Banner

Frust ohne Ende

Frust ohne Ende

1
Hallo zusammen,

nachdem ich eigentlich gern Rad fahre, das bei schlechtem Wetter aber nicht so toll ist, habe ich mir überlegt das Laufen anzufangen um beides ein wenig variieren zu können.

Ich bin heute also das erste mal gelaufen. In einem Laufbuch stand, man solle doch mit 9 x 3 min anfangen und zwischendrin jeweils eine Minute Gehpause machen. Puls max. 75% der Herzfrequenz.
Ja was soll ich sagen, nach 43 Sek hatte ich einen Puls von 157. Dabei bin ich wirklich sehr sehr langsam gelaufen. Wenn ich gegangen wäre, wäre ich wahrscheinlich schneller gewesen.

Mein Durchschnittsspuls während der 30 Minuten lag bei 169, der Maximalpuls bei 201!! Dabei, ich wiederhole das nochmal, habe ich sehr sehr kleine Schritte gemacht, ich bin kaum von der Stelle gekommen.

Das ist doch nicht normal, oder? Ach ja, zu mir: Ich bin 174 cm groß, wiege knapp 90kg und habe im letzten Dreivierteljahr kaum Sport getrieben. Davor regelmäßg Spinning und Squash.

Hier noch die Auswertung der Polaruhr:
Bild

2
Die Pulsuhr würde ich erstmal einfach vergessen. Woher hast du die 9 x 3 min? Wenn du das Gefühl hast, dein Puls ist zu hoch, dann fang einfach an mit dem Schema 2 min laufen, 1 min gehen. Mach das 3 mal pro Woche und halte das 4 Wochen lang durch. Dann merkst du von selbst, daß du die Laufintervalle verlängern kannst zwischen den Gehpausen.
Für Frust gibt es überhaupt keinen Grund. Noch was positives zur Aufmunterung: Es gibt kaum eine Sportart, wo du vom eigenen Empfinden und meßbar so schnell Fortschritte machst wie beim Laufen. Also einfach weitermachen. Es wird schon.

Bild
Bild


Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

3
Hallo!
Schön, dass du versuchst, unter die Läufer zu kommen!
9 x 3 ist eindeutig zu viel! Ich würde mit 2min Laufen, 2 min Gehen, 2 min Laufen, 2 min Gehen anfangen. Klar, du kommst dann kaum vom Fleck - aber du willst ja irgendwann mal richtig "laufen" können.
Zum Start würde ich dir auch Radfahren empfehlen, um etwas Gewicht reduzieren zu können. Dann geht das 2 x 2 x 2 bald leichter.
Wünsche dir auf deinem Weg zum Laufen viel Ausdauer, Motivation und Mumm!
Fridolin
Das grosse Schweizer Laufportal

4
Moin FlorMa :hallo: ,
kein Grund, Frust zu schieben ! Als ich mit dem Laufen anfing, konnte ich keine drei Minuten (!!!) durchlaufen... Also hab ich im 2/2- Rhythmus angefangen (2min. locker traben, 2min. gemütlich gehen).
Man fühlt sich erbärmlich dabei, deshalb war ich nur auf einsamen Waldwegen unterwegs :D und dachte:"Wie zum Teufel sollst Du jemals einen 5km-Lauf schaffen ??!?"
Aber wenn Du das ein paar Tge durchhältst, wirst Du sehen: Der Fortschritt kommt von ganz allein...Du kannst die Laufphasen verlängern, brauchst immer weniger und kürzere Pausen und wirst schneller :nick:
Und noch ein subjektiver Tip von einem Immer-noch-Anfänger:
Lass die Pulsuhr erst mal weg und hör stattdessen auf Deinen Körper, der zeigt Dir früh genug seine Grenzen! Frei nach dem Motto: Laufen statt schnaufen!
Wenn die Luft für´s Reden nicht mehr reicht, wird´s Zeit, ein Päuschen zu machen oder Tempo zu drosseln... :zwinker5:
Bleib am Ball, Du packst das :daumen: :daumen: :daumen:
Et hätt noch immer joot jejange! (Artikel 3, Rheinisches Grundgesetz)

5
:) Meine Mitbewohnerin (total unsportlich, damals noch leicht übergewichtig und täglich eine Schachtel rauchend) hat mit 5/2 (laufen/gehen) angefangen. Ging auch ohne zu Schnaufen. Himmel, es ist wirklich egal, in welchem Rhythmus Du jetz genau beginnst - Hauptsache, Du kannst Dich dabei noch unterhalten und bist subjektiv am Ende der Einheit nicht total am Ende. Nur alle zwei Tage laufen, Umfangssteigerung (Dauer) pro Woche nicht mehr als 10%, Dauer vor Strecke oder Pace. Nur keinen Druck oder Streß oder sonstwas... mach' einfach, hau rein. Freu Dich am Rennen. :)
Ich bin für den Sport, weil und solange er riskant (ungesund),
unkultiviert (nicht gesellschaftsfähig) und Selbstzweck ist. (Bert Brecht)


The quicker you get there, the shorter the pain.

6
Hallo FlorMa,

was du von deinem Pulsmesser abgelesen hast war Realität und es ist absolut normal für einen übergewichtigen Menschen, der nach langer Pause mit Ausdauertraining beginnt.

Zweierlei solltest du ändern: Vergiss die Pulsuhr und betrachte Aussagen aus deinem Laufbuch mit einigem Abstand - egal, wer das geschrieben hat. Wer einem Laufeinsteiger empfiehlt, mit Pulsmesser zu laufen und ihm Pulswerte vorgibt, weiß definitiv nicht wovon er redet. Bei nicht Ausdauer trainierten Menschen schießt der Puls schon bei kleineren Belastungen über und erreicht hohe Werte. Das ist selbst dann der Fall, wenn der Läufer sich noch wohl fühlt. Erst wenn ein gewisses Maß an Grundausdauer erreicht wurde, ist der Puls soweit stabil, dass man den Pulsmesser sinnvoll zur Trainingssteuerung einsetzen kann.

Du brauchst das Ding nicht. Lauf so, dass du dich beim Laufen unterhalten könntest und dabei trotzdem nicht außer Atem kämst.

Wenn du magst, findest du weitere Tipps für Laufeinsteiger auf unserer Laufseite unter "Wissenswertes".

Alles Gute :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

7
@ all
Vielen Dank für die postiven Rückmeldungen und für die Motivation.
Ich werde auf jeden Fall dran bleiben, die Ziele sind gesteckt. Zu Ehrgeizig werde ich nicht ran gehen, da ich weiß, dass das Ganze etwas Zeit benötigt.
Nachdem ich heute Muskelkater ohne Ende habe, werde ich morgen mal den 2/2 Rhythmus ausprobieren.

Viele Grüße
Flo
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“