Banner

Bei welchem Wetter lauft Ihr noch?

Bei welchem Wetter lauft Ihr noch?

1
Hallo,

ich bin Laufanfänger und laufe erst seit knapp drei Monaten 3x die Woche zwischen 6 und 7km.
Nun habe ich als Anfänger etwas Angst davor meinen Laufplan nicht ein zu halten, also laufe ich bei jedem Wetter.

Vorgesten habe ich mir schon etwas den Ars.. abgefroren als ich bei 10 Grad und Windstärke 8 gelaufen bin.
Heute also fast alles angezogen, was der Schrank an Funktionswäsche hergibt, Unterhemd, Langarmshirt, Laufjacke und lange Tights, sowie Stirnband.
Okay um 17.15 Uhr noch ein Blick aufs Thermometer, super 5° ... :motz: außerdem ganz schön windig und schwarze Wolken ziehen auf - willst Du jetzt wirklich laufen? :tocktock: :confused:

Klar, wenn ich erst anfange Ausreden zu suchen laufe ich ruck-zuck gar nicht mehr, also losgelaufen.
Toll - fängt auch gleich an zu regnen und aus dem Wind wird Sturm :motz: :sauer:

Na gut, nach einer viertel Stunde bin ich trotzdem einigermaßen warm und der Regen und Sturm läßt etwas nach, dafür wird es jetzt hier auf dem Land schon richtig dunkel. Insgesamt wurde es dann aber doch besser und bin ich sogar noch meine lange Runde (7km) gelaufen. Zwischen dunklen Wolken und stürmischen Boen schaute der Mond wenigstens ab und zu über die Felder.
Am Ende war ich doch etwas stolz mich aus dem Sofa aufgerafft zu haben - letztlich hat es mir sogar Spaß gemacht.. :teufel:

Wann ist denn bei Euch wettermäßig so die Schmerzgrenze erreicht wo Ihr das Training einstellt ?

Viele Grüße, Jürgen
Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum.

2
Sollte nicht gerade Fläschendeckend Glatteis sein, oder ein Orkan wehen, geht es immer raus auf die Piste, denn es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Kleidung.

Gruß
Markus,
der gerne bei Nieselregen läuft.
Bild

3
Ich würde nicht loslaufen, wenn
  • es wie aus Kübeln schüttet oder hagelt
  • es Wind in Sturmstärke hat (das ist mir im Wald zu gefährlich und auf freier Strecke zu mühsam)
Bei den Temperaturen ist erst bei minus 10 Grad bei mir Schluss. Da kann ich nicht mehr so gut atmen und mir tun dann die Bronchien weh.
Ich laufe auch nicht bei vereistem Untergrund. Das war letzten Winter leider ziemlich oft der Fall.
Alles andere (Schnee, leichter Regen, Kälte, Nebel) ist kein Grund, mich vom Laufen abzuhalten.

Grüße
Uschi

4
Ich gehe eigentlich* bei jedem Wetter laufen. Temperaturen - egal ob Hitze oder Kälte schrecken mich nicht ab.

*Ausnahmen:
- wenn es wie verrückt regnet (dann raffe ich mich eher mal nicht auf)
- Kompletteisschichten (ab und zu eine Eisplatte ist kein Problem)
- richtiges Gewitter (nicht nur so´n bisschen Gegrummel)
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild


Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

5
abspecklaufbaer hat geschrieben:Sollte nicht gerade Fläschendeckend Glatteis sein, oder ein Orkan wehen, geht es immer raus auf die Piste, denn es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Kleidung.
Genau, geht mir da genauso. Ich bin im letzten Winter bei geschlossener Schneedecke gelaufen, teilweise im dunkeln. Wen interessiert das schon? Bei Regen, über sämtliche Funktionsklamotten zur Not noch ne leichte Regenjacke, und warm wird man ja sowieso. Also alles überhaupt kein Problem. Es sei denn Glatteis... Da lauf ich dann auch nicht mehr...

