Banner

Jungfrau Marathon...wie steil wirds noch.

Jungfrau Marathon...wie steil wirds noch.

1
Hallo

Der Wecker riss mich aus einem tiefen Schlaf, doch anders als üblich, war ich sofort hellwach. Jungfrau Marathon. Heute. Steh auf. Nachdem ich meinen ersten Kaffee getrunken hatte wurde mir mit einem Blick auf die Uhr schnell klar, dass ich viel zu spät dran war.
In zehn Minuten fährt der Zug. Also rein ins Auto und schnell zum Bahnhof. Die Schweizer Bahn nimmt es sehr genau, wenn um 5.19 Uhr Abfahrt sein soll, dann fährt der Zug um 5.19 Uhr ab. Ich hatte 8 Minuten gebraucht und in zwei Minuten würde der Zug, nach Schweizer art, pünktlich losrollen. Also war Stress angesagt welcher sich noch steigerte als die Parkuhr meine Münzen nicht schlucken wollte. Ohne vorher aufzuwärmen legte ich schliesslich einen Sprint zum Bahnhof hin, als würde eine Meute Hunde hinter mir her hetzen. Als die Tür des Waggons sich hinter mir schloss rollte der Zug los. Ich keuchte und hechelte und mein linker Fuss schmerzte.
Seit Wochen quälte mich diese Entzündung im linken Fuss. Nur so leicht, dass man schmerzfrei trainieren konnte, aber stark genug mir Angst zu machen. Da war er nun, der Schmerz, stärker als sonst, ausgerechnet heute. Und nur weil ich so ein fauler Sack bin und nicht rechtzeitig aus dem Bett kam.

Nachdem ich in Olten umgestiegen war, füllte der Zug sich mit Leuten, die offensichtlich auch das gleiche Ziel wie ich hatten. Schnell war ich im Gespräch mit einem Starter, welcher schon zum zehnten mal starten würde und ich holte mir ein paar Tipps. Das Gespräch machte die Reise dann kurzweiliger und ich vergass auch meinen schmerzenden Fuss.

In Interlaken West stieg ich wie alle anderen aus und machte mich auf, meine Startnummer zu holen, das Gepäck und die Wertsachen abzugeben. Locker lief ich mich um die grosse Wiese, welche inmitten von Interlaken direkt neben dem Startgelände liegt, warm. Da und dort schlugen sich Läufer wildpinkelnd in die Büsche. Ich tat Ihnen gleich. Nach der ersten Runde meiner Aufwärmrunde kam ich an einem Zelt vorbei, an dem man sich kostenlos an der Massagecreme Dulix bedienen konnte. Krampfvorbeugend, stand auf einem der Schilder. Ok, Krämpfe hatte ich am Zürich Marathon schon, das soll mir heute nicht passieren. Also eine grosse Portion der Massagecreme auf die Hand und auf den Haxen verteilt. Ohje, meine Beine waren Schneeweiss von der Creme und ich fluchte und verteilte das Zeug so gut es ging am ganzen Körper. Ich hatte jedoch viel zu viel von der Creme in der Hand und musste alle Stellen mehrmals einreiben bevor ich alles verbraucht hatte. Nun bloss nicht in die Augen fassen. Die Massagecreme kühlt zuerst und heizt dann. Stimmt.

Gut eingerieben begabt ich mich zum Start und stelle mich fast hinten an. Ein kaum hörbarer Knall war angeblich der Startschuss. Egal, alsbald liefen wir langsam los. Unglaublich, ich laufe am Jungfrau Marathon.

Mit einem 6er Schritt liefen wir eine Runde in Interlaken. Die Strecke führte uns nach Böningen wo wir kurz am See entlang kamen. Inzwischen begann ich schon langsam zu Schwitzen. Ganz besonders meine Hände. Irgendwie wurden diese von der Massagecreme aufgeheizt und waren richtig Nass. Ein Blick auf meine Beine bestätigten meine Vermutung. Meine Beine dampften unter der Creme und irgendwie begann sich eine schaumende Schicht Schweisscreme zu bilden. Na toll.

