der Körper die Sachen nicht mag, die auch nicht gut für ihn sind.
Ich weiß, eine gewagte und unsinnige These...jedenfalls esse ich diese Sachen nicht.... :nick:
Wer nicht läuft, ist selbst dran schuld!! :daumen:

Bild
Bild


Bild

31
Bjoernbaer hat geschrieben:Im gegensatz zu dir mag ich die leckeren krummen Dinger ja. :nick:

Zudem bin ich der Meinung, dass man sich nicht etwas rein quälen sollte, wenn man es nicht mag.
Es könnte ja sein (ziemlich unwahrscheinlich), dass der Körper die Sachen nicht mag, die auch nicht gut für ihn sind.
Ich weiß, eine gewagte und unsinnige These...jedenfalls esse ich diese Sachen nicht.... :nick:
so gewagt ist die these nicht. ich seh das genauso :wink:

32
alles ganz einfach entspannungsmassage, warum sonst gehen z.b. radsportler nach jedem renntag auf die liege?????? also bei mir hilft es.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“