Banner

Trainingsstand - und jetzt?

Trainingsstand - und jetzt?

1
Hallo zusammen!
Ich habe, meiner Meinung nach, riesige Fortschritte gemacht. Laufe mittlerweile 2x ca. 10km und am Wochenende mit einem Freund zusammen eine weitere Strecke (letzte WE 17km).
Der Halbmarathon im Mai wird also kein Problem mehr sein :daumen:
Wie kann ich denn jetzt weitertrainieren, was könnt ihr mir raten?
Ich merke auf jeden Fall, dass ich besser längere Strecken laufen kann, da mein Körper nach einer gewissen Strecke belastungsfähiger ist und sich an das Laufen gewöhnt hat. Juhu!
Und ich kenne das Gefühl mittlerweile, immer weiterlaufen zu können - was ein Glücksgefühl!!!!!

Aber das kann ja nicht alles sein :geil: :geil: :geil:
ICH WILL :D

Berlin Halbmarathon 01.04.07 - 2:16:27 :daumen:
weitere werden folgen!!!

2
Hallo Julla,

freut mich für dich - ein super Erfolgserlebnis!
In deinen Zeilen erkenne ich mich auch wieder.
Ich beginne jetzt allmählich auch vermehrt auf´s Tempo zu schauen und durch Intervalle Abwechslung ins Training zu bringen. Nur leider zwicken mich zur Zeit die Achillessehnen ein bißchen, so daß ich mich etwas bremsen muß und nur kleine Fahrtspiele einbaue, was aber ja auch schon sehr viel bringt.

Grüße
Armin

3
wenn du mehr willst, trainier einfach mehr :)

bau ne 4. trainingseinheit ein oder verlänger die anderen läufe bzw lauf mal nen bisl schneller, bisl fahrspielt usw. :)

wobei wenn du HM laufen willst ist es glaube ich sinnvoller ne 4. TE einzuhauen anstatt die läufe bis aufs extremste auszubauen.

du kannst ja die bisherigen TE´s so belassen und baust ne 4. Trainingseinheit ein wo du mal intervalle oder nen hohes tempo läufst
Dein stärkster Gegner bist du selbst !!!

4
Falls Du Dich etwas tiefer in das Mysterium Trainingsaufbau einlesen willst, hier meine üblichen drei Linkempfehlungen:
Tip 1
Tip 2
Tip 3

Ansonsten ist nichts so förderlich wie geduldiger Ausbau der Laufleistungen, Abwechslung und die Auseinandersetzung mit dem Thema Laufstil, alles Wunderwaffen gegen Überlastungsverletzungen.

Mein wichtigster Tip, kein Trainingsaufbau oder -plan taugt was, wenn man sich dauerhaft dadurch genötigt fühlt.

Und, gerade als Anfänger wichtig, nicht zu früh mit Tempotraining starten, man kann zu Beginn durchaus laufend ( :D ) Verbesserungen erzielen in dem man solides Grundlagentraining betreibt.

Viel Spaß weiterhin,

Jörg

5
Hi,

das hört sich ja super an. Ich würde jetzt in folgender Reihenfolge weiter machen:

-- Mal ein bisschen an der Temposchraube drehen, d. h. einen Lauf als "Fahrtspiel" oder kurz und dafür etwas schneller als das normale "Wohlfühltempo".

-- Wenn Zeit und Lust (ganz wichtig!): Eine vierte Laufeinheit (vielleicht zunächst auch nur jede zweite Woche).

-- Was ich nicht machen würde: Die Länge der Läufe grundsätzlich ausbauen. Nur den etwas längeren Lauf solltest Du zum HM hin auf 20km ausweiten.

-- Empfehlenswert (aber kein Muss) wäre m. E. die Teilnahme an ein oder zwei 10km-Wettkämpfen vor dem HM. Wettkämpfe sind ein gutes Training und Du kannst schonmal die Atmosphäre testen.

Viel Erfolg!

6
Vasotop hat geschrieben:Nur leider zwicken mich zur Zeit die Achillessehnen ein bißchen, so daß ich mich etwas bremsen muß und nur kleine Fahrtspiele einbaue, was aber ja auch schon sehr viel bringt.
Hi Armin,
sorry ich werde hier OT.
Wie ich höre zwicken die AS, aber du läufst weiter machst sogar etwas Tempoarbeit (Fahrtspiele). Ich wäre da an deiner Stelle sehr vorsichtig, da ich viel zu viele Läufer kenne, bei denen es so begonnen hat, die dann das Laufen nicht sein lassen konnten und bei denen es jetzt chronisch ist. Viele laufen weiterhin, müssen die AS nun aber auch regelmäßig "aufwendig" pflegen. Wenn du jetzt AS-Probleme hast (gerade falls es das erste Mal ist), dann wurde ich jetzt rechtzeitig versuchen das Zwicken vollständig wegzubekommen und dazu gehört m.M. auch eine mehrtägige (wie lang, da muss man mal auf seinen Körper hören) Laufpause und dann erst mal ein paar sehr kurze und entspannte Läufe um zu sehen wie die AS sich dabei verhält. Weiterhin solltest du versuchen herauszubekommen woher die Probleme kommen, das vor allem dann, wenn du die AS Probleme nicht zum ersten Mal hast, denn dann werden sie vermutlich immer wieder mal auftreten.

Gruß,
Torsten (macht gerade Laufpause, da die linke AS minimal zwickt, obwohl ich damit problem- und vermutlich auch völlig schmerzlos einen M laufen könnte)

7
Hallo Armin,
da kann ich Torsten nur zustimmen. Wenn die Achillessehnen zwicken, ist eine Laufpause angesagt. Damit bekommst du es weg. Wenn du zulange so weitermachst, hast du irgendwann chronische Probleme, die du nie mehr loswirst.