Nach den ersten zehn Kilometern begann die Strecke interessanter zu werden. Es machte einfach Spass. Ich schaute mir die Landschaft an der Strecke an und lief locker Richtung Lauterbrunnen.

In Lauterbrunnen waren wieder viele Zuschauer an der Strecke und jubelten. Hmm, irgendwo ist doch Sigi ? Ich hatte ihn leider nicht gesehen und schon liefen wir wieder aus Lauterbrunnen heraus, um noch eine Runde zu Laufen bevor die Mauer kommt.
Hinter mir war der 5:30 Pacemaker aufgetaucht und kam langsam näher. Er hatte immer noch seinen gelben Ballon dabei welcher den Läufern um ihn herum um die Köpfe tanzte. Ich hängte mich ran und lief ihm nach. Puhh, irgendwie recht schnell. Plötzlich ging es rechts ab und es kam ein Verpflegungsposten. Der 5:30 Pacemaker machte keine Anstalten nach dem Posten wieder zu laufen. Mir war schnell klar wieso. Es ging nun richtig hoch.

Ich ging mit schnellen Schritten voran und überholte viele Läufer. Der Schweiss lief in Strömen, meine Beine schäumten, meine Puls raste. Wie hoch der wohl ist ? Ich hatte meinen Pulsgurt mit dem Gepäck auf die Reise zur kleinen Scheidegg geschickt. Manchmal zeigte meine Pulsuhr trotzdem etwas an. Ja, auch andere Leute um mich herum hatten offensichtlich einen Puls.

Schon bald waren wir in Wengen. Ich war nun doch müde und ich musste mich zusammenreissen wieder zu laufen. In Wengen war der Teufel los. Wir wurden angefeuert wie ich es selten erlebt hatte und keiner wagte es zu gehen. Als die Zuschauer weniger wurden und der Weg wieder steiler tat ich es meinen Mitstreitern gleich und begann wieder zu Wandern anstatt zu laufen. Ich war inzwischen froh darüber nicht laufen zu müssen. Mein Magen machte komische Geräusche. Bouillon und Banane verträgt sich irgendwie nicht.

Es wurde etwas flacher und ich begann wieder zu laufen. Meine Waden machten komische Zuckungen und ich wusste, dass ich jeden Moment wieder Krämpfe bekommen würde. Ich hielt an und dehnte beide Waden. Es ging danach wieder besser. Ich lief langsam und nach einer Kurve sah ich es. Wahnsinn. Wie Bunte Perlen an einer Schnur sah man eine Schlange von Läufern den Berg hinauf.

Der Ausblick war der Hammer. Die Läufermasse staute sich, so dass alle stehenbleiben mussten. Ein paar unverbesserliche drängten sich an den wartenden vorbei. Was geht in den Köpfen von solchen Leuten vor ? Alle Läufer um mich herum würden wohl so um die 6 Stunden brauchen. Muss man sich da auf einem Bergweg an anderen vorbeizwängen ?

Ich witzelte mit meinem Hintermann über diese Hirnamputieren und wir waren uns einig, sie einfach liegenzulassen sollten sie abstürzen.
Es wurde Steil. Keiner lief. Alle wanderten langsam den Berg hinauf. Meine Waden machten sich wieder bemerkbar und ich hatte Angst, noch kurz vor Schluss einen Krampf zu bekommen. Meine Blicke hefteten sich an die Fersen der Läufer vor mir. Nur noch selten hielt ich inne um diese sagenhafte Aussicht zu geniessen. Alles schön und gut, dachte ich mir, aber das mach ich nächstes Jahr nicht mehr.

Immer wieder kam man an Läufern vorbei, die auf ihren Knie lagen um zu verschnaufen oder um sich vom Bouillonbananenbrei zu entledigen. Ich fühlte mich trotzdem toll und machte Witze mit den Leuten vor und hinter mir. Die Musik vom Dudelsackpfeiffer liess mir einen Schauer den Rücken herunterlaufen. Ja, geschafft.

