Banner

Probleme mit den Atemwegen

Probleme mit den Atemwegen

1
Hallo ihr. Ich bin grad dabei das laufen zu beginnen. Ich habe bis vor einem Jahr recht aktiv Kraftsport betrieben, musste dann allerdings aufgrund einer Erkrankung aufhören. Bin eigentlich auch nicht so der Läufertyp (klein, breit, schwer), aber da ich einen wunderschönen Waldpark direkt vor der Tür habe fühle ich mich praktisch gezwungen mal etwas für meine Ausdauer zu tun.
So hab ich mir beim Fachhändler dann ein paar Laufschuhe gekauft und lief los.
Allerdings war der Spaß nach kurzer Zeit schon wieder vorbei, denn ich hatte plötzlich extreme Schmerzen in den Atemwegen (also vom Rachen bis runter zu den Bronchien). Ich leide nicht unter Asthma, und hatte auch kein Problem Luft zu bekommen, es schmerzte nur jeder Atemzug so stark das ich das laufen bald einstellte.
Nun frage ich mich doch ob das Normal ist, vielleicht auch nur am Anfang, oder ob ich evtl krank bin und einen Doktor aufsuchen sollte.

2
Die Symptome könnten zu einer hohen Ozonbelastung passen.

Guck mal hier, wie die aktuelle (und alte) Belastung war/ist.
http://www.env-it.de/luftdaten/map.fwd?comp=O3

Sind Werte bis 5.8.06 rückdatiert abzurufen.

PS
Halli Hallo ^^

Edit:
Äh, sind eigentlich keine hohen Werte mehr seit längerer Zeit ...
Also ist es wohl eher nicht das Ozon ...

3
Kwanza hat geschrieben:Nun frage ich mich doch ob das Normal ist, vielleicht auch nur am Anfang, oder ob ich evtl krank bin und einen Doktor aufsuchen sollte.


Neeee, normal ist das nicht. Wenn ich dich recht verstanden habe bist Du erst einmal gelaufen? Dann versuch es noch einmal, aber ganz bewusst laaangsam laufen. So langsam, dass Du Dich dabei unterhalten könntest (in ganzen Sätzen).

Kommen die Schmerzen wieder? Nach welcher Zeit? Ein Besuch beim Arzt könnte dann Schlimmeres vermeiden helfen.

4
noName hat geschrieben:Die Symptome könnten zu einer hohen Ozonbelastung passen.
Denke ich auch. Hier steht: "... Die Atmung wird behindert. Höhere Ozonkonzentrationen erzeugen Kurzatmigkeit, Schmerzen bei tiefem Einatmen und Hustenreiz...."

Bist evtl. sehr Ozon-empfindlich.

5
Hallo Kwanza,

normal ist das sicher nicht, auch nicht für Laufeinsteiger. Was da wirklich vorliegt, kann nur ein Arzt feststellen und den solltest du schnellstens aufsuchen.

Alles Gute :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

6
Laufe schon etwas länger, und bisher ist es noch nicht besser geworden.

War jetzt beim Hausarzt, der konnte nix feststellen, stimmt aber zu das dies nicht normal ist. Muss nun also zu einem Facharzt, mal sehen ob der schlauer ist.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“