Banner

Puls & Herztod

Puls & Herztod

1
Wollte mal fragen ab welcher Pulsfrequenz es gefährlich wird.
Es war Dienstag , diesmal wollte ich 60 min laufen (was ich auch getan hab circa 11 km).
Diesmal lieh ich mir von einem kollegen dessen Stopuhr aus ( das ding hat wohl jede menge Funktionen ,Puls , Kalorienverbrauch, Wegstrecke) da meine uhr streikte.

Na ich lief bereits 30 min schaute auf diese Uhr da stand bei diesem Symbol wo ein Läufer sich bewegt, auf einmal 178 ich denk lauf mal weiter, und aus 178 wurde 200, 220.
Da wurde mir etwas komisch , bin direkt etwas ruhiger gelaufen, aber die anzeige zeigte nun 300 und kletterte alle paar min weiter :frown: .
Nun denn als ich zum Auto kam schaute ich erst mal in den Spiegel, war etwas am schwitzen, Farbe war auch noch im gesicht.
Nun ja muste ich mir hinterher sagen lassen , das es nicht die Pulsanzeige war , sondern der kalorienverbrauch. Die uhr war also nichts eingestelt, wird nur als zeitmesser genommen.
Na ja auf jedenfall hatte ich doch etwas Angst.
Möchte aber nun mal wissen wo die Max grenze ist beim Puls.
mfg.

2
Momo Y hat geschrieben:Nun ja muste ich mir hinterher sagen lassen , das es nicht die Pulsanzeige war , sondern der kalorienverbrauch.
:hihi: :hihi:
Momo Y hat geschrieben:Möchte aber nun mal wissen wo die Max grenze ist beim Puls.
Die angezeigten 300 wären jedenfalls schon kritisch. :D

Pulsmessung hat nur Sinn, wenn du die Werte zuordnen kannst. Und das kannst du nur, wenn du deine HfMax mal getestet hast. Werte um 200 sind durchaus möglich.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

3
Momo Y hat geschrieben:Nun ja muste ich mir hinterher sagen lassen , das es nicht die Pulsanzeige war , sondern der kalorienverbrauch. Die uhr war also nichts eingestelt, wird nur als zeitmesser genommen.
Na ja auf jedenfall hatte ich doch etwas Angst.
Ich persönlich hätte ja nicht erst bei Puls 300 Angst bekommen, sondern wenn mein "Puls" beim Loslaufen auf 0 gestanden hätte, denn eine Pulsfrequenz von 0 ist in den meisten Fällen tödlich. :wink:

Ernsthaft: Die maximale Herzfrequenz ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich und lässt sich am zuverlässigsten durch eine ärztliche Leistungsdiagnostik bestimmen. Einen Anhaltspunkt kann die Formel 220 - Lebensalter = max. Herzfrequenz geben. Diese wird aber allgemein als sehr ungenau betrachtet. Die maximale Herzfrequenz eines Menschen scheint nicht trainierbar zu sein, bei einem Erwachsenen nimmt so pro Lebensjahr ca. um einen Schlag ab (Pi-mal-Daumen-Regel).
Schweiß fließt, wenn Muskeln weinen.

4
Momo Y hat geschrieben:Wollte mal fragen ab welcher Pulsfrequenz es gefährlich wird.
Es war Dienstag , diesmal wollte ich 60 min laufen (was ich auch getan hab circa 11 km).
Diesmal lieh ich mir von einem kollegen dessen Stopuhr aus ( das ding hat wohl jede menge Funktionen ,Puls , Kalorienverbrauch, Wegstrecke) da meine uhr streikte.

