Banner

was esst ihr?

was esst ihr?

1
hallo liebe läufergemeinde

ich probier seit monaten eine etwas spezielle ernährung aus und momentan bin ich leider überhaupt nicht mehr leistungsfähig. zwar esse ich morgens ein müesli und stk. vollkornbrot, mittags 200 g blattsalat mit nussoel/balsamico und stk. vollkornbrot, abends 6 dl gemüsesuppe auf fettfreier bassis. ich arbeite körperlich sehr aktiv und mache an 5 tagen die woche von 1-2 std. sport (hauptsächlich joggen, kraft und fahrrad). die erste zeit meiner umstellung war ich beim laufen viel schneller und auch in den anderen sportarten kam ich flotter voran. ich merke einfach dass ich auch auf arbeit immer recht hunger hab und das hungergefühl dann mit wasser unterdrücke. ich denke auch dass ich insgesamt viel mehr muskelmasse aufgebaut habe.
mich stört einfach dass ich nur noch müde bin, es mir andauernd schwindlig ist und ich oft im training viel zu schnell an die leistungsgrenzen stosse. ausserdem habe ich seit monaten die menses nicht mehr.
kann mir jemand sagen ob ich mich völlig daneben ernähre? und was kann ich tun um leistungsfähriger zu werden? momentan habe ich eben leider auch kaum hunger.

danke

2
Unmittelbar hätte ich gesagt: kein Wunder, dass dir schwindlich ist. Iss doch mal was, Kind! Es wäre aber schon relevant, was du bei welcher Größe wiegst. Sonst kann man kaum etwas sinnvolles dazu sagen. Ausfallende Regelblutung deutet auf Unterernährung hin! Oder jedenfalls auf einen extrem niedrigen Fettprozent.

Gruß
Linda

3
hi linda

ich bin 1.60 gross und wieg so um die 53 kg, also nicht untergewichtig oder dergleichen. mache auch relativ viel krafttraining, darum auch das hohe gewicht.

4
Hallo,

Du machst intensiv Sport, aber ernährst Dich praktisch nur von Vollkornbrot. Das kann ja nichts sein! :nee: Suppe, Salat etc. sind ja ganz nett, fallen aber nicht wirklich ins Gewicht.

Wie wäre es mal mit einem Stück Fleisch, Nudeln, Reis, Gemüse, Obst etc. pp.? Kurz: viel mehr Abwechslung, aufgeben von Zwängen, entspanntes Essen. Mit Deinem Sportpensum kannst und solltest (!) Du Dir das leisten!

Ich mache auch relativ viel Krafttraining. In Kombination mit regelmäßigem Laufen geht der Stoffwechsel 'durch die Decke'. Da kann ich ohne weiteres zulangen.


Grüße,

Bruce

5
runnerin hat geschrieben:hallo liebe läufergemeinde

ich probier seit monaten eine etwas spezielle ernährung aus und momentan bin ich leider überhaupt nicht mehr leistungsfähig. zwar esse ich morgens ein müesli und stk. vollkornbrot, mittags 200 g blattsalat mit nussoel/balsamico und stk. vollkornbrot, abends 6 dl gemüsesuppe auf fettfreier bassis.

Runnerin,

Was soll das denn sein, ich würde sagen, es klingt wie eine Radikal-Hungerkur und nicht nach einer Spezial-Ernährung.

Kommst du damit denn auf 500 kcal am Tag? Ich glaube nicht. Iss einfach das 4-fache, dann wird es dir auch besser gehen, die Kraft kehrt zurück, glaub mir...ich weiß das!

mandy
mein Blog: AmandaJanus

6
runnerin hat geschrieben:kann mir jemand sagen ob ich mich völlig daneben ernähre?
JA! :tocktock:
runnerin hat geschrieben:und was kann ich tun um leistungsfähriger zu werden? momentan habe ich eben leider auch kaum hunger.

danke
Für Ausdauersport muss man Kohlenhydrate essen, die sind zwar auch in Gemüse drin, aber auch davon isst Du zu wenig. :motz:
Ohne Kalorien auch keine Leistung!

Du musst mehr essen!!!
Mein Laufblog

7
was versuchst du denn mit dieser Ernährung zu bewirken? Du isst ja kein Fett, dabei braucht der Körper es (was ich nicht NUR sage, weil ich gerne Fett esse - es ist wirklich so!). So wie ich deinen Ernährungplan einschätze (und ich bin keine Ernährungswissenschaftlerin) wäre es nahezu egal, was du zusätlich isst: es würde jedenfalls leistungsstärkend wirken. Das du kein Hunger empfindest ist normal. Wenn man ein paar Tage nichts isst, hat man auch keinen Hunger mehr.