Das Fangirl (ich liebe es bei Regen zu laufen, aber dafür muss man schon etwas verrückt sein)

6
Genau so ist es, Wetter gibt es für uns Läufer nicht, bei schönem Wetter kann ja jeder laufen. Rein in die Klamotten und raus. Das einzige, was mich noch zurückhält, ist Gewitter oder Orkan, wie wir ihn jetzt gerade zu genüge um die Ohren hatten, ansonsten laufen, laufen, laufen............... es kann bei jedem Wetter richtig Spaß machen, und wenn es sehr kalt, nass und ungemütlich ist, mach dir warme Gedanken und wenn du zu Hause bist ein heißes Bad !!

ciaooo firenza :daumen:
auch das noch :tocktock:

7
Vereiste Strecke wurde schon genannt. Das hat aber weniger mit dem Wetter, als mit der Verletzungsgefahr zu tun. Ansonsten spätesten ab +30 Grad :wink: . Hitze ist nicht mein Laufwetter. Mein kältester Wettkampf war bei -15 Grad, 20cm Schnee und eisigem Wind.....hat trotzdem Spass gemacht (als Begleiter der Siegerin).

Gruß Rono

8
Bei -10° ist für mich die Grenze. Manchmal weiche ich bei schlechtem Wetter ins Studio aus. Aber das Laufen auf dem Laufband ist natürlich nur eine Notlösung in Ausnahmefällen.

9
abspecklaufbaer hat geschrieben:Sollte nicht gerade Fläschendeckend Glatteis sein, oder ein Orkan wehen, geht es immer raus auf die Piste, denn es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Kleidung.

.

und wenns noch weiter runter geht mit der Temp. wie 10°-


Servus Abspeckusw.
Na wie?????
Alles fit im Schritt?????

Lang nix mehr gehöhrt von dir.
Wie is der Stand der Dinge???
Ausser dasdie Waage zu hohe Zahlen anzeigt !!
So en Sch....Teil, gelle :nick:


:hallo:
Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

10
Genau so ist es, Wetter gibt es für uns Läufer nicht, bei schönem Wetter kann ja jeder laufen. Rein in die Klamotten und raus. Das einzige, was mich noch zurückhält, ist Gewitter oder Orkan, wie wir ihn jetzt gerade zu genüge um die Ohren hatten, ansonsten laufen, laufen, laufen............... es kann bei jedem Wetter richtig Spaß machen, und wenn es sehr kalt, nass und ungemütlich ist, mach dir warme Gedanken und wenn du zu Hause bist ein heißes Bad !!


Und bei Glatteis, Abspeckllaufbaer, da werden die Laufschuhe mit Spikes rausgeholt, und ab geht die Post !!



ciaooo firenza :daumen:
auch das noch :tocktock:

11
Regen, Wolkenbrüche, Kälte etc. machen mir nichts beim Laufen. Ich laufe auch los, wenn es schon vorher schüttet. Nasse Füsse und Anziehsachen stören mich nicht. Bei Orkan würde ich es lassen, war aber noch nicht in der Situation. Ein heftiges Gewitter würde ich auch abwarten und nach dessen Ende laufen. Bei Glatteis kann ich auf eine Strecke ausweichen, auf der nur die ersten und letzten Km zur Rutschpartie werden.
Mik

12
Ich laufe egal wie das Wetter ist, außer bei Gewitter. Das ist gefährlich, ich habe erlebt wie ein Mensch nach Blitzeinschlag aussieht. Bei Glatteis verzichte ich auf den Lauf, denn so Spikes über die Sportschuhe ziehen, da habe ich Angst, dass die Schuhe Schaden leiden. Und bei Regen da gibt es nur 5 Dinge die wichtig sind, Regenjacke, Schirmmütze für die Brillenträgerin wie mich, wenn es dunkel ist Blinklicht vorne, Blinklicht hinten und Ersatzschuhe, denn nach einem Tag sind die durch Regen bewegte Schuhe nicht trocken. Viel Spaß bei den neuen Erfahrungen die die unterschiedlichen Witterungsbedingungen im Herbst und Winter dienen.

