Banner

Linklisten vs FAQ

Linklisten vs FAQ

1
.... so, jetzt mische ich mich da auch mal ein und vorab sage ich schon mal: sorry loops, Deinem Thread FAQs will ich hier nicht die Aufmerksamkeit rauben, ich möchte aber in eine andere Richtung.

Mein Anliegen ist folgendes: Das Forum platzt geradezu vor Threads mit guten Informationen und Meinungen, welche allerdings im Laufe der Zeit durch neuere Themen in Vergessenheit geraten. Andererseits treten oftmals immer wieder dieselben oder sehr ähnlich gelagerte Fragen von Teilnehmern auf, welche dann wieder ganz neu, eventuell sogar schlechter als zuvor oder aber auch gar nicht beantwortet werden.

Diese Infos sollten zusammengeführt werden und als Referenz dienen. Das Nonplusultra dafür sind die FAQs (Frequently Answered Questions), wo Standardfragen in sehr kompakter Form mit den zugehörigen Standardantworten aufgelistet werden. FAQs benötigen allerdings eine Redaktion (das bedeutet im Klartext viel Arbeit) und lassen oftmals nur einseitige Antworten zu. Außerdem lassen FAQs keine forumstypische Interaktion der User untereinander zu.

Die Alternative: Linklisten

Unter Linklisten verstehe ich eine Zusammenstellung bereits vorhandener Threads (evtl. auch externe Quellen), in denen angefragte Themen bereits diskutiert worden sind. Ein aktuelles Beispiel für den Anfang ist folgendes:

Trainingsplan für zweiten Marathon in vier Wochen

Als Antwort habe ich einfach auf die bereits vorhandenen und aussagekräftigen Threads verwiesen. Diese Liste hatte ich mir kurz zuvor selber zusammengestellt und insofern war es kein Problem. Ich stelle mir vor, daß es in Zukunft ein neues Unterforum geben könnte, in dem solche Listen von der Community zusammengestellt werden und auf die dann ganz einfach verwiesen werden kann und das ist dann deutlich komfortabler für jeden einzelnen, als die Forensuche mir ihren Einschränkungen es zulassen würde.


Ein abstraktes Beispiel des Forums Linklisten:


.......Linklisten
.....................|--Marathon
......................................|- Marathonvorbereitung
......................................|- Training nach Greif
......................................|- Training im Winter
......................................|- Training zwischen 2 Marathons
......................................|- ......
.....................|--10km
......................................|- Renneinteilung
......................................|- Trainingsplan sub37
......................................|- ......

Somit ergibt sich eine thematische Sortierung, die nicht zwingend der vorhandenen Forumsstruktur gleichen muß sondern eher den konkreten Fragestellungen nahe kommt. Die jeweiligen Threads umfassen dann lediglich Links zu bereits vorhandenen Diskussionen inklusiver einiger Kommentare bei Bedarf.


Der einzige Nachteil: :zwinker5:
Auf den ersten Blick wird das Forum einiges an Lebendigkeit verlieren, weil einige Diskussionen erst gar nicht zustande kommen werden - das ist suboptimal. Wünschenswert wäre es also, wenn zwar auf die Linklisten (also deren referenzierten Threads/Beiträge) verwiesen wird, dann aber einige spezifische Punkte herausgepickt werden, über die man dann fröhlich weiterstreiten kann.

Die Vorteile:
- globale/unspezifische Fragen können schneller beantwortet werden, so daß man zügig auf die Details zu sprechen kommt
- es wird auf bestehendes Wissen zurückgegriffen und alte Threads können auch leicht wiederbelebt werden - warum nicht mal eine Diskussion aus 2003 fortsetzen ?
- der Aufwand ist gemessen am Ergebnis sehr gering und kann von jedem geleistet werden
- man könnte sogar mit Hilfe der Foren-Software aus den händisch eingetragenen Links einen Katalog erstellen lassen, in dem bspw. die Anzahl der Antworten oder das Erstellungsdatum usw. in den Linklisten-Threads automatisch ergänzt werden.

