Banner

Halbmarathon

Halbmarathon

1
Hi

wie lange braucht man schätzungsweise um sich auf ienen Halbmarathon vorzubereiten?

Ich mache irgendwie schon immer Sport (Bis jetzt aber nur Kampfsport) und möchte mich in nächster Zeit auf das Laufen konzentrieren. Was sind denn erfharungsgemäß Vorbereitungszeiten bism an einen Halb oder gar einen "richtigen" Marathon schaffen kann ?

Halbes Jahr , 1 Jahr,....?


Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann :daumen:

2
kommt drauf an was du erreichen willst und wie deine aktuelle sportliche Verfassung ausschaut.

Soweit ich gehört hab sagt man aber HM nen halbes Jahr und M 1 Jahr. Sofern man ne halbwegs gute Zeit erzielen will.
Dein stärkster Gegner bist du selbst !!!

3
Tach Haggy!

Erzähl mal ein wenig mehr von Dir...so kann man das schlecht abschätzen. Bist Du bislang gar nicht gelaufen? Falls doch: wie lang, wie oft, wie lang ist die Strecke....

Mit solchen Infos kann man da schon eher was sagen.

Parker
:daumen: Wer gefordert wird, wird gefördert :daumen:


14.05.2006 1. Schwerter Ruhrtal-HM 2h 5min
27.08.2006 5. Seilersee Cup (HM) 1h 53min
24.10.2006 Beginn meiner Schmuddelwetter-Streak
05.11.2006 Krankheitsbedingtes Endes der Laufserie

4
Also

Seit ca 7 Jahren mache ich Kampfsport

erst ein paar Jahre Karate nun seit ca 3 Jahren Combat Arnis. Dort steht eigentlcih Cardio Training im Vordergrund, da Die Kämpfe immer Leistuingsspitzen für ca 2x2 Minuten vordern .

Dazu gehe ich ins Fitnesstudio und laufe dort immer ca 2 km zum aufwärmen.

Letztes WE war ich durch zufall auf einen 10k Volkslauf getroffen. Habe ihn in 1Std und 4 Minuten geschafft Allerdings war das an meiner Körperlichen Grenze, habe bis heute noch Muskelkater ;)

Insofern bin ich auf längere Strecken gar nicht trainiert .

Von der Zeit Her würde ich gerne ganz gute Ergebnisse erzielen aber nicht umbedingt um den sieg mitlaufen wollen. Laufen möchte ich hauptsächlich aus spaß und sportlichen Ehrgeiz machen :)

5
Dann wäre es eigentlich nur erforderlich deinen Körper an längere Laufstrecken zu gewöhnen. Sofern es dir um nix geht "dabei sein ist alles, hauptsache ankommen".
Dein stärkster Gegner bist du selbst !!!

6
Für den Anfang ja, wobei ich aber uach nciht als Letzter ankommen möchte. Gutes Mittelfeld wäre mein vorläufiges Ziel :)

Kann man mit einem Jahr für einen Marathon rechnen ?

7
auf Grund deiner 10ner Zeit würde ich sagen 3-4 Läufe die Woche
a 6:45-7:15min/Km 45bis60 Minuten pro Lauf .
Viel mehr würde ich erstmal nicht machen .
Probier es einfach aus ,aber nicht übertreiben wie ich :wink:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




8
Hi

Also im moment werde ich maximal 2-3 mal die Woche uaf läufe kommen + 2-3x die Woche Kampfsport training.

Sollte ich dementsprechen was an den Läufen anpassen ?

Und bringt es mir nachteile wenn ich nur im Waldlaufe? Finde das wesentlich angenehmer als irgendwo auf Asphalt o.ä.

9
Haggy hat geschrieben:Für den Anfang ja, wobei ich aber uach nciht als Letzter ankommen möchte. Gutes Mittelfeld wäre mein vorläufiges Ziel :)

Kann man mit einem Jahr für einen Marathon rechnen ?
1,5 bis 2 Jahre würde ich eher sagen .Ein Jahr ist etwas knapp ,aber
das lernt dir dein Körper :nick:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




10
Haggy hat geschrieben:Hi

Also im moment werde ich maximal 2-3 mal die Woche uaf läufe kommen + 2-3x die Woche Kampfsport training.

Sollte ich dementsprechen was an den Läufen anpassen ?

Und bringt es mir nachteile wenn ich nur im Waldlaufe? Finde das wesentlich angenehmer als irgendwo auf Asphalt o.ä.
Marathonläufe werden meistens auf Asphalt gelaufen ,es wäre besser
die Füße gewöhnen sich an 42 Kilometer Straße :nick:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




11
Ok dann versuche ich mal für in ca 1 Jahr für einen Halbmarathonfit zu sein :)

12
Haggy hat geschrieben:Ok dann versuche ich mal für in ca 1 Jahr für einen Halbmarathonfit zu sein :)
das hört sich gut an :daumen:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“