Bild
Bild


Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

8
@ToMe & @0815 Runner
Danke für eure Anteilnahme, ihr habt natürlich beide 100%ig recht. Ich bin total unvernünftig. Werde mit weiterem Tempotraining warten bis das Zwicken aufgehört hat.

Julla - bleib gesund, sonst war das vorerst wohl doch alles!

9
Manfred Steffny empfiehlt bei Achillessehnenbeschwerden nur auf harten Untergründen zu laufen, keine Wiese, kein Wald, kein Sand... Keine Ahnung ob es hilft. Ich laufe nur auf Asphalt und habe noch nie solche Beschwerden gehabt.

10
Ich habe den Halbmarathon im Training gestern hinter mich gebracht :D :D :D
ICH WILL :D

Berlin Halbmarathon 01.04.07 - 2:16:27 :daumen:
weitere werden folgen!!!

11
Julla hat geschrieben:Ich habe den Halbmarathon im Training gestern hinter mich gebracht :D :D :D
glückwunsch.

ich bin eventuell in einer ähnlichen Situation wie Du (also noch vor dem 1sten HM). Ich bin am Sonntag zum ersten Mal 16,5km gelaufen ohne daran zu sterben und auch sehr, sehr heiß auf den ersten HM. Du läufst in NRW, oder? Dortmund? Friedenslauf oder so? Ich liebäugel ja immer noch mit Berlin.
Wie auch immer, nochmal Glückwunsch und viel Erfolg weiterhin,

beste Grüße,

nikakoi

hast Du Dir jetzt noch einen Trainingsplan zurechtgeschustert oder wie bereitet Du Dich vor?

12
Ich wollte eigentlich im Mai den HM in Kirchlinde laufen (sehr günstig), habe mich jetzt aber umentschieden und werde mich in den nächsten Tagen wohl für den HM am 1.4 in Berlin anmelden!!! Ich liebe Berlin und diese Lauf muss sehr sehr schön sein, daher warum Kirchlinde????

Im Moment versuche ich 3x die Woche zulaufen. Ich laufe 2x vom Großmarkt ins Deftal rein und um die Rennbahn herum und am WE sind wir z.B. von Königsborn an der S-Bahn LInie entlang bis in die Stadt reingelaufen. Sehr angenehmes Laufen!!!!!

Aber einen Trainingsplan habe ich gerade noch nicht wirklich. Ich möchte die Läufe am WE immer weiter ausbauen und in der Woche weiterhin mindestens 2x 10-15km laufen.

@nikakoi: Läufst du denn nach einem Trainingsplan?
Ich wollte eigentlich mal irgendwann mit dem ABC-Training beginnen und Tempoläufe machen, aber irgendwie bin ich bis heute nicht dazugekommen.... :peinlich:

Gruß
Julia
ICH WILL :D

Berlin Halbmarathon 01.04.07 - 2:16:27 :daumen:
weitere werden folgen!!!

13
Julla hat geschrieben:Ich habe den Halbmarathon im Training gestern hinter mich gebracht :D :D :D
glückwunsch, bin am samstag auch erstmals die hm strecke gelaufen, zwar nur sehr langsames tempo von ca. 6min/ km aber ich habs durchgehalten. und danach gings mir sogar noch richtig gut :)
Dein stärkster Gegner bist du selbst !!!

14
Mein Km-Schnitt war auch nicht super (6,75/km) und wirklich überprüfbar, denn ein Freund meinte, er würde die Strecke aushalten.....die letzten 5km wurde mehr gegangen als gelaufen....etwas ärgerlich.
Aber im Moment geht es mir halt auch erstmal darum, die Strecken zu laufen, die Zeit kommt später. (hätte mich aber schon mal interessiert, wie schnell ich im MOment laufe :frown: )
ICH WILL :D

Berlin Halbmarathon 01.04.07 - 2:16:27 :daumen:
weitere werden folgen!!!

15
Julla hat geschrieben:...werde mich in den nächsten Tagen wohl für den HM am 1.4 in Berlin anmelden!!! Ich liebe Berlin und diese Lauf muss sehr sehr schön sein, daher warum Kirchlinde????
ja. geht mir auch so. mein laufpartner aus berlin ist zwar gerade abgesprungen, aber das sollte mich nicht davon abhalten.
Julla hat geschrieben: Aber einen Trainingsplan habe ich gerade noch nicht wirklich. Ich möchte die Läufe am WE immer weiter ausbauen und in der Woche weiterhin mindestens 2x 10-15km laufen.

@nikakoi: Läufst du denn nach einem Trainingsplan?
Ich wollte eigentlich mal irgendwann mit dem ABC-Training beginnen und Tempoläufe machen, aber irgendwie bin ich bis heute nicht dazugekommen.... :peinlich:

Gruß
Julia
hallo.

also ich laufe zurzeit nach einem plan für 10km unter 50 min von laufcampus [http://www.laufcampus.com/www1/training ... uf_50.asp].
ich hatte ursprünglich vor danach dann mit einer 12wöchigen vorbereitung auf den HM zu beginnen, z.B. danach [http://www.lsf-muenster.de/service_plaene_hm.html]

darüberhinaus könnte ich mir vorstellen die wochenendeläufe meines derzeitigen sub50 planes etwas zu verlängern.

mal schauen. ich werde mich in den nächsten tagen mal damit beschäftigen und mich dann mal daran machen.

berlin, berlin, wir fahren nach berlin,

beste grüße,

nikakoi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“