Das obige Beispiel: Trainingsplan für zweiten Marathon in vier Wochen

würde dann in Zukunft etwas anders ablaufen. Entweder hätte sich der User die entsprechenden Threads bereits selber über die Linkliste durchgelesen, die Forensuche genutzt oder aber eine Antwort auf seine Frage hätte ihn zunächst auf die bestehenden Threads (Lnkliste) verwiesen und dann noch einen persönlichen Kommentar drangehängt:


Bsp:
Hi xyz

schau doch mal in diesen Beiträgen: Linkliste-Training zwischen 2 Marathons

Dort wird in der Regel empfohlen, wenig zu trainieren und mehr auf Regeneration zu setzen. Einfach mal 1 Woche rumjoggen, dann 2 Wochen entspannt trainieren, dabei noch mal lange Laufen und wenige "Erhaltungsreize" in Form von Tempospitzen setzen - mehr geht wohl nicht. Ich habe das auch so gemacht .... etc.

Kommt so ein Vorschlag bei Euch an ? Erzählt mal ...

dsx
Münster06 Knappe Kiste

2
Moin

tut mir leid, nett, dass du dir Gedanken machst, aber es ist Schwachfug. Wer soll das pflegen? Heute schon kommt es gelegentlich vor, dass mitten in einem Thread jmd einen anderen User konkret anspricht, und über Monate oder insgesamt überhaupt nicht Antwort erhält.

Wir sind alle nur zum Vergnügen hier. Auch wenn einige von uns den PC gezwungenermassen als Arbeitswerkzeug benötigen, wird nie gewährleistet sein, dass die korrekte Mischung aus Experten und Anfängern, Walking-Beginnern und Fortgeschrittenen vorm Schirm hockt.

Wodrin sehen die, die immer FAQs fordern eigentlich das Problem? In Spezialzeitschriften wiederholt sich doch auch ständig alles, trotzdem kaufen die Leute sie wie blöde. :D
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

3
Interessante Überlegungen, allerdings wäre so was sehr zeitintensiv.
Wer hat so viel Freizeit das zu machen? es sei denn er ist 39, Krankenpfleger und hat 39mio auf dem Konto :D

4
geniesser hat geschrieben: Wodrin sehen die, die immer FAQs fordern eigentlich das Problem? In Spezialzeitschriften wiederholt sich doch auch ständig alles, trotzdem kaufen die Leute sie wie blöde. :D
Stimmt. Schau Dir nur mal das Werbeheft Runners World an. Jedes Jahr genau die gleichen dämlichen Themen, mit den gleichen dämlichen Fragen und den noch dämlicheren Antworten...und die Zeitschrift ist immernoch auf Platz 1 unter den Laufzeitschriften.

5
geniesser hat geschrieben:Moin

Wer soll das pflegen?

Wodrin sehen die, die immer FAQs fordern eigentlich das Problem? In Spezialzeitschriften wiederholt sich doch auch ständig alles, trotzdem kaufen die Leute sie wie blöde. :D

Wer das pflegen soll? jeder, der Spaß dran hat (hätte ich z.B.). Man gibt ja auch sonst zu jedem Thema seinen Senf dazu, dann finden sich auch bestimmt ein paar Leute, die da mitmachen würden.

Wie wäre es, wenn wir das ganze einfach ausprobieren? Stoppen kann man so ein Experiment ja jederzeit wieder, wenn es mangels Beteiligung einschläft.

Allerdings müssten dann dafür die Voraussetzungen hier geschaffen werden, also eine Rubrik Linkliste mit entsprechenden Unterpunkten eröffnet werden.

Ich hätte gerne FAQs oder so eine Linkliste, damit sich die absolut immer gleichen Fragen nicht ständig wiederholen, sondern eine Konzentration auf wirklich neue Themen zustande kommt. Ich fände das gut, denn das würde das Forum etwas entmüllen

6
loops hat geschrieben: Ich hätte gerne FAQs oder so eine Linkliste, damit sich die absolut immer gleichen Fragen nicht ständig wiederholen, sondern eine Konzentration auf wirklich neue Themen zustande kommt. Ich fände das gut, denn das würde das Forum etwas entmüllen
Ich denke jedes Forum lebt von den sich immer wiederholenden Themen. Gibt es zum Thema Laufen so viele und besonders ständig Neuerungen? Bis auf neue Schuhe, neue Pulsuhren oder neue Laufveranstaltungen?
Bereits vorhandene Threads - wenn es FAQ´s geben würde, würde neue Foris davon zurückhalten "alte" Fragen zu stellen und sie zu stillen Mitlesern machen.
Auch wenn ich manchmal Threads mit immer und immer den gleichen Themen ( läufer vs jogger, hund vs jogger, dauergrüßer vs grußverweigerer ) nicht mehr sehen kann, klicke ich sie erst gar nicht an und sortiere für mich selbst aus.

