Banner

Laufbandanalyse

Laufbandanalyse

1
Hallo zusammen,

da sich meine Probleme mit dem rechten Bein nicht verflüchtigen, habe ich mich entschlossen, eine LBA durchführen zu lassen. Nun hab ich in unserer Gegend einen Physiotherapeuten gefunden, der das Ganze für 55 € auf die Reihe bringt. Meine Frage dazu wäre:

Ist dieser Preis normal oder ist das ein Diskountangebot bei dem nicht viel zu erwarten ist? Wie ich am Telefon erfahren habe, wird wohl nur mit einer Kamera gefilmt (wohl nur von hinten, von der Seite garnicht). Hätte auch nen Link zu seiner HP, bin mir aber nicht sicher, ob ich den hier posten darf oder ob das unter Werbung fällt :confused:

Zur Erklärung noch: Habe seit Beginn meiner "Karriere" immer Probleme mit dem rechten Bein. Egal ob ITBS, Achillessehne und was es so alles gibt. Probleme/Schmerzen treten immer nur rechts auf. Daher liegt es nahe, dass es an meinem Bewegungsapparat liegt. Schuhe habe ich ja schon verschiedene versucht.

Bedanke mich schon mal für Eure Antworten
Gruß Jürgen

2
Hallo Jürgen!

Klicke mal hier + hier.

Soweit ich es gehört habe, kostet die Analyse beim Gombert um die 30 Euros.

Viel Erfog

Caramba :hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

Orthopäde

3
Mein Tipp wäre der Besuch beim Orthopädischen Schuhmacher. Meiner (selber Läufer) hat ein Laufband mit Video-Kamera und analysiert mithilfe des 'Footscanner' http://www.smash.ch/de/medicus/773_4934.htm meine Schwachstellen beziehungsweise erstellt Einlagen für die Sportschuhe.

Kostenpunkt € 15 für die Analyse und € 10 für die Einlage (wn vom Arzt verordnet).

4
Hallo Jürgen,

für meine Lba habe ich auch nur 49,-€ bezahlt und war mit der Durchführung sehr zufrieden. Was sich dabei als wichtig und fruchtbar erwies, war die Kombination von Fachwissen + eigene Laufkarriere des Analysten (Triathlon und Marathon). Der wusste wovon er sprach, wie sich Läuferbeschwerden anfühlen und hatte keine Probleme meine dilettantischen Beschreibungen zu verstehen. Im Gegenzug drückte er sich in "Läuferdeutsch" aus, wodurch letztlich alles (selbst-) verständlich wurde.

Nun gibt es schon große Unterschiede bei Lba's, wie mir durch Schilderungen anderer Läufer klar wurde. Nicht nur qualitativ sondern auch quantitativ. Manche offerieren die Ergebnisse als umfangreiches Datenmaterial auf CD, mit Bildern oder sogar Videos. Alle besprochenen Ergebnisse schriftlich dokumentiert. Das gab's bei mir nicht, ich notierte eifrig alles Gesagte und alle Empfehlungen.

Wie bei vielen Dingen solltest du dich auch hinsichtlich der Lba von Empfehlungen aus berufenem Mund leiten lassen. Die wirklich guten Adressen hab ich meistens von anderen Läufern bekommen ...

Wenn du noch mehr zur Lba wissen willst, findest du auch eine Darstellung auf unserer Laufseite ("Wissenswertes", "Wozu eine Laufbandanalyse").

Alles Gute und gute Besserung deiner Probleme :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

5
caramba hat geschrieben:Hallo Jürgen!

Klicke mal hier + hier.

Soweit ich es gehört habe, kostet die Analyse beim Gombert um die 30 Euros.

Viel Erfog

Caramba :hallo:
Danke dir für den Tipp, werde da morgen gleich mal anrufen. Das Problem ist ja meist, dass man erst nachher weiß, ob es sich gelohnt hat oder nicht. Daher bin ich für deinen Tipp schon mal sehr dankbar. War vor kurzem erst bei einem "Sportmediziner" in AC, für den waren ITBS und Lauf-ABC flugunfähige Laufvögel. Die Unfähigkeit dieses Arztes ist nur schwer zu toppen.

