Banner

Probleme mit Wanderschuh

Probleme mit Wanderschuh

1
Ja ich weiß es ist off-topic....

Seit kurzem bereiten mir meine eigentlich eingelaufenen Wanderschuhe am Außenknöchel Probleme. Es ist jetzt schon zweimal eine Druckstelle entstanden, die bei jedem schritt sauweh tut.

Hats hier etwas engagiertere Wanderer unter Euch? Es ist einigermaßen dringend, weil wir in knapp 2wochen auf eine etwas anspruchsvollere Trekkingtour wollen, die solche Probleme einfach nciht zuläßt. Jetzt noch schuhe wechseln sprich neu Einlaufen wird auch etwas knapp.

Zur Info, am Folgetag nach der Wanderung ist es schlicht unmöglich nochmals auf die vorhandene Druckstelle den Schuh drüber zu ziehen!

Wer weiß Rat???
Hau rein! :D :D :D

2
Hast Du irgendwas bzgl. den Socken geändert? Ist gegebenfalls der Knöchelbereich im Schuh uneben/eingerissen/etc.? Hat sich an Deinem Knöchelbereich am Fuß etwas geändert (z.B. eine Verdickung)?

Tschö sam

3
Nein leider nicht. Ich werde es nach Abheilen der Druckstelle mal mit einer dickeren sohle oder einem Fersenkissen probieren, wielleicht ist die Dämpfung dünner geworden und nun drücks halt.

Sowas hatte ich absolut noch NIE!!!!
Hau rein! :D :D :D

4
Wie wär´s mit Abnehmen? :hihi:

scnr,
zum Thema kann ich leider nichts beitragen. :zwinker5:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

5
Ich habe das ab und zu mit eingelaufenen Schuhen. Meistens liegt es an falschem Ergeiz beim Schnüren :zwinker5: Nee, im Ernst, wenn ich die Dinger morgens früh anziehe und fest zuschnüre, muß ich im Laufe des Tages ab und zu lockern oder nachschnüren. Wenn ich das nicht tue - autsch.

Grüße von Sabine, die gerade neue Schuhe einläuft :nene:

6
hmmm danke Sabine. Wäre eine möglichkeit. Mir wird nur ganz anders wenn ich an die Trekkingtour in Nepal denke. MIt Halbschuhen geht das noch im Notfall, ist aber nicht sonderlich ratsam wegen Umknicken und so.

Ein Test-WE habe ich ja noch.....
Hau rein! :D :D :D

7
WinfriedK hat geschrieben:Wie wär´s mit Abnehmen? :hihi:

scnr,
zum Thema kann ich leider nichts beitragen. :zwinker5:
haha! alles klar Winfried. Trifft leider nicht. Bin immernoch leichter als besagte Dame....obwohl ganz so groß bin ich auch nicht..... :zwinker5:

Ein konstruktiver HInweis wäre mir allerdings lieber gewesen, macht echt massive Probleme. :D
Hau rein! :D :D :D

8
Alphi hat geschrieben:. Mir wird nur ganz anders wenn ich an die Trekkingtour in Nepal denke. MIt Halbschuhen geht das noch im Notfall, ist aber nicht sonderlich ratsam wegen Umknicken und so.
kann ich Dir nachfühlen. Ich tüftele gerade an der Schuhfrage für Patagonien... :frown: Habe aber noch ein wenig länger. Und Halbschuhe werden es ganz sicher nicht in unsicherem Gelände mit Gepäck bei mir :haeh:

9
Ich kann dir nur helfen, die Symptome erträglich zu machen: nimm mal die etwas größeren Pflaster von Compeed, sind zwar teuer, helfen aber, damit du die Tour zumindest schmerzfrei machen kannst.

Woran es schlussendlich liegt, lässt sich per Ferndiagnose halt nur schwer sagen

10
Hallo Alphi!

Ich bin vor 2 Jahren auf einem Wanderturn durch das Sauerland in die Verlegenheit gekommen, mir ein neues Paar Wanderschuhe kaufen zu müssen, da mein altes irreperabel gebrochen war. Ich hatte natürlich auch Panik, dass es nicht klappt. Bin dann aber die letzten 3 Tage damit gelaufen (täglich 30 - 35 Km). Bis auf eine kleine Blase hatte ich erfreulicherweise keine Probleme und wandere heute noch in den Schuhen,
Vieleicht kaufst du dir also doch noch ein neues Paar.

Was du auch machst, ich wünsche dir alles Gute und vor allem Gesundheit.