Gruß
Linda

8
Dein Gewicht liegt im völlig normalen Bereich! Aber Du bist gerade dabei, Deinen Stoffwechsel aus dem Gleichgewicht zu bringen.
Für mich klingt das nach einer Essstörung!
Warum hast Du denn Deine Ernährung so auf absolute Sparflamme gefahren?

Wer soviel Sport macht, sollte auch ab und zu Fleisch essen, das das Eisen aus tierischen Produkten vom Körper besser aufgenommen werden kann. Lass doch mal Deine Eisenwerte testen, die Müdigkeit kann durch niedrige Werte bedingt sein.

Wer so aktiv lebt, sollte auch genussvoll alles essen können, auch Schokolade etc.
Was soll diese Selbstkasteiung?

Gruß
Schwarzbunt
...die mit den Kühen läuft...:zwinker2:

9
hallo liebe leute

danke für die vielen antworten und tipps etc.

zu euren fragen:

-ich habe diese ernährunstipps von meinem sportarzt erhalten. ich hatte eine längere verletzungspause.

-eigentlich würde ich schon noch etwas abnehme. ich fühle mich schon zu dick, was eigentlich nicht stimmt. aber im kopf fühle ich mich zu dick.

-ja ich habe eine essstörung. seit ich viel sport mache finde ich essen irgendwie ätzend. also ich schaue schon recht auf die kalorien.

grüsse

10
runnerin hat geschrieben:
-ja ich habe eine essstörung. seit ich viel sport mache finde ich essen irgendwie ätzend. also ich schaue schon recht auf die kalorien.

grüsse

Auf welche Kalorien schaust du denn? Du nimmst doch keine zu dir! Bei einer Essstörung brauchst du Hilfe, nicht Ernährungstipps. Hilfe bekommst du beim Arzt, evlt. durch psychologische Betreuung oder im Internet unter z.B. http://www.hungrig-online.de (um nur eine von vielen Adressen zu erwähnen). Bei deiner Größe und Gewicht dürftest du einen Grundumsatz von mindesten 1400 + jegliche Bewegung + von dir ang. 10 Stunden Sport pro Woche, aber das hast du dir mit Sicherheit schon in 120 Varianten ausgerechnet, denn das gehört zum Krankheitsbild. Du brauchst keine Diäten oder Ernährungspläne, sondern Lust am Essen, und das findest du, befürchte ich, nicht in einem Forum für Laufinteressierten.

Gute Besserung wünscht dir dringend,
Linda

11
Den Arzt sollte man verklagen :motz:
Ich hatte sofort den Eindruck, da ist was schräg. Nicht nur wegen dem, was du isst (oder nicht isst), sondern wegen der genauen Mengenangaben.
(200 g Salat, 6dl Suppe)

wobei das
momentan habe ich eben leider auch kaum hunger.
passt ja nun nicht dazu
ich merke einfach dass ich auch auf arbeit immer recht hunger hab und das hungergefühl dann mit wasser unterdrücke.
Klar ist: ohne richtig zu essen bist du natürlich nicht leistungsfähig

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

12
runnerin hat geschrieben:-eigentlich würde ich schon noch etwas abnehme. ich fühle mich schon zu dick, was eigentlich nicht stimmt. aber im kopf fühle ich mich zu dick.
Das ist für mich aber die Kernaussage, dass du dich in professionelle Hände begeben sollst.
Dein Sportarzt ist nicht professionell. :meinung:

Grüße Marc

13
runnerin hat geschrieben:hi linda

ich bin 1.60 gross und wieg so um die 53 kg, also nicht untergewichtig oder dergleichen. mache auch relativ viel krafttraining, darum auch das hohe gewicht.

Stimmt, du bist normalgewichtig. Aber deine Aussage "darum auch das hohe Gewicht", macht hellhörig.

Was dein Arzt sich dabei gedacht hat, dir so einen Ernährungsplan zu geben, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Hast du mit ihm darüber gesprochen, dass du dich schwach fühlst? Oder war der Ernährungsplan zeitlich begrenzt und du überziehst?

