Banner

6. elmshorner stadtlauf am 17.09.06

6. elmshorner stadtlauf am 17.09.06

1
der große harald schmidt hat elmshorn einmal im zusammenhang mit dem rücktritt von michael stich als „die stadt, in der die langeweile erfunden wurde“ bezeichnet. nun, wenn ich den elmshorner stadtlauf mit dem von pinneberg von vor 2 wochen vergleiche, verliert die kreisstadt pinneberg deutlich gegen den kreisinternen konkurrenten.

die elmshorner haben hier nämlich einen richtig schönen lauf auf die beine gestellt, incl. elektronischer zeitmessung mit bib-chip. dazu sind so ca. gefühlte 50.000 leute auf der straße und feuern die läufer an, samba-trommler machen ein spektakel, dass es nur so kracht und es herrscht eine tolle stimmung. und dazu war schönes wetter und es hat nicht wie aus kübeln geschüttet, so wie vor 2 wochen. aber dafür kann elmshorn ja nun nichts.

ich weiss, dass laufsturm hier heute auch läuft, kann ihn aber vor dem start nicht finden. ich traue mich auch nicht, mich in der startaufstellung so weit vorne aufzustellen, dass ich ihn leichter finden könnte. statt dessen treffe ich einen bekannten, der ungefähr mein tempo laufen wird, wir peilen beide an, um 44.00 oder besser schneller zu laufen.

die strecke ist ein 5km rundkurs, durch die stadt, auf asphalt und wanderwegen. es ist hervorragend organisiert, überall streckenposten die den restlichen straßenverkehr stoppen. die erste runde liegt bei ca. 21.45 also knapp im plan. ich fürchte aber, dass es nicht reichen wird, da ich noch nicht wieder die form habe das tempo lange halten zu können.

trotzdem steht die zweite runde unter dem motto „läufer einsammeln, die zu schnell gestartet sind“. das klappt ganz gut, erst kurz vor dem ziel überholt uns ein poser, der noch mal einen schlussspurt (schreibt man das jetzt mit 3 s?) hinlegt. ich stoppe meine zeit bei 44.16, mal sehen was die offiziellen listen später sagen werden.

und nach dem rennen treffe ich dann auch laufsturm und kann ihm noch mal persönlich gratulieren. viel kuchen hat er nicht gegessen, der gute. zumindest vom gewicht her, hat er schon optimale wettkampfbedingungen für münchen. und hier war er so schlappe 10 min schneller als ich. chapeau!

etwas unerwartet aber genauso erfreulich ist, dass ich dann noch marc treffe, der hier mit seinen henstedt-ulzburgern gestartet ist. war sehr nett, euch zu treffen.

ein schöner lauf ist das hier, in elmshorn. toll organisiert, super stimmung und eine strecke, die schön abwechslungsreich ist. ob sie für bestzeiten taugt, werde ich im nächsten jahr ausprobieren.
this time, the bell

2
Schöner Bericht, trotz der kleingeschriebenen Substantive. Schlussspurt heißt es für Neuschreiber. Bei mir allerdings immer noch: Schlußspurt, da bin ich konservativ.

Was ist ein bib-Chip? An dem Elmshorner Lauf wollte ich schon immer mal teilnehmen, aber noch einen Chip außer dem Mikading wollte ich mir nicht zulegen.

Und Glückwunsch zum Ergebnis. Das mit dem Halten des Tempos klappte ja ganz gut...
Run As Thou Wilt.

3
Thomas Naumann hat geschrieben:...

Was ist ein bib-Chip? An dem Elmshorner Lauf wollte ich schon immer mal teilnehmen, aber noch einen Chip außer dem Mikading wollte ich mir nicht zulegen.

...
das gute am bib-chip ist, dass man ihn sich nicht zulegen muss. der chip bzw. die antenne befindet sich auf der rückseite der startnummer, ist aber papierdünn. man merkt also praktisch keinen unterschied zu klassischen startnummern. das signal wird dann per funk übertragen. info unter http://www.bibchip.de

das einzige, was evtl. ökologisch bedenklich ist, ist das einweg-prinzip. die nummern werden nämlich nicht zurückgegeben.

und die kleingeschriebenen substantive: ja, du hast recht, aber ich bin schneller im tippen, wenn ich alles klein schreibe. ich mache dafür dann absätze um die lesbarkeit zu verbessern.

lauf mal mit, nächstes jahr. ist von kiel doch nur eine schlappe stunde fahrt.

gruß
harald
this time, the bell

5
Naja, die hatten heute aber ein Problem mit der Auswertung des 10 km Laufes. Irgend etwas klappte doch mit dem Chip nicht. Gab jedenfalls keine 10 km Zeiten und somit auch keine AK Siegerehrung für den Lauf. Ist natürlich schade. Aber ansonsten war ich auch begeistert heute von dem Lauf. War auch dabei. Es war ordentlich was los am Rand, man wurde gut angefeuert,----------- ja, war toll.
Gruß Britta

6
ooops, da ich gleich los musste, habe ich das gar nicht mitbekommen, dass es keine Zeiten gibt. Naja, vielleicht wird es ja noch was.

Schöner Bericht Nordmann. War schön, Dich und Marc zu treffen.
Ich fand den Lauf aber sehr antrengend und unrhythmisch, irgendwie nicht für Bestzeiten, obwohl der Kurs eher flach ist. aber das macht wohl der hohen Sandbodenanteil und die vielen Ecken und Kanten.

Auf jeden Fall ist es ein netter lauf "umme Ecke", wie Anne schön sagt, voll gesperrt und keiner drängelt die Hinteren. Als ich durchs Ziel lief waren etliche nicht mit ihrer ersten Runde fertig und auch nach 1:10 sagte der Ansager oft "die Strecke freihalten, es sind noch welche unterwegs". Die Strecke blieb auch eine halbe weitere Stunde voll gesperrt. Sehr löblich das Ganze.

Das Wetter war entgegen meiner Gerburtstagserfahrung auch sehr schön...wann konnte ich schon mal am Tag nach meinem Geburtstag bei so schönem Wetter einen Zehner laufen.
Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit des Ziels. (Benjamin Disraeli, brit. Politiker):idee:


Lieber für wenig Geld ein Bier an der Bar,
als mit viel Geld zum Barbier :prost:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“