Gruss

Rallek
Meine Laufhighlights:
11.09.05 Münster Marathon
Mai 2006 Riesenbecker Sixdays
15.10.06 Essen Marathon
07.10.07 Köln Marathon
April 2008 Riesenbecker Sixdays
Oktober 08 Frankfurt Marathon
Mai 2010 Riesenbecker Sixdays
11.09.2011 Münster Marathon
06.11.2011 New York Marathon

11
Vielen Dank für eure Tips und Erfahrungen.

Habe gestern ein etwas dickeres Paar Sohlen (von den MTB-SChuhen) unter die normale dünne sohle gelegt und dürfte nun etwa 2 mm höher im Schuh stehen. Sobald das Hämatom am Knöchel abgeheilt ist werde ich mal wieder Einsteigen und den Schuh wieder testen. Diesmal habe ich garantiert ein zweites Paar dabei, das könnt Ihr mir galuben. Wenn das dann nicht funktioniert, dann ahbe ich noch eine Woche um neue zu kaufen. Oder notfalls doch in Halbschuhen.

Mit Pflaster ist bei Druckstellen am Knöchel leider nichts zu machen. Das würde die Sache noch enger machen.

VG Alphi
Hau rein! :D :D :D

12
Hallo Alphi.

Wenn das mit den Socken nicht helfen sollte, hilft eventuell ja auch noch ein Besuch bei einem Schuster, der Erfahrung im Bereich Bergsport hat, dem Du Dein Problem mal schilderst. Im Raum FFM kann ich Dir leider keinen nennen, könnte mir aber vorstellen, daß die Kletterhalle T-Hall auch mit solch einem Schuster "zusammenarbeitet", bei dem Kletterschuhe besohlt werden. Nachfrage dort könnte weiterhelfen.

Tschö sam

13
So, gestern neuen Schuh gekauft, der einen leichten Ausschnitt an der Knöchelseite hat. Jack Wolfskin Profound MId. Bei dem Preis von 129 Eus sollte das hoffentlich noch die steigerung der All Terrain sein, die leider etwas höher am KNöchel waren.

Laufe jetzt im Büro mit Wanderschuhen rum, habe noch 5 Tage zum Einlaufen....
Hau rein! :D :D :D

14
Bei Druckstellen am Knöchel würde ich auch auf eine zu feste Schnürung tippen; da helfen Pflaster nur wenig.
Möglich wäre noch, das Leder weicher zu machen (falls Lederschuhe), z.B. mit Sprühschaum.
Einen Schnaps auf die Stelle kippen geht aber auch und den Schuh dann anziehen, dann wird das Leder weicher und passt sich an.
(Kannst den Schnaps zur Not auch trinken :) )
In den Schuh pinkeln hilft auch, da wird das Leder auch weicher.
Boah, nach Nepal....schön zum trekken, war vor zehn Jahren mal da. Die Sherpas laufen zum Teil auch barfuß....
Treiben da nicht im Moment die Maoisten ihr Unwesen und verlangen Wegegeld u.ä.?
forumsbeiträgenachdenregelndeutscherrechtschreibungzuverfassenerleicheterndaslesenderselbenundaußerdemistdiegroßundkleinschreibungkeinzauberwerk :zwinker5:

15
JUpps, Wegegelder werde schon seit 2 Jahren verlangt, für die Kriegskasse. bekommst aber auch eine ordentliche Quittung dafür!

Das Problem war der Textileinsatz oben am Schaft. habe ejtzt Leder und das rutscht halt auf dem socken. Dafür habe ich jetzt eine Blase an der Ferse am anderen Fuß. Gibt dann Untersocken und einen streifen Tape. Basta. Muß gehen.

Freuen uns schon total auf den Urlaub. Wird bestimmt gigantisch!!!
Hau rein! :D :D :D

16
Alphi hat geschrieben:JUpps, Wegegelder werde schon seit 2 Jahren verlangt, für die Kriegskasse. bekommst aber auch eine ordentliche Quittung dafür!


Freuen uns schon total auf den Urlaub. Wird bestimmt gigantisch!!!
Na, immerhin ne Quittung :daumen:

Nepal ist schon toll....da würde ich auch gerne noch mal zum trekken hin. Wo soll es denn hingehen?
Übernachtet hatten wir damals in Lodges in z.T. Mehrbettzimmern und ich erinnere mich noch gut an meinen Wunsch nach Ohrenstöpseln, wenn wir einen/ zwei "Säger" unter uns hatten.
Nur noch mein Wunsch nach einer richtigen Dusche war stärker und Vorsicht mit dem einheimischen Bier!.... :D

Namaste!
forumsbeiträgenachdenregelndeutscherrechtschreibungzuverfassenerleicheterndaslesenderselbenundaußerdemistdiegroßundkleinschreibungkeinzauberwerk :zwinker5:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“