7
Ich finde die Idee auch nicht schlecht und bin von den Vorteilen überzeugt.

Fehlen nur noch gute Ideen, wie man das relativ einfach umsetzen kann.
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

8
Danke für Eure Kommentare.

Zu dem Aufwand will ich kurz etwas sagen, da ich diesen als eher gering einschätze. Es besteht hier lediglich ein Mehraufwand für denjenigen, der evtl. mal ein gutes Fundstück oder sein Suchergebnis der Allgemeinheit zur Verfügung stellen möchte. Ich bin sicherlich bereit dazu und sehe auch bei vielen anderen entsprechendes Engagement - loops hat es ja direkt angeboten.

Das Engagement an sich scheint mir auch vorhanden zu sein, denn man sieht ja immer wieder, wie Teilnehemerlisten zu großen Veranstaltungen angelegt werden. Noch dazu mit größtem Enthusiasmus werden erst Namen zusammengetragen, anschließend Zielzeiten hinzugefügt, kurz vor der Veranstaltung kommen die Startnummern hinzu und letztlich müssen sich einige leider verletzungsbedingt wieder austragen. Hier beklagt sich niemand über den Aufwand oder den einen oder anderen Arbeitsschritt, der zuviel gemacht wurde.


aktuell ist dieser Thread: Wie trainiert ihr im Winter?

Der Thread läuft seit dem 14.10. 16:37 Uhr, hat z.Zt. 18 Antworten und beachtliche 388 Hits.

Das Thema an sich ist interessant und nachdem viele hier in 2005 regelrecht eingeschneit waren auch unter den evtl. neuen Bedingungen diskussionswürdig. Warum gibt es dafür einen neuen Thread ? Was spricht dagegen, sich an einen alten dranzuhängen, gegebenenfalls sich auf einen dortigen Beitrag zu beziehen und eine neue Diskussion zu entfachen ? Meine Antwort: nichts.

Warum wird das nicht gemacht ? Vielleicht hat jemand die Forensuche nicht benutzt. Vielleicht aber ist er auch an der Forensuche gescheitert. Das Formular ist derzeit nicht ergonomisch (Suchfeld links oben, rechts der Sicherheitscode, dann zum Button runterscrollen) und die Suche an sich ist nur limitiert möglich. Wer also nach Threadtiteln mit den Stichworten Winter UND Training sucht, wird so einfach nicht glücklich werden. Man muß also alle Ergebnisse abscannen, um irgendwann mal auch die Perlen herausfiltern zu können. Genau diese Perlen kann man dann ja auch mal in einer Linkliste zusammenstellen - das erspart manch anderem Fori hier einen Haufen Arbeit. Neben den kompletten Threads gibt es auch einzelne Beiträge, die man mal findet und die sich als wahre Schätze erweisen, weil vielleicht mal jemand geniale Recherchen angestellt hat - genau diese einzelnen Beiträge können selbstverständlich auch in Linklisten erscheinen und somit allen anderen zur Verfügung stehen.

Genau das will ich erreichen und möchte so eine Vorgehensweise dann doch als Sinnfug und nicht Schwachfug bezeichnet wissen. :wink:


Marcmarl78 erwähnt nochmals "den einzigen Nachteil"
Bereits vorhandene Threads - wenn es FAQ´s geben würde, würde neue Foris davon zurückhalten "alte" Fragen zu stellen und sie zu stillen Mitlesern machen.
Ja - zunächst schon. Es wird aber niemand davon abgehalten, sich auch einem älteren Thread anzuschließen und die dortige Diskussion fortzuführen oder wiederaufzunehmen. Der aktuelle Thread Wie trainiert ihr im Winter?
ist ein Paradebeispiel für das Eröffnen von neuen Threads, obwohl das Thema schon längst mal zur Sprache gekommen ist - auf jeden Fall ist er hochfrequentiert und produziert auch neue Antworten - mal schauen wohin sich der Thread entwickeln wird. Ich persönlich entscheide mich lieber gegen eine Teilnahme an solchen Veranstaltungen und finde in der Regel auch so die Infos, die ich benötige (übrigens sehr oft in alten Threads)