Bis zum Ziel ging es nun runter. Ich lief an und alles schmerzte. Die Waden drohten wieder mit krämpfen. Aber ich wusste, ich habe es geschafft.

Beim Zieleinlauf war ich wie benommen. Ich verspürte keine Schmerzen und eine tiefe, wohlige Zufriedenheit durchströmte mich. Ich lief langsam die letzten Meter und überquerte die Zielmatten. Erst ein Helfer stoppe mich als er mir ein Getränk reichte.

Ja, das mach ich nächstes Jahr wieder. Und mein Fuss hat kurz nach Interlaken nicht mehr wehgetan.

2
Hallo Carsten,

herzlichen Glückwunsch zur Leistung. Schöner Bericht.
Leider habe ich die weiße Zaubercreme nicht entdeckt. Schon bei früheren Wettkämpfen haben mir nämlich Krämpfe zu schaffen gemacht. So hat es mir bei km 40 mit Wadenkrämpfen die Beine weggezogen. Doch glücklicherweise war dort eine Verpflegungs- und Massagestation und nach ca. 10 Minuten Behadlung konnte ich restlichen 2 km erfolgreich unter die Füße nehmen.

Gruß

Harald

3
Ach ist das ein schöner Bericht und schon wieder eine neue Laufidee.

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

4
Als erstes Mal auch Dir herzlichen Glückwünsch zum ersten Jungfrau-Finish. Ich hab in Lauterbrunnen auch nach Dir Ausschau gehalten Dich aber leider nicht gesehen. Dafür hattest Du ja einen tollen Lauf und das ergibt bei Dir halt auch einen tollen Bericht... Danke


Ich hoffe Du hast nichts dagegen wenn ich ein paar Deiner Info bildlich bestätige :zwinker2:
cpp hat geschrieben:.... Da und dort schlugen sich Läufer wildpinkelnd in Büsche....
kann ich bildhaft bestätigen :D / Bild 1 und 2
cpp hat geschrieben: ...Ein kaum hörbarer Knall war angeblich der Startschuss. Egal, alsbald liefen wir langsam los....
Knällchen wäre wohl besser gewesen für den Start - hat erst ein paar Sekunden später gedonnert /Bild 3
cpp hat geschrieben: Hmm, irgendwo ist doch Sigi ? Ich hatte ihn leider nicht gesehen


Dabei war ich so so gut beschildert...Bild 4 :zwinker2:

Gruss Sigi
Dateianhänge
2006-09-09 Jungfraumarathon 030.jpg 2006-09-09 Jungfraumarathon 030.jpg 236 mal betrachtet 95.05 KiB
verkleinert Jungfraumarathon (7).jpg verkleinert Jungfraumarathon (7).jpg 202 mal betrachtet 112.53 KiB
verkleinert Jungfraumarathon (1).jpg verkleinert Jungfraumarathon (1).jpg 216 mal betrachtet 142.58 KiB
verkleinert Jungfraumarathon.jpg verkleinert Jungfraumarathon.jpg 206 mal betrachtet 137.37 KiB

5
Hallo Sigi

Hab dich gesehen :hallo: (Bild4) und mich gewundert was das soll.
Ich war wohl letzte Woche zuwenig hier im Forum.

Gruss aus Meinisberg nach Erlach

Willy

6
pandadriver58 hat geschrieben: Dabei war ich so so gut beschildert...Bild 4 :zwinker2:
Tatsächlich ! Leider habe ich es nicht gesehen. War wohl doch schon müde. :D

7
pandadriver58 hat geschrieben:Dabei war ich so so gut beschildert...Bild 4 :zwinker2:
Doch, auffaellig war das schon. Ich hab's auf jeden Fall genossen, das Bierchen unterwegs. Leider musste ich noch weiter, sonst waere ich laenger geblieben :)

Danke nochmals Sigi :daumen:

@Carsten: naechstes Jahr den Doppelstart? :D ... ist billiger ...
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

8
ET hat geschrieben:Doch, auffaellig war das schon. Ich hab's auf jeden Fall genossen, das Bierchen unterwegs. Leider musste ich noch weiter, sonst waere ich laenger geblieben :)