14
Um dich aufzuheitern, runnerin, lies mal hier:
http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... kos+schoki

Ich glaube hier kommt die gesunde Läuferlust am Essen durch :wink:

Bist du sicher, diesen Sportarzt richtig verstanden zu haben? Es ging damals um Ernährung während einer Verletzungspause, oder? Um dabei bloß nicht zu zu nehmen, oder?
Das heißt aber nicht, daß du bei dieser Minimaldiät für immer bleiben darfst.

:hallo:
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

15
runnerin hat geschrieben: zwar esse ich morgens ein müesli und stk. vollkornbrot, mittags 200 g blattsalat mit nussoel/balsamico und stk. vollkornbrot, abends 6 dl gemüsesuppe auf fettfreier bassis. ich arbeite körperlich sehr aktiv und mache an 5 tagen die woche von 1-2 std. sport
Wie soll das denn funktionieren? Bei 1,60 und 53 kg bist du nun sehr weit von Übergewicht entfernt. Deine Waage ist sicher schon beleidigt wenn du drauf steigst. :)
Außerdem ist bei dir sicher so gut wie kein Fett vorhanden. Und Muskeln wiegen nun mal auch ein paar Gramm. Aber wie sieht ein Mensch ohne Muskeln aus? Ein Kopf und darunter klappern Knochen.

Ich glaube, dein Sportarzt hat dich da etwas falsch beraten. Vielleicht fragst du mal deinen Hausarzt? Oder fange einfach wieder an ganz normal und gesund zu essen. Auch mit Müsli, Vollkornbrot und Salat. Aber auch sonst alles was es so gibt. Nudeln, Fleisch, Gemüse..... und ohne vorher alles aufs Gramm abzuwiegen.

Alles Gute und ich hoffe, du bist bald wieder fit und putzmunter
Klaus
Viele Grüße
Klaus

Alle sind Sieger... nur manche etwas früher als andere.
Ein Plakat beim Berlinmarathon

16
hallo zusammen

also bevor mir jetzt hier weiss nicht was nachgesagt wird.
ich konnte vorhin nur so wenig schreiben, weil ich noch auf arbeit bin und gerade ein telefon kam.

ich laufe schon lange (4 jahre), früher sehr lange leistungsschwimmen (dlrg) usw. - mache sport seit ich denken kann. ich liebe die bewegung, den sport, das ausgepowert sein, aber auch die wettkämpfe etc.

ich merke einfach, wenn ich weniger wiege, dass ich eine zeitlang sehr gute leistung bringen kann. und auch dadurch, dass ich zB. genau achte was und wieviel ich esse. ich kasteie mich schon recht, das ich zB. wenig süsses esse und kaum fleisch etc.
sicher bin ich irgendwie essensgestört, wenn ich viel traiiniere und so. aber es gibt bei mir auch gewisse zeiten (wie das wochenende) wo wir auch gut essen gehen usw.
das es nicht gesund ist, darüber müssen wir nicht diskutieren.

ich möchte eigentlich nur wissen, wie ich wieder mit dem essen weiter komme.

war von august bis jetzt verletzungsbedingt nicht zum joggen gekommen. hatte einen ermüdungsbruch am schienbein und bin die woche das erste mal wieder rennen gewesen. war nach der lange pause, sehr gut, bin 3 mal schon gegen die 40 min. gekommen.

grüsse

17
das klingt ja immer ungesünder. Ein Ermüdungsbruch nach 4 Jahren laufen- und dann zum Einstieg gleich wieder rennen, was das Zeug hält :haeh:

Zum Essen kann mir dir ja eigentlich nur den Tipp geben, es zu tun!

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

18
kann mich dem was die anderen geschrieben haben nur anschliessen. mehr kh, mehr obst, mehr gemüse, macht alles nicht dick und gibt power. wenn du dich besser fühlst wenn du nur wenig süss ist, dann lass es bleiben, aber schraub deine kalorienzufuhr hoch. ich mein das nicht böse, aber es klingt irgendwie nach sport-bulimie was du schreibst. damit ist nicht zu spassen.
versuch den spass am essen zurück zu bekommen und wenn du´s allein nicht schaffst such dir hilfe. auf dauer geht das echt nicht gut.

liebe grüsse,
dani

19
runnerin hat geschrieben: ich möchte eigentlich nur wissen, wie ich wieder mit dem essen weiter komme.
Vielleicht einfach ganz normal, aber gesund essen? :nick: Und den Sport wichtig nehmen.... aber vielleicht nicht ganz so leistungsbewusst. Ich nehme mal an, du wirst nicht dafür bezahlt.

