Banner

Aachener Winterlauf am 17.12.2006

Aachener Winterlauf am 17.12.2006

1
Am Sonntag, den 17.12.06, ist es wieder so weit. Per Bus werden ab 8:15 Uhr 2.500 Läuferinnen und Läufer vom Aachener Chorusberg in die Voreifel nach Zweifall gefahren. Dort erfolgt um 11:00 Uhr der Start zu Aachens größtem Langstreckenerlebnis. Durch die Voreifel und den Aachener Wald erreicht man nach 18 erlebnisreichen km das Ziel auf dem Sportplatz der Aachener Turngemeinde am Chorusberg.
Bei diesem mittlerweile nicht nur sportlichen sondern auch gesellschaftlichen Event ist unverändert das Teilnehmerlimit von 2.500 Aktiven. In den letzten beiden Jahren war der Lauf 6 Wochen vorher ausverkauft. Die dann noch eingehenden Nachfragen hätten ein doppelt grosses Feld erbracht, mußten aber aus Kapazitätsgründen abgewiesen werden. Von daher können wir rechtzeitiges melden nur empfehlen.
Weitere Infos auch zu den Meldemöglichkeiten auf den Internetseiten der ATG:
http://www.winterlauf-aachen.de
Viele Grüße
Peter Servas

2
Ich freue mich schon jetzt darauf :daumen:

Hat letztes Jahr sehr viel Spaß gemacht :P

Caramba :hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

3
Und ich bin schon ganz gespannt, ob der Lauf wirklich das verspricht was man erzaehlt. :nick: Ich überprüfe das am17. Dezember mal. :zwinker2:

Bin mal gespannt, ob ich die 18km schaffe ... :

Liebe Grüße
Cony
01.09.2013 Wiedereinstieg (3km) - 32:07
09.09.2006 Benefizlauf Aachen (5km) - 34:22
30.09.2006 Stap Brunssum (6km) - 40:39
22.10.2006 AIXRUN Kohlscheid (5km) - 29:48 :bounce:
18.11.2006 13.Rurbrückenlauf Linnich (12km) - 1:13:54
17.12.2006 Winterlauf Aachen (18km) - 2:02:08
22.04.2007 HM Mainz - wegen Schulterverletzung cancelled

4
Hallo Cony,
das schaffst Du schon. Der "schlimmste" Berg ist am Anfang. Deshalb sehr ruhig loslaufen und auf dem Gipfel, am Birkenhof, nicht bereits ausgepowert einen gleichmäßigen Schritt finden.
Ansonsten: geniessen, geniessen, geniessen.....
Viele Grüße
Peter

5
Flache Runde in Aachen oder Umgebung über 10 km - 20 km: keine Chance. Komme doch mal bei uns mitlaufen. Unsere Gruppe besteht mittlerweile aus 40 Läuferinnen und Läufer. Treffpunkt dienstags oder donnerstags 18:00 Sportplatz Chorusberg. Du kannst dann sicherlich einige neue Wege im Aachener Wald kennenlernen.
Viele Grüße
Peter

6
Ich bin auch gemeldet.Wenn zum Birkenhof die heftigste Steigung sein soll,dann mache ich mir wirklich keine Sorgen mehr.Das geht doch.Gruß haserennt
Man erreicht jedes Ziel,wenn man es nur will.

7
peter servas hat geschrieben:Hallo Cony,
das schaffst Du schon. Der "schlimmste" Berg ist am Anfang. Deshalb sehr ruhig loslaufen und auf dem Gipfel, am Birkenhof, nicht bereits ausgepowert einen gleichmäßigen Schritt finden.
Ansonsten: geniessen, geniessen, geniessen.....
Viele Grüße
Peter
Hallo Peter,

Geniessen .... das klingt gut! Da bin ich dabei! :D
Gut zu wissen, dass der "schlimmste" Berg direkt am Anfang ist. Dann muss ich mich nur zwingen, langsam genug los zu laufen. Ich muss mir doch mal das Profil genauer anschauen.