@42bis100

Die Umsetzung ist für 2 Varianten leicht möglich:

1) Es wird ein Unterforum eingerichtet und die Linklisten werden von der Community nach eigenen Regeln zusammengestellt. Das funktioniert dann so ähnlich, wie bei den Teilnehmerlisten zu den großen Marathons etc. Optisch vielleicht nicht schön - aber simpel.

2) Änlich wie man hier Laufberichte gezielt in einer Datenbank registrieren lassen kann, könnte man das auch mit Links zu Threads sowie einzelnen Beiträgen Verfahren. Hierbei liegt ein überschaubarer Aufwand bei den SysAdmins in Form der Erweiterung der Forensoftware, der Vorteil andererseits wäre aber, daß durch die Automatisierung eine einheitliche Formatierung der Daten sowei eine Katalogisierung ermöglicht werden (Erstellungsdatum, Anzahl Zugriffe usw.)


cu dsx
Münster06 Knappe Kiste

9
Viele Leute sind entweder zu faul oder zu dumm, um die Suchfunktion zu benutzen oder sie glauben, dass eine Frage nur dann "richtig" beantwortet wurde, wenn sie von ihnen selber gestellt wurde.
Gerade das wäre aber der Kreis, für den FAQ oder Linklisten hilfreich wären. Deshalb verspreche ich mir nicht viel Nutzen davon.

Aktuelles Beispiel: "haserennt" sucht einen Orthopäden in Aachen. Dazu gibt es schon Threads. Sie zu finden wäre schneller gegangen, als ihren Text zu tippen. Aber wenn sie nicht suchen will, ist es wohl nicht so dringend.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

10
marcmarl78 hat geschrieben:Ich denke jedes Forum lebt von den sich immer wiederholenden Themen. Gibt es zum Thema Laufen so viele und besonders ständig Neuerungen? Bis auf neue Schuhe, neue Pulsuhren oder neue Laufveranstaltungen?

Bereits vorhandene Threads - wenn es FAQ´s geben würde, würde neue Foris davon zurückhalten "alte" Fragen zu stellen und sie zu stillen Mitlesern machen.
Zum ersten Abschnitt: Das würde doch vollständig an neuen, aktuellen Themen reichen. Warum soll denn jemand zum dritten Mal innerhalb von zwei Wochen die gleiche Frage stellen (z.B.: Wie trainiere ich für x km in x min)? Das geht mir einfach nur total auf den Keks.

Zu zwei: Ja und, was wäre schlimm daran? Gleiche Fragen bringen halt in der Regel gleiche Antworten hervor. Warum also die gleichen Fragen zum x-ten mal stellen? Tauchen neue Fragen auf, die in den Linklisten/FAQS nicht erklärt sind, bin ich dann auch wesentlich eher bereit, mich mit der Frage auseinanderzusetzen und darauf zu antworten.

11
42bis100 hat geschrieben:Ich finde die Idee auch nicht schlecht und bin von den Vorteilen überzeugt.

Fehlen nur noch gute Ideen, wie man das relativ einfach umsetzen kann.
Einfach mal damit anfangen. Wenn man nach ein paar Wochen merkt, dass das ganze nicht funktioniert, kann man die Idee schnell beerdigen. Dabei sollte von vorneherein klar sein, dass das Thema nur von den Usern gefüllt und verwaltet wird, da man vom Mod/Admin nicht erwarten kann, die Zeit und Lust hierfür aufzubringen.

Zur Diskussion Linkliste vs FAQs (wenn das überhaupt einer Diskussion wert ist), denke ich, dass sich das ideal ergänzt und man das einfach kombinieren kann in einem Thema. Wenn ein Thema durch die Linkliste noch nicht komplett erschlagen wird, fügen die User halt etwas hinzu, was der Linkliste noch fehlt.

