Banner

4. HM Dingolfing

4. HM Dingolfing

1
Hi Folks!

Der 4. HM Dingolfing ist vorbei. Vorgenommen habe ich mir eine Zeit sub 1:40. Ich mach's kurz und knapp: Ich hab' mir mein erstes DNF eingehandelt. Mir war es zu warm, ich bekam zu wenig zu trinken und bin nach der Hälfte (ca. +2min auf die Zielzeit - ging ja noch) ausgestiegen. Einfach keinen Bock mehr, hatte keinen Spaß gemacht. Ich bin froh, dass das Sportjahr zuende ist. Aufatmen ist angesagt.


:hallo: Helmut

2
DNF kenne ich, aber damit das Sportjahr abzuschließen würde ich blöd finden. Ansonsten bin ich aber auch froh, dass ich in diesem Jahr keine Wettkämpfe mehr mache.

3
Hi, DNF kenne ich auch -wegen Verletzung- aber wegen kein Bock mehr ? :confused:
- Saisonende Ende September ? :confused:
Du hast dir wohl Faris Spruch zu sehr zu Herzen genommen :D
Bei mir gehts die nächsten 3 Wochen nochmal richtig ab, jawoll :nick:

Grüsse oli

4
TurboSchroegi hat geschrieben:Ich bin froh, dass das Sportjahr zuende ist. Aufatmen ist angesagt.

Das ist schade, aber zu früh.... Aufatmen ja, natürlich, aber dann....
das Jahr ist doch noch lang!

:hallo:
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

5
Guten Morgen :D :D

Das passt schon. Sind ja nur noch 6 Tage im September. Oktober is eh "Off-Saison" und im November geht's wieder los. Aber nicht mehr mit "nur Laufen". Da fehlt mir - wie in den letzten Wochen des Trainings - einfach die Motivation. Zur Info und quasi als etwas anderer Laufbericht eines DNFlers :zwinker2: ein Überblick über mein Training (LSD - Long Short Distanz, gestartet nach Urlaub und Pause :zwinker5: ) zum HM hin:

KW28 - 36 km, LSD: 14,5
KW29 - 41,1 km, LSD: 16
KW30 - 47,3 km, LSD: 17
KW31 - 31,6 km, LSD: 18,2
KW32 - 59,5 km, LSD: 20,7
KW33 - 38,9 km, LSD: 18 inkl. 3km EBS - hier schon bocklos
KW34 - 22,6 km, LSD: 0 - gippler Infekt nach 12,5km TDL in 57:33
KW35 - 62,1 km, LSD: 22,5 inkl. 4km EBS
KW36 - 42,2 km, LSD: 19,6 inkl. 4km EBS
KW37 - 49,0 km, LSD: 19,6 ohne EBS
KW38 - WK Woche

Ab KW 33 war ich bocklos. Sieht man auch daran, dass ich zwar die Kerneinheiten wie LSD und auch die Tempoeinheiten durchgezogen habe. Die Fülleinheiten ab da aber größtenteils weggelassen habe.

Meine Strategie September 2005 für den 4. DGF HM ist also nur bedingt aufgegangen.

Was war die Strategie? Nun: 1) Mach dich mit Triathlon g'scheit fitt um Laufumfänge und -intensitäten zu verkraften und 2) Zieh' dann ein reines Lauftraining durch und mach nen guten Leistungsschritt.

Was kam dabei raus?: Bis Ende Juni 2006 klappte das mit dem Finish des Rothseetrias (1,5/42/10) und sehr geringen Laufumfängen auch ganz gut. Grundsätzlich ging auch Teil 2 auf: Ich kann 60km (und wahrscheinlich auch mehr) und bis zu zwei Tempoeinehten die Woche ohne jegliche Probleme laufen.

Was ich nicht berücksichtigt habe ist: Ich habe keine Lust auf nur Lauftraining. Ich hatte gestern Null, null Biss. Aber da ja der Kopf auch dazu gehört, muss man sagen: Ich hatte es nicht parat, einfach nicht drauf. Das ist der Fakt. Da ändert auch der leichte Durchfall und die verstopfte Nase nicht viel daran. Auch nicht, dass die einen angekündigten Verpflegungsstand nicht aufgebaut hatten. :zwinker4:

Fazit: Die reine Fokusierung auf das Lauftraining is nix für mich. Ich hätte den HM als Triathlet angehen sollen. OnkelUlrich hat's mir so gesagt und noch ein Triathlet hat's mir so gesagt. Tja: Die hatten recht.