Liebe Grüße
Cony
01.09.2013 Wiedereinstieg (3km) - 32:07
09.09.2006 Benefizlauf Aachen (5km) - 34:22
30.09.2006 Stap Brunssum (6km) - 40:39
22.10.2006 AIXRUN Kohlscheid (5km) - 29:48 :bounce:
18.11.2006 13.Rurbrückenlauf Linnich (12km) - 1:13:54
17.12.2006 Winterlauf Aachen (18km) - 2:02:08
22.04.2007 HM Mainz - wegen Schulterverletzung cancelled

8
Hallo Cony,
rund um Herzogenrath, außer vom Zentrum bis zum Alsdorfer Tierpark, sind soviele Hügel, so dass Du die Berge des Winterlaufes bestehen wirst.
Viele Grüße
Peter

9
peter servas hat geschrieben:Hallo Cony,
rund um Herzogenrath, außer vom Zentrum bis zum Alsdorfer Tierpark, sind soviele Hügel, so dass Du die Berge des Winterlaufes bestehen wirst.
Viele Grüße
Peter
Hallo Peter,

ja das stimmt.
Ich habe mir gestern abend die Strecke mal in meinen GEO Programm zusammengestellt um das Streckenprofil genauer zu haben. 12% Steigung. Okay, das Gefühl kenne ich. Ich laufe hin und wieder im Aachener Wald, auch eine Strecke mit 12% Steigung ... werde ich in nächster Zeit dort einfach mal öfters laufen gehen. Das klappt ganz gut in der Mittagspause vom Büro aus.) Dann sollte das beim Winterlauf klappen. Ist ja tatsächlich nur der erste Anstieg. Den Rest ignoriere ich, der gehört zum "Geniessen" Teil. :)

Die 18km hören sich nur so verdammt lang an, wenn man zum ersten mal Strecken dieser Länge vor sich hat.

Liebe Grüße
Cony
01.09.2013 Wiedereinstieg (3km) - 32:07
09.09.2006 Benefizlauf Aachen (5km) - 34:22
30.09.2006 Stap Brunssum (6km) - 40:39
22.10.2006 AIXRUN Kohlscheid (5km) - 29:48 :bounce:
18.11.2006 13.Rurbrückenlauf Linnich (12km) - 1:13:54
17.12.2006 Winterlauf Aachen (18km) - 2:02:08
22.04.2007 HM Mainz - wegen Schulterverletzung cancelled

10
Hallo Cony,
was hast Du da für ein Programm? Kannst Du damit auch die Runden im Aachener Wald vermessen? Würde mich brennend interessieren.
Viele Grüße
Peter

11
kk66 hat geschrieben:Hallo Aachener,
habt Ihr mal ein paar Tipps, wo man in Aachen schoen laufen kann, ohne staendig >10%ige Steigungen zu haben?
Dachte so an eine 10 - 20 km Runde.

Der Vennbahnweg zwischen Aachen Rothe Erde und Walheim ist flach und asphaltiert. Ich vermute, der ist so 13 bis 14 km lang.
Guido

12
peter servas hat geschrieben:Hallo Cony,
was hast Du da für ein Programm? Kannst Du damit auch die Runden im Aachener Wald vermessen? Würde mich brennend interessieren.
Viele Grüße
Peter
Hallo Peter,

das sind die "MagicMaps" von Nordrhein-Westfalen 3D. Wird herausgegeben vom LVA (Landesvermessungsamt) NRW. Ich habe mir die DVD 1 gekauft, dort ist das westliche NRW drauf. Und ... Kerkrade, Landgraaf und ansatzweise Heerlen gehören auch zu NRW West. :D Sind auch auf der DVD. Was für mich als "direkt an der GrenzeWohn" ganz praktisch ist.

MagicMaps findest Du unter der URL http://www.magicmaps.de

Hat glaube ich 49 Euro gekostet. :(

Achja .. abmessen kann ich alles bis zum Trampelpfad. Masstab 1:25.000. Meine Runden im Aachener Wald abmessen ist kein Problem (Pionierquelle, Ellersberg, Bismarkturm).
Liebe Grüße
Cony
01.09.2013 Wiedereinstieg (3km) - 32:07
09.09.2006 Benefizlauf Aachen (5km) - 34:22
30.09.2006 Stap Brunssum (6km) - 40:39
22.10.2006 AIXRUN Kohlscheid (5km) - 29:48 :bounce:
18.11.2006 13.Rurbrückenlauf Linnich (12km) - 1:13:54
17.12.2006 Winterlauf Aachen (18km) - 2:02:08
22.04.2007 HM Mainz - wegen Schulterverletzung cancelled

