Banner

Training

Training

1
Hallo Freunde des Laufsports,
ich laufe jezt seid ein paar Monaten und hätte ein paar Fragen.
Aber erst mal kurz zu mir : Ich bin 14 Jahre alt und leider nur 1.45m :peinlich: groß , deswegen werde ich viel gehänselt da ich das aber gerne ausgleichen möchte und weder rauche noch trinke hab ich mir den Laufsport ausgesucht (weil ich schon immer gerne gelaufen bin). So jetzt meine Fragen:

1. Was kann ich tuen um meine ausdauer und laufgeschindigkeit auf Langstrecken zu verbessern ?

2. Wie ernährt man sich den als Läufer am besten ? Und was esse ich am besten vor einem Wettkampf.

3.Hilft Fahrrad fahren auch beim Training?

Es würde mich freuen wenn mir jemand bald meine Fragen beantwortet (und ich hoffe mein alter ist in diesem Forum nicht so wichtig)

Mit freundlichen Grüßen
Nils

2
Über eine spezielle Ernähung braucht du dir keinerlei Gedanken machen - wenn du Fast Food idR. meidest, regelmäig Obst isst, zuhause "ordentlich gekocht" bekommst reicht das erstmal völlig aus.

Mit (viel) Radfahren kannst du im Bereich Grundlagenausdauer unterstützend wirken ohne große Belatung für den Bewegungsapparat, wenn du schnell Laufen willst, musst du aber in erster Linie Laufen.

Zum Training: Am besten in einen Leichtathletikverein, wo's Läufer gibt. Einen ähnlichen Thread hatten wir übrigens vor ein paar Tagen. Alles wichtige für ein erfolgreichen, langfristiges Lauftraining kann dir hier einfach niemand vermitteln - völlig ohne Angaben zu deinem Leistungsstand und sportlichen AKtivitäten eh nicht. Dann wäre noch die Frage, was du unter "Langstrecke" verstehst - 1000m, 5000m, 10km, Marathon? Oder erstmal nix spezielles?

Grüße - Uli -

Training

3
Unter Langstrecken verstehe ich so 5000m - marathon obwohl der für mich erstmal nicht inf frage kommt also ich hatte so an ein Training gedacht das sich auf 5000-10.000 meter bezieht.

Nils

4
Hallo Nils.

Also erstmal viel Erfolg beim Laufen.
Das mit dem Leichtathletikverein ist wirklich besser als sich auf eigene Faust nen Trainingsplan zu machen.
Du bist noch nicht so belastbar wie ein 20 oder 30 Jähriger.
Dein Körper muss sich vor allem an die Belastung gewöhnen also pass auf das du dich nicht zu stark belastest.
In einem Leichtathletikverein hast du professionelle Unterstützung und viele Leute mit denen du trainieren kannst.

Das mit deiner Grösse musst du positiv sehen denn über lange Strecken ist weniger Gewicht einfach besser :daumen:

Hau rein :daumen:

Lg Mandrake
Kette rechts!

Training

5
Ich bin im Leichtatlethikverein aber ich würde trotzdem gerne auch zwischendurch Trainieren und mein Kondition und Laufgeschwindigkeit steigern.

6
Hallo Nils :)
Nils hat geschrieben:Ich bin im Leichtatlethikverein aber ich würde trotzdem gerne auch zwischendurch Trainieren und mein Kondition und Laufgeschwindigkeit steigern.

Wie oft trainierst du mit dem Verein?
Wenn du einen Trainer hast, der dich mit Stärken und Schwächen kennt, ist es sicher das Beste, wenn du dir von ihm Tipps geben läßt....

Willst du "heimlich" mehr trainieren, dann pass auf, daß du dich nicht in den Keller trainierst.
Wie oft, wie lange läufst du bisher pro Woche?

:hallo:
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

Training

7
Also im Moment hab ich einmal die Woche Leichtatlethik (ca:5Km laufen+ weitere übungen in allen regionen der leichtatlethik ) und dann laufe ich nebenbei 1-2 mal die woche 5-7 km und gehe mit meiner mutter zum nordic walking.

8
4 Trainingstage, das reicht von der Anzahl her.

Dann würde ich den "nebenbei" :D 5 km Lauf mit Sprinteinlagen versehen oder intervallartig aufbauen (Tipps dazu gibts hier im Forum jede Menge, Suchbegriff Intervalltraining);
und den anderen Nebenbei-Lauf verlängern. Jede Woche etwas länger. Solange es dir gut geht! Bei den ersten Problemen sofort kürzer treten.

:hallo:
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

Training

9
Naja die Trainingsläufe von mir fallen in letzter Zeit leider häufig ins wasser :(
Und wenn ich sie durchführe dann muss ich meistens bei 3km wegen seitenstechen gehen :(

Deswegen wollte ich mal fragen was ich gegen seitenstechen machen kann und wie hoch ich mir als anfänger meine Ziele für das nächste jahr stecken kann. Und dann noch wie viele Kilometer sollte ich denn am Anfang laufen um fit für längere strecken zu werden reichen da auch 3 (wennn ich es von zeit zu zeit steigere?)

10
Nils hat geschrieben:Und wenn ich sie durchführe dann muss ich meistens bei 3km wegen seitenstechen gehen :(

Deswegen wollte ich mal fragen was ich gegen seitenstechen machen kann und wie hoch ich mir als anfänger meine Ziele für das nächste jahr stecken kann. Und dann noch wie viele Kilometer sollte ich denn am Anfang laufen um fit für längere strecken zu werden reichen da auch 3 (wennn ich es von zeit zu zeit steigere?)

Wir wissen ja nicht, wie schnell du bisher bist...
3 km bringen es nur in hohem Tempo, einmal die Woche.
Willst du 10 km laufen, mußt du schon mindestens 10 km mehrmals im Training gelaufen sein, eher mehr. Aber langsamer! Dann kommen auch die Seitenstiche nicht so schnell. Wenn doch, ist es kein Problem, kurz zu gehen, und wieder anlaufen, sobald möglich.

Zu Seitenstechen gibt es viele Ursachen, aber ich glaube sie haben alle eins gemeinsam: Anfängerproblem. Nach einigem Training verschwindet es von selbst. Und bis dahin stirbt man nicht daran.

:hallo:
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

11
Marienkäfer hat geschrieben:Wenn du einen Trainer hast, der dich mit Stärken und Schwächen kennt, ist es sicher das Beste, wenn du dir von ihm Tipps geben läßt....
Eben. Wobei 1x die Woche wenig Sinn macht - bbiten die nicht mehr an oder kannst du an anderen Terminen nicht?
Intervalltraining hat bei einem 14-jährigen Anfäner eher nix zu suchen und wenn wir nicht wissen, wie schnell du momentan so bist, kann man nichts zu realistischen Zielen sagen - logo, oder? Eine 2. Einheit Leichtathletik und 2x zusätzlich laufen wäre für die ersten Monate wohl sinnvoll. 5km anfangen, langsam steigern den einen auf 10-14km langsam/gemütlich, den anderen etwas flotter auf 8-10km und dann mal schauen.

Grüße - Uli -

Training

12
Danke für die vielen Antworten nun dann werde ich mich mal an 5km (2x die woche) ranwagen und das dann steigern (jede woche um 500 meter ?)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“