Banner

Verzweifelt! Schmerzen im Knöchel

Verzweifelt! Schmerzen im Knöchel

1
Hallo allerseits!
Ich bin seit einigen Monaten "passiver" Benutzer dieses Forums und habe hier schon viele gute Tipps für mein läuferisches Weiterkommen gefunden.
Nun habe ich mich entschlossen (bevor ich vollends durchdrehe mit meinem Problem) mich zu registrieren und bei Euch Hilfe zu suchen.
Ich laufe seit knapp 2 Jahren nur so zum Spass, keine Wettkämpfe, "nur" für mich, aber trotzdem mit viel Disziplin. Ich kam (bis vor etwa zwei Monaten) auf ca. 50 km pro Woche. Diese lief ich im Wald und auf dem Feld, d.h. nur kleine Teerabschnitte.
Da ich im August und September einen Sprachaufenthalt in Paris machte, war ich gezwuchen meine Laufeinheiten auf Teer zu absolvieren. Dies bescherte mir bereits nach zwei Wochen Schmerzen im rechten Knöchel. Der stechende Schmerz war nur da beim Laufen, beim Gehen hatte ich nie Probleme. Die restliche Zeit meines Parisaufenthaltes seuchte ich mit 20-30 Wochenkilometern durch, weil ich Angst hatte zuviel zuzunehmen wenn ich nicht laufe (Crème brulée und Mousse au chocolat lassen grüssen :zwinker5: ). Die erste Woche zu Hause liess ichs bleiben mit Laufen und verlegte meine Einheiten ins Wasser, weil mir die Schmerzen doch Angst machten. Ich ging zum Arzt, der verordnete Ruhe bis der Schmerz weg ist und dann eine Woche nur Schnitzelbahn-Läufe. Dies befolgte ich und alles ging gut und ich freute mich. Von einem Tag auf den anderen setzte der Schmerz aber plötzlich wieder ein, diesmal viel stärker und nicht nur beim Laufen, auch beim Gehen. Aber nicht immer, morgens ist es ganz schlimm und seit zwei Tagen habe ich den gleichen Schmerz auch in den Gelenken an den grossen Zehen und im linken Hüftgelenk. Ich bin wirklich fast am verzweifeln, was könnte das sein? Hat jemand von Euch auch schon mal solche Beschwerden gehabt? Bin für JEDEN Tip dankbar!

Liebe Grüsse
Schneggli

3
Ja, die Schuhe sind 100pro in Ordnung. Hatte vorher nie Probleme und lief wie auf Wolken darin. Daran kann's leider nicht liegen, diese Ursache wäre am einfachsten zu beheben.

4
Schneggli hat geschrieben: Hatte vorher nie Probleme und lief wie auf Wolken darin.


Wieviele Paar Schuhe hattest du denn in den 2 Jahren, bzw. wieviel km haben sie drauf?
Klingt nämlich, als ob du nicht mehr wie auf Wolken darin läufst...

Im Hüftgelenk hatte ich auch mal eine Krankheit, die mich keinen Meter Asphalt mehr vertragen ließ. Ich habe es als Schleimbeutelreizung selbst diagnostiziert und mich mit Radfahren über Wasser gehalten (Radfahren bessert das sogar!), ein wenig weiche Wege gelaufen, neue gut gedämpfte Schuhe gekauft und langsam wieder meterweise auf Asphalt. Ging gut! Ca. 2 Monate dauerte die Geschichte aber.

Gute Besserung
:hallo:
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

5
Im 1. Jahr bin mit Schuhen gelaufen, welche ich ohne Beratung gekauft habe. Dann habe ich mir welche aus dem Fachgeschäft geleistet mit Laufstilanalyse etc. Mittlerweile ist's der dritte Schuh. Die die ich jetzt habe sind neu (ca. 300 km), aber es ist genau das gleiche Modell wie das zweite Paar, das ich vorher gelaufen bin. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass die Schuhe das Problem sind. Das einzige was geändert hat war der Untergrund. Aber dann sollte doch jetz alles wieder besser sein ohne Teer...verstehe das nicht.

6
Hallo Schneggli,

ich hatte schon mal ähnliche Probleme und kein Arzt konnte helfen.
Geholfen hat mir dann ein Ostheopath, der mir erklärte das alles im Körper einen Kreislauf hat und das die Schmerzen selten die Ursache am Schmerzpunkt haben.
Hüft, Bein, Knie und Fußprobleme haben oft ihre Ursache im Rücken.
Der Ischiasnerv geht vom Rücken bis in den großen Zeh und leitet auch so einiges weiter.
Vielleicht solltest Du da mal ansetzen.
Viel Erfolg und gute Besserung.
Magimaus

7
Schneggli hat geschrieben:Die die ich jetzt habe sind neu (ca. 300 km), aber es ist genau das gleiche Modell wie das zweite Paar, das ich vorher gelaufen bin.

Hi Schneggli,

vielleicht liegt das Problem darin, dass Du nur mit einem Paar Schuhen läufst? Bei Deinem Laufpensum solltest Du besser ein zweites Paar im Einsatz haben.
Ich würde an einen Ermüdungsbruch durch die monotone Belastung denken.

Gute Besserung und viele Grüße
Doris
Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“