Banner

Batteriewechsel bei Polar F6

Batteriewechsel bei Polar F6

1
Hallo Leute,

habe gerade die Batterie bei meiner Polar F6 gewechselt und nun zeigt das Display nur noch verwischte bis gar keine Zeichen an. Kann mir jemand sagen, was ich falsch gemacht habe und es selbst wieder beheben kann. Geht es überhaupt noch oder kann ich mich schon mal auf einen Neukauf einstellen? :sauer: :confused:
Gruss
Petra:winken:
_________________________________________

Seit 09.04.2007:
Bild


Bild

_________________________________________
25.07.08 Heiligenhafen Mitternachtslauf 10km 1:13:42
24.08.08 Sundlauf Großenbrode 10km ?
14.09.08 Kiellauf 10,5km ?

2
Drück doch einfach mal die Reset-Taste.


Gruß
pedi

3
Hallo Pedi,
danke für die schnelle Antwort. Die Resettaste habe ich gerade gedrückt, dann erscheint zwar ganz wage und sehr verschwommen die Basiseinstellung, also Uhrzeit und Datum, aber eigentlich ist auch nichts zu sehen, denn mehr als ein wenig Verwischtes ist nicht zu erkennen.
Gruss
Petra:winken:
_________________________________________

Seit 09.04.2007:
Bild


Bild

_________________________________________
25.07.08 Heiligenhafen Mitternachtslauf 10km 1:13:42
24.08.08 Sundlauf Großenbrode 10km ?
14.09.08 Kiellauf 10,5km ?

4
Vielleicht ist das Innere der Uhr (die Elektronik) verkantet?
Nochmal öffnen, und kontrollieren.
Es könnte evt. auch eine der Tasten verklemmt sein (so das sie ständig gedrückt ist).

Manchmal hilft bei solchen Fehlern auch, die Batterie nocheinmal zu entnehmen.
Vielleicht mal 5 Minuten draußen lassen, und erneut einlegen.

Oder hast du an der Batterie eine Halterung falsch eingesetzt, so dass es einen Kurzschluß gibt?
Oder den Deckel falsch rum draufgeschraubt?
Wenns an dieser Uhr ein Falschrum des Deckels gibt (z.B. der Summer).

An einer meiner letzten Uhren (Timex Ironman) hatte ich das Phänomen, dass eine neue Batterie ca. 3,2 Volt hatte.
Mit dieser hatte ich ähnliche Effekte wie du sie hier beschreibst.
Hab dann eine andere Batterie reingetan, die schon woanders in Gebrauch war, die hatte dann "nur" 3 Volt (Spezifikation), und damit lief sie auf anhieb.

5
Dass eine neue Batterie mehr als die Nennspannung hat, ist völlig normal. Die Beschreibung klingt anch etwas unvorsichtiger Behandlung der ganzen Sache und danach, dass die Kontakte zum Display keinen korrekten Sitz mehr haben.
Entweder selbst tüfteln, zum Uhrmacher bringen oder zu Polar einschicken.

Grüße - Uli -

6
Uli-Fehr hat geschrieben:Dass eine neue Batterie mehr als die Nennspannung hat, ist völlig normal.
Ja.
Aber nicht, dass eine Uhr damit nicht klarkommt :daumen:

7
Hallo Petra,

ich hatte beim Batteriewechsel ähnliche Probleme mit meiner Polar wie du. Ich musste den Metallrahmen (die beiden Bügel, die alles zusammenhalten) mehrmals öffnen und wieder schließen, bis alle Kontakte wieder hergestellt waren. Versuch es einfach vorsichtig noch einmal.

Die Sch...dinger sind mechanisch bestimmt deshalb so kompliziert konstruiert, damit man das tut was Polar will: Sich an die Firma wenden und einen Haufen Geld abdrücken, um die Batterie zu wechseln. :sauer:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

8
U_d_o hat geschrieben:Die Sch...dinger sind mechanisch bestimmt deshalb so kompliziert konstruiert, damit man das tut was Polar will: Sich an die Firma wenden und einen Haufen Geld abdrücken, um die Batterie zu wechseln. :sauer:
Musst di Sch...dinger ja nicht kaufen :D Oder für 5-10€ alle paar Jahre zum Uhrmacher bringen ...
Ja, einfach zu öffnendes und trotzdem über Jahre dichtes Batteriefach wäre besser - gar keine Frage.

Grüße - Uli -

9
Danke für die vielen Antworten. Ich war mit der Uhr heute beim Uhrmacher. Der hat die Anzeige auch wieder hin bekommen, bis auf die Uhrzeit. Dort kann man die Stundenanzeige oft nicht richtig lesen. Einzelne Striche sind nicht dastellbar.
Danach habe ich die Uhr in unser hiesiges Laufgeschäft gebracht, die die Uhr zu Polar schicken und einen Kostenvoranschlag anfordern. Wahrscheinlich kann ich mir dann lieber eine neue Uhr von dem Geld kaufen. :sauer: Wir werden sehen....
Gruss
Petra:winken:
_________________________________________

Seit 09.04.2007:
Bild


Bild

_________________________________________
25.07.08 Heiligenhafen Mitternachtslauf 10km 1:13:42
24.08.08 Sundlauf Großenbrode 10km ?
14.09.08 Kiellauf 10,5km ?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“