Letztlich war ich das letzte Jahr auch sehr getrieben von "WK" zu "WK". Im November galt es Kraulen zu lernen und 1,5km zu schaffen (bei Ausgangslage gut 25m am Stück). Dann Ende Februar wurde es dringend endlich auf's Rad zu kommen (bei Augangslage: 0 Rad km). Der März war dann bescheiden vom Wetter her. Kaum Radtraining. Im April war schon der erste Jedermann. 4 Wochen später dann schon die OD in Erding. Hier konnte ich nicht teilnehmen, weil mich in der WK Woche ein Infekt lahm legte. Dann kam 4 Wochen später der Rothsetria - mit 800 Rad km. Vorgenommen hatte ich mir bis dahin sowas wie um die 2000 rum :peinlich: . Dann Familienurlaub und dann ging's schon mit der reinen Laufvorbereitung los.

Insgesamt ein Mamutjahr für mich, dass ich so 2007 sicher nicht mehr durchziehen werde (auch nicht muss). Ein schöner, geplanter Tria WK am Ende der 1. Jahreshälfte 2007 und der Rest - wenn überhaupt - wie's halt kommt.

Letztlich bin ich aber "als Grufti" (gell Ulli :zwinker5: ) mit meinen ersten 18 Monaten im Ausdauersport schon recht zufrieden und freu mich auf die Rückkehr meiner Motivation im November.

:hallo: Helmut + bis November :D

6
DNF? Schade! Aber konsequent wie Du sonst eben auch bist. Na dann erhol Dich gut

Gruss Sigi

7
Helmut, das passt schon. Man muss das immer im Zusammenhang sehen mit Deinem "anderen" Leben. Und da noch solche Umfänge rein zu packen nötigt mir schon Respekt ab. Da kannst Du sehr zufrieden sein, mit dem was Du bisher geschafft hast. Und die Erfahrung gestern gehört eben auch dazu. Nun weißt Du genauer, was Du Dir (mental) zumuten kannst und wo Deine Grenzen diesbezüglich sind. Insofern sehe ich Dein Ziel für nächstes Jahr etwas skeptisch. Besonders, was den Spaß an der Sache angeht.
Gute Erholung und viel Spaß beim "Wiedereinstieg" wünsche ich Dir heute schon.
Uli

8
Lauf + DNF abhaken, vier Wochen aktive Erholung und dann irgendein Fernziel für 2007 definieren, anmelden und locker lostrainieren.

So ein Motivationsloch hatten wir alle schon mal + DNF gehört einfach dazu. Also nimm's locker und lach drüber.

Guten ReStart &
viele Grüße

Lars
Ava-Foto: Frankfurt 2011. Frühstück.

9
LocalZero hat geschrieben:...dann irgendein Fernziel für 2007 definieren, anmelden und locker lostrainieren.

Da spukt schon was in meinem Kopf rum :D

OnkelUlrich ist ja skeptisch. :confused: Ich bin jetzt noch am grübeln ob ich mit a) "Jetzt erst recht" oder mit b) "Ziemlich sicher hat er recht" reagieren soll :zwinker2:

Die Vernunft sagt im Moment b) mein Ego ist kategorisch bei a) positioniert :zwinker5:


Grüße Helmut

10
Guten Morgen ihr Trias,

ein paar Ebenen tiefer ging es mir in Bremen sehr ähnlich. Zu spät in den Läuferlindwurm eingereiht, startete ich zu weit vorne und wurde fast bis km 6 nur überholt, konnte mein Tempo nicht finden, und als ich's hatte, brauchte ich ein Klo. Danach war die Luft raus, und den Rest joggte ich dann alleine vor mich hin. Bis km 16 sah ich nie mehr als 2 Läufer gleichzeitig, so weit hinten guckt natürlich auch kein Mensch zu, so dass sich der Wettkampf nicht wirklich von einem normalen Osterdeichjogging unterschied. Erst auf den Schlusskilometern gab es wieder Menschen in Massen, welche zum überholen, und welche zum Anstrahlen, und rst da konnte ich auch wieder gescheit laufen.

Dingolfing? Klingt für mich ehrlich gesagt gar nicht nach City-Event-Atmosphäre, das kann ich mir nicht vorstellen, dass da ne schöne Zeit bei rumkommt.

