Banner

Kopfschmerzen nach dem Joggen

Kopfschmerzen nach dem Joggen

1
Ich laufe jetzt seit mehr als 2 Jahre 2 x die Woche ca. 45 min. In letzter Zeit habe ich nach dem Joggen Kopfschmerzen, die den ganzen Tag anhalten. Woran kann das liegen. Ich laufe mit Pulsmessuhr und achte darauf das mein Puls zwischen 130 und 145 liegt. Mein Blutdruck ist meistens eher niedrig. Ich bin ziemlich zierlich.

2
Zuerst einmal ein Willkommen im Forum. :winken:

Meine Ideen zu deinem Problem:

vielleicht die gerade sehr unkonstante Wetterlage
vielleicht ein Flüssigkeitsmangel
vielleicht ein niedriger Blutzuckerspiegel
vielleicht zu viel Streß
vielleicht hast du ne Erkältung in dir
vielleicht bist du krank
vielleicht irgend was anderes

schau mal, ob du`s mit genügend Trinken vorm Lauf - vieleicht dazu auch was Limonadiges fürn Blutzuckerspiegel (z.B. Engergydrink) - in den Griff bekommst. Sonst: Wenn, du nicht meinst es liegt am Streß oder am Wetter, geh am Besten mal zum Arzt.

gruß,
redcap
Marge: "Ich glaube, ich werde es mal versuchen."
Homer: "Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen!"

3
Ich bekomme Kopfschmerzen nach dem Lauf, wenn ich nicht gleich genügend trinke. :pepsi:
Gruß
Christoph
Duell 2008: Aninaj - chrisgaa

Arthur Clarke:
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
daß man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

4
Bei mir ist es auch so, dass ich langanhaltende Kopfschmerzen bekomme, wenn ich über den Tag verteilt zuwenig trinke. Dieser latente Flüssigkeitsmangel wird dann natürlich durch das Laufen verstärkt.

Gruß Jörg

5
versuche es mal mit dem Trinken, nach Überlastung klingt es eher nicht und der Blutdruck sollte durch das Laufen auch eher nicht noch weiter absinken...
Ich habe solche Migräneprobleme allerdings trotz Trinken auch, aber nur nach Wettkämpfen also wenn ich wirklich an die Grenzen gehe.

Ach so und herzlich willkommen im Forum
cooler nickname

6
Wann treten die Kopfschmerzen auf? Unmittelbar nach dem Lauf? Schon gegen Ende, oder erst nach rund zwei Stunden?

Ich bekomme nach langen Läufen mitunter auch Kopfschmerzen. Im Winter mehr als im Sommer. Allerdings kann es sein, dass die Schmerzen sich nach dem Lauf mehrere Stunden Zeit lassen, dann aber mitunter auch am folgenden Tag anhalten und sich auch durch enorme Mengen Flüssigkeit nicht vertreiben lassen. Manchmal habe ich sogar den Eindruck, dass der Auslöser ist, dass ich nach dem Lauf in kurzer Zeit sehr viel trinke.

Meine Ideen für Ursachen sind:
- zu abruptes Ende der Belastung. Ohne Cooldown läuft der Kreislauf weiter auf Hochtouren und stresst den Körper (und den Kopf)
- abrupter Temperaturwechsel, da die Schmerzen im Winter vermehrt auftreten (ebenfalls Stress für den Körper)
- Mineralienmangel: Durch das viele Trinken wird zwar Wasser zugeführt, aber es fehlen evtl. ein paar Mineralien.
- Überreaktion in puncto Entlastung nach dem Lauf: Kreislauf, Blutdruck oder was auch immer fallen nach der Anstrengung zu stark.

Keine Ahnung, was davon medizinisch möglich und was völliger Unfug ist. Ich meine, dass eine Mütze geholfen hat, auch wenn die Kopfschmerzen dadurch nicht vermieden wurden. Mineralienzufuhr habe ich probiert, da ich aber nicht weiß, was fehlen könnte, bin ich mir nicht sicher über die Auswirkungen. Wann immer ich aber nach einem Lauf gezwungen war "auf Touren" zu bleiben, sind auch die Kopfschmerzen ausgeblieben. Aber irgendwann muss man sich ja mal aufs Ohr hauen, geht doch nicht anders, und dann :klatsch:

Wäre interessiert weiter von Deinen Erfahrungen zu lesen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“