Na ich lief bereits 30 min schaute auf diese Uhr da stand bei diesem Symbol wo ein Läufer sich bewegt, auf einmal 178 ich denk lauf mal weiter, und aus 178 wurde 200, 220.
Da wurde mir etwas komisch , bin direkt etwas ruhiger gelaufen, aber die anzeige zeigte nun 300 und kletterte alle paar min weiter :frown: .
Nun denn als ich zum Auto kam schaute ich erst mal in den Spiegel, war etwas am schwitzen, Farbe war auch noch im gesicht.
Nun ja muste ich mir hinterher sagen lassen , das es nicht die Pulsanzeige war , sondern der kalorienverbrauch. Die uhr war also nichts eingestelt, wird nur als zeitmesser genommen.
Na ja auf jedenfall hatte ich doch etwas Angst.
Möchte aber nun mal wissen wo die Max grenze ist beim Puls.
mfg.
der Faktor Angst treibt den Puls nochmal 10-20 Schläge nach oben :nick:
Mein Tipp ,Pulsuhr staubfrei lagern :wink:
laufe einfach so das du genug Luft bekommst und du dich dabei
gut unterhalten kannst .
Die "300" halten ich für ein Messfehler ( Hochspannungsleitung )
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




5
ich denke, dass merkst du dann schon :teufel:
beim gesunden Menschen wird der Körper vorher die Notbremse ziehen :nick:

6
Momo Y hat geschrieben:Wollte mal fragen ab welcher Pulsfrequenz es gefährlich wird.
Es war Dienstag , diesmal wollte ich 60 min laufen (was ich auch getan hab circa 11 km).
Diesmal lieh ich mir von einem kollegen dessen Stopuhr aus ( das ding hat wohl jede menge Funktionen ,Puls , Kalorienverbrauch, Wegstrecke) da meine uhr streikte.

Na ich lief bereits 30 min schaute auf diese Uhr da stand bei diesem Symbol wo ein Läufer sich bewegt, auf einmal 178 ich denk lauf mal weiter, und aus 178 wurde 200, 220.
Da wurde mir etwas komisch , bin direkt etwas ruhiger gelaufen, aber die anzeige zeigte nun 300 und kletterte alle paar min weiter :frown: .
Nun denn als ich zum Auto kam schaute ich erst mal in den Spiegel, war etwas am schwitzen, Farbe war auch noch im gesicht.
Nun ja muste ich mir hinterher sagen lassen , das es nicht die Pulsanzeige war , sondern der kalorienverbrauch. Die uhr war also nichts eingestelt, wird nur als zeitmesser genommen.
Na ja auf jedenfall hatte ich doch etwas Angst.
Möchte aber nun mal wissen wo die Max grenze ist beim Puls.
mfg.

Hi Momo!

Will gar nichts fachmännisches dazuschreiben, aber ich bedanke mich für die schöne Geschichte, habe herzlich gelacht :hihi:

Schönes Wochenende

Rallek
Meine Laufhighlights:
11.09.05 Münster Marathon
Mai 2006 Riesenbecker Sixdays
15.10.06 Essen Marathon
07.10.07 Köln Marathon
April 2008 Riesenbecker Sixdays
Oktober 08 Frankfurt Marathon
Mai 2010 Riesenbecker Sixdays
11.09.2011 Münster Marathon
06.11.2011 New York Marathon

7
Heme45 hat geschrieben: Die "300" halten ich für ein Messfehler ( Hochspannungsleitung )
nein, Kalorien und 10 Minuten später wären es dann 400 gewesen, usw. :D

Spätestens bei 500 wäre sie wohl vor Angst nicht mehr überlebensfähig gewesen....

freudige Grüße

8
denke auch, dass vorher der körper die notbremse ziehen würde jedoch heisst es immer dass man training am HFmax bereich immer unter Aufsicht durchführen sollte. also alleine würde ich niemals am max limit trainieren, sprich 95% HF max und darüber.

aber mal im ernst, wie kannst du beim laufen glauben du hättest nen 200er puls ? ich kann von meinem befinden beim Laufen in etwa abschätzen mit welchem Puls ich laufe. und wenn die uhr sagt ich hätte nen 200er puls aber ich fühl nix, dann ist eindeutig was mit der uhr net in ordnung.

hab mal nen Belastungs EKG durchgeführt und das fand auch unter ärztlicher Aufsicht statt. Auf meine Frage, was denn schlimmstenfalls passieren könnte antwortete der Arzt : "wenn ein untrainierter an seine HFmax geht und dort zu lange verbleibt könnte der Herzmuskel nen krampf kriegen."

