Banner

Lampenfieber - Trainingstipps

Lampenfieber - Trainingstipps

1
Hallo Foris!

Ich habe genau in vier Wochen einen für mich sehr bedeutenden Wettkampf vor der Nase. Es ist eine Meisterschaft im Crosslauf - 7,8 km.
Ich laufe ja schon seit 1997 und habe auch schon dann und wann Erfahrung bei Wettkämpfen unterschiedlicher Distanzen sammeln können.
Aber dieser Wettkampf ist was besonderes.
Wie kann ich in den nächsten vier Wochen das Beste rausholen???

Drei EInheiten 10 - 20 km und zwei Intervall Laufeinheiten???

Grüße Ulla ...........

2
Huii da hat ja noch niemand geantwortet! Allerdings ist es aus deinen Angaben auch schwierig, dir Tipps fürs Training zu geben. Z.B wissen wir ja nicht, wieviel du sonst so läufst.
Du möchtest also 5 Einheiten in der Woche trainieren, das setzt natürlich erstmal vorraus, dass du schon länger mindestens 3-4x wöchentlich läufst, sonst ist die Gefahr groß, dass du dich überbelastest.
Ansonsten würde ich dir in den 4 Wochen raten - Tempo, Tempo, Tempo - lange Läufe >15KM werden dir wohl nichts mehr helfen, denn bei einem 4 Wochen Programm ist für Grundlagentraining kein Platz, die musst du schon mitbringen. Ich würde wohl 2x mal Intervalltraining machen:

8-12x 400m in einem Tempo, das deutlich über dem im Wettkampf liegt - und
4-6x 1000m in leicht erhötem Wettkampftempo

lockere 10-12KM Läufe in leicht erhötem Trainingstempo kannst du ja immer einstreuen.
Zusätzlich würde ich noch einen Tempolauf über 5KM in deine Woche einbauen.
Um das Ganze durchzuziehen hast du 3 Wochen Zeit, denn in der Woche vor dem Wettkampf keine hohen Belastungen mehr ansetzten...

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen, aber meine Tipss gelten wirklich nur, wenn du schon Erfahrungen mit Intervalltraining hast und eine gute Grundlagenausdauer besitzt.
Ansonsten, viel Spaß und berichte, wie es gelaufen ist!

3
Hey !

Danke Amused...
das sind schon mal wertvolle Tipps.

Stimmt..ich hatte nichts zu meinen Lauferfahrungen und meinem trainingsstand momentan geschrieben.
Also ich laufe seit 1997.Letztes Jahr mein erster Marathon.
Z.Z. laufe ich vier mal in der Woche. Die meisten Läufe sind auf Ausdauertraining ausgelegt. Erfahrungen mit Intervall Läufen bringe ich keine mit :frown:
Sicherlich habe ich dann und wann mal meine Energie Just for Fun auf der Bahn ausgetobt, aber richtiges diszipliniertes Bahntraining... :nene:
Ich werde nun meine Laufrunden zwei Mal in der Woche auf die Bahn verlegen!

Also 400m und 800m Intervalle und die dann mit einer pace unter 5 Minuten/km.
Ola, danach bin ich aber reif für die Couch :wink:

4
Also Grundlage hast du dann ja schon mehr als genug, wird also höchste Zeit ein bisschen Tempoarbeit zu machen ;-) Ich würde dann aber erstmal einmal die Woche Intervall trainieren, am Besten die 400m, die bringen dich dann auch hinsichtlich des Wettkampfes vermutlich am schnellsten weiter...
und die Couch hinterher nicht vernachlässigen!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“