Banner

Silvesterlauf in Emden

Silvesterlauf in Emden

1
Hallo,

Ich habe vor, mit meiner Familie, den Jahreswechsel im schönen Ostfriesland zu verbringen.
Da bin ich bei Google auf den Silvesterlauf in Emden gestossen (5 km u. 12km). :idee:


- War jemand von Euch schon einmal dabei :fragez:

- Wie war die Strecke :fragez:

- evtl. Wetterbedingungen :fragez: :ausruf:


:hallo: CLEMI

hallo.

2
ich als emderin kann dir sicher helfen. war bisher aber nur gast, dieses jahr das erste mal "live" dabei. :daumen:
also. guck erst mal hier: http://www.emder-silvesterlauf.de da werden deine fragen sicher schon ganz gut abgedeckt. die strecke ist flach (logo), aber könnte recht windisch werden. das wetter hier ist ziemlich launisch, genau wie ich. :P
wenn du noch fragen hast, die darüber hinausgehen: einfach fragen. :winken: petra

3
Danke Petra für die Info :daumen:

Ich habe mir gerade die Fotos angeschaut, das sah ja ziemlich frostig aus.

Aber das wird wohl kein Hindernis werden.

Mal sehen vielleicht trifft man sich ja.

Bis dahin, gut Lauf :hallo:

4
Moin!

Da ich in Emden studiere kann ich da auch etwas zu beitragen :)

Mitgelaufen bin ich allerdings nur einmal, da ich meistens irgendwo anders den letzen Tag des Jahres verbracht habe. Da Silvester im Winter liegt und es dann kalt, vereist, windig und ungemütlich sein kann ist klar, wenn man in Emden ist ist es noch kälter, eisiger und ungemütlicher - auch klar :D

Die Strecke ist weitestgehend ungeschützt, was zur Folge hat, daß man den Gewalten völlig ausgeliefert ist, es sei denn man kann sich in einer Gruppe verstecken :zwinker2: Nach der Schleuse läuft man direkt an der Ems 2, 3 km lang nur geradeaus. Dort sollte man nicht alleine sein wenn es windig ist!
Insgesamt hat mir die Veranstaltung damals viel Spaß gemacht, was nicht zuletzt sicherlich auch mit meiner damals tollen Form zusammenhängt *gg* Die Veranstalter geben sich aber immer viel Mühe alles möglichst gut zu organisieren. Eine gute Einstimmung auf den Silvesterabend ist dann zusätzlich noch an den Glühweinbuden des Weihnachtsmarktes möglich :zwinker5:

Schöne Grüße,
Roadie

5
das ist ja toll :nick: Hatte nämlich huet Morgen überlegt, einen Silvesterlauf mitzumachen und keinen gefunden. Das nächste war Münster
Emden ist ja nun nicht so weit weg

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

6
Da ich vom schönen Westerwald komme, denke ich das Wind, Eis und Schnee mir nicht so viel ausmachen werden.

Auf eine persönlichen Bestzeit bin ich auch nicht aus :nene: , da wir ja abends noch feiern wollen. :D

Hauptsache die Leute dort sind gut drauf :nick:

Gruß

CLEMI

achtung!

7
[quote="Roadrunner79"]Moin!

Die Veranstalter geben sich aber immer viel Mühe alles möglichst gut zu organisieren. Eine gute Einstimmung auf den Silvesterabend ist dann zusätzlich noch an den Glühweinbuden des Weihnachtsmarktes möglich :zwinker5:

Will Deine Euphorie nicht bremsen. Aber der Emder Weihnachtsmarkt wird vor Weihnachten abgebaut! Jedenfalls normalerweise. Glaub nicht, dass es diesmal anders ist. Besser nicht drauf verlassen. Die Emder Gastronomie verfügt aber über ausreichend Glühwein-Alternativen. :) Freu mich schon!

8
Hauptsache die Leute dort sind gut drauf :nick:

Gruß

CLEMI[/QUOTE]

:nick: Ich werde mit Sicherheit gut drauf sein, ich bin die, der das Lächeln beim Laufen im Gesicht festgetackert ist. :hihi: Kannst ja mal gucken, ob Du mich erkennst. Ach und ich bin eher langsam unterwegs, siehe auch mein Name.

9
pedinordschnecke hat geschrieben: Will Deine Euphorie nicht bremsen. Aber der Emder Weihnachtsmarkt wird vor Weihnachten abgebaut! Jedenfalls normalerweise. Glaub nicht, dass es diesmal anders ist. Besser nicht drauf verlassen. Die Emder Gastronomie verfügt aber über ausreichend Glühwein-Alternativen. :) Freu mich schon!

Also als ich 2004 mitgelaufen bin standen zumindest die Glühweinstände noch. Kann sein, daß der restliche Markt bereits abgebaut war, daß kann ich nicht mehr so ganau sagen :zwinker5: Auf jeden Fall sollte die Glühweinversorgung gesichert sein.
Werde dieses Jahr aber Silvester auch nicht in Emden sein. Muß mir also noch eine andere Veranstaltung als Abschiedslauf von Emden aussuchen :) Wünsche Euch jedenfalls viel Spaß und vor allem einigermaßen erträgliches Laufwetter!

