Banner

Von der Stockente zur Läuferin ...

Von der Stockente zur Läuferin ...

1
Nun lese & schreibe ich bereits seit ca. einem Jahr mehr oder minder regelmäßig im Forum mit & habe mich eigentlich nie „richtig“ vorgestellt. Wie unhöflich von mir! :peinlich:
Da ich aber im Verlauf des letzten Jahres schon den einen oder anderen Beitrag über mein aktuelles Läuferinnendasein verfasst habe, will ich mich nicht wiederholen. Was liegt dann also näher, als einen kleinen Blick in die Zeit „vor dem Forum“ und in die Anfänge meiner Laufbiografie zu werfen ... (Vorsicht - von "kurz" vorgestellt kann hier nicht mehr die Rede sein :D )

Aaaaaalso, gleich vorweg, früher in der Schule habe ich nichts mehr gehasst als den Sportunterricht. Soweit ich weiß, gibt’s ja fünf sportmotorische Grundfunktionen: Schnelligkeit, Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit und Koordination. Leider verfügte ich über keine von diesen Funktionen in einem Maße, das mich zu einem wertvollen Mitglied von Staffeln oder Ballsportteams hätte werden lassen. Typische Kommentare: „Nee, wir mussten die Anne erst beim letzten Mal nehmen!“, „Wenn die zu uns kommt, muss aber der Fatty zu euch!“ oder „Stell dich dahin und pass auf, damit du keinen Ball an den Kopf kriegst!“. Sowas prägt ...
Von ein bischen Radfahren und Wandern abgesehen, hatte sich daher mit dem Abschluss der Schulzeit das Thema „Sport“ für mich erledigt. Es folgten ein Studium, ein zeitlich fordernder Schreibtischjob, eine zunehmende Vorliebe für Süßigkeiten und die Entdeckung des Hobbies „Kochen“. Die Folgen sind leicht vorstellbar ...
Vor ca. 2 1/2 Jahren war dann der Punkt erreicht, an dem das alles nicht mehr so prickelnd war & ich anfing, mich in meinem Körper nicht mehr wohl zu fühlen. :nene: So angenehm die großen Umkleidekabinen bei „Ulla Popken“ auch sind (endlich mal nicht beim Umziehen mit den Ellenbogen überall anstoßen) ... ich fand einfach, dass 81 kg bei 1,68 Größe nicht wirklich sein müssen, zumal ich keine Treppe ohne Schnaufen mehr hochkam und die Knie nach längeren Wanderungen zu schmerzen anfingen. :frown: Bereits zwei Jahre vorher hatte ich deshalb auch einen ersten Versuch, regelmäßig laufen zu gehen, wieder abgebrochen.
Also ... mutierte ich gemeinsam mit einer Kollegin & einem Kollegen zur Stockente. Zu dritt konnten wir im Sportgeschäft einen anständigen Rabatt für Stöcke & Schuhe aushandeln, und los gings, ca. 2x pro Woche in der Mittagspause. Die Bezeichnung „Stockenten“ passte auf uns ziemlich gut, weil wir während der Watschelei ziemlich intensiv geschnattert haben :teufel: ... aber zumindest haben wir uns bemüht, die Stöcke auch aktiv einzusetzen und nicht nutzlos hinter uns her schleifen zu lassen. Irgendwann hatte ich mir zusätzlich angewöhnt, morgens ins Büro und abends zurück nach Hause zu walken, das brachte zusätzlich 2 x 3 km Bewegung in hügeligem Gelände.
Naja, in Verbindung mit bewussterer Ernährung (konsequenter Verzicht auf Alkohol, Süßigkeiten, Kuchen und „Gelsenkirchener Gourmetplatte“) habe ich binnen eines Dreivierteljahres ca. 16 Kilo „abgeholt“ (wie der Trierer so sagt) und war im Herbst 2004 bereit für einen neuen, allerdings noch ziemlich unsystematischen Laufversuch. Und siehe da, nach anfänglichen Kniebeschwerden, die auf falsches Schuhwerk & übermäßigen Ehrgeiz zurückgingen, klappte es ganz gut! Relativ gute Ausdauer hatte ich bereits durch das Walken, konnte direkt eine Stunde „am Stück“ laufen. Nur die Sache mit dem Tempo ... Mein erstes „Rennen“ war der Trierer Silvesterlauf 2004, 5 km auf einem 1 km Rundkurs. Um’s kurz zu machen: Einmal überrundet zu werden geht ja noch, aber beim zweiten Mal war es mir echt nicht mehr egal :motz:
Dieses Erlebnis hatte mein kleines & noch sehr zartes Läuferinnen-Ego dermaßen angekratzt, dass ich beschloss, die Sache mit der Lauferei ein bischen sorgfältiger zu planen. Naja, und was dann geschah, lässt sich hier verstreut über verschiedene Threads nachlesen ...
Ich laufe immer noch, ich war – von kleineren Wehwehchen abgesehen – bislang zum Glück noch nie verletzt, ich bin immer noch nicht besonders schnell und weiß immer noch nicht, ob ich jemals in diesem Leben das Abenteuer „Marathon“ suchen werde ... aber Laufen ist – pardon – ein so geiles Hobby, dass ich darauf freiwillig nicht mehr verzichten werde. :daumen:

vg - danke für's Lesen :) ,
kobold

2
Ich finde es immer wieder toll was geht wenn man will. Und deshalb auch wichtig, dass diese Geschichten hier erzählt werden um anderen Kraft zu geben.