Prima, dass dein Ermüdungsbruch ausgeheilt ist und viel Spaß wieder beim laufen. Lass es aber langsam angehen... nicht gleich wieder Bestzeiten laufen wollen. :)
Viele Grüße
Klaus

Alle sind Sieger... nur manche etwas früher als andere.
Ein Plakat beim Berlinmarathon

20
Moin,

erstmal willkomm hier. Aber du bist im falschen Forum, du solltest dich bei
http://www.chefkoch.de/forum/ umschaun.

Reinhaun! :hallo:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

21
runnerin hat geschrieben:
kann mir jemand sagen ob ich mich völlig daneben ernähre? und was kann ich tun um leistungsfähriger zu werden? momentan habe ich eben leider auch kaum hunger.

danke
Hallo Runnerin

Völlig daneben vielleicht nicht , aber auch nicht angemessen.

Wenn ich mir den Thread so ansehe keimt auch in mir der Verdacht, daß da was nicht stimmt mit deinem Eßverhalten bzw mit deiner Selbsteinschätzung.
Zumindest ähneln deine Aussagen denen, die ich von Eßstörungs-Patientinnen kenne.
Aber das weißt du nur selber, ob du uns die Wahrheit gesagt hast oder ob du versuchst, eine objektive Einschätzung zu geben.

Mir ist auch nicht klar, welches Ziel diese Ernährungsart haben soll.
Sie ist sicher in einigen Punkten (Müsli, VK-Brot) gesund und vollwertig,
aber die genauen Abmessungen und der Hinweis auf die Fettarmut der Suppe läßt mich schon wieder aufhorchen.
In jedem Fall ist sie auf deine Aktivitäten bezogen nicht ausreichend, weder vom Energiegehalt und sicher auch nicht von den nötigen Vitalstoffen.

Eine gesunde ausgewogene Ernährung muß alles enthalten was der Organismus benötigt. Und das in ausreichendem Maße, angepaßt an den Bedarf. (der ist bei deiner sportlichen Aktivität erhöht).
Und zusätzlich muß sie auch schmecken und was für´s Auge bieten. Auch dieser Aspekt ist wichtig und beeinflußt die Psyche.
Ein bißchen Disziplinlosigkeit in Maßen ist auch ok, Fanatismus ist nie richtig.

Mag ja sein das dein Arzt dir diese Ernährung empfohlen hat, aber sicherlich aufgrund deiner Angaben . Und da ist wieder die Frage nach der Objektivität und Sachlichkeit. Wenn du nach einer Diät gefragt hättest ohne deine Aktivitäten zu erwähnen kann ich mir so einen Rat vorstellen. Er würde aber auf falschen Vorraussetzungen basieren.
Diese "Diät" ist nur für eine kurze Zeit vertretbar. Aber nicht für länger und schon gar nicht generell.

Wenn du gesund abnehmen willst kann ich dir 2 Bücher aus der Dr. Bruker-Reihe empfehlen:
"Unsere Nahrung unser Schicksal"; und " Gewichtsabnahme ohne Hungerkur".

Aber wie gesagt, mein Gefühl sagt mir eher das hier was anderes im Argen liegt. Und das du das weißt und nicht die ganze Wahrheit sagst.

Nichts für Ungut
Rolf

22
Andererseits (angenommen, dass das nicht alles ist, was Du zu Dir nimmst) kann man ein Kilo (Fett) nur mit einem Defizit von 9000 kcal abnehmen. In welchem Zeitraum auch immer.

Innerhalb von 7 Tagen könnte ein Grundbedarf von 1600 - 2000 kcal/Tag zzgl. 10 Stunden Sport/Woche (mit theoretischen 6000 - 8000 kcal) einen Wochenbedarf von 19600 kcal machen.

Eine Gewichtsreduzierung (nur Fett) von einem Kilogramm/Woche würde einen Wochenbedarf von nur noch 9900 kcal und statt 2700 kcal/Tag etwa 1500 kcal bedeuten.

Aber: Erstens ist das pure Theorie und Zweitens ist das Grenzwertig!

23
runnerin hat geschrieben: mich stört einfach dass ich nur noch müde bin, es mir andauernd schwindlig ist und ich oft im training viel zu schnell an die leistungsgrenzen stosse. ausserdem habe ich seit monaten die menses nicht mehr.
Dein Körper schlägt doch schon Alarm,merkst Du das nicht?
Wo ist das Eisen,die Proteine,das Calzium in Deiner Ernährung?
Tu Dir selbst einen Gefallen und gehe zu einen Facharzt für Eßstörungen,bevor noch mehr Symptome dazu kommen.