Ich denke, am einfachsten und hilfreichsten wäre es, wenn in jedem Unterforum in der obersten Leiste (da wo jetzt Tims Anmerkungen bzgl. Forumsregeln etc stehen) einfach einen neuen Punkt Linkliste/FAQs einfügt, und den wir dann mit Leben füllen.

Ein eigenes Unterforum "Linkliste" halte ich für nicht immer optimal, weil dann der User ganz bewusst diesen Punkt ansteuern müsste, was er sehr wahrscheinlich nicht in jedem Fall tun würde.

12
dsx hat geschrieben: 2) Änlich wie man hier Laufberichte gezielt in einer Datenbank registrieren lassen kann, könnte man das auch mit Links zu Threads sowie einzelnen Beiträgen Verfahren. Hierbei liegt ein überschaubarer Aufwand bei den SysAdmins in Form der Erweiterung der Forensoftware, der Vorteil andererseits wäre aber, daß durch die Automatisierung eine einheitliche Formatierung der Daten sowei eine Katalogisierung ermöglicht werden (Erstellungsdatum, Anzahl Zugriffe usw.)


cu dsx
Ich denke, die Admins sollten komplett aus der Verantwortung/Arbeit genommen werden. Sonst werden wir so einen neuen Menüpunkt sehr wahrscheinlich nie durchbekommen, weil das einfach ein Haufen Arbeit ist.

Ich sehe auch kein Problem darin, diesen Menüpunkt der Selbstregulierung durch die User zu überlassen (funktioniert bei den meisten anderen Themen ja auch, oder wann schaltet sich hier schon mal ein Mod. ein?)

Da einzigen potentielle Problem sehe ich in Themen, die sich irgendwann deshalb totlaufen bzw. totdiskutieren, weil sich zwei Streithähne gefunden haben, die sich völlig konträre (Spezialisten-)Meinungen um die Ohren hauen, und die oftmals weiterdiskutieren, "um weiterzudiskutieren" und Recht zu behalten.

Vielleicht sollte man, um dies zu verhindern, dann darüber nachdenken, einige Mitgliedern, die sich um die Linkliste/FAQs besonders bemühen, dazu befähigen, solche Diskussionen zu beenden.

13
WinfriedK hat geschrieben:Viele Leute sind entweder zu faul oder zu dumm, um die Suchfunktion zu benutzen oder sie glauben, dass eine Frage nur dann "richtig" beantwortet wurde, wenn sie von ihnen selber gestellt wurde.
Gerade das wäre aber der Kreis, für den FAQ oder Linklisten hilfreich wären. Deshalb verspreche ich mir nicht viel Nutzen davon.

Aktuelles Beispiel: "haserennt" sucht einen Orthopäden in Aachen. Dazu gibt es schon Threads. Sie zu finden wäre schneller gegangen, als ihren Text zu tippen. Aber wenn sie nicht suchen will, ist es wohl nicht so dringend.
Super nett. Da ist jemand in Not und möchte sich mitteilen, statt dessen wird von dir so nett "umgeleitet". Ich habe heute bestimmt schon 3mal gelesen, guck mal *hier* und *da*. Wenn jemand, und das ist ja auch normal, die Frage, die vielleicht zum 10. Mal gestellt wird nicht mehr beantworten mag, dann soll er sich doch nicht einklinken. Drauf hinweisen ist ok., blöder Unterton bitte nein. Sonst lasst uns doch drauf antworten, die noch nicht abgestumpft auf wiederkehrende Fragen reagieren :nick: .

Gruß
Petra

14
pEng hat geschrieben:blöder Unterton bitte nein.
Stimmt, auf einen blöden Unterton kann jeder verzichten. Aber bei vielen Themen wäre damit geholfen, dass User zunächst die Suchfunktion benutzt, bevor neue Fragen gestellt werden. Soviel Anstand erwarte ich von jedem neuen User gegenüber den "etablierten" Postern.