Danke nochmals Sigi :daumen:
Bitte gern geschehen :D
@Willy: Meinisberg alles klar

Gruss aus Gals (Erlach findet sich nicht in der Forumssoftware :wink: )

Sigi
Dateianhänge
2006-09-09 Jungfraumarathon 027.jpg 2006-09-09 Jungfraumarathon 027.jpg 206 mal betrachtet 106.52 KiB
2006-09-09 Jungfraumarathon 029.jpg 2006-09-09 Jungfraumarathon 029.jpg 199 mal betrachtet 100.34 KiB

9
ET hat geschrieben: @Carsten: naechstes Jahr den Doppelstart? :D ... ist billiger ...

Wie, was Doppelstart?
Irgendwie hör ich hier dauernd was von Doppelstart und 2 Läufen. Was sagen denn da die Buschtrommeln?

10
Glückwunsch zur Jungfrau, Carsten :daumen: Das ist toll, schön beschrieben und wieder eine Bestätigung meiner Absicht, das nächstes Jahr auch zu wollen!

Gute Erholung wünsch ich Dir!
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

11
Hallo Carsten,

Danke für den sehr realistisch beschriebenen Bericht und Glückwunsch zur Bezwingung der Jungfrau.
Lustig fand ich vor allem das "nächstes Jahr mach ich das sicher nicht mehr" - und kaum oben angekommen "juhu nächstes Jahr bestimmt wieder". Das kommt mir irgendwie bekannt vor.
Vielleicht sieht man sich ja nächstes Jahr an diesem event. Ich krieg immer mehr Lust auf diesen Bröckelberg :nick:

Gruss, Marianne

12
ET hat geschrieben: @Carsten: naechstes Jahr den Doppelstart? :D ... ist billiger ...
Hmm, schnall ich jetzt auch nicht. Man teilt sich eine Startnummer und einen Chip ?

13
cpp hat geschrieben:Hmm, schnall ich jetzt auch nicht. Man teilt sich eine Startnummer und einen Chip ?
ne ne ich glaube das soll wie beim 10jährigen Jubiläum gehen. Samstag auf die Jungfrau und Sonntag gleich noch mal :nick: Und vermutlich gibts Rabatt wenn man beide bucht :wink:

14
Herrlicher Bericht! :daumen: Respekt und Glückwunsch!


cpp hat geschrieben: schaumende Schicht Schweisscreme

das hört man ja zischschschen...

ich will auch....
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

15
Dauernd wechselst Du dein Profil :teufel:

Was willst Du eigentlich ? :confused:

Schweiz und deine links ???????

16
Kurz vor der nachmittäglichen Kaffepause noch schnell Carstens Bericht gelesen..

Herzlichen Glückwunsch, toll gemacht :daumen: Eines Tages muss ich da auch hoch :nick: Die Nummer mit dem Zug kommt mir sehr bekannt vor, hätte ich sein können..

Gruss Tell
http://thovo.ch/_blog/

17
Guenthi hat geschrieben:Dauernd wechselst Du dein Profil :teufel:

Was willst Du eigentlich ? :confused:

Schweiz und deine links ???????
Hä? Wer? Was? Wo?
http://thovo.ch/_blog/

18
Tell hat geschrieben:Hä? Wer? Was? Wo?
Nur die Ruhe Tell.

Unser Don Quijote hat nächtestens manch großen Kampf mit den Mühlen auszutragen. Der Ausgang des jeweiligen Gemetzels ist nicht immer überliefert. :hallo:

19
schöner Bericht danke. Ich werde mir verkneifen, diesen Lauf auf meine Willichauchmal-Liste zu schreiben. Ich komm ja nicht mal ohne Verluste ne Brückenauffahrt rauf.

Außerdem weiß ich ja nach dem Bericht, wie das so ist. :D
Musik hören ist Lesen im Kochbuch. Selber Musizieren ist Genießen, ist „Auf der Zunge-Zergehen-Lassen“. (Hermann Lahm)

:in tuepfels küche :tuepfel in Bewegung :tuepfel im bilde
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“