13
Ich kann nicht behaupten, dass ich bei widerlichem nassgrauen Wetter richtig gerne loslaufe - das Aufraffen kostet dann doch einige Überwindung.
Wenn ich dann aber erstmal draußen bin, kann ich auch den widrigsten Bedingungen das Positive abgewinnen...und sei es, dass ich mir einrede, was für eine Harte ich doch bin! :wink:

Ich laufe nicht los, wenn es draußen heftig gewittert. Das habe ich einmal gemacht und ich bin richtig in die Front reingeraten. Nach kurzer totaler Windstille plötzlich eine Sturmböe, der Himmel öffnete seine Schleusen und dann blitzte und donnerte und krachte es direkt über mir, und das war dermaßen laut und gruselig, dass ich kehrt machte und so schnell es ging nach Hause zurück rannte.

Kälte macht mir nicht so viel aus. Es war hier noch nie so kalt, dass ich deswegen nicht gelaufen bin.

Gruß
Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

14
mayo hat geschrieben:und wenns noch weiter runter geht mit der Temp. wie 10°-


Servus Abspeckusw.
Na wie?????
Alles fit im Schritt?????

Lang nix mehr gehöhrt von dir.
Wie is der Stand der Dinge???
Ausser dasdie Waage zu hohe Zahlen anzeigt !!
So en Sch....Teil, gelle :nick:


:hallo:
Gruss Mayo

Hallo.

es geht so langsam vorwärts und die ersten 3 kg sind schon wieder weg und auch das Laufen macht langsam wieder Spaß, so das ich Heute nach nur 8 mal laufen schon wieder 11,8 km gelaufen bin und das in 73 min.
Nur möchte ich meine Knie schonen und deshalb werden die Strecken langsam ausgebaut, denn von der Kondiotion her, könnte ich 2 Stunden am Stück laufen.
Aber auch bei Temperaturen unter -10 °C gehe ich noch laufen. Auch ein Gewitter macht mir nichts aus, dann geht es halt nur nicht in den Wald, aber so KALT wird es bei uns ja nur ganzzzzzz selten.
Werde mich auch wieder öffters im Forum blicken lassen.

Leben Gruß
Markus :hallo:
Bild

15
Augenstern hat geschrieben: ...
Wann ist denn bei Euch wettermäßig so die Schmerzgrenze erreicht wo Ihr das Training einstellt ?

Viele Grüße, Jürgen
Ist mir noch nie passiert, dass ich ein geplantes Läufchen wegen dem Wetter hab ausfallen lassen.
Letzten Winter bin ich allerdings bei stellenweise Glatteis mal weggerutscht und voll mit dem Hinterkopf aufgeschlagen *aua*. Da ist man erstmal ganzschön erschrocken :haeh:

Ich würde also niemand als "Weichei" bezeichnen, der bei Eisglätte lieber zu Hause bleibt.

Auch viele Grüße
Andre

EDITH
PS: das Gemeine war, dass eine winzige Schneeschicht, den Blick auf das Darunterliegende nicht ermöglicht hat

16
Bei Glatteis und Orkan würde ich pausieren.Aber Glatteis in Köln,eher nicht.
Also Klamotten an,Mütze über die Ohren und raus.
Irgendwie finde ich Herbst und Winter cool,aber man ist halt schon mal ein bißchen komisch.
Kurz gesagt,eigentlich immer auf der Piste.

Herbstlichen Gruß
Jeck

17
Wie schon mehrfach geschrieben:
bei Sturm laufe ich halt nicht im Wald oder direkt am Rhein
bei Gewitter nicht auf freier Fläche
bei Glatteis nicht auf den Schollen (obwohl ich gerade mit dem Icebug liebäugel *seufz*)
bei brennender Sonne nicht mittags
usw.
usw.
Fazit: Es geht immer
Bild

18
Hallo!
Wirklich überhaupt nicht gelaufen wird nur bei flächendeckendem Glatteis auch auf der Hauptstrasse. Denn da kommt mir auch mein Auto nicht mehr raus und der Weg ins Fitness-Studio ist unmöglich.
Bei Gewitter, -20°C, Starkregen usw. gehts aufs Laufband.
Es gibt übrigens selten schönere Läufe als bei Schneefall in der Dämmerung!

LG Marion

19
UUUPS!!!! Sorry, das mit dem Zitieren kann ich wohl noch nicht so richtig.

20
Augenstern hat geschrieben:Am Ende war ich doch etwas stolz mich aus dem Sofa aufgerafft zu haben - letztlich hat es mir sogar Spaß gemacht.. :teufel:
Genau!!!
Und solange das Gefühl am Ende da ist, laufe auch ich weiter! :nick:

21
Bis minus 10 Grad sehe ich keinen Anlass, nicht zu laufen. Viel eher stört es mich, wenn es so richtig schüttet - da kann ich mich meistens nicht dazu aufraffen, raus zu gehen.
Schnee und Dunkelheit sind mir dagegen egal.
Zitat escape
Letzten Winter bin ich allerdings bei stellenweise Glatteis mal weggerutscht und voll mit dem Hinterkopf aufgeschlagen *aua*.
Kommt mir bekannt vor. Bei einem meiner Longjoggs im letzten Winter hat es mir an einer vereisten Stelle plötzlich die Füße weggezogen. Glücklicherweise hat meine Haube den Aufprall am Hinterkopf gedämpft.

Im Grunde meines Herzens bin ich ein Schönwetterjogger :peinlich: - laufe also bei schlechtem Wetter sozusagen nur "unter Protest". Aber was tut man nicht alles, für die nächste Bestzeit? :nick:

Liebe Grüße

El Corredor

22
Ich lauf eigentlich auch bei jedem Wetter. Mir machts auch spass im Regen zu laufen.( Umso mehr freut man sich auf die heisse Dusche hinterher :D )

Nur bei Glatteis werd ich wohl nicht laufen. Für nen Lauf will ich nicht riskieren mehrere Wochen flach zu liegen
Dein stärkster Gegner bist du selbst !!!

23
Hallo zusammen,

ich laufe nicht bei Starkregen und Gewitter. Bei allgemeinem Glatteis würde ich 2 km fahren und dort auf dem Sportplatz laufen.

Da ich erst seit gut einem Jahr laufe, kenne ich als kälteste Temperatur minus 5 Grad und das hat mir nichts ausgemacht.

Also habe ich wettertechnisch nur zwei Gründe nicht zu laufen.


Beste Grüße

Jörg
September 2005
Gewicht: 121,0 kg

15. 1. 2006 = 46 Jahre
Gewicht: 113,3 kg
Zeit für 10 km = 90:00 Minuten

8. 3. 2008 = 48 Jahre
Gewicht: 94,6 kg
Zeit für 10 km = 59:07 Minuten

25.10.2009 = 50 Jahre
Gewicht: 94,9 kg
Zeit für 10 km = 58:33 Minuten

Oktober 2011 = 52 Jahew
Gewicht: 108,00 kg
Zeit für 10 km = ich traue mich noch nicht wieder

24
Bisher hatte ich erst einen Lauf wo ich mir sagte, wärst'e mal lieber daheim geblieben - da lag der Schnee bis auf halber Höhe meines Unterschenkels und ich war die erste die da durch kam. Brauchte für 16km Gestampfe zweieinhalb Stunden.

Ansonsten hatte ich schon -15Grad (binde mir ein Seidentuch vor den Mund), Glatteis (habe Spikes von Globetrotter zum Unterziehen) und komplette Durchnässung infolge von Regen (letztes Wochenende beim Cross gabs dazu noch knöchelhoher Matsch und glitschige Steilhänge). Auch gelegentlich mal Glatteis mit Tauwasser obendrauf (gibt erst sehr kalte nasse Füße, aber nach 5 km wirds dann heiß und dampft).
Ich und glücklicherweise auch meine Lauffreunde verfahren beim Wetter eher nach der Maxime je bekloppter desto lustiger und gehen gerade dann laufen wenn der erste Schneesturm die Stadt lahm legt.

Allerdings kürze ich dann schon mal die Strecken ab, wenns zu ungemütlich wird bzw. nehme auf längere Strecken vorsichtshalber das ÖPNV Ticket mit.

Heute bin ich das erste Mal wieder in dichtem Schneegestöber gelaufen, das war absolut herrlich. :geil: Leider blieb nichts liegen, aber das kommt alles noch.


LG,
Cathleen

25
Hallo! Ich habe wegen dem Wetter noch kein Training ausgelassen - bin schon bei -10 Grad und Schneefall und starkem Wind gelaufen. Ich passe jeweils die Strecke an - laufe dann nicht gerade durch Wälder. Es kommt
halt auch darauf an, wie oft man in der Woche läuft. Wenn ich beispiels-
weise pro nur 2 - 3 Trainings machen würde, dann würde ich wohl die
ärgsten Tage meiden, bei praktisch täglichem Training ist dies nicht
machbar. Grüsse Michi.

26
Volle Kanne Soli mit Uschi! (Will jetzt nicht das komplette POsting zitieren.)

Wenn es glatt ist, wie letzten Winter, und zwar ewig lange, gehe ich aufs Laufband.
Und bei stärkeren Minustemperaturen bei kaltem Wind kann ich einfach nicht mehr dagegen "heizen", außerdem bekomme ich Zahnweh an allen Zähnen.

Gegen Kälte bzw. kalten Po kann frau sich einen Schal um die Hüften binden oder einen Nierengurt (Motorradbedarf) drunterziehen.
Einige Männer ziehen gegen Schrumpfschniedel eine zweite weite Laufhose drüber... halt so'ne Basketballshorts.

So, ick jeh nu in't Bette, geselle mich zu meinen Milben!

Ulrike

27
Also ich laufe auch bei jedem Wetter!
Finde es auch irgendwie besser bei Regen zu laufen als bei Bullenhitze z.B.
Regenlaufen hat was, es sei denn es ist kalt. :D
Glatteis kommt jedenfalls nicht in Frage, ansonsten laufe ich immer :)
Passion for Running:beten:

Pb:
5.Rintelner Citylauf (5 KM): 20:36 (5.5.05)
6.Rintelner Citylauf (10 KM): 48:23 (11.6.06)
23. Weser Werre Lauf (20 KM): 1:43:44 (9.3.08)
19. Int. Bad Pyrmont Marathon (HM): 1:55:33 (28.7.07)

Ziele 2008:
1. Marathon in Berlin :daumen:
5 Km unter 20:00 Min


Termine:
28.9.08 Berlin Marathon (M)

28
Neben dem genannten Eis und Gewitter, überlege ich bei knöchelhohem Schneematsch meinen Lauf zu verschieben. Ich hasse es, wenn diese nasse Pampe sich von oben in den Schuh drückt. Läufe auf trockenem Schnee oder bei -xx°C mag ich dagegen sehr.

Grüsse
Marme

29
Ich laufe nur bei Fieber/Bein ab/Geburten eigener Kinder etc. nicht. Schlechtes Wetter, Dunkelheit sind keine Gründe.... dafür gibt´s so ca. 15-20 Namen in Bremen/HH und Niedersachsen, die mich raustreiben :teufel:

30
harriersand hat geschrieben:
So, ick jeh nu in't Bette, geselle mich zu meinen Milben!
Der war nicht frei von Charme....! :daumen:

31
Mosquito hat geschrieben:Ich laufe nur bei Fieber/Bein ab/Geburten eigener Kinder etc. nicht.
Mit Bein ab wird Training diffizil.

Kann man denn nun gratulieren? :zwinker2:
Schlechtes Wetter, Dunkelheit sind keine Gründe....
Schlechtes Wetter ist ja irgendwie Auslegungssache. Meine Hausstrecken sind überflutet - ich hasse es, mir neue Wege zu überlegen. :sauer:
dafür gibt´s so ca. 15-20 Namen in Bremen/HH und Niedersachsen, die mich raustreiben :teufel:
Frank, Thorsten, Gerrit, Joaquim? :wink:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

32
Ich laufe auch bei jedem Wetter, das ist ja wohl die faulste Ausrede die es gibt, ein kleiner Schauer (wie gestern auf meiner Runde :D ) schadet schließlich niemandem!
22.04.2007 RheinEnergie-Marathon Bonn #1414


"Wenn wir mal zu Null spielen, haben wir auch ganz selten ein Spiel verloren" (Oliver Kahn) :D

33
Ich laufe nicht bei:
Starkregen
flächendeckendem Glatteis
Orkan
Temperaturgrenze nach unten habe ich noch nicht. -15 Grad war bisher das Kälteste und machte mir nichts aus.

LG
Britta

34
Hitze find ich ganz schrecklich, bin mehr der Wintertyp! :D
Die Grenze würde ich bei extrem Schneefall und heftigem Regen ziehen. Aber das ist ja immer nur kurzfristig der Fall!
Glatteis hatte ich noch nie, aber probieren würde ich das auf jeden Fall. Aber hier ist ja eh fast immer gestreut.

35
werwuffi hat geschrieben: Glatteis hatte ich noch nie, aber probieren würde ich das auf jeden Fall. Aber hier ist ja eh fast immer gestreut.
Du bist letzten Winter wohl noch nicht gelaufen? :confused:
Alle Laufstrecken in und um München waren wochenlang komplett vereist...

Schneegrüße
Uschi

36
Da ich momentan nur bei Dunkelheit laufen kann und Brillenträgerin bin, hält mich meistens auch mittelstarker schon Regen ab, denn dann seh ich einfach nichts mehr. Ebenso starker Wind und Glatteis.
Die Temperaturgrenze nach unten ist bisher noch nicht erreicht worden, soo kalt ist es bei uns im mittleren Neckarraum nicht.

tina

37
Wohl dem der im Rheinland wohnt. Hier gibt's ja eh keinen echten Winter (zumindest nicht das, was ich so von früher kenne).

Insofern ist wg. Kälte noch nie was ausgefallen (-7°C ist das bisherige Minimum), Glatteis war auch noch nie sooo flächendeckend (bin nur mal eine Anhöhe direkt am Anfang nicht hochgekommen, dann halt woanders langgelaufen), Tiefschnee kennt man hier nicht.

Dafür regnet es dann im Winter lang und ausgiebig. Wobei so ein Hagelschauer mitten im Lauf echt geil sein kann :geil: - so von wegen wat bin ich für einen harten Kerl. :tocktock:

Allerdings bezieht sich das auf vorherige Winter, da ich ja zz. versuche täglich zu laufen, kann ich natürlich auch keinen Lauf auf den nächsten Tag verschieben... mal schauen wo das endet

38
Also mich halten eigentlich nur wirklich gefährliche Wetterlagen vom Laufen ab. Also heftiges Gewitter oder Sturm.
Es gibt aber auch Witterungsbedingungen, wo Laufen einfach physikalisch unmöglich ist z.B.: Glatteis oder dieser eklige verharschte Schnee.
Aber im Winter hab ich mich auch bisher noch nie auf einen Wettkampf vorbereitet, also war das Training schon immer etwas entspannter.
http://www.gpsies.com/mapThumb.do?username=vailant

39
Mosquito hat geschrieben:Ich laufe nur bei ... Geburten eigener Kinder etc. nicht.
Hmm :confused: , nach meiner einmaligen Erfahrung bin ich der Meinung, unsere Tochter wäre vielleicht pünktlich gekommen, wenn ich nicht eine Woche vorm Termin mit dem Laufen aufgehört hätte, und es hätte nicht so lange gedauert, wenn ich beim Termin gewalkt oder locker gelaufen wäre....Also auch kein Grund, nicht zu laufen :daumen: .

Zum Thema Laufwetter:
- Heute morgen - 1,5 °C, keine Handschuhe, Glatteisinseln, keine Spikes. Da stören wenigstens keine Radler!
- Letzten Sonntag 15 °C, Gewitter, Wolkenbruch und Hagel. Das habe ich mir unterm Dach von ALDI in Ruhe angesehen und bin danach meinen langen Lauf im Regen weitergelaufen. Nebenbei habe ich noch meine beiden Spaziergänger gewarnt, daß da was im Anmarsch ist und sie sich nach Hause scheren sollen.
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

40
Ich laufe auch bei fast jedem Wetter. Gerne auch bei Regen und am allerliebsten nachts bei Schneefall, was leider viel zu selten vorkommt. Mein persönlicher "Kälterekord" war ein langer Lauf bei -17° mit Sonnenschein und zum Glück wenig Wind. Problem dabei war, dass sich meine Apfelschorle überlegte, den flüssigen Zustand zu verlassen. Hab' dann auf kürzere Runden und heiße Brühe zwischendurch umgestellt. Lecker!

Ansonsten halte ich es wie Vailant: bei gefährlichen Wetterlagen (Gewitter, heftiger Sturm, Hagel) verschieb ich den Lauf.
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

41
Für mich gilt: Wenn ich loslaufe, sollte es nicht regnen, vor allem auch deshalb, weil der Regen bei uns häufig waagerecht fällt :D . Wind macht mir wenig aus, alles was über Windstärke 11 oder 12 geht, muss ich dann aber doch nicht haben. Ansonsten bin ich aber eher ein Schönwetterläufer. Wenn ich es gar zu ungemüdlich finde, fahre ich halt 1 oder 2 h auf dem Hometrainer. Das bringt mir auch fürs Laufen was.

42
Vailant hat geschrieben:..Also heftiges Gewitter oder Sturm.
Gewitter und Glatteis kann ich nachvollziehen.
Mein Starksturmerlebnis hatte ich am 26.02.2002 (Sturmtief "Anna"), bei uns Böen über 120km/h, es regnete waagrecht,fahrlässig wars eigentlich auch, denn mir flogen einige Knüppel um die Ohren, aber missen möchte ich es trotzdem nicht, denn das Erlebnis gegen die Böen anzulaufen ohne einen Meter Raumgewinn, weils mich in der Flugphase zurückversetzte, war irgendwie einmalig.

Gruß

Axel
Warum laufen Nasen, während Füße riechen?

43
Hallo Jürgen,

es gibt nur eine witterungsbedingte Situation, in der ich einen Lauf ausfallen lassen würde: Glatteis oder besser Blitzeis. Davon war ich zum Glück aber (als Läufer) noch nie betroffen. Mit anderen Worten: Ich habe noch nie einen Lauf (witterungsbedingt) ausfallen lassen und werde es auch hoffentlich nie müssen. Es gibt angemessene Kleidung für jedes Wetter, um auch eisige Temperaturen unserer Breiten überleben zu können.

Eine andere Sache ist das mit dem Trainingsplan. Hinsichtlich Tempo/Zeitmessung/Pulsmessung etwas kompliziertere Trainingseinheiten konnte ich im Winter häufiger mal nicht ausführen und musste mir dann was anderes einfallen lassen. Auf schneebedeckter, glatter Straße kann man halt Belastungsvorgaben mit Tempo oder Puls nur ungenau, manchmal gar nicht umsetzen.

Ansonsten lasse ich mir keine Ausrede durchgehen.

Alles Gute :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

44
@uschi
Nö, letzten Winter hab ich noch ne Kugel vor mir hergeschoben, da war nix mit Laufen. Mal gucken, wie die Straßensituation hier im Winter so ist.
Vielleicht sollte ich mir einen Streuwagen suchen und immer fleißig dahinter herzuckeln... :zwinker4:

45
Augenstern hat geschrieben:Hallo,

ich bin Laufanfänger und laufe erst seit knapp drei Monaten 3x die Woche zwischen 6 und 7km.
Nun habe ich als Anfänger etwas Angst davor meinen Laufplan nicht ein zu halten, also laufe ich bei jedem Wetter.

Vorgesten habe ich mir schon etwas den Ars.. abgefroren als ich bei 10 Grad und Windstärke 8 gelaufen bin.
Heute also fast alles angezogen, was der Schrank an Funktionswäsche hergibt, Unterhemd, Langarmshirt, Laufjacke und lange Tights, sowie Stirnband.
Okay um 17.15 Uhr noch ein Blick aufs Thermometer, super 5° ... :motz: außerdem ganz schön windig und schwarze Wolken ziehen auf - willst Du jetzt wirklich laufen? :tocktock: :confused:

Klar, wenn ich erst anfange Ausreden zu suchen laufe ich ruck-zuck gar nicht mehr, also losgelaufen.
Toll - fängt auch gleich an zu regnen und aus dem Wind wird Sturm :motz: :sauer:

Na gut, nach einer viertel Stunde bin ich trotzdem einigermaßen warm und der Regen und Sturm läßt etwas nach, dafür wird es jetzt hier auf dem Land schon richtig dunkel. Insgesamt wurde es dann aber doch besser und bin ich sogar noch meine lange Runde (7km) gelaufen. Zwischen dunklen Wolken und stürmischen Boen schaute der Mond wenigstens ab und zu über die Felder.
Am Ende war ich doch etwas stolz mich aus dem Sofa aufgerafft zu haben - letztlich hat es mir sogar Spaß gemacht.. :teufel:

Wann ist denn bei Euch wettermäßig so die Schmerzgrenze erreicht wo Ihr das Training einstellt ?