15
pEng hat geschrieben:Super nett. Da ist jemand in Not und möchte sich mitteilen, statt dessen wird von dir so nett "umgeleitet". Ich habe heute bestimmt schon 3mal gelesen, guck mal *hier* und *da*. Wenn jemand, und das ist ja auch normal, die Frage, die vielleicht zum 10. Mal gestellt wird nicht mehr beantworten mag, dann soll er sich doch nicht einklinken. Drauf hinweisen ist ok., blöder Unterton bitte nein. Sonst lasst uns doch drauf antworten, die noch nicht abgestumpft auf wiederkehrende Fragen reagieren :nick: .

Gruß
Petra
Guter Punkt, das ist in vielen Foren leider so und schreckt neue User ab sich überhaupt mitzuteilen.

Vielleicht habe ich bei den immer wiederkehrenden Fragen auch ein dickeres Fell: habe 2 Jahre in einem Laufsportladen gearbeitet und habe im Grunde tagtäglich die gleichen Fragen beantwortet :D Wobei es immer interessant war die Meinungen und Theorien der jeweiligen Kunden zu hören. Einige haben mich veranlasst meine bestehende Meinung zu hinterfragen.

16
Hallo, Manuel und ich haben uns gestern wegen diesem interessanten Thema unterhalten. Wir haben da einige Ideen im Kopf, die allerdings noch diskutiert werden müssen - sowohl von uns Moderatoren als auch von euch Foris...

Die Idee ist also aufgenommen und wird nicht unter den Tisch fallen... :nick:
Viele Grüße
Tim

17
Gut zu wissen. Ich denke, wenn von euch ein entsprechendes Feedback kommt, finden sich mit Sicherheit auch einige Forenteilnehmer, die bereit wären, euch zu unterstützen.

18
Tim hat geschrieben: Die Idee ist also aufgenommen und wird nicht unter den Tisch fallen... :nick:
... sehr gut. :daumen: Nachdem ich jetzt recht weit ausgeholt hatte, stellt sich langsam heraus, daß es (mir nur) darum geht, die Suchergebnisse in diesem Forum auch mal anderen zur Verfügung stellen zu können und natürlich auch von den Ergebnissen anderer zu profitieren.

loops hat ja schon gesagt, daß man einfach mal starten könnte, ohne weitere Versprechungen zu machen. Wäre prima wenn's läuft - andererseits veränderte sich nichts im Forum - sieht nach Win-Win-Situation aus :)
loops: Dabei sollte von vorneherein klar sein, dass das Thema nur von den Usern gefüllt und verwaltet wird, da man vom Mod/Admin nicht erwarten kann, die Zeit und Lust hierfür aufzubringen.
Erwartungsgemäß ist das der schwierigste Punkt - charmant ist eine Selbsorganisation immer. Auf die Dauer aber wird es zunehmend schwieriger ein gewißes Maß an Ordnung (auch Formatierung von Daten) zu gewährleisten. Ein wenig Unterstützung seitens der Forensoftware wäre zumindest in dem Punkt sehr nützlich, wo die Daten zusammengestellt werden. Anstatt von jedem einzelnen Fori Titel und Link per Hand eintragen zu lassen wäre es hier sehr hilfreich, einfach nur die Thread-Nummer anzugeben, woraufhin aus der Datenbank der Forensoftware Titel und Link automatisch übernommen werden.

Das ist selbstverständlich nur einer von vielen Gedanken ... :wink:

... gespannt wartend
dsx
Münster06 Knappe Kiste

19
dsx hat geschrieben:Das Engagement an sich scheint mir auch vorhanden zu sein, denn man sieht ja immer wieder, wie Teilnehemerlisten zu großen Veranstaltungen angelegt werden.

Ja. Und schwierig ist das auch nicht. Trotzdem findet sich in jedem City-Marathon-Vorfreude-Thread minimal ein sonst liebenswerter Fori bereit, "Trottel" zu spielen. ("Könnt ihr mich aufnehmen?")

