Banner

Ein Puls von 206 mit 40 Jahre!

Ein Puls von 206 mit 40 Jahre!

1
Hallo an alle,

gestern habe ich an der Mainzer Uni einen Laktattest durchführen lassen.
Zuerst wurde mir vor Belastung aus dem Ohr Blut entnommen und ein Puls von 112 Schläge festgehalten. Dann musste ich auf der 400 m Bahn mit ca. 9 km/h 3 Runden laufen mit einem Zielpuls von 167 Schlägen und wieder Blutentnahme. Danach wieder 3 Runden ca. 1,5 km/h schneller und Pulsabfrage sowie Blutentnahme. Dann wieder 3 Runden und Blutentnahme und Pulsabfrage. Beim 4 Durchgang bin ich mit 4 m/s 3 Runden gelaufen und kam ziemlich kaputt ins Ziel mit einem Puls von 206 Schlägen an. Einen 5 Durchgang habe ich nicht mehr geschafft. Dies hat an diesem Tag auch nur einer geschafft. Die erste Frage eines Betreuers war, ob mir schwindelig oder schlecht wäre. Aber außer das ich total außer Atem war, ging es mir gut. Nach ca. 3 min. hatte ich wieder einen Puls von 143, was auf eine gute Regeneration hindeutet. Man hat man mir empfohlen, ich sollte mal ein Belastungs-EKG durchführen, was ich demnächst auch tun werde. Aber über meinen hohen Puls von 206 haben sich alle gewundert. Ein Wissenschaftsmediziner sagte, dass man mit mitte 20 gerade so die 200 Grenze erreichen könnte und das dann mit zunehmenden Alter der Puls niedriger wird. Werte über 200 haben Jugendliche und nicht Männer mit 40 Jahren, so wie ich. Nun bin ich leicht verunsichert, ob diese hohe Pulszahl (20 km laufe ich mit durchschnittlich 170/175) auf Dauer Gesundheitsschädlich ist. Nun meine Frage an Euch: Wer von Euch hat auch einen Puls von über 200 und wie alt seid ihr?
Ich kann das ganze auch positiv sehen und sagen, dass mein Herz belastbar wie dies eines jugendlichen ist und ich deswegen sehr alt werden kann.
Bin mal auf die Laktatwerte gespannt, die ich in einer Woche erhalten soll.

Grüße aus Koblenz
[font=&quot]Heinz-Jürgen[/font]

2
In drei Tagen werde ich 31 und ich habe selber mal einen Test gemacht und meinen Puls beobachtet. Ich habe damit einen maximalen Puls von 202 ermitteln können. Obwohl ich auch schon länger laufe, sind Trainingspläne die mit HF-Angaben arbeiten überhaupt kein Anhaltspunkt für mich.
Wenn da steht 70-80% maxHF dann wäre das bei mir 142-162 durschnittlich. Ich erreiche auch schon bei geringerer Belastung nach knapp einem Kilometer die 170. Allerdings fühle ich mich auch noch gut und kann mich auch noch ohne Probleme bei 185 unterhalten.
Sporttherapeuten fanden das auch interessant, aber dies könnte durchaus auch ein Indiz auf die Spezies "Hochpulser" sein.
Gruß

Ronny
-----------------------------------------
http://www.sport-befreit.de

4
34 Jahre, max. HF 211.

Mich erstaunt, dass sich die Mediziner bei Deiner Leistungsdiagnostik darüber gewundert haben. So selten ist das nicht.