Klein, gemein und stark :zwinker2: und das Du schreiben und denken kannst wissen wir schon länger. Zu allem Übel hast Du auch meistens noch ne Meinung, wo das noch hinführt....

3
Moin

manchmal (bei der Schulsport-Erinnerung) möchte ich schreien "Hey, bist du ich?", aber ich heiss nicht Anne.

Was bitte ist ne "Gelsenkirchener Gourmetplatte"? :haeh: Tönt widersprüchlich. :zwinker5:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

4
Heh, Du Kleine-Gemeine :hallo:
Glückwunsch zu Deiner tollen Entwicklung, hört sich sehr solide an, bei Ulla Popken war ich auch schon mal... :D

Was machen denn Deine Kollegen, "stockenteln" die immer noch?

Vielen Dank für den kleinen Rückblick, weiter so, und ich denke, dem "Abenteuer Marathon" kannst Du Dich auf Dauer nicht entziehen :teufel: Nee, DU nicht!

Weiterhin viel Spaß beim geilsten Hobby der Welt :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

5
geniesser hat geschrieben:Was bitte ist ne "Gelsenkirchener Gourmetplatte"? :haeh: Tönt widersprüchlich. :zwinker5:
Willst Du das wirklich wissen Gregor? Ich habe mir die Frage jedenfalls bewusst verkniffen! :zwinker2:

6
schöne Story :daumen: ,wer unter 2 Stunden(HM) laufen kann ist aber
keine Schnecke mehr ,wenn ich die in diesem Jahr noch knacken
kann wäre ich froh.
Herzlich Willkommen und viel Spaß hier :daumen:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




7
Hallo kobold, :hallo:
wie schön, dass du uns an deinem läuferischen Werdegang teilnehmen läßt.
Du hast dich ja bereits gut im Forum etabliert. Ich lese dich immer wieder gerne. Und so gefällt mir dein Bericht auch wieder richtig gut. :daumen:
Außerdem, so langsam bist du gar nicht!
Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und Spaß an der Lauferei, sowie uns den Erhalt deiner schönen Schreibe! :winken:
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild


Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

8
... und manche von den jugendlichen Sportkanonen haben jetzt die Plauze und können aufgrund kaputter Knie, kaputtem Rücken oder was auch immer kein Sport mehr treiben. Wie sagte Herr Schlämmer treffen zu Günther Jauch: "Herr Jauch, ich habe Rücken. Rücken und Kreislauf. Ja, aaaahhh" ... :hihi:

Und Du läufst, bist unverletzt und hast Spaß dabei. Das ist doch was :daumen: !

9
hi zusammen,

all: thanx für die guten Wünsche, die Komplimente & die Anerkennung ... viele kleine Motivationsspritzen :nick:

@UweZ, geniesser: Statt "Gelsenkirchener" könnte man auch "Bochumer Gourmetplatte" sagen und dabei an Herbert Grönemeyer denken :teufel:

@schnatterinchen: Die Kollegin "stockentelt" immer noch, gelegentlich tun wir das auch gemeinsam (meine Faustformel: 2 Stunden flottes "Stockenteln" = 1 Stunde GA1-Laufen) ... Der Kollege tut's nicht mehr, aber so sieht er inzwischen auch wieder aus :teufel:

@heme, nele: sooo langsam bin ich wirklich nicht mehr (stolz :) ). Aber ich hoffe noch nicht am Ende der läuferischen Fahnenstange angekommen zu sein ... die "4" soll stehen (am Anfang der 10km-Zeit :D )

vg,
kobold

10
Hallo Anne,

hat richtig Spaß gemacht, Deinen Vorstellungsthread zu lesen. :daumen: Das mit dem Schulsport kenne ich zu Genüge (Ich war Fatty... :motz: )... :zwinker2:
Ich wünsche Dir, daß Du weiterhin verletzungsfrei bleibst. Dann wird das voraussichtlich mit der 4 nicht mehr lange dauern... :daumen:

Gruß
Georg
Bild

12
@ Lars: Schön ausgedrückt :daumen: (Hape ist wunderbar!)

@ georg: Danke für die guten Wünsche! Wir zeigen es heute allen, die uns damals vera... haben!
Marienkäfer hat geschrieben: Aber von wegen klein, was bin ich dann erst :motz:
Noch kleiner (& noch gemeiner) :hihi:

Was die "4x:xx" angeht: ein bischen Träumen muss erlaubt sein :zwinker5:
Noch fehlen mir dazu 2:44, und daran wird sich wohl dieses Jahr auch nichts mehr ändern ...

13
Hallo Kobold:

tolle Karriere, nachahmenswert. Wie Du das mit dem 'konsequenten Weglassen' hin gekriegt hast, musst Du noch verraten. Ich komm von dem Süsskram einfach nicht weg... Und gestern nach meinem ersten Intervalltraining, gab's danach zum Abendbrot eine Stulle extra. Laufen macht hungrig :teufel:

Grüße aus Altona und von dem Ameisenbär (vor ein paar Wochen durfte ich ihn wieder bewundern, meine Anverwandten machten sogar eine kleine Tour mit ihm: der Zug hielt sozusagen vor dem Wohnzimmer) - ottoerich
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“