Banner

Runners World Lifestyle-Zeitung ?

Runners World Lifestyle-Zeitung ?

1
Hallo,

als Neuling hier und noch nicht lange beim Laufen dabei hab ich mich mal mit den Zeitschriften beschäftigt. Zur Zeit hab ich ein Probeabo der Runnersworld. Die Kolumne mit Dieter Baumann gefällt mir ganz gut, aber der Rest ist nicht so sehr mein Fall. Ich habe das Gefühl das ist mehr so eine Lifestyle-Zeitschrift und es werden auch viele überteuerte Lifestyle Produkte vorgestellt die der Läufer angeblich braucht. Ich würde zum Beispiel niemals 80 Euro für eine Tights bezahlen. Außerden bei den redaktionellen Berichten liegt meiner Meinung nach der Schwerpunkt eher auf Gesundheit bei Artikeln wie "Wie lang darf der längste Lauf sein" und "wenn das Wetter schlecht ist darf man ruhig einen Monat aussetzen" und sowas alles. Das trifft nicht ganz meine Vorstellung. Auch den Bericht über eine Kettenraucherin, über die berichtet wurde, die am Berliner Frauenlauf teilnehmen wollte aber dann doch nicht als es anstrengend wurde hat mich abgestoßen.

Gibt es auch eine Zeitschrift wo eher echte Läufer (und auch Neu-Läuferinnen) sich angesprochen fühlen, die nicht auf der Lifestyle Hoppahoppa-Schiene laufen ?

2
Ja , die runnersworld ist teilweise schon etwas "schickimicki". Ich finde ,dass sie zumindest Anfängern ganz gute Trainingshinweise gibt. Ich kauf sie mir jetzt seit anderthalb Jahren und finde , dass sich auch viel wiederholt,bzw. viele Trainingstipps auch schon aus den RunnersWorld-Büchern kennt (teilweise hab ich das Gefühl, dass der Text sogar 1:1 übernommen wird).
Ich werde versuchen mir die Runners World jetzt abzugewöhnen (kauf sie mehr aus Gewohnheit).
Eine Alternative wäre z.B. die Spiridon, die allerdings ein schlechtes Layout hat, wie ich finde, und auch mehr was für wettkampforientierte Läufer ist.

Gruss Jörg

3
hi,
sowohl "runners world" als auch "running" haben zwar immer wieder mal ein paar gute artikel, sind im grossen und ganzen aber sehr oberflächlich. zum einstieg ganz unterhaltsam, wenn man eine weile dabei ist und dann zusätzlich zu deren oberflächlichkeit auch noch den wiederholungsfaktor feststellt, kann man diese art zeitschrift irgendwann nicht mehr ertragen. "spiridon" hat auch negative seiten, wie wohl alles, was verkauft werden soll, ist aber das informativste und professionellste, was es fürs laufen gibt.

viele grüsse,
alex

4
Naja, leider muss der Platz zwischen den Anzeigen mit irgendwas gefuellt werden -- jeden Monat aufs neue und passend zum Redaktionsschluss.
Da sollte man als Leser nicht allzu viel erwarten und sich vielmehr dem Daseinszweck der Magazine widmen: Alle Anzeigen genau ansehen, sich in Preisausschreiben aufs Unterhemd ausziehen und das alles als Abo.

Tip: Einfach mal auf den Webseiten der Magazine auf "Werbung" klicken, da spielt die Musik. Der Rest ist so ein bissl drumherum…

5
Hm....was sind denn echte Läufer? Die RW ist eigentlich genau die richtige Zeitschrift für Schnecken :wink: . Darum habe ich mir aktuell wohl auch das Jahresabo für 4 EUR gegönnt :D . Und bin bei Tights im Wert von 80 EUR ebenfalls nicht abgeneigt. Andere Leute stürzen sich halt jede Woche auf die Aldi-Werbung.....

Gruß Rono

6
Hallo nochmal,

vielen Dank für die Tipps. Ja ich probiere es nach dem Probeabo mal mit dem SPIRIDON.

@rono: Wenn es mal Tights im WERT von 80 Euro wären ... es sind aber Tights zum PREIS von 80 Euro. Ich lass mich halt ungern abzocken weil ich beruflich weiß was die Sachen in der Herstellung kosten. Daher kauf ich auch keine Laufschuhe für über 100 Euro sondern meine Schmerzgrenze liegt eher bei 50. Dafür kriegt man bei ebay auch ohne Probleme Auslaufmodelle von Markenherstellern. Da kann man eh im Laufe der Zeit ne Menge Geld sparen und das ist mein zweites Hobby hihi. Hab jetzt für eine toll verarbeitete Tights bei ebay 15 Euro mit Versand bezahlt.

Bei RW ist soviel Schnickschnack im Angebot. Ich meine so eine Bergarbeiter-Beleuchtungsausrüstung für 90 Euro .... so ein Quatsch. Eine gute Stirnlampe gibt es auch für 30 Euro.

7
Ich habe für meine Lampe (Wasserfest usw) ja gerade mal 10 bezahlt :)
Kein SUPERKRASSERMARKENARTIKEL aber leuchtet und das nicht wenig (auch schon lange).


mfg
ich hab spaß!

8
Probier doch mal die "Laufzeit" :daumen:
Ob ein Weg leicht ist oder schwer,
ob er falsch ist oder richtig,
entscheidet der Läufer und nicht der Zuschauer


Follow me on Twitter

9
Hi,
Im Prinzip ist die Zeitschrift genauso wie dieses Forum und halt auch wie das Laufen selbst.
Beim Laufen passiert selten richtig viel neues. Vieles wiederholt sich halt. Genauso wie die Themen in der Zeitung. Da sind viel Berichte von Lesern drinnen, Fragