Banner

Welche Zeit für 2000 m?

Welche Zeit für 2000 m?

1
Hallo ihr,

im nächsten Jahr möchte ich gerne mit meinem Hund beim THS (Turnierhundsport) 2000m-Geländeläufe mitmachen. Was denkt ihr denn ist eine gute Zeit für 2000m?
Beim Coopertest in der Schule bin ich in 12 minuten 2350 m gelaufen. Dabei ist mir aber fast meine Lunge geplatzt =)...

Bin übrigens 16 Jahre alt... Falls das für die Bestimmung einer guten 2000m-Zeit relevant ist.

Liebe Grüße, Jenny

2
mhhh ne gute zeit.... sowas braucht seine zeit. du kannst nicht einfach hergehen und lossprinten. wenn du regelmäßig laufen gehst wirst sicher mit der zeit schneller. was jetzt gut ist kann ich dir nicht sagen. für manche ist bereits unter 10min gut. bei mir wäre das wieder eher mittelschnelles tempo. da es gelände ist wäre aber nen 5er schnitt/Km sicher schon nicht schlecht. Bei deinem Alter wäre sowas auf so ne kurze Distanz sicher auch möglich
Dein stärkster Gegner bist du selbst !!!

3
Falls das hier ein lustiges Zeitennennen wird, dann werfe ich unter 6 Minuten in den Ring. Jop, 2*1000, also 2000m in 6 Minuten, bzw. ein paar Sekündchen drunter. Hmmm, da bin ich mir nicht sicher, ob ich das hinkriegen könnte. Jetzt (im Nov.) auf jeden Fall: nein. Und sonst: naja, was mich betrifft, knapp unter 6:10 wäre wohl realistischer. Aber die Frage war ja "offen" und dann wird mal ja mal träumen dürfen...

4
chaenny hat geschrieben:.... Was denkt ihr denn ist eine gute Zeit für 2000m?

Bin übrigens 16 Jahre alt...
Tscha, 2000 m ..... im Nachbardorf ist immer Anfang November ein Lauf, da wird auch ein 2000 m Schülerlauf angeboten. Allerdings ist das mit Deinem Alter so eine Sache, genau da ist nämlich ein Knick in den Teilnehmerzahlen das halte ich nicht mehr für aussagefähig.

Wenn Du die nächst jüngeren zwei Klassen aber noch dazu als Vergleich nimmst, dann liegen die Zeiten im Groben zwischen 8:20 und 9:05 für eine vollkommen flache 1000 m Pendelstrecke. Wobei die Jungs nur unwesentlich schneller als die Mädels waren.

[
Bild

5
Mosquito hat geschrieben:Falls das hier ein lustiges Zeitennennen wird, dann werfe ich unter 6 Minuten in den Ring. Jop, 2*1000, also 2000m in 6 Minuten, bzw. ein paar Sekündchen drunter.
:confused:

also wenn jenny (!) als 16jährige im gelände (nochmal '!') 2000m in 6 min liefe, wäre sie schon nationale B-jugend-spitze, oder? wenn nicht sogar schon europäische spitze ...


Mosquito hat geschrieben: Aber die Frage war ja "offen" und dann wird mal ja mal träumen dürfen...
naja, wohl doch etwas zu verträumt & unrealistisch :zwinker2:

gruß,
greg

ONTOPIC:
eine zeit im gelände-lauf vorherzusagen, ist nicht gerade einfach, wenn man den kurs nicht kennt; ich würde mal sagen, alles was deutlich unter 5min/km liegt ist OK
"We don't make mistakes, we just have happy accidents" Bob Ross, 1942-1995

6
Was soll den "gut" sein? Schau in die Deutsche Bestenliste (www.leichtathletik.de) und mach dir so deine Gedanken, ziehe xy für die Begleitung durch den Hund ab, nochmal abc durch's Gelände, multipliziere das mit dem Mondstand, berücksichtige die aktuelle Windgeschwindigkeit und deinen cw-Wert und dann wirst du schon sehen ;-)

Grüße - Uli -

7
Hallo chaenny,

meine Vorredner ... äh ... -schreiber haben es ja schon dargestellt: "Gut" ist doch absolut relativ. Das hängt von den Rahmenbedingungen und vom angepeilten Ziel ab.

In einem anderen Thread (->hier) wurde nach dem Cooper-Test gefragt. Dort habe ich die von Cooper damals veröffentliche Tabelle mit seiner Bewertung reingeschrieben. Falls dich das weiterbringt: Cooper bewertet 2400 - 2800 m in 12 min als "gut".

Alles Gute :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

8
chaenny hat geschrieben:Hallo ihr,

im nächsten Jahr möchte ich gerne mit meinem Hund beim THS (Turnierhundsport) 2000m-Geländeläufe mitmachen. Was denkt ihr denn ist eine gute Zeit für 2000m?
Beim Coopertest in der Schule bin ich in 12 minuten 2350 m gelaufen. Dabei ist mir aber fast meine Lunge geplatzt =)...

Bin übrigens 16 Jahre alt... Falls das für die Bestimmung einer guten 2000m-Zeit relevant ist.

Liebe Grüße, Jenny
Morgen Jenny!

Mit deiner Coopertestzeit dürftest du auf 2000 so ungefähr im Bereich um 10 Minuten liegen.

Ob das für dich gut oder schlecht ist, kann ich nicht beurteilen.
Zur DM in Marl kannst du damit nicht fahren, da liegt die Quali bei 08:30!
:hihi: :D :hihi:

Wenn du nächstes Jahr das erste Mal startest denk daran, dass du vorher mit deinem Hund die BH laufen musst!
Gruß, Ralf und Wiky und Charly im Herzen

Der Weg ist das Ziel!

Bild
Bild

Bild

[img]http://www.kemnadelakerunners.de/klrbanner.gif[/img]
[/color][/b][/size][/font]
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“