Banner

Hüftschmerz: Hat jemand gute Erfahrungen mit einem Arzt in SFA, ROW, HH oder HB ?

Hüftschmerz: Hat jemand gute Erfahrungen mit einem Arzt in SFA, ROW, HH oder HB ?

1
Hallo zusammen,

ich laufe seit ein paar Monaten wieder regelmäßig,
leider plagen mich seit Wochen Hüftschmerzen...
Es wird sicher auch an den Schuhen liegen, brauche dringend neue
nur können falsche/alte Schuhe die alleinige Ursache für Hüftschmerzen sein?

Aufgrund einer saftigen Erkältung habe ich bis gestern 2 Wochen Zwangspause gemacht. Voller Vorfreude bin ich dann endlich wieder raus
in die kalte Nacht...Das Ende vom Lied: Keine 4 km und ich bin nach Hause gegangen, weil der Schmerz leider erneut da war. :frown:
Bin ziemlich gefrustet wegen der Zwangspause
(laufe normalerweise so 12-15km durch)

Es ist ein ziehender Schmerz im Hüftgelenk und auch im sitzen/gehen macht es sich unangenehm bemerkbar. (wird aber nach 1-2 Wochen Pause besser bzw. verschwindet bis ich erneut laufen gehe)
Ich hab keine Lust aufs Laufen zu verzichten nur leider praktiziert der einzige "Sportmediziner" in meiner Gegend nach dem Motto:"Sie Laufen? ist sowieso schlecht für die Gelenke..." Kann mir die Stunden im Wartezimmer dort also sparen. Hat jemand vielleicht einen guten Physiotherapeuthen und oder Osteopathen in besagten Landkreisen zur Hand?
Im Voraus danke für eure Hilfe

LG

Daxon

2
Daxon hat geschrieben:brauche dringend neue
nur können falsche/alte Schuhe die alleinige Ursache für Hüftschmerzen sein?
Ja sicher, vor allem wenn mehr Umfang dazu kommt. Versuchs doch mal mit gedämpften Schuhen und auf weichen Böden!
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

3
Marienkäfer hat geschrieben:Ja sicher, vor allem wenn mehr Umfang dazu kommt. Versuchs doch mal mit gedämpften Schuhen und auf weichen Böden!


Mehr Umfang *g* Seit einigen Monaten nehme ich er zu als ab, was wohl doch mehr am Krafttraining liegt (2-3 mal die Woche) 82 kg bei 177cm, was schon relativ schwer ist und laut bmi geringes Übergewicht bedeutet...(wobei das mit dem Übergewicht bei jahrelang sportlich aktiven Menschen ja eher relativ ist...) Trotz allem schleppt man das Gewicht ja mit :D

Generell laufe ich zu 80% im Wald, also weiche Böden.
Muss ich wohl doch mal nach Hannover und mich bei Runnerspoint beraten lassen. Nur graut es mir davor, 100€+ auszugeben, wenn es doch nicht an den Schuhen liegt.

4
Moin Daxon,

"Mehr Umfang" meint: mehr geschrubbte Kilometer. :P
Schlimmstenfalls hättst ein paar Laufschuh mehr. Die sich amortisieren müssen. Also noch ein Grund mehr, dranzubleiben mit der Lauferei.

Fazit: Du brauchst kein Arzt, sondern einen vernünftigen Händler- gute Schuhe müssen nicht notwendigerweise teuer sein.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

5
Daxon hat geschrieben:Mehr Umfang *g*
Es könnte sein, dass Frau Kobold den Kilometer- und nicht den Hüftumfang gemeint hat :noidea: . Eine zu schnelle Steigerung von beidem ist aber nicht gut :prof: .

Conni

6
Hallo,
kleine Anmerkung zum "Umfang"
Hatte bei 185cm Größe 92Kg und bin einen HM unter 1:40 Std gelaufen.

So nun zu deinem Hüftproblem. Ich kenne das Problem zu genüge und es tritt bei Mir immer dann auf, wenn ich entweder die Wochenkilometer zu schell erhöhe, oder wenn ich fest´stellen mußte, das mal wieder ein paar Schuhe durch waren und mein Bewegungsaparat sich damit dagegen gewehrt hat, weiter in diesen Schuhen zu laufen.
Sicherlich ist es Sinnvoll, wenn du mehr als ein Paar Schuhe zum laufen hast, denn es gibt nichts Schlimmeres, als wenn du Monate, oder gar Jahre mit nur einem Schuhpaar läufst. Denn der Bewegungsaparat braucht Abwechselung, nicht nur bei der Laufstrecke, sondern auch bei den Beinen. Denn jeder Schuh belastet deine Beinmuskeln anders.

Gruß
Markus
Bild

7
Fettnapf wo bist du :D
Hätte man auch richtig verstehen können, stimmt :zwinker2:
Sind dann wohl wirklich die Schuhe + die schnelle Steigerung.
Ich bin, mal abgesehen von den Aufwärmkilometern im Studio,
von nahezu 0 auf 15 km in 3 Monaten. Bei 2-3 mal laufen die Woche + 2-3 mal aufwärmen im Studio (ca. 3km Laufband),
also zwischen 31 und 54 km pro Woche, jedenfalls im letzten Monat...
Dann mache ich jetzt noch ne Woche Pause, nutze die Zeit für ne vernünftige Beratung und beginne dann in Ruhe und mit neuen Schuhen neu.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

8
Hi,

hatte vor Jahren auch mal tierische "Hüftschmerzen", also genau zwischen Beckenkamm und Pobacke (schwer zu beschreiben!!!). Jedenfalls hat mich der Orthopäde geröngt, um eine Arthrose auszuschließen und hat mich zur KG geschickt. Der Physiotherapeut hat mir dann diesen Muskel wieder "weichgeknetet" unter tierischen Schmerzen und warme Fangopackung draufgelegt und hat zu mir gesagt: "Weniger ist mehr!!! Wat müssen se denn immer gleich sooo lange Strecken laufen! Erst mal langsam steigern.."

Bei Dir kann es ganz was anderes sein. Aber bei mir war das soooo und wenn ich mich recht erinnere, waren meine Schuhe auch total abgelaaatscht und hart...

L.G.
Kunstwally

9
Hallo,
ich hatte gestern meine weniger gut gedämpften Schuhe (Nike Air Zoom Elite) mal wieder ausprobiert. Auch bei den vorherigen wenigen Einsätzen war ich nicht überzeugt von diesen Schuhen.

Ergebnis heute: Gleich leichte Hüftschmerzen
Fazit: Die Schuhe waren ein Fehlkauf und werden daher aussortiert. :D
Ansonsten hatte ich bisher keine Probleme mit meiner Hüfte.

Also wie gesagt kaufe Dir sehr gut gedämpfte Schuhe und versuche nachdem die Schmerzen abgeklungen sind, langsam und mit geringen Umfang wieder einzusteigen.

10
Welche Modelle sind den nach Ansicht der Experten gut gedämpfte Schuhe, meine Puma sind definitiv für meinen Trampelstil zu hart, habe jetzt noch ein Paar NB 745 rumstehen. Außerdem brauche ich eine gute Führung.

11
Zwischenstand:

War beim Runnerspoint in Hannover.
Was soll ich sagen, der Verkäufer hat sich meine Füße angesehen, dann Laufband ohne Schuhe, dann "Fußscan", dann einen Schuh ausprobiert. Ergebnis: Fuß knickt nach innen noch etwas ein, also den Kayano XII geschnappt, noch mal aufs Laufband und mit dem Schuh knicke ich kaum noch ein.
Nicht so toll war, dass der Verkäufer nebenbei noch 2 andere Kunden betreute und sich daher auch kaum Zeit für meine Fragen genommen hat.
Irgendwie nur Schema F und raus. :motz:

Wenigstens hat der Schuh "nur" 112 Euro gekostet und auf dem Laufband fühlte er sich wirklich richtig gut an.
Jetzt sitz ich hier auf heißen Kohlen und meine Hüfte zwickt noch etwas also darf ich noch nicht losrennen. Muss ich heute wohl Krafttraining machen, es ist wirklich schrecklich bei 1000% Motivation nicht laufen zu dürfen.


Jedenfalls ist mir jetzt klar, dass mein alter Schuh Gift für meine Füße war.
Nicht nur zu klein (Vorn kein Platz) sondern auch von der Breite und Dämpfung falsch. :klatsch:

12
Aber denke daran, auch mit den neuen Schuhen, auch wenn die sich wie Wolken an den Füßen anfühlen, langsam einlaufen. Also nicht direkt mit den Teilen 10, oder mehr Kms laufen. Versuche doch Morgen einfach mal so 2-3km zu laufen und du wirst ja sehen, wie sich deine Hüfte mit dem Schuh versteht. Denn sonst können wiederum andere Porbleme auftreten, die du ja vereinden wollstest, also immer ruhig Blut mit den jungen Pferden. :zwinker5:

Gruß
Markus
Bild

13
abspecklaufbaer hat geschrieben:Aber denke daran, auch mit den neuen Schuhen, auch wenn die sich wie Wolken an den Füßen anfühlen, langsam einlaufen. Also nicht direkt mit den Teilen 10, oder mehr Kms laufen. Versuche doch Morgen einfach mal so 2-3km zu laufen und du wirst ja sehen, wie sich deine Hüfte mit dem Schuh versteht. Denn sonst können wiederum andere Porbleme auftreten, die du ja vereinden wollstest, also immer ruhig Blut mit den jungen Pferden. :zwinker5:

Gruß
Markus
mmm wieder aufhören wenn ich langsam warm werde :zwinker2:
Ich versuch mich zu zügeln, ist sicher der bessere Weg.
Thx

14
So, drei km gelaufen in den neuen Schuhen.
Vom Laufgefühl wirklich gut, nur zwickte es am Ende etwas im rechten äußeren Knie und was mir mehr sorgen macht:
Die Hüfte meldete sich erneut, wenn auch nicht so stark, was auch an den wenigen km liegt wie ich denke. Langsam nervt mich das pausieren...
Am Sonntag starte ich einen neuen Versuch und wenn es nichts hilft muss eben doch ein Arzt her, wo wir wieder am Anfang währen... :weinen:

15
Tja, nun war ich vor einigen Wochen beim Arzt...
Hüftfehlstellung, Hier und da ein Band zu kurz, rechtes Knie entzündet.
2 Muskeln die ich noch nie gehört habe etwas zu schwach, dazu kommt noch ein Beinlängenunterschied. Im rechten Fuß ist zudem noch ein Band gerissen, ist allerdings schon vor mehreren Jahren beim Handball passiert..., hatte mein Arzt damals nicht erkannt. Das alles zusammen + falsche Schuhe und zu schnelle Steigerung ist die Ursache für meine Hüftprobleme.

Bekomme jetzt Krankengymnastik, schmerzfrei bin ich jedoch trotzdem nicht. Selbst ohne Bewegung merke ich die Hüfte, mal mehr mal weniger. Unangenehm drückender Schmerz, vor allem im Sitzen.
Komischerweise ist der Schmerz beim Sport nicht da, gehe zwar nicht laufen aber auf dem Fahrrad oder beim Kraftsport ist subjektiv kein Schmerz mehr vorhanden.
Mein nächster Schritt wird wohl der erneute Besuch beim Arzt sein. Vielleicht helfen Einlagen ja um langfristig wieder joggen zu können.

Sorgen macht es mir nur, dass ich nun schon fast 4 Monate mit damit zu kämpfen habe und ich die Hüfte nahezu immer unangenehm spüre, wenn auch nur leicht.
Vielleicht hat ja jemand ähnliches durchgemacht und kann ggf. von einer positiven Entwicklung berichten.
Ich brauche langsam wirklich einen Strohhalm zum dran festklammern. :frown:

16
Ich kann zwar nicht deine Hüftprobleme beurteilen aber wenn es muskuläre Ursachen hat, dann hilft KG und Massage. Hier hilft aber nicht die 20 Minuten Weichspüllabbervomdorftherapeuten KG und Massage sondern eine definierte Behandlung die alle verkürzten und deformierten Muskeln deines Astralkörpers betrifft incl muskulärer Dysbalancen. Da kein Therapeut der Welt wirklich beurteilen kann woher die Probleme wirklich kommen, hilft hier nur das Rundum sorglos Paket. Ich gehe jetzt seit 2 Jahren regelmäßig zur Massage und mache meine Yogaübungen regelmäßig und bin absolut beschwerdefrei , muß nur noch die Schonhaltung erfolgreich beseitigen. Ich kann dir zum Einstieg Frau Braun vom Rückenzentrum in Hamburg empfehlen, ist so eine pseudoelitäres Zentrum mit unverschämten Preisen , aber zum Einstieg und zum Lernen wirklich gut und ich habe nach der ersten Behandlung schon eine Besserung gespürt. Fazit , Love und Peace und leidvolles Forumsposten hilft nicht viel sondern geplante Action.

17
colnago40 hat geschrieben:Ich kann zwar nicht deine Hüftprobleme beurteilen aber wenn es muskuläre Ursachen hat, dann hilft KG und Massage. Hier hilft aber nicht die 20 Minuten Weichspüllabbervomdorftherapeuten KG und Massage sondern eine definierte Behandlung die alle verkürzten und deformierten Muskeln deines Astralkörpers betrifft incl muskulärer Dysbalancen. Da kein Therapeut der Welt wirklich beurteilen kann woher die Probleme wirklich kommen, hilft hier nur das Rundum sorglos Paket. Ich gehe jetzt seit 2 Jahren regelmäßig zur Massage und mache meine Yogaübungen regelmäßig und bin absolut beschwerdefrei , muß nur noch die Schonhaltung erfolgreich beseitigen. Ich kann dir zum Einstieg Frau Braun vom Rückenzentrum in Hamburg empfehlen, ist so eine pseudoelitäres Zentrum mit unverschämten Preisen , aber zum Einstieg und zum Lernen wirklich gut und ich habe nach der ersten Behandlung schon eine Besserung gespürt. Fazit , Love und Peace und leidvolles Forumsposten hilft nicht viel sondern geplante Action.
Das die 6x25 Minuten zu wenig sind ist mir auch klar. Ich mache jetzt zusätzliche Kraftausdauer-Einheiten für die Beine und versuche eben ein paar gezeigte Übungen umzusetzen.
Klar könnte ich mehr machen.
Ich war für die Diagnose bei Bremen in einem Sportmedizinischen Rehazentrum.
Nur gebe ich für fragwürdige Spritzen zur Gewebsfestigung und komische chinesische Heilbehandlngen nicht weit über 250 Euro aus...
Klar sollte ich dort auch Krankengymnastik machen und was auch immer sonst noch alles aber mal im Ernst. Was soll so ein Scheiß? Liegt es daran, dass es ne GmbH ist oder wie soll ich so etwas deuten?
Physiotherapie, Massage ok aber was soll mir bitte ein 4 Seiten Fragebogen nach Chinesischem-keineAhnungWas helfen, welchen ich dann zu einem Gespräch zur Planung der Schmerz-/Heiltherapie mitbringen sollte? Mir wohl eher nichts aber die GmbH (oder eben "Praxis") hätte sich über die extra verdiente Kohle sicher gefreut...

Ich werde wohl die wenigstens lindernd wirkende KG weitermachen nur werden diese 6 mal nicht reichen -> also selbst zahlen, wenigstens noch 6 mal. Dann versuch ich hier nen Osteopathen aufzutreiben, zahlt wieder nicht die Krankenkasse...zusätzlich lass ich mich wegen Einlagen beraten und sollte das alles was werden kann ich hoffentlich bis ende des Jahres wieder joggen und etwas Mannschaftssport nachgehen.
Von irgendwelchen sportmedizinischen/Rückenzentren habe ich jedenfalls genug.