Gute Besserung
Tina

24
runnerin hat geschrieben:etc.

ich merke einfach, wenn ich weniger wiege, dass ich eine zeitlang sehr gute leistung bringen kann. und auch dadurch, dass ich zB. genau achte was und wieviel ich esse. ich kasteie mich schon recht, das ich zB. wenig süsses esse und kaum fleisch etc.
sicher bin ich irgendwie essensgestört, wenn ich viel traiiniere und so. aber es gibt bei mir auch gewisse zeiten (wie das wochenende) wo wir auch gut essen gehen usw.
das es nicht gesund ist, darüber müssen wir nicht diskutieren.

ich möchte eigentlich nur wissen, wie ich wieder mit dem essen weiter komme.

Runnerin,

Ich will dir wirklich nicht zu nahe treten. Aber ich glaube Hilfe für dein Essverhalten findest du hier nicht wirklich.

Ich habe es übrigens zunächst in einem anderen Forum, dann bei professioneller Hilfe und dann bei einem lieben Menschen gefunden.

Ich will dir wirklich nicht zu nach treten. Ich habe nie so viel Sport gemacht wie du, aber als ich es tat, verschleierte ich meine Probleme mit den gleichen Argumenten wie du. Kommt mir einfach nur sehr bekannt vor.

mandy
mein Blog: AmandaJanus

25
Uiui, klingt für mich nach Hungerkünstlerin auf der Suche nach Anerkennung für ihre Hungerkunst. Da kannte ich auch mal eine, die richtig Stolz auf ihre Leistung des Nicht-Essens war und entsetzte Kommentare eher als Lob aufgefasst hat. Je mehr sie von allen Seiten beschworen wurde, doch endlich zu essen, desto stolzer (!) war sie auf ihre Hungerei und sämtliche Symptome wie Wegbleiben der Regel und Schwächeanfälle. So haben alle Gutmeinenden eher noch Öl ins Feuer gekippt. Böse Sache, die sehr böse enden kann.

Mich fasziniert immer, dass jemand exakt weiss, was er/sie am Tag zu sich nimmt - und zwar jeden Tag dasselbe? Das nenne ich Kontrollsucht, typisches Symptom bei einer Esstörung.

Außerdem glaube ich es nicht, dass ein Arzt einer Normalgewichtigen zu dieser "Diät" geraten hat. Falls ja, :tocktock:

kriemhild

26
Und ich erinnere mich an das Nachbarskind, das über viele Jahre eine Familie terrorisiert und kaputt gemacht und das 16. Lebensjahr dann wegen dieser Sucht nicht mehr erlebt hat.

Gruß Conni

27
mann, mann, mann .. die Dose Ravioli Bolo eben war so lecker .. und jetzt lese ich das hier ..

da muss ich direkt mal die extra große 250g Tafel Ritter Sport Nougat aufmachen .. ist ist noch viiiiiel quadratischer als die normale Größe ..
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

28
Ich finde es absolut zum k..... wenn jetzt alle darauf rumhacken und sie auf eine gewisse Art und Weise "fertig machen".

Dass "Runnerin" ein Essproblem hat, brauchen wir hier nicht zu diskutieren. Das zeigt sich schon daran, dass ihre Periode ausbleibt, d.h. ihr Körper wird nicht mehr mit dem Notwendigen versorgt. Ein Schutzmechanismus sozusagen, damit sie nicht schwanger werden kann.

"Runnerin", Du solltest Dein Essverhalten ganz stark überdenken, höre auf Deinen Körper bzw. auf die Bedürfnisse. Und wenn Du es nicht kannst, dann begib Dich in professionelle Hilfe.
Vielleicht ist es auch hilfreich Dein Sportprogramm etwas zu reduzieren.
Nikolauslauf Tübingen - Halbmarathon: 1:31:15
Freiburg Marathon 01.04.2007 - 3:10
Lauf in den Mai 30.04.2007 - 0:40:15
Basler Halbmarathon 27.10.2007 - 1:28:13 :daumen:

29
baerlipower hat geschrieben:Ich finde es absolut zum k..... wenn jetzt alle darauf rumhacken und sie auf eine gewisse Art und Weise "fertig machen".
dito...
baerlipower hat geschrieben:Vielleicht ist es auch hilfreich Dein Sportprogramm etwas zu reduzieren.
muss nicht sein. sport kann sehr leicht die "angst vor dem zunehmen" nehmen.
da ist es viel leichter "gerechtfertigt", wieder mehr zu essen, weil es der körper braucht für den sport. :nick:
bedenklich finde ich aber verletzungen, die von zuviel training herrühren. so wie eben ein ermüdungsbruch...
baerlipower hat geschrieben:"Runnerin", Du solltest Dein Essverhalten ganz stark überdenken, höre auf Deinen Körper bzw. auf die Bedürfnisse.
*auch zustimm*
PBs 2006:
10km: 48:10
HM: 1:51:24
M: 3:58:30
to do 2006:
10.12. Ismaninger Winterlaufserie, 1. Lauf (12,8km)

30
es gibt doch eigentlich ganz schöne Bücher über "Sportlerernährung"...
mit Rezepten etc. vielleicht gewinnst Du so auch wieder die Lust am Essen zurück... :)
Ich hatte mir vor einiger Zeit, um mir Anregungen zu holen einfach mal
"Fit for Fun. Perfektes Lauftraining. Das Ernährungsprogramm " von Herbert Steffny, Ulrich Pramann, Charly Doll geholt ...

Gerade wenn ich mein Trainingspensum erhöhe merke ich eigentlich immer, daß mein Körper mir dann zeigt, was er braucht..so habe ich zum Beispiel kaum Hunger auf Chips oder Süssigkeiten, könnte aber Salzstangen und vor allem Nudeln nur so in mich hineinstopfen ;) und ab und an braucht man einfach auch mal..Fleisch..nach Wettkämpfen bekomme ich im Ziel immer totalen Heißhunger..das endet dann meist mit Döner, Bratwurst oder Kuchen..aber...ich finde...das hat man sich doch dann auch verdient ;)
(bin 172 cm und wiege auch nur 57 kg ;) )

wünsch dir alles Gute!

31
baerlipower hat geschrieben:Ich finde es absolut zum k..... wenn jetzt alle darauf rumhacken und sie auf eine gewisse Art und Weise "fertig machen".
Ich halt emich ja aus solchen Sachen sonst raus. Aber bedenkt mal die Möglichkeit, dass der Beitrag bewusst so lanciert war, um genau diese Reaktionen zu provozieren.

In den letzten Tagen gab es doch die eine oder andere Neuanmeldung, die, sagen wir es mal vorsichtig, etwas auffällig war.
There are no answers. Only choices.

32
ich hab doch gar nicht gehackt .. sondern nur gesagt, was ich gegessen habe und was ich danach essen werde ..

und auch bei zweimaligem Lesen steht da nix zwischen den Zeilen ..

achso .. vielleicht war ich auch gar nicht angesprochen .. :rolleyes: :D
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

33
baerlipower hat geschrieben:[...] wenn jetzt alle darauf rumhacken und sie auf eine gewisse Art und Weise "fertig machen".

Ich kann kein fertigmachen erkennen, nur hilfreich gemeinten Rat. Aber
baerlipower hat geschrieben:[...]]Ich finde es absolut zum k....

passt natürlich.
Dass "Runnerin" ein Essproblem hat, brauchen wir hier nicht zu diskutieren.

Nicht?

Was ganz andres:
amanda hat geschrieben:Ich habe es übrigens zunächst in einem anderen Forum, dann bei professioneller Hilfe und dann bei einem lieben Menschen gefunden.

Das ist schön (ohne Smilie)
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

34
Dromeus hat geschrieben:Ich halt emich ja aus solchen Sachen sonst raus. Aber bedenkt mal die Möglichkeit, dass der Beitrag bewusst so lanciert war, um genau diese Reaktionen zu provozieren.

In den letzten Tagen gab es doch die eine oder andere Neuanmeldung, die, sagen wir es mal vorsichtig, etwas auffällig war.
Nach erneutem Durchlesen kommt mir auch der Verdacht, das runnerin einen kleinen Ausflug von den Spiegelkindern macht. Vielleicht liege ich aber auch falsch - abwarten :abwarten:

Gruß
Linda

36
Bonsai hat geschrieben:Was sind Spiegelkinder? :gruebel:
Wollte ich auch gerade fragen.

37
Dromeus hat geschrieben:In den letzten Tagen gab es doch die eine oder andere Neuanmeldung, die, sagen wir es mal vorsichtig, etwas auffällig war.
Schade, dass man fast schon automatisch an so etwas denkt. Da kann man sich ja eigentlich im Nachhinein noch bei diesen ganzen Krawallassis bedanken. :nene:

38
Ein Forum für Pro-Anas, leute die gerne essgestörrt sind und bewusst einen sehr niedrigen BMI anstreben, um es mal kurz zu fassen. Sätze wie "finde ich essen irgendwie ätzend" und die Tatsache, dass runnerin sich als Erstes nach der Anmeldung als essgestört geoutet hat, brachte mich auf die Idee. Wie gesagt: ich könnte irren; bin dann gespannt, ob Threads folgen, die nichts mit Essen zu tun haben.