Achja, ob die Menschen gut drauf sind? Klar, Du bist in Ostfriesland :D Als ich dort begonnen habe zu studieren mußte ich feststellen, daß die Menschen da alles andere als "sture Ostfriesen" sind! Gute Stimmung wirst Du dort jedenfalls vorfinden.

Roadie

10
Und hier ein bischen Folklore zur Vorbeeitung auf den Kontakt mit den Eingeborenen:

Un dit dröfft Se nienich vergeten. Dat seggt wi, wenn wi mit een Leepel vull Kööm us toprosten doot:
Ick seh di Dat freut mi.
Ick suup di to. Dat do.
Ick heff di tosapen. Hest den rechten drapen.
Ich sehe dich. Das freut mich. - Ich trinke dir zu. Mach das. - Ich habe dir zugetrunken. Da hast du den Richtigen getroffen
Un denn dreiht wi de Leepels üm un daar dröfft keen Druppen mehr daal fallen.

Quelle

Ich kenn' allerdings noch eine Fortsrtzung:
"So is dat jümmers wor'n"
"So schall't ook wiedergahn."

So ist es immer gewesen.
So soll's auch weitergehn.

11
harriersand hat geschrieben:Und hier ein bischen Folklore zur Vorbeeitung auf den Kontakt mit den Eingeborenen:

Un dit dröfft Se nienich vergeten. Dat seggt wi, wenn wi mit een Leepel vull Kööm us toprosten doot:
Ick seh di Dat freut mi.
Ick suup di to. Dat do.
Ick heff di tosapen. Hest den rechten drapen.
Ich sehe dich. Das freut mich. - Ich trinke dir zu. Mach das. - Ich habe dir zugetrunken. Da hast du den Richtigen getroffen
Un denn dreiht wi de Leepels üm un daar dröfft keen Druppen mehr daal fallen.

Quelle

Ich kenn' allerdings noch eine Fortsrtzung:
"So is dat jümmers wor'n"
"So schall't ook wiedergahn."

So ist es immer gewesen.
So soll's auch weitergehn.

das hat mit ostfriesenplatt soviel zu tun, wie ne kuh mit eierlegen. scnr.
this time, the bell

12
Nordmann hat geschrieben:das hat mit ostfriesenplatt soviel zu tun, wie ne kuh mit eierlegen. scnr.

Glaub ich sofort. Da hat jede Region ihre eigenen Dazudichtungen. War selbst ganz erstaunt, als ich die Fortsetzung mal hörte.
"Meine" Ecke ist auch nicht Ostfriesland, und das Platt ist ja auch überall verschieden. Gibt ja auch noch das Saterland...

Ulrike (aus Brake)

13
Nordmann hat geschrieben:das hat mit ostfriesenplatt soviel zu tun, wie ne kuh mit eierlegen. scnr.
absolute zustimmung...

ich musste mir, obwohl ich des ostfriesenplatts kundig bin, einiges zurechtreimen um das zeugs zu verstehen ;-)

:)

14
kann gut sein, dass die glühweinbuden 2004 wegen des silvesterlaufes stehengeblieben sind. oder vielleicht sogar wieder aufgebaut! bin gespannt. werde mir hinterher vielleicht einen glühwein genehmigen, wahrscheinlich werde ich den dringend benötigen, um wieder aufzutauen.

15
bei mir ist nix mit Glühwein trinken.
Sylvester fällt aus, ich fahr Taxi

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

16
Hallo Clemi!
Der Emder Silvester-Lauf hat in Ostfriesland Kult-Charakter (ist ja auch der einzige weit und breit). Bin ihn schon einige Male mitgelaufen, bei Regen, auf festgefahrenem Schnee, auch schon Mal mit Eispassagen und (Achtung!) bei Sonne (auch die gibt es im Winter in Emden).
Beide Strecken (5 und 12,4 km) sind nicht so dolle. Aus der Innenstadt in und durchs Hafengebiet (ziemlich trist dort), die letzten Km über den Fahrradweg am Rand einer vielbefahrenden Straße entlang. Zuschauer, die Stimmung machen, sind erst wieder auf den letzten 500m in der Innenstadt.
Die Veranstaltung läuft reibungslos ab, vorm Duschen kannst du dir ein (meist ganz hübsches) Erinnerungs-T-Shirt abholen und die Stimmung unter den Läufern ist einfach super. Die Urkunde kann man zwei Tage später in einem Sportgeschäft abholen.
Ich bin dort bisher immer gerne mitgelaufen.
Gruß
der Moorlooper

stimmungsmacher

17
hallo moorlooper.
ich freu mich schon! :) auch wenn die strecke trist ist, dafür wird man doch beim einlauf wieder entschädigt!
hab schon überlegt, ob ich meine freunde unterwegs als streckenposten an den seedeich stelle. fürchte aber, die zeigen mir den piepvogel. ich wohne in der nähe vom seedeich und ehrlich gesagt, ist das ne ziemlich zugige und ungemütliche angelegenheit. wenn es nicht gerade hochsommer und warm ist. aber trotzdem. da müssen wir durch! schliesslich sind wir ostfriesen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“