18
Na Daxon mit der Einstellung kommst du nicht weit und du bist wohl erfahren genug um Abzocke und ähnliches zu erkennen. Das genannte Rückenzentrum ist eine normale Praxis mit Ärzten etc., wirklich nicht schlecht. War aber alles nur eine Empfehlung die auf meinem Erfahrungen beruht, was du daraus machst dein Ding. Ich kann dir nur sagen solange du muskuläre Probleme etc nicht beseitigst , solange hilft in der Regel auch kein Osteopath.
Dann viel Spaß noch mit der Hüfte und schone Deinen Geldbeutel.

19
colnago40 hat geschrieben:Na Daxon mit der Einstellung kommst du nicht weit und du bist wohl erfahren genug um Abzocke und ähnliches zu erkennen. Das genannte Rückenzentrum ist eine normale Praxis mit Ärzten etc., wirklich nicht schlecht. War aber alles nur eine Empfehlung die auf meinem Erfahrungen beruht, was du daraus machst dein Ding. Ich kann dir nur sagen solange du muskuläre Probleme etc nicht beseitigst , solange hilft in der Regel auch kein Osteopath.
Dann viel Spaß noch mit der Hüfte und schone Deinen Geldbeutel.
Dafür auch wirklich vielen Dank, nur sind das auch wieder 160km hin und zurück und ich befürchte eben stark, dass ich mal wieder auf sämtlichen Kosten hängen bleibe. Ich frage mich zur Zeit einfach wofür ich Kassenbeiträge zahle. Ich komme aber ohnehin nicht weiter...
Werde mir das mal ansehen, im schlechtesten Fall habe ich Praxisgebühr und die km bezahlt. Zudem muss ich nicht groß suchen, Ost-West-Strasse und irgendwo Links noch n gutes Stück vor der Reeperbahn, Am Michel... Wobei mir das "GmbH" hinter dem Namen bereits jetzt Bauchschmerzen macht. Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Bin wohl auch nur so empfindlich weil sich ne Menge Frust breit macht.
Deine Erfahrungen scheinen dort ja nur positiv zu sein. Ich werde es mal versuchen wenn ich mit der jetzigen Therapie durch bin.
Noch mal danke und sry für den gereizten Ton, die nerven liegen etwas blank.
:wink:

20
Daxon hat geschrieben:Wobei mir das "GmbH" hinter dem Namen bereits jetzt Bauchschmerzen macht.
:wink:

Warum hängst du dich dauernd an der Rechtsform des Betriebes auf? Die dürfte keine Auswirkungen auf die Qualität haben.

Wichtiger sind die dort beschäftigten Menschen. Wie freundlich sind sie und wichtiger: wie qualifiziert?

Gute Besserung.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

21
geniesser hat geschrieben:Warum hängst du dich dauernd an der Rechtsform des Betriebes auf? Die dürfte keine Auswirkungen auf die Qualität haben.

Wichtiger sind die dort beschäftigten Menschen. Wie freundlich sind sie und wichtiger: wie qualifiziert?

Gute Besserung.
Generell gebe ich dir Recht, ob das Ding sich nun GmbH, AG oder Stammtisch schimpft ist eigentlich egal. Hauptsache die Qualität stimmt. Es war auch eher auf die fragwürdigen Behandlungsansätze in der letzten "Praxis" bezogen.
Und auch dort war die Qualität sonst gut, nur der Doc. war ziemlich kurz angebunden und hat erstmal die für ihn besten sprich teuersten Behandlungen vorgeschoben... Muss nicht überall so sein und hat wie du schon sagst mit der Rechtsform nichts zu tun. Trotz allem läuft mir ein Schauer über den Rücken wenn ich es höre :D
Aber wie war das noch gleich: Versuch macht klug :daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“