U_d_o hat geschrieben:Hallo Jürgen,

für meine Lba habe ich auch nur 49,-€ bezahlt und war mit der Durchführung sehr zufrieden. Was sich dabei als wichtig und fruchtbar erwies, war die Kombination von Fachwissen + eigene Laufkarriere des Analysten (Triathlon und Marathon). Der wusste wovon er sprach, wie sich Läuferbeschwerden anfühlen und hatte keine Probleme meine dilettantischen Beschreibungen zu verstehen. Im Gegenzug drückte er sich in "Läuferdeutsch" aus, wodurch letztlich alles (selbst-) verständlich wurde.
Auch dir recht vielen Dank. Will dann mal hoffen, dass der Besuch sich für mich als genau so fruchbar erweist :wink: Es sind im Moment ja keinen gravierenden Probleme, aber es nervt halt auf Dauer, wenns immer wieder irgendwo zwickt und das teilweise auch nach 3 Tagen Laufpause. Vor allem dieses ITBS gibt keine Ruhe. Na ja, vielleicht hab ich ja Glück, ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Danke nochmals an alle
Gruß Jürgen

6
Ich habe beim Orthopäden eine Lauf- und Ganganalyse durchführen lassen. Sie hat über eine Stunde (1:15) gedauert, mit Besprechung der Ergebnisse. Detaillierte Ergebnisse und Vorschläge für Übungen zur Stabilisierung und Kräftigung habe ich anschließend zugeschickt bekommen, 17 Seiten.
Gefilmt wurde aus mehreren Perspektiven. Gemessen wurde auch das Gehen, Aufsetzen der Füße, unterschiedliche Gewichtung rechts/ links u.v.m. Sowohl barfuß als auch mit Schuhen.

Auf meiner Rechung stehen 2 Positionen
GOÄ A 652 E-Satz 25,93 Faktor 2,3 = 59,66
GOÄ 007 E-Satz 9,33 Faktor 2,3 = 21,45

Was immer das heißt, bezahlt habe ich 81,11 Euronen

Man hätte das Ganze auch teurer und mit mehr Leistungen haben können, z.B. für verschiedene Laufschuhe, aber so hat's mir erstmal gereicht. Ich seh' ja so fuichbaa aus beim Laufen - auweia! So eine "sitzende" Haltung, und die Knie eiern schrecklich - neeneenee! Bin schon dauernd am Kräftigen.

LG Ulrike

Und hier der Link dazu.

7
Hallo Ulrike,

vielen Dank für den Link. Ich schau mir das dann mal genauer an.

Gruß Jürgen

8
harriersand hat geschrieben:Auf meiner Rechung stehen 2 Positionen
GOÄ A 652 E-Satz 25,93 Faktor 2,3 = 59,66
GOÄ 007 E-Satz 9,33 Faktor 2,3 = 21,45
Was immer das heißt, ...
Bei 'GOÄ' kann ich aushelfen: Das ist die Abkürzung für 'Gebührenordnung für Ärzte' nach der der Orthopäde die Positionen abgerechnet hat.
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

9
U_d_o hat geschrieben:Bei 'GOÄ' kann ich aushelfen: Das ist die Abkürzung für 'Gebührenordnung für Ärzte' nach der der Orthopäde die Positionen abgerechnet hat.
Jau, danke, das wusste ich auch noch, bloß das mit den anderen Zahlen und Faktoren nicht. Aber ischa auch egal.
Mir ging es hauptsächlich um die Vergleichbarkeit verschiedener Angebote bzgl. Preis und Leistung.

LG Ulrike

10
harriersand hat geschrieben:E-Satz 25,93 Faktor 2,3
Das erste ist der Punktwert der Leistung (Einfacher Satz) nach GOÄ, das zweite der Faktor, den der Arzt abrechnet. Ersteres ist fest, letzteres ist in Grenzen (2,3 - 3,5 bei Privatpatienten und besonderem Aufwand laut Verfasungsgericht auch schon mal bis 8) variierbar.

Die Ziffern davor beziehen sich auf die entsprechenden Tabellen der GOÄ.

[
Bild

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“