Banner

Probleme bei Pulsmessung

Probleme bei Pulsmessung

1
Also ich Laufe seit neustem mit Pulsuhr. Allerdings ist es so das sich nacher bei mir ein Puls von etwa 180 einstellt und den halt ich auch konstant. Ich war natürlich geshockt und bin direkt zum Arzt bei dem kam ich allerdings beim Belaastungsekg nicht über 140. Kann es sein das ich bei der Pulsmessung was falsch mache ? Wo muss der Brustgurt sitzen ? Oder anders kann das überhaupt die Messung beeinflussen ? Ich benutze die Polar FS3C, also ohne allen Schnickschnack oder lag hier vllt schon der Fehler ?

2
Also die 140 beim Belastungs-EKG beim Doc halte ich für unrealistisch. Ich gehe mal davon aus, dass Du (relativer) Anfänger bist? Da ist der Wert viel zu niedrig.

Ein Grund für die unterschiedlichen Zahlen könnte noch die Art des EKG sein. Warst Du auf dem Laufband oder dem Rad??? Beim Rad geht der Wert meist nicht so hoch. Trotzdem sind 40 Schläge differenz schon happig. Warst Du denn so richtig an Deiner Leistungsgrenze????

Teste doch die Pulsuhr mal in verschiedenen Anstrengungsstufen: Liegen, sitzen, gehen, walken, laufen. Dann siehst Du mal wie und ob sich der Wert verändert. Läufst Du vielleicht mit Partner und dessen Uhr stört Deine?

Das sind alles Überlegungen. Evtl ist die Uhr auch einfach nur defekt.

LG Chrisi

3
Ich bin kein Anfänger. Ich laufe halt nur noch nicht lange mit Pulsuhr, weil ich das immer für unnötig hielt.Und fühle mich da langsam auch schon bestätigt. Es ist auch nicht so das ich bei den Läufen das gefühl habe mich zu verausgaben oder ähnliches. (Laufe etwas mehr als 10 Kilometer in 40 Minuten).
Habe die Pulsuhr auch mal so getestet und mir scheinen die Ergebnisse realistisch beim normalen gehen und so liegt es zwischen 50-80.
Achja und es stimmt war ein Fahrradekg

4
Moin,

Frage: Wenn sich der Puls so hoch einpendelt, bleibt er dann konstant auf diesem Wert, oder zeigt die Pulsanzeige auch manchmal Sprünge, die durch Änderung der Geschwindigkeit nicht zu erklären sind?