13
Hallo,
bisher haben wir seit Freitag letzter Woche nur über unsere Internetseite und das ohne Vorankündigung die Ausschreibung eingestellt. Der erste Pressebericht zum Lauf kommt Ende dieser Woche. Gedruckte Ausschreibungen werden ab Sonntag verteilt. Seit Freitag haben wir bereits über 200 Meldungen, überwiegend Teilnehmer die weiter weg wohnen. Der Trend des Lauftourismus scheint sich bei uns weiter zu verstärken. Viele kommen mit Familie, laufen den Winterlauf und fahren anschliessend in die Innenstadt, wo zwischen Rathaus und Dom einer der schönsten Weihnachtsmärkte Deutschlands stattfindet.
Viele Grüße
Peter Servas

14
Die Ausschreibungshefte sind gedruckt. Beim Benefizlauf morgen im Aachener Waldstadion werden wir diese erstmals verteilen. Dieser Lauf paßt vom Gelände als Vorbereitung für unseren Winterlauf.
Viele Grüße
Peter Servas

15
Fast 600 Meldungen liegen heute bereits vor. Da wir nur 2.500 Teilnehmer akzeptieren können, ist schnelles Anmelden zu diesem Kultlauf angebrachte.
Ab Ende Oktober bieten wir Nichtvereinsmitgliedern an, zur abschliessenden Vorbereitung auf den Lauf bei uns mitzutrainieren. Wir denken da an Läuferinnen und Läufer die im letzten Jahr bis zu 1:45 St. brauchten und die durch unsere Praxistipps und durch das gezielte Training eine Verbesserung von 2 - 3 Minuten anstreben.
Viele Grüße
Peter Servas

16
Hallo Peter,

was ist denn mit den Läufern, die bisher immer nur knapp an der 4min/km-Marke vorbeigeschrabbt sind und diesmal <4min bleiben wollen?
Habt Ihr ab Ende Oktober auch für solche Läufer ein paar Tipps bei Euren Trainingsläufen? :hallo:

Meine Radbeine müssen es doch endlich auchmal zu Fuß schneller schaffen !! :confused:

Viele Grüße
C.

17
Hallo Lance,
Läuferinnen und Läufer in diesem Niveau sind genau richtig. Gerne kannst Du auch jetzt schon vorbeikommen. Dienstags und Donnerstag, 18:00 Uhr, Sportplatz Chorusberg.
Viele Grüße
Peter

18
Hi Peter,
das hört sich prima an.
Ich habe erst gerade die Radsaison hinter mich gebracht und werde meine ersten Schritte zu Fuß alleine unternehmen. Ab Oktober sollte ich auf einem Level sein, um bei Euch mitlaufen zu können. Was lauft Ihr den für Distanzen in welchen Geschwindigkeiten Dienstags und Donnerstags?
Bevor ich komme, melde ich mich hierüber nochmal bei Dir. Ich kenne die Claudia (eher flüchtig, aber wir quatschten schonmal wenn wir uns im Studio begegnet sind) und wenn sie auch da ist, kann sie uns ja dann vorstellen. Ansonsten stelle ich mich in die Mitte und rufe laut nach Dir.
Bis dann
C.

19
Hallo Carsten,
Du wirst sicher von der Trainingsgruppe profitieren können. Das bei uns im Winter Radfahrer mitlaufen ist nichts Neues. Schon zu meinen aktiven Zeiten hatten wir im Winter u. a. Josef Meisen und Jac Nieven mit unterwegs. Die von mir trainierte Gruppe besteht zur Zeit aus ca. 40 Personen. Davon 16 Läuferinnen zwischen 16 und 32 Jahren. Leistungsmäßig ist die Bandbreite über 10 km zwischen 35 und 50 Minuten. Aufgrund der grossen Stückzahl können wir die Tempoeinheiten auf mehrere passende Gruppen aufteilen. Dienstags laufen wir in der Regel am Hangeweiher. Die Runde dort ist 2,3 km lang. Donnerstags sind wir meistens auf der Außenrunde des Waldstadions. Diese Runde ist 600 Meter lang. Treffpunkt ist aber immer unser eigener Sportplatz am Chorusberg, 18:00 Uhr. Für die anderen Tage, speziell Sonntag erfolgen innerhalb der Gruppe entsprechende Absprachen.
Nochmal zu den Radfahrern. Zwei haben wir aktuell in der Gruppe. Anfang Oktober wird mit Daniel Meinke ein Ex-Wiesenhof-Profi dazukommen. Du wirst also nicht der einzige sein.
Viele Grüße
Peter

