Banner

erster lauf

erster lauf

1
so nun mein erster beitrag.

ich laufe seit ca 3 monaten regelmässig 3 mal die woche 8-10km und habe in 2 wochen meinen ersten 10km lauf und nun zur frage!
der lauf findet um 10.00 vormittags statt. was soll man da frühstücken bzw. zu welcher zeit sollte man was zu sich nehmen!

danke für die infos!
Thomas

2
thomas1982 hat geschrieben: der lauf findet um 10.00 vormittags statt. was soll man da frühstücken bzw. zu welcher zeit sollte man was zu sich nehmen!
Hallo Thomas,
ich sehe zu, dass ich mindestens zwei Stunden vor dem Start gefrühstückt habe. Es gibt immer Weißbrot bzw. Weißbrötchen, mit Nutella oder Honig. Dazu Orangensaft. Ganz selten mal eine halbe Tasse Kaffee. Aber nur ganz selten, eher auf Kaffee verzichten. Zur Empfehlung kann ich einen Tag vorher Nudeln, mit Tomatensoße und Pilze empfehlen. Das gibt Kraft :daumen:
Ich komme damit seht gut zurecht, aber jeder kann es anders vertragen, oder mag ja auch nicht Honig oder Nutella (wie mein Mann :nick: ). Der belegt sein Frühstück dann mit Marmelade.

Ich wünsche Dir viel Erfolg

P.S.: Aber solltest Du irgendetwas testen, dann nicht am Wettkampftag, dann vorher schon :zwinker5:
:hallo: Foris, ich freue mich über jeden Besuch auf meiner HP:

3
Hallo Thomas!

Die zwei Stunden vor dem laufen kann ich bestätigen, kommt besser.

Allerdings ist das Frühstück bei mir etwas umfangreicher, und beinhaltet auch einen Becher Kaffe allderings mit 1/4 Milch als Bodensatz. Festes ist meistens eine Schale Müsli mit dick Joghurt oben drauf :daumen: ,und vorher noch zwei Scheiben Schwarzbrot. Damit geht es mir prima.

Ok, einschränkend, oder ergänzend je nach Geschmack :confused: , laufe ich auf dem Frühstück meine HM's und langsamen. Aber auch für 10 km sollte, das so nicht schlecht sein.

Viele Grüsse
Olli

4
...was auch immer Du frühstückst, zwei Stunden sollten auf jeden Fall
zwischen "Henkersmahlzeit" und Lauf liegen- maximal noch ´ne kleine Banane eine halbe Stunde vor´m Start... und nicht zu viel Kaffee (Pulleralarm!!!) :D
Et hätt noch immer joot jejange! (Artikel 3, Rheinisches Grundgesetz)

5
nicht zuviel essen, wenigstens 2 Std. vorher und keine Experimente. Ich würde den Kaffee auf jeden Fall weglassen!
Meine Laufhighlights:
11.09.05 Münster Marathon
Mai 2006 Riesenbecker Sixdays
15.10.06 Essen Marathon
07.10.07 Köln Marathon
April 2008 Riesenbecker Sixdays
Oktober 08 Frankfurt Marathon
Mai 2010 Riesenbecker Sixdays
11.09.2011 Münster Marathon
06.11.2011 New York Marathon

6
Viel Erfolg bei Deinen Wettkampf :daumen:

Also ich gehöre eher zu den Leuten die sich zwingen müssen morgens überhaupt etwas zu essen. Meistens bin ich viel zu aufgeregt und noch etwas zu etwas. Bei einem Lauf um 10.00 Uhr esse ich daher vorher einige Bananen und Müsli. Wenn ich einen längeren Lauf hätte würde ich auch mehr essen; aber für 10 km genügt das Vollkommen. Hinterher macht das Essen viel mehr Spaß :zwinker4:

7
thomas1982 hat geschrieben:so nun mein erster beitrag.

ich laufe seit ca 3 monaten regelmässig 3 mal die woche 8-10km und habe in 2 wochen meinen ersten 10km lauf und nun zur frage!
der lauf findet um 10.00 vormittags statt. was soll man da frühstücken bzw. zu welcher zeit sollte man was zu sich nehmen!

danke für die infos!
Thomas
Hi Thomas,

vor einem Lauf frühstücke ich zwei Stunden vorher ganz normal. Müsli, eine Scheibe Brot und Grüntee. Dann eventuell noch eine halbe Stunde vor dem Start eine Banane oder ein Rosinenbrötchen, bei langen Läufen auch mal ein Gel oder Powerriegel. Aber da experimentiere ich noch.

Wichtig ist, früh genug anfangen immer wieder kleine Mengen (zwei-drei Schluck) zu trinken. Bei mir meist einen halben Liter verdünnte Apfeschole.

Viel Erfolg und Spaß bei deinem Lauf!

Viele Grüße
Klaus
Viele Grüße
Klaus

Alle sind Sieger... nur manche etwas früher als andere.
Ein Plakat beim Berlinmarathon
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“