Banner

MBT - Schienbeinprobleme

MBT - Schienbeinprobleme

1
Schönen guten Tag!

Ich hab bei google einen Eintrag von 2005 über die Masai Barefoot Technology und damit eventuell verbundene dauerhafte Heilungschancen eines Schienbeinproblems gefunden und wüsste gern, was sich daraus ergeben hat.

Ich selbst bin ambitionierter Läufer und Sommerbiathlet (Landeskader) und habe seit 2004 bereits immer wiederkehrende Probleme mit meiner Schienbeininnenkante.
Ich habe sehr vieles an Therapie incl Pausen ausprobiert (Akkupunktur, TENS, intensives Stretching, Schuhkorrektur, Laufstilanalyse, Medikamente uvm.) und habe neuerdings von der Einsatzmöglichkeit des MBT im Sport ("Rolltraben") erfahren.

Mich würde nun auch interessieren, wie effektiv diese Art des Trainings ist (und ob es mir positiven Trainingseffekt fürs Laufen mit meinen normalen Laufschuhen (Asics DS-Trainer) bringt) und inwiefern diese Schuhe meine Probleme beseitigen könnten.

Ich hoffe auf eure Erfahrungen und Ideen :idee2:

Herzlichen Dank schonmal!

MfG

2
Inwiefern es dir genau bei deinen speziellen Problemen hilft kann ich dir nicht sage. Massaiwalken oder rolltraben ist aber auf jeden Fall ganz anders als "normales" walken oder laufen. Es kräftigt auf jeden Fall die Muskulatur und ist gut für die Körperhaltung.
Ich bin mit meinen MBT Schuhen sehr zufrieden. Hier im Forum wirst du mit der Suchfunktion auch weiteren Meinungsaustauch finden, die MBT Homepage hält auch einiges an infos vor.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

3
Ich bin zwar nicht Martin ;) aber ich habe den MBT-Klumpfuss jetzt etwas über 2 Jahre und trage ihn fast täglich...die Sohle ist immer noch super!

4
Greenhörnchen hat geschrieben:Ich bin zwar nicht Martin ;)

und das ist auch gut so :hihi:
aber ich habe den MBT-Klumpfuss jetzt etwas über 2 Jahre und trage ihn fast täglich...die Sohle ist immer noch super!

klar, richtig vertrauenswürdig sieht die nicht aus. So richtig für fieses Crossgelände sind die allerdings auch nicht gemacht. Besser auf ehr festen Wegen und in Gebäuden zu nutzen denke ich mal. Der Hersteller warnt auch selbst vor zu spitzen Steinen... Alledings kann man notfalls die teuren Stücke auch neu besohlen lassen.

Einen Tip habe ich noch bekommen: Weil die Sohle wie ein Schwamm wirkt und arbeitet und nasse Schwämme schlaff sind ist es eine Gute Idee die Sohle ab und an mit Imprägnierspray zu behandeln.

Gruß Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

5
Martinwalkt hat geschrieben:
So richtig für fieses Crossgelände sind die allerdings auch nicht gemacht. Besser auf ehr festen Wegen und in Gebäuden zu nutzen denke ich mal.
Einen Tip habe ich noch bekommen: Weil die Sohle wie ein Schwamm wirkt und arbeitet und nasse Schwämme schlaff sind ist es eine Gute Idee die Sohle ab und an mit Imprägnierspray zu behandeln.
Sehe ich auch so ... die Idee, die dahintersteckt, ist ja, dass die Sohle (z.B. auf Asphaltboden) ein "unebenes Gelände" simulieren soll, weil unebener Boden die Muskeln nun mal mehr beansprucht (Stichwort: Propriozeption). Insofern wäre es ein wenig zu viel des Guten, mit MBT-Schuhen auch noch auf irgendwelchem Geröll "rumzueiern". :zwinker5:

Den Trainingseffekt haben sie schon, wenn man sich einfach nur täglich ganz normal mit ihnen fortbewegt. Rolltraben ist also nicht unbedingt nötig, schaden tut es aber sicher auch nicht. :P

Die ganze Sohle wirkt nicht wie ein Schwamm, sondern lediglich das weiche Fersenpolster (das auch sinnvoll ist, um korrekt abrollen zu können). Wenn man öfters im strömenden Regen unterwegs ist, sollte man dieses Teil (seitlich) imprägnieren.

Ich möchte meine MBTs auch nicht mehr missen ... habe sie jetzt seit etwa einem Jahr und kann bisher kaum Abnutzungserscheinungen feststellen. Und wenn sie nach 2 Jahren hinüber wären, wär's auch nicht schlimm ... inzwischen bin ich so weit, dass ich lieber alle 2 Jahre 180 Euro für "was Gscheits" auf den Tisch lege, als alle paar Monate Geld für irgendwelche Billig-Treter auszugeben, die ich maximal eine Saison trage.

Grüßle :hallo:
Birgit

6
Ich hab mir die Schuhe auch wegen anhaltender Probleme mit der Schienbeininnenkante angeschafft. Hab sie aber eigentlich nicht so ganz regelmäßig getragen. Die Schienbeinprobleme sind weg, aber es ist schwer für mich zu sagen, ob ich das den MBT-Schuhen verdanke, da ich z.Zt. auch weniger laufe.

7
Danke für eure Berichte :hallo:

hab mir heute nach vielen Überlegungen die chung shi puschen gekauft und bin beeindruckt :D

hab beide probegelaufen (mbt & chung shi) aber mich für den günstigeren chung shi entschieden, da er nicht ganz so übertrieben komisch rollt, seitlich bessere stabilität vermittelt und ich ihn angenehmer (auch zum laufen) finde!

8
Hallo kiZZling!
Berichte bei Zeiten mal, wie es dir mit den Schuhen ergeht. Würd mich interresieren.

Gruß Manfred
Der Bauer der läuft

9
kiZZling hat geschrieben:Mich würde nun auch interessieren, wie effektiv diese Art des Trainings ist (und ob es mir positiven Trainingseffekt fürs Laufen mit meinen normalen Laufschuhen (Asics DS-Trainer) bringt) und inwiefern diese Schuhe meine Probleme beseitigen könnten.
Ich bin mit den MBTs bis zu 15-km-Strecken gelaufen. Ist viel anstrengender, als mit normalen Laufschuhen. Insofern dürfte der Trainingseffekt höher sein. Momentan muß ich mir erstmal neue kaufen, da sich meine MBTs an der hinteren Innenseite auflösen und mich die Schaumgummibrösel nerven.
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“