20
Hallo,
Stand heute haben wir mehr als 1.100 Meldungen. Es fehlen noch sämtliche Vereinsmeldungen, sodass der Lauf in spätestens 3 Wochen ausverkauft sein wird.
Viele Grüße
Peter

21
Hallo,
über die Hälfte der 2.500 Startplätze ist weg. Wir gehen davon aus, dass wir in 2 -3 Wochen ausverkauft sind.
Deshalb die Empfehlung an alle die noch zögern: meldet umgehend zu diesem Top-Lauf (gehört seit Jahren zu den von Spiridon empfohlenen Top 100 Läufen).
Gruß Peter

22
Hallo,
Stand heute abend: über 1.700 Meldungen. Wer jetzt bei diesem Lauf noch dabeisein möchte, der muß innerhalb der nächsten 2 Wochen melden. Spätestens dann sind wir ausverkauft.
Viele Grüße
Peter Servas

23
Von den 2.500 Startplätzen sind nur noch ca. 100 zu vergeben. Vermutlich wird der Lauf am kommenden Wochenende ausverkauft sein. Nutzt die letzte Chance.
Viele Grüße
Peter Servas

24
Die Nachfrage zu diesem Kultlauf in Aachen wird von Jahr zu Jahr größer. Seit dem Wochenende sind alle 2.500 Startplätze vergeben. Wir können keine Anmeldungen mehr entgegennehmen.
Wir freuen uns auf den in 8 Wochen stattfindenden Lauf.
Viele Grüße
Peter Servas

25
Nicht nur ihr freud euch, auch ich freue mich auf meine erste Teilnahme in diesem Jahr. Hoffentlich wird das Wetter ähnlich gut, wie im letzten Jahr, da sind zwei Kollegen von mir dabei gewesen und haben von traumhaften Bedingungen berichtet!

26
Über 2.500 Plätze sind seit 6 Wochen vergeben; ausverkauft. Der Lauf in diesem Jahr hat nicht nur die grosse Teilnehmer vorzuweisen. Obwohl es keinerlei Geld gibt ist die Klasse in der Spitze extrem.
Männer: Mario Kröckert; Alex Lubina, Fahd Mellouk; Carsten von Kuk; Alain Wolf; André Collet; Holger Ahrenberg; Philipp Nawrocki; Caramba und ....
Frauen: Melanie Kraus; Jeannine Hagedorn; Petra Maak; Ira Korsten; Meike Häberle; Yvonne Wagner; Claudia Leschnik; Frechdaxs und ......
Da lohnt sich auch für alle, die keine Nummer haben, das Zuschauen. Start ist um 11:00 Uhr kurz vor Zweifall; ca. 11:20 sind die ersten an der Verpflegungsstelle der Bahnhofsvision in Kornelimünster (dort Volksfeststimmung); ca. 11:55 Zieleinlauf.
Beide Streckenrekorde sind in Gefahr.
Viele Grüße
Peter

27
peter servas hat geschrieben:...Männer: Mario Kröckert; Alex Lubina, Fahd Mellouk; Carsten von Kuk; Alain Wolf; André Collet; Holger Ahrenberg; Philipp Nawrocki; Caramba und ....
:peinlich:
Lechz, mit den Füssen scharren, kalt über den Rücken laufen :geil: :geil: :geil:
peter servas hat geschrieben:Frauen: Melanie Kraus; Jeannine Hagedorn; Petra Maak; Ira Korsten; Meike Häberle; Yvonne Wagner; Claudia Leschnik; Frechdaxs und ......