Das wäre durchaus Lebensgefährlich. Obs stimmt weiss ich aber nicht
Dein stärkster Gegner bist du selbst !!!

9
Hawkylein hat geschrieben: "wenn ein untrainierter an seine HFmax geht und dort zu lange verbleibt könnte der Herzmuskel nen krampf kriegen."
Also wirklich. Wenn der Proband nur für 5 Cent Grips hat hört er vorher auf. Und der Körper hat noch nach der Unlust mindestens 100 Grenzen eingebaut, bevor es zu sowas kommt. Oder hat der Arzt das als Witz gemeint? Ha-ha.

10
naja, das herz ist ein muskel und muskeln können verkrampfen. ob der herzmuskel bei einer überbelastung auch verkrampfen kann weiss ich eben nicht. und es gibt genug leute die nicht auf die warnzeichen ihres körpers achten.
Dein stärkster Gegner bist du selbst !!!

11
Hallo Zusammen,
diese Frage hat mich auch schon interessiert.
Da ich mich bei Herzproblemen Gott sei Dank überhaupt nicht auskenne, würde ich gern mal folgendes fragen:
Wenn's beim Laufen Probleme mit dem Herz gibt, geht dann der Puls immer nach oben, oder kann's auch sein dass er aufgrund Problemen langsamer wird (meine damit aber keinen Stillstand, dass ich dann keinen Puls mehr habe ist mir auch klar).

Falls sich einer von euch etwas auskönnt wäre ich dankbar für eine Antwort.
Grüße aus Vorarlberg - Sommer

12
Das Herz wird immer in der Diastole, also in der Zeit, in der der Herzmuskel gerade nicht angespannt ist, druchblutet.

Bei Zunahme der Herzfrequenz verkürzt sich in erster Linie die Diastole, also die Zeit, in der das Herz durchblutet wird. Ausserdem ist die Zeit, in der Blut zum herauspumpen in das Herz fliessen kann, auch kürzer.

Die Systole, also Anspannungsphase, bleibt auch bei relativ hohen Frequenzen fast gleich.

Kommt es - z.B. durch eine sehr hohe Herzfrequenz - zu einer Sauerstoffunterversorgung des Herzens (Ischaemie), kommt es zu Symptomen wie beim Herzinfarkt bzw. Angina pectoris. Das Herz kann nicht mehr richtig pumpen, weil der Muskel nicht mehr funktioniert. Zusätzlich kann es zu Herzrhythmusstörungen kommen, im schlimmsten Fall zu "Kammerflimmern", bei dem das Herz faktisch kein Blut mehr pumpt.

Aber keine Angst, im Allgemeinen sollte man das Erreichen der HFmax gut spüren. Für Personen mit krankem Herzen, insbesondere koronarer Herzerkrankung, ist so ein Test natuerlich gefaehrlich, weil es schon bei relativ niedrigen Herzfrequenzen zur Unterversorgung kommen kann.

Florian (bei dem HFmax nach Formel, OwnIndex und Laufen ziemlich exakt übereinstimmen)

13
Hab heute mal mein Puls messen lassen ist im ruhigen zustand 61 schläge.
Ok, nun was anderes heute Mittag , lief ich 5 Km in 23:06 fühlte mich aber nicht so gut, machte dann schluss.
Doch heute Abend lief ich dann noch mal 5 km, und unglaublich ,lief ich 21:08 min auf 5km. :daumen: Meine Pb im Training.
:geil:
Frage ist es schlecht , wenn mann 2 mal am tag läuft? Oder geht das ab und zu mal ?
mfg.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“