Abhaken, und viel Spass in Berlin 2007...
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

11
Hallo Helmut,
das tut mir ja leid mit dem DNF -- aber ich kann es aus eigener Erfahrung gut nachempfinden. In 2005 habe ich es ähnlich versucht wie Du jetzt. Es lief auch einige Zeit ganz gut (60-80 km/Woche), aber dann war ich im September ziemlich "ausgepumpt", kein Biss. Ich glaube, nach dem (ausgefallenen) Tria-Höhepunkt hätte ich eine deutlichere Zäsur (=Erholung) gebraucht, um anschliessend mit Schwerpunkt Laufen auf einen zweiten Saisonhöhepunkt hinzuarbeiten.

Du hast ja schon ab KW28 (das war ja noch Juli!) schon wieder voll aufs Laufen gesetzt. Da war also auch keine Auszeit drin. Ist ja auch schwer, wenn man mit so viel Schwung aus der Tria-Vorbereitung kommt...

Dann wünsch' ich Dir eben jetzt viel Spaß beim Erholen!

Grüße
Andreas

12
TurboSchroegi hat geschrieben:Da spukt schon was in meinem Kopf rum :D

OnkelUlrich ist ja skeptisch. :confused: Ich bin jetzt noch am grübeln ob ich mit a) "Jetzt erst recht" oder mit b) "Ziemlich sicher hat er recht" reagieren soll :zwinker2:
Öööh..was denn? (evtl per PN)

Ingo

13
@Andi: Danke für die Worte. Ein Fazit, dass ich daraus ziehe ist: Ich lass' mich nicht merh von einer WK Vorbereitungen in die nächste treiben. Das hat mich echt ausgebrannt. Darüber hinaus hätte ich unter den gegebenen Bedingungen mein Ziel justieren müssen. Ich bin aber - stur wie ich bin - auf 1:39:59 losgerannt.

@Ingo77:

Ist ja nocht nicht wirklich spruchreif, aber es geht um das hier und das Problem ist das hier. :D :D

Gepaart mit der Tatsache, dass ich nebenbei noch ne Meeeenge anderer Dinge zu tun habe. Ich werde das Training dafür wohl mal angehen und sehen was ich hinkreige. Wenn's nicht klappt, mach ich halt wieder Rothsee :wink:

Grüße Helmut

14
Hallo Helmut,

ist ja echt schade, dass das mit dem HM nicht so geklappt hat, wie du es dir vorgestellt hast.

Ich wünsche die eine gute Erholungszeit!

Aber mal ne Frage: Wieso beginnst du denn schon Anfang November mit der Vorbereitung, wenn du die MD Ende Juli anpeilst. Ist das nicht ein wenig früh?
Würde Anfang Januar nicht genügen? Dann könntsest du noch in Ruhe Weihnachtsplätzchen essen! :nick:

Gruß Claudia

15
Hi Claudia!

Danke - ich seh's ganz locker. Is nicht schlimm. War ein schöner Tag trotzdem.

Zum November: Passt schon denke ich. Geht ja gaaaaanz langsam los - allgemeine Fittness: Technik für's Schwimmen natürlich, Laufen nach Lust und Laune und ausserdem habe ich mir mal die Produktbeschreibung von der Tacx i-magic durchgelesen - da wird das Christkind wohl was zu schleppen haben :D :D Ich werde diesen Winter im Übrigen wohl auch mal Langlauf testen. Das juckt schon lange.

Grundlagen legt man ja im Winter und Plätzchen mag ich eh keine
(ausser Spitzbuam und Vannille-Gipferl) :zwinker2:

:hallo: Helmut

16
Na dann bin ich ja beruhigt.

Son Tacx-Teil habe ich auch, allerdings mit ner anderen Bezeichnung. Das mag ich aber nicht sonderlich. Bei uns im Verein wird ab November zweimal wöchentlich kollektives Spinnen angeboten. Gemeinsam schwitzt es sich besser, als im Keller mit dem Blick auf ungebügelte Wäsche.

Langlauf wird dir bestimmt gefallen, bei uns fehlen leider meist die Möglichkeiten dazu. Da beneide ich euch in Bayern echt drum ... und überhaupt, ich war nämlich gerade ein paar Tage mit dem MTB im Allgäu... :nick:

So, und nun lass ich den Griffel vorübergehend fallen und geh laufen, denn bis Kölle is nicht mehr lang. Dann hab ich auch Pause.

Gruß Claudia
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“