Gruß
Linda :winken:

39
und was sind Pro-Anas? Lässt ja wieder viiiiiel Raum für Spekulationen offen, die die Boardferkelfahnder auf den Plan rufen würden :D :D

hmm .. also Spiegelkinder.de sieht mir aber eher nach einer Industrial-seite aus ..
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

40
Junsa hat geschrieben:hmm .. also Spiegelkinder.de sieht mir aber eher nach einer Industrial-seite aus ..
jep, die seite kenn ich da sind zb. bilder vom wgt drauf, ein festival, wo ich auch gerne hingeh. :D wüsste jetzt nicht, was das mit essen bzw. nicht essen zu tun hat. :teufel:
PBs 2006:
10km: 48:10
HM: 1:51:24
M: 3:58:30
to do 2006:
10.12. Ismaninger Winterlaufserie, 1. Lauf (12,8km)

41
„Spiegelkinder“, das sind jene Mädchen, die sich bei jedem Blick in den Spiegel zu dick finden, auch wenn sie nur noch Haut und Knochen sind.
http://www.spiegelkinder.de.vu/

Aber nu spekuliert mal nicht zuviel

(Komisch, sonst bin ich doch immer die, die krtisch gewünschte Gewichtsverluste hinterfragt)

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

43
ich wollte legendlich einige tipps haben, wie ich nach einer verletzungspause mit schrägen ernährungswissen wieder fit werde. aber was mir diesbezüglich unterstellt wird, sprengt den rahmen.
ich laufe sehr gerne (darum habe ich dieses forum gefunden), ich habe aber weder physische störung noch bin ich ein spiegelkind. der artikel hat mich geschockt und des weiteren erlaube ich mich zu bedanken bei dem menschen der mir sowas unterstellt.
okay sicher ernähre ich mich daneben und habe probleme mit der ernährung - dazu stehe ich und werde sicher auch was dagegen machen und nochmal das gespräch bei dem sportmediziner suchen.
aber es ist schade, dass sich so viele menschen so negativ über mich auslassen und mir sachen unterstellt werden.

44
runnerin hat geschrieben:hallo liebe leute

danke für die vielen antworten und tipps etc.

zu euren fragen:

-ich habe diese ernährunstipps von meinem sportarzt erhalten. ich hatte eine längere verletzungspause.

-eigentlich würde ich schon noch etwas abnehme. ich fühle mich schon zu dick, was eigentlich nicht stimmt. aber im kopf fühle ich mich zu dick.

-ja ich habe eine essstörung. seit ich viel sport mache finde ich essen irgendwie ätzend. also ich schaue schon recht auf die kalorien.

grüsse

Hallo Runnerin,

wenn Du magst und englisch lesen kannst ließ doch mal das Buch :

Pam Reed - The Extra Mile

...ein schönes Buch über das Laufen und eine Läuferin mit Essstörung :zwinker5:
...Sie hat erkannt das der Ernährungsmangel Ihre eigene sportliche Leistung gedrosselt hat und dadurch einen "Zugang" zu einer besseren(mehr :zwinker5: ) Ernährung
gefunden - wäre schön wenn es Dir helfen könnte ..
Gruß
Spawn:teufel:
_______________________________

:nick: Keep on running :nick:
...push harder ...dig deeper...far beyond imagination :wow:

45
runnerin hat geschrieben:i der artikel hat mich geschockt
Das hört sich zumindest schonmal gesünder an, als "danke, wo ist das anaforum" :wink:
okay sicher ernähre ich mich daneben
´stimmt
und habe probleme mit der ernährung - dazu stehe ich
Du weißt ja, Einsicht ist der erste Schritt...
und werde sicher auch was dagegen machen und nochmal das gespräch bei dem sportmediziner suchen.
Ich glaube, du solltest aber mal einen anderen aufsuchen!
aber es ist schade, dass sich so viele menschen so negativ über mich auslassen und mir sachen unterstellt werden.
Sieh das mal nichzt so ngeativ. Es ist eher Besorgnis und nett gemeint :nick:

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

46
runnerin hat geschrieben: aber es ist schade, dass sich so viele menschen so negativ über mich auslassen und mir sachen unterstellt werden.

