Banner

Neuer Läufers-Feind:Grasmilben!

Neuer Läufers-Feind:Grasmilben!

1
Hallo Läufer Gemeinde,

über wieviele Widrigkeiten in der freien Natur wurde hier schon geschrieben: Zecken, frei laufende Hunde, Stechmücken, kleine Mücken, angreifende Vögel... heute kann ich was Neues hinzufügen: (Herbst)Grasmilben!

Noch nie davon gehört? Klar, ich bis heute auch nicht, musste erst mal google bemühen! Aber damit erklären sich die ca 80 bis 100 roten Quaddeln (hat meine Tochter heute abend extra noch gezählt, immer wieder verbunden mit dem Ausruf "ach, wie eklig"!) , grausam juckend und z.T. mit kleinen eitrigen Köpfchen, die sich bei mir von Waden bis Bauchnabel breit gemacht haben...!!!

So 10 bis 20 Stiche sind mir letzte Woche schon aufgefallen, als ich Radfahren war und über eine höhere Wiese gefahren bin. Da dachte ich mir aber noch nichts dabei, schließlich kann man sich ja immer mal mehrere Mückenstiche einfangen.
Gestern morgen dachte ich dann allerdings zuerst an Windpocken, als ich unter der Dusche stand. Nee ehrlich, ich war wirklich etwas beunruhigt....überall rote juckende Pusteln...!!! Leicht panisch habe ich meine Biologinnen-Freundin befragt, die nach genauerer Fleischbeschau dann auch schnell "Herbstgras-Milben" diagnostiziert hat. Meine google-suche hat den Befund bestätigt. Die Mistviecher, die normalerweise vor allem Hund und Katzen befallen, legen sich in diesem Sommer gerne auch mit Menschen an, da sie das feucht-warme Klima so lieben und sich schön vermehren können.

Mein Lauf am Freitag dauerte ca 2,3 - 3 Stunden und begann mit einem kleinen Marsch über eine Wiese, da hab ich mir diese Mistviecher eingefangen und da es bis zur nächsten Dusche ca 3,5 Stunden gedauert hat, hatten sie genügend Zeit sich bei mir einzunisten (bin natürlich auch noch in kurzer Hose gelaufen).
Es ist wirklich unangenehm (ich könnte mir die Haut abschaben) und ausserdem auch eklig, da ich gelesen habe, dass in den Pusteln mit Eiter noch Milben hausen...

Nö, irgendwie gefährlich ist es wohl nicht, Krankheiten wie z.B. bei Zecken können wohl nicht übertragen werden.

Trotzdem mal die Frage in die Runde: hat ausser mir schon mal jemand Bekanntschaft mit diesen blöden Tierchen gemacht? Dauert es wirklich 1-2 Wochen bis diese Quaddeln wieder abheilen, oder kann man den Vorgang irgendwie beschleunigen? Sind besondere hygienische Maßnahmen zu ergreifen (können sich Milben z.B. im Bett einnisten?)

Eines weiss ich sicher: über Wiesen laufe ich in diesem Herbst nur noch in langen Hosen, und auch das nur, wenn ich spätestens eine Stunde später die nächste Dusche sehe!

Kratzende Grüße, simone

2
Ich ziehe die wie ein Magnet an. Als ich die mit zehn zum ersten Mal bekam + meine Eltern nicht wussten was das war, wurde ich im Bad abgeschrubbt. Mit fehlender Hygiene hat es nichts zu tun + das Waschen hilft überhaupt nicht.

Ein rezeptfreies Mittel ist das Antiscabiosum 25%. Einfach auftragen + nach 2 Tage ist es vorbei. Laken oder Wäsche braucht ihr nicht abzukochen.

Frag mal Deinen Apotheker.

Caramba :hallo:

P.S.: Seitdem laufe ich kaum mehr durchs Gras
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

3
Danke Caramba!!!

Mein erster Weg morgen führt mich zur Apotheke um das Zeug zu besorgen!

Mein Freund nächtigt heute - wirklich selten - mal in seiner eigenen Wohnung, weil er noch zu tun hat, und es "doch irgendwie eklich ist".
Meine Tochter nutzt solche Situationen normalerweise immer, um mal wieder mit mir im Bett zu kuscheln. Heute findet sie ihr eigenes Zimmer "irgendwie so gemütlich" und "irgendwie ist es doch eklich"...

Ich bin aussätzig und trinke jetzt noch ein fettes Glas Rotwein, bevor ich zusammen mit meinen Milben ins Bett gehe...

Nochmal Danke für den Tipp, Simone

4
Sims hat geschrieben:Nochmal Danke für den Tipp, Simone
:gutenacht

Caramba :hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“