und ich darf es mir alles aus der dritten oder vierten Reihe anschauen, vielleicht überpace ich beim ersten Kilometer :P
peter servas hat geschrieben:Da lohnt sich auch für alle, die keine Nummer haben, das Zuschauen. Start ist um 11:00 Uhr kurz vor Zweifall; ca. 11:20 sind die ersten an der Verpflegungsstelle der Bahnhofsvision in Kornelimünster (dort Volksfeststimmung); ca. 11:55 Zieleinlauf.
Beide Streckenrekorde sind in Gefahr.
Viele Grüße
Peter
Jetzt muss ich leider wegen meinen Überlastungswehwehchen das Training zurückfahren + hoffen am 17.12 voll belastungsfähig am Start zu sein. :nick:

Caramba :hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

28
peter servas hat geschrieben: Männer: Mario Kröckert; Alex Lubina, Fahd Mellouk; Carsten von Kuk; Alain Wolf; André Collet; Holger Ahrenberg; Philipp Nawrocki; Caramba und ....
Frauen: Melanie Kraus; Jeannine Hagedorn; Petra Maak; Ira Korsten; Meike Häberle; Yvonne Wagner; Claudia Leschnik; Frechdaxs und ......
Speziell das Frauzenfeld sieht in diesem jahr deutlich stärker aus als bei den letzten Austragungen. Hoffentlich schaffe ich es, davon fast alle hinter mir zu halten...
:haeh:

Ingo

29
Info77 hat geschrieben: Hoffentlich schaffe ich es, davon fast alle hinter mir zu halten...
vorletztes jahr konnte ich tatsächlich alle damen hinter mir lassen.
letztes jahr wurde ich gnadenlos von C.L. abgehängt, obwohl ich nicht langsamer war.
dieses jahr werde ich durch verletzungs- und krankheitspech wohl sowieso deutlich langsamer sein und C.L. ist stark wie nie :daumen: vielleicht sehe ich sie beim start mal kurz und dann... :winken:

Vielleicht doch noch Plätze?

30
Hallo,

ein Kollege von mir (Aachener) möchte auch gerne mitlaufen.

Hat er noch irgendeine Chance, einen Startplatz zu bekommen?
Gibt's eine Sammelstelle für Absagewillige, Verletzte etc., wo er mal nachschauen kann?

oLi

31
Hallo,
man kann sich auf eine Warteliste anmelden. Über die Mail-Anschrift:
Winterlauf@atg-aachen.de.
Abzugebende Nummern geben wir weiter mit der Bitte, das Startgeld an den Abgebenden zu überweisen. Wenn der uns den Geldeingang bestätigt schreiben wir die Nummer um.
Klingt kompliziert, geht aber kaum anders. Damit wir wissen wer welche Nummer übernimmt, sehen wir keine andere Gestaltungsmöglichkeit. Wir bekommen ansonsten Schwierigkeiten mir der korrekten sportlichen Auswertung.
Viele Grüße
Peter Servas

den lokalmatadoren habt ihr jetzt aber

32
unterschlagen ;-)))
rainer billig aus roetgen dürfte auch wieder ganz weit vorne dabei sein!
solange abe rnicht wieder die halbe kölner sporthochschule einen ausflug ins läuferfeld macht und selbiges auseinandernimmt wie 2002......... :zwinker4:
Ich freue mich auf ein gutes abschneiden und eine weitere persönliche zeitverbesserung!


grüsse aus der eifel
never water another mans whisky

33
Hallo,
Klasse und Masse am Sonntag am Start. Alle gemeldetenToppläuferinnen und Toppläufer haben zugesagt. Das, nochmals gesagt, obwohl es keinerlei Geld bei uns gibt. Die zahlen wie alle anderen Teilnehmer ihr Startgeld!
Interessant am Rande: Der Redaktion von "LaufReport.de" habe ich zweimal per Mail einen Hinweis auf den Lauf mit der Empfehlung der Berichterstattung geschickt. Darauf haben die noch nicht einmal geantwortet. Wenn man dann sieht, über welche Veranstaltungen die in der kommenden Woche berichten, dass muss man sich über deren Kompetenz Gedanken machen.
An alle Teilnehmer des Forums: Geniesst den Lauf!
Viele Grüße
Peter Servas

34
Allen Läuferinnen und Läufern viel Spaß und viel Erfolg! Wir sehen uns spätestens im Ziel.
Viele Grüße
Peter Servas

35
Hi, viel Spass da. Ich bin dort mal bei Glatteis gelaufen, ok etwas langsamer aber war troztdem schön... :)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“