Dann gibt es noch ganz bösartige, sogenannte Trolle, die updaten die Liste, mit sich selbst und noch paar anderen- und eliminieren dafür andre.
Nicht zuletzt könnte man beklagen, dass die Mehrheit in Foren eher zu gesprochener als zur Schriftsprache neigt. Und wer kommt beim Durchforsten einer Datenbank schon auf die Idee, alle denkbaren Fiptehler aufzuspüren ("Mir viel ein" etc.)? Ich nicht, und ich benutze gerne Datenbanken.
Noch dazu mit größtem Enthusiasmus werden erst Namen zusammengetragen, anschließend Zielzeiten hinzugefügt, kurz vor der Veranstaltung kommen die Startnummern hinzu und letztlich müssen sich einige leider verletzungsbedingt wieder austragen. Hier beklagt sich niemand über den Aufwand oder den einen oder anderen Arbeitsschritt, der zuviel gemacht wurde.

Doch, das kommt vor. Ich find es lustig, fast so niedlich wie an der Startlinie auszuknobeln, wen man im Ziel wiedertrifft. Womit nicht gemeint ist, dass ich irgendjemandem eine Verletzung wünsche.
Warum gibt es dafür einen neuen Thread ? Was spricht dagegen, sich an einen alten dranzuhängen, gegebenenfalls sich auf einen dortigen Beitrag zu beziehen und eine neue Diskussion zu entfachen ? Meine Antwort: nichts.

Öh. Ich weiss jetzt nicht, ob das spezifisch für dieses Forum ist, aber irgendwann ist alles (für den Moment :wink: ) gesagt, und man kommt gerne
vom Ausgangsthema ab. Sehr gerne auch mal auf ein vollkommen anderes Thema.

Warum wird das nicht gemacht ? Vielleicht hat jemand die Forensuche nicht benutzt. Vielleicht aber ist er auch an der Forensuche gescheitert. Das Formular ist derzeit nicht ergonomisch (Suchfeld links oben, rechts der Sicherheitscode, dann zum Button runterscrollen) und die Suche an sich ist nur limitiert möglich. Wer also nach Threadtiteln mit den Stichworten Winter UND Training sucht, wird so einfach nicht glücklich werden. Man muß also alle Ergebnisse abscannen, um irgendwann mal auch die Perlen herausfiltern zu können. Genau diese Perlen kann man dann ja auch mal in einer Linkliste zusammenstellen - das erspart manch anderem Fori hier einen Haufen Arbeit. Neben den kompletten Threads gibt es auch einzelne Beiträge, die man mal findet und die sich als wahre Schätze erweisen, weil vielleicht mal jemand geniale Recherchen angestellt hat - genau diese einzelnen Beiträge können selbstverständlich auch in Linklisten erscheinen und somit allen anderen zur Verfügung stehen.

Die SuFu hier ist nicht wirklich tauglich, das sorgt für den hohen Traffic, wer zu lange nicht dabei ist, hat "Angst" er bekäm nichts mit. :hihi:
Genau das will ich erreichen und möchte so eine Vorgehensweise dann doch als Sinnfug und nicht Schwachfug bezeichnet wissen. :wink:

Wollte dich nicht persönlich beleidigen, sorry, und dass du deinen eigenen Gedanken für genial hältst, ist nachvollziehbar, erinnert aber fatal an jmd anders. :zwinker2:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

20
@ tim

Was ist eigentlich aus der Idee geworden. Schon wieder nerven Themen, z.B. Cooper-Test, die man mit der Liste prima erschlagen könnte.

21
Die Idee habe ich nicht vergessen, im Gegenteil. Die Realisierung steht auf meiner Todo-Liste. Für die Umsetzung fehlt mir aber momentan die Zeit. Ich hoffe, dass ich zwischen den Feiertagen Zeit dafür finde.
Viele Grüße
Tim

22
Tim hat geschrieben:Die Idee habe ich nicht vergessen, im Gegenteil. Die Realisierung steht auf meiner Todo-Liste. Für die Umsetzung fehlt mir aber momentan die Zeit. Ich hoffe, dass ich zwischen den Feiertagen Zeit dafür finde.

Was wären wir ohne dein Forum und deine Arbeit dafür.
Vielleicht fällt dir sogar irgendwas mal ein, wie man die Teilnehmerlisten optimieren kann - vielleicht ein Link auf eine kleine Datenbank, wo jeder nur seine eigene Eingabe ändern oder löschen kann. Allerdings habe ich keine Ahnung , wie so was geht und wieviel Aufwand es ist.
Neue Laufabenteuer im Blog
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“