Banner

Entzündung der Achillessehne vorbeugen?

Entzündung der Achillessehne vorbeugen?

1
Hallo liebe Laufgemeinde,

im Frühjahr hatte ich mit einer entzündeten Achillessehne zu kämpfen. Durch andere Verletzungen habe ich mit dem Laufen fast ganz aufgehört und bin eigentlich fast nur noch geschwommen. Die Schmerzen sind vollstädig verschwunden, und auch jetzt bei den ersten Läufen von bis zu 20km nicht mehr aufgetreten. Da ich mich zum Frankfurt Marathon jetzt angemeldet habe, habe ich Angst dass die Geschichte wieder hochkocht. Mit welchen Übungen kann ich einer Entzündung der Achillessehne am besten vorbeugen? Achillosanübung und Dehnung der Waden? Gibt's sonst noch was?

Viele Grüße,
Guido

3
Hallo,
kräftigen der Waden ist schon mal eine Sache, die diese Sehne entlastet. Grund für Achillessehnenschmerzen können falsche Schuhe sein. Hierzu rechtzeitig kompetenten Rat einholen.
Bei Aufkommen von Schmerzen hilft das Verreiben eines Eiswürfels an dieser Stelle. Dadurch wird dort die Durchblutung gefördert und die Reizung abgeschwächt.
Viele Grüße
Peter

4
Das Einzige was bei mir wirklich hilft sind feuchte Tücher auf den Achillessehnen, die mit Frischhaltefolie umwickelt über Nacht drauf bleiben. Zusätzlich noch die bekannte Übung auf der Treppenstufe machen und bei kühlerem Wetter vor dem Lauf unbedingt die Sehnen ausreichend aufwärmen (Treppenstufe ... , danach locker auf der Stelle tänzeln ...).

Grüße
Tom
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren - Bertolt Brecht

14.06.09 Aasee Tria MD 04:31 / 06.09.09 Cologne 226 Tria LD 11:12 / 04.10.09 Köln Marathon 3:06

5
Hallo Tom,
das von Dir erwähnte ist eine Hilfe, wenn es schon recht kräftig schmerzt. Diese Empfehlung, völlig ohne Medikamente, stammt übrigens von Dr. v. Aaken. Absolute Steigerung ist dann noch, wenn Du vor dem Umwickeln mit den nassen Tüchern Quark auf die schmerzende Stelle schmierst.
Viele Grüße
Peter

6
...danke für die Antworten. Wann sollte man am besten die Treppenübung machen? Nach dem Laufen auf jeden Fall, aber was ist mit vorher? Was haltet Ihr überhaupt mit allgemeinen Dehnen vor dem Laufen?

Viele Grüße

7
Hallo Guido,

Achillessehnenprobleme entstehen meist durch eine Überlastung, weil das Gespann Wadenmuskulatur-Sehne verkürzt ist. Verkürzungen sind die Folge des monotonen Bewegungsmusters beim Laufen. Dabei werden Muskel und Sehne ja nie in maximale Längenausdehnung gebracht.

Damit ist klar was DAS vorbeugende Mittel ist: Dehnübungen. Aber nicht nur für Wadenmuskeln und Sehne. Auch für die Obeschenkelrückseite. Das hängt ja alles zusammen. Dehnen verhindert die Verkürzungen bzw. verlängert bereits verkürzte Muskeln wieder.

Darüber hinaus empfehle ich dir nach den langen Läufen, die ja extrem belastend für den Bewegungsapparat sind, vorsorglich einen Eisbeutel komplett über die Sehne zu legen (über den Fersenansatz und bis hoch zur unteren Wadenmuskulatur / kriegst du im Sanitätshandel, einschließlich Gebrauchsanweisung). Die Kälte wirkt derart, dass sie eine ev. entstehende Entzündung der Sehne, bzw. der Umhüllung in der sie gleitet, unterdrückt. Dabei ist aber wichtig, dass du das Eis sofort nach dem Duschen auflegst (nicht länger als 20 , 30 min nach Ende der Belastung), damit die Entzündung gar nicht erst aufkeimt.

Eis half mir am besten und sogar noch Stunden später. Allerdings ist bei meinen Sehnen nichts mehr kaputt zu machen, weil sie von früherem Sport (nicht Laufen) dauerhaft geschädigt sind. Gestern lief ich einen Marathon und hab mir am Abend - nach Rückkehr - vorsorglich eine Rechts-Links-Kombination mit Eis verpasst ...

Es gibt noch diverse andere Mittel. Hausmittel und Sälbchen aus der Apotheke. Die wirken aber nur, wenn man dran glaubt ... :D

Alles Gute :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

8
Hat jemand noch mal einen Link zur Hand, wo die Dehnübungen für die Achillessehne beschrieben werden?
Gruß
Doktor

9
http://www.eccentrictraining.com/3.html

Irgendwo gibt es auch noch eine Animation, die die Übung mit einer abwechselnden Belastung der beiden Unterschenkel zeigt. Den Link habe ich nicht mehr, aber vielleich kann ihn jemand anders posten.

Grüße
Tom
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren - Bertolt Brecht

14.06.09 Aasee Tria MD 04:31 / 06.09.09 Cologne 226 Tria LD 11:12 / 04.10.09 Köln Marathon 3:06
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“