Hallo Runnerin,

es machen sich aber auch ganz viel Gedanken über das was du geschrieben hast. Und vielleicht auch ein bisschen Sorgen.

Also, sei nicht sauer und ich glaube, alle wünschen dir ehrlich, dass es dir bald wieder besser geht. Du nicht mehr schlapp bist oder dir schwindelig ist. Und vielleicht erreichst du das wirklich, wenn du ein Hungergefühl nicht mit Wasser unterdrückst. Versuchs doch mal. :) Vielleicht hast du ja auch schon.

Viele Grüße
Klaus
Viele Grüße
Klaus

Alle sind Sieger... nur manche etwas früher als andere.
Ein Plakat beim Berlinmarathon

47
Ich seh es ein bisschen anders als meine VorschreiberInnen.

Ich finde 53 kg bei 160 durchaus normal, und wenn du noch ein paar Kilos abnehmen würdest, wäre das sicher kein Problem. (Ich wiege auf 165 zw. 49 und 51 kg, je nach sportlicher Aktivität).

Wenn du wirklich eine Essstörung hast, brauchst du sicherlich professionelle Hilfe.

Ansonsten fang langsam wieder an, vernünftiger zu essen: iss zwischendurch zur Jause ein bisschen Obst, trink Milch dazu, du kannst ja Magermilch verwenden.
Dann gib zum Salat vielleicht ein paar Putenstreifen dazu.
So für den Anfang. :wink:

Nächste Woche kannst du dann auf das Vollkronbrot ein bisschen Butter und Schinken drauf geben. Und vielleicht isst ein bisschen Nudeln, Kartoffeln, Reis (vielleicht ein Gemüserisotto).

Und vergiss die Abgwiegerei. Müsste ich jedes Essen abwiegen, hätte ich auch keine Lust zu essen.

Viel Glück, und schau, dass du das bald wieder in den Griff bekommst.
Ich bin ein Troll! Bitte melden! :teufel:

Silvesterlauf I-City: 5,6 km/30:29
Stadtlauf I-City: 5 km/26:33

Bücherfreaks
Mein Blog

48
Aysa Akta hat geschrieben:Ich seh es ein bisschen anders als meine VorschreiberInnen.

Ich finde 53 kg bei 160 durchaus normal, und wenn du noch ein paar Kilos abnehmen würdest, wäre das sicher kein Problem. (Ich wiege auf 165 zw. 49 und 51 kg, je nach sportlicher Aktivität).
Aber ich glaube ihr Körper hat gezeigt, dass etwas nicht normal ist, denn sonst würde sie z.B. auch ihre Periode bekommen. Ihr Körper ist unterversorgt und zum Schutz reagiert er so.
Jeder Mensch ist anders gebaut, beim einen sehen 53Kg auf 160cm völlig normal aus und beim anderen sieht es angehungert aus. Ich denke das ist individuell.
Nikolauslauf Tübingen - Halbmarathon: 1:31:15
Freiburg Marathon 01.04.2007 - 3:10
Lauf in den Mai 30.04.2007 - 0:40:15
Basler Halbmarathon 27.10.2007 - 1:28:13 :daumen:

49
Dass sie die Periode nicht mehr hat, kann mehrere Gründe haben, ich würde an ihrer Stelle den Frauenarzt aufsuchen.

Ein Kennzeichen für Magersucht ist, dass das Gewicht dabei unterhalb des dem Alter und der Größe entsprechenden Minimums (mindestens fünfzehn Prozent darunter) liegt. (dh. bei einer Größe von 160 und 53 kg, liegt einfach noch kein Untergewicht vor).

Die Menstruation kann bei Ausdauersport auch ausbleiben. - Das ist nichts Neues.
Ich bin ein Troll! Bitte melden! :teufel:

Silvesterlauf I-City: 5,6 km/30:29
Stadtlauf I-City: 5 km/26:33

Bücherfreaks
Mein Blog

50
Zitat von Aysa Akta:
Die Menstruation kann bei Ausdauersport auch ausbleiben. - Das ist nichts Neues.
Dadurch, dass es altbekannt ist, ist es aber keinesfalls was Normales. Es ist und bleibt eine Notreaktion und für den Körper einer Frau nicht gesund.

Rate um Himmels willen einer Essgestörten nicht zur weiteren Abnahme, das ist wie Öl ins Feuer kippen.

kriemhild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“