Viele Grüße, Jürgen

Erdbeben ab Stärke 7, Hochwasser über 1,50 Meter, wenn es kälter ist als in "The day after tomorrow" oder heißer als unsere Sauna. Ansonsten gibt es keine Ausreden nur schlechte Ausrüstung... Mal im Ernst: nur wenn es wirklich gefährlich ist d. h. bei Glatteis oder Platzregen im Sturm. Ansonsten wird immer gelaufen. Sonst verhandelt der innere Schweinehund jede Wetterlage und irgendwann läuft man nur noch bei leicht bewölktem Wetter zwischen 19 und 20 Grad.
Gib niemals auf - höchsten einen Brief - Heinz Erhardt

Ziele 2015

Mal an einem Wochenende einen Doppelmarathon absolvieren
Rennsteig
70.3 IM Kraichgau
4-Trails

Veranstaltungen die mich bisher am meisten beeindruckt haben:

Berlinmarathon
100km von Biel
IM Zürich / Frankfurt
Jungfraumarathon
Rennsteig
Roth
Swissalpine Davos
Untertagemarathon Sondershausen

46
Ich ergänze meine Liste: Starkwind/Orkan
Kannilingas hat geschrieben:Mein Starksturmerlebnis hatte ich am 26.02.2002 (Sturmtief "Anna"), bei uns Böen über 120km/h, es regnete waagrecht,fahrlässig wars eigentlich auch, denn mir flogen einige Knüppel um die Ohren ...
Im Frühjahr, bei Sturm im Wald unterwegs, hörte ich schräg über mir ein lautes Geräusch und verlangsamte das Tempo. Direkt darauf krachte zwei/drei Meter vor mir ein armdicker, mehrere Meter langer Ast auf den Weg.
Einen Volltreffer brauche ich nicht unbedingt. :D

Und weil gerade kein Wind ist, gehe ich jetzt laufen. :hallo:
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild


Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

47
Ich hasse es, zu laufen wenn harschiger Schnee sich abwechselt mit gefrorenen Pfützen und man nur noch rutscht.

Ich liebe is, zu laufen wenn es stürmt und man kaum vorwärts kommt und es regnet und keiner führt seine Hunde aus, bloss ich und das Wetter.... Klasse!

Leider schaffe ich es dadurch auch immer wieder, mich zu erkälten, und dann kann ich nicht laufen, auch wenn das Wetter optimal ist (ist es ja fast immer).

ciao,
ZebraLady
....Halsweh-geplagt....
Mögest du warme Worte haben
an einem kalten Abend,
Vollmond in einer dunklen Nacht
und eine sanfte Straße
auf dem Weg nach Hause.
-Altirischer Segenswunsch-

48
Gerade ist mir doch eingefallen, dass es eine Wetterlage gibt, bei welcher ich nimmer laufen wollte - subtropisches Klima mit Monsun. Wenn früh um 5.30 a.m. schon über dreißig Grad und fast 100% Luftfeuchte sind, macht mein Kreislauf schlapp. Wie irreal so ein Wetter doch wirkt, wenn für morgen, pünktlich zum Beginn der hiesigen Winterläufe 2 Grad gemeldet sind. *gg*

Ich ...

49
... halte mich bei Sturm und Gewitter zurück.

Willkommen im Forum und viel Spaß weiterhin beim Laufen.

Gruß A. :hallo:
"Erfahrung ist nicht das, was mit einem Menschen geschieht, sondern das, was er daraus macht." -Aldous Huxley-

Ein ...

50
... Marathon ist und bleibt ein Marathon, denn die Strecke ist immer gleich lang.

Ich staune das dieses Thema :geil: in unseren Forum-Köpfen kein Ende finden kann.

Gruß A.
"Erfahrung ist nicht das, was mit einem Menschen geschieht, sondern das, was er daraus macht." -Aldous Huxley-
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“