Banner

Puls = Atmung

Puls = Atmung

1
Hallo,

Ich habe keinen Pulsmesser. Orientiere mich immer an meiner Fähigkeit, mich noch zu unterhalten bzw. meiner Atemfrequenz. Gibt es da Fallen. Kann man irgendwann völlig ruhig atmen, der Puls ist aber viel zu hoch? Oder ist es auch mit ein bißchen Grundfitness noch möglich, sich am Atem zu orientieren... (habe Ruhepuls von etwa 50, und habe immer niedrigen BLutdruck, mein Puls schnellt aber schnell nach oben wie ich von einem einmaligen FItnesstest auf dem Fahrrad weiß).

Außerdem. Immer, wenn wir mit dem Laufen fertig sind, egal ob 6 km oder 30, wird nach dem Laufen, und erst danach, mein Gesicht knallrot. In meinem Club sagen sie dann, ich wäre einfach viel zu schnell gelaufen. Habe aber nicht das Gefühl. Gibt es so Rotgesichter einfach?

Alle, die ich kenne, laufen alle pur! Ohne Pulsmesser, ohne besondere Uhren (außer Stoppuhren), kann mir also auch keine mal leihen udn will mir selbst auch keinen kaufen.

Liebe Grüße, Maline

2
ich lauf eigentlich mit dem gedanken "der körper holt sich so viel sauerstoff wie er braucht". wenn man schneller läuft atmet man auch automatisch schneller. das einzige worauf ich achte, dass ich nicht in eine flachatmung reinfalle, ist mir 2 mal bisher passiert und hab dann übelstes seitenstechen bekommen.

das mit dem rotwerden kenn ich. evtl. liegt das ja da dran, dass man ganz plötzlich die belastung (z.b. beim ankommen im ziel) vom körper nimmt, indem man stehen bleibt. der blutdruck und der hohe puls können so schnell aber nicht gesenkt werden. also schießt einem das blut halt in den kopf, irgendwo muss es ja hin ^^

wäre aber gut wenn das einer von der medizinischen seite erklären könnte. jedenfalls weiss ich, wenn ich ne hohe beleastung laufe und ich auf dem letzten km dann nach und nach immer weiter das tempo senke '(auslaufen) hab ich nicht so nen roten kopf
Dein stärkster Gegner bist du selbst !!!

3
Hallo Maline,

meiner Meinung nach ist die Atmung nur eine sehr schlechte Meßgröße für den Puls. Bei gleichem Anstrengungsgefühl hat ein Anfänger beispielsweise einen viel höheren Puls als ein geübter Läufer. Außerdem liegt je nach Trainingszustand die anaerobe Schwelle unterschiedlich hoch. Wenn Du gut trainiert bist, dann liegt Deine anaerobe Schwelle höher als bei einem ungeübten Läufer, und Du kannst Dich bei hohem Puls immer noch unterhalten.
Von daher könnte es schon sein, dass Du deine langen Läufe zu schnell läufst.

Wenn Du Dir keinen Pulsmesser zulegen möchtest, dann trainiere doch nach Tempo. Hier
kannst Du aus Deinem Wettkampftempo sehr gut das Tempo für Deine anderen Läufe ableiten.

Viele Grüße
Doris
Bild
Bild

4
Hey,

wieso kaufst du dir keinen Pulsmesser,wenn du dir nicht sicher bist?
An den Kosten kanns nicht liegen,die bekommt man doch nun wirklich schon billig.
Ich bin einer der nie ohne laufen würde,aber das muss ja jeder für sich entscheiden.

Gruss
Frank

5
Hallo Maline,
das mit dem roten Kopf kenn ich auch ganz gut :nick: !!! Egal in welchem Tempo ich meine Runde dreh, nachher bin ich immer rot im Gesicht. Vielleicht ist das Veranlagung!!??

Viele Grüße Silke

6
Moin,
SISTRA hat geschrieben:... Vielleicht ist das Veranlagung!!??

Das vermute ich auch. Wenn siue sich trotz des roten Kopfes noch gut fühlt und sich nicht richtig platt fühlt, ist alles OK.
Durchs Laufen wird die Körpertemperatur angehoben, Kühlung erfolgt auch dadurch, dass die peripheren Blutgefäße weiter gestellt werden, also besser durchblutet werden.
Bei ihr findet das stärker sichtbar gerade am Kopf statt, verbunden, so vermute ich, mit so einem, finde ich, angenehmen Spannungsgefühl der Wangen.
Wenn ich das nach einem Lauf habe, weiß ich, das war in Ordnung, der Lauf OK.
Ich würde mir wegen der Tomate auf den Schultern keinen Kopf machen. :D

Gruß

Axel
Warum laufen Nasen, während Füße riechen?

7
vielleicht liegts daran, dass während dem laufen man durch den fahrtwind gekühlt wird. bleibt man stehen ist dieser kühlfaktor ja weg
Dein stärkster Gegner bist du selbst !!!

8
Hi,

Danke für die Anmerkungen...

Nee, wegen ein paar Mal nachsehen, ob der Puls OK ist, ist mir ein Pulsmesser trotzdem zu teuer, vor allem weil ich lieber Qualität kaufe, wenn ich schon was kaufe. Ärgere mich über mich selbst, daß ich den Forerunner 305 nicht genommen habe, sondern "nur" den 205. Dachte, die 100 Euro sind den Mehrwert Puls nicht wert, aber jetzt will ich vor allem auch keinen Pulsmesser, weil ich nicht mit 2 Uhren am Arm herumlaufen will!

Der Tipp mit dem langsam Auslaufen klingt logisch. Ich gebe immer auf den letzten Kilometer nochmal so richtig Gas... wenn das Haus oder das Auto in Sicht ist und ich weiß, daß ich gleich fertig bin... auch, um herauszufinden, ob da noch mehr geht oder nicht. Ist vielleicht nicht so klug, nochmal schneller zu werden am Ende. (Mache das wirklich oft... kann mich dann nicht bremsen...)

Wow! Bin am Samstag zum ersten Mal in meinem Leben 30 km gelaufen, davor immer nur 21 bis 23 am Wochenende und zweimal 26 km. Kaum Muskelkater und mir gings echt gut! Das ist ein gutes Zeichen, hoffe ich. In 4 einhalb Wochen ist mein erster Marathon... in hoffentlich sub 4:30 (beim Halbmarathon laufe ich so zwischen 1:53 und 1:59).

Laufen jetzt (Club) nächstes Wochenende nur 21, dann das WE drauf 36 und dann noch zweimal um die 20... hoffe, das ist eine gute Vorbereitung. Unter der Woche dann noch zwei-dreimal zwischen 6 und 10 km. Wenn 6, dann versuche ich, ein bißchen Gas zu geben.

Danke nochmal,
Grüße, Maline
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“