5
Heinz-Jürgen hat geschrieben:Nun meine Frage an Euch: Wer von Euch hat auch einen Puls von über 200 und wie alt seid ihr?
Icke, HF Max 205, 42 Jahre, mehrfacher Marathoni, kerngesund. :wink:

Aber von der Formel 220 - Lebensalter oder so haben die Dir nichts erzählt, oder? :D

6
33 J. - mhf 204. Wobei ich meist bei spätestens Puls 180 abriegele, ich mag nicht heimkriechen müssen. :peinlich:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

7
Da auch ihr so einen hohen Puls habt, besonders Günther (Glückwunsch, zur Zeit Spitzenreiter mit 211 :daumen: ) bin ich wieder beruhigter.
Ich habe erst vor 1 1/2 Jahren mit dem Laufen angefangen bzw. ab dieses Jahr im Februar richtig intensiv. Habe dann im Juni den Mittelrhein Halbmarathon (mein erster offizieler Lauf) mit 01:59 geschafft und war glücklich unter 2 Stunden geblieben zu sein. Mein Ziel ist nun nächstes Jahr 01:45 zu schaffen.
Wenn mir das gelingt, dann ist mein Ziel 2008 ein echter Marathon in 4 Stunden zu laufen. Und sollte ich das auch schaffen, dann werde ich mir als Höhepunkt meiner Läuferkariere den New York-Marathon 2009 vornehmen.
Das sind meine Ziele, da ich ohne Ziele sonst Ziellos bin und keine Leistung bringe.

Gruß Heinz-Jürgen

8
Heinz-Jürgen hat geschrieben:Da auch ihr so einen hohen Puls habt, besonders Günther (Glückwunsch, zur Zeit Spitzenreiter mit 211 :daumen: ) bin ich wieder beruhigter.

Leider gibt's dafür keine Wertung bei Laufveranstaltungen. :hihi:

9
50 Jahre, w, meine Pulsuhr hat vor einem halben Jahr mal die 206 gesehen. Wobei das nicht unbedingt das Ende der Fahnenstange sein mag.
Ein Laktattest letzte Woche erbrachte eine anerobe Schwelle bei mindestens Puls 180.

Allerdings ist ein hoher Puls kein Gütesiegel, sondern nur ein individuelles Merkmal. Man läuft damit weder besser noch schlechter als ein anderer.

Dass man sich an der Mainzer Uni über einen Hochpulser wundert will mir allerdings nicht in den Kopf. :confused: Dieses Phänomen ist durchaus nicht selten, wird es doch auch des öfteren hier imForum diskutiert.
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild


Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

10
Heinz-Jürgen hat geschrieben:Hallo an alle,

... Werte über 200 haben Jugendliche und nicht Männer mit 40 Jahren, so wie ich. Nun bin ich leicht verunsichert, ob diese hohe Pulszahl (20 km laufe ich mit durchschnittlich 170/175) auf Dauer Gesundheitsschädlich ist. Nun meine Frage an Euch: Wer von Euch hat auch einen Puls von über 200 und wie alt seid ihr?
... [font=&quot]Heinz-Jürgen[/font]
wer hat denn neulich noch so schön gesagt, dass die korrelation zwischen hf-max und alter der zwischen hf-max und schuhgrösse entspricht? mein gott, was wird hier im moment ein unsinn über pulswerte verzapft.

lass mal gut sein, heinz-jürgen. du hast ja jetzt vermutlich ein paar eckdaten, die du als anhalt für dein training nehmen kannst. und wenn du keinen anhalt findest, lauf einfach so weiter wie bisher und habe spass daran.

viel spass weiterhin
this time, the bell

11
HFmax 210, weiblich, 46 Jahre, laufe seit 7 Jahren. 10km- 43-44min, HM 1.38.05, strebe 3:35 beim marathon an und bin glücklich, gesund und topfit!

mach dir keine sorgen

marathonmaedchen doris
http://www.marathonmaedchen.de

12
Schande über meine alte Uni, aber waren ja nur die Mediziner ;-)
http://www.lg-w.de/drsl/wiki.php?wasist ... &area=drsl - passt zwar nicht 100%ig, aber 60-jähriger mit 145 HF-Max und einer mit 195 zeigt schön die Spanne, die die HF-Max nunmal hat!
Wundern darf man sich darüber natürlich, da deine 206 einfach sehr selten vorkommen - es wundert sich allerdings andererseits keiner drüber, dass es jede Woche jemand schafft 6 Richtige im Lotto zu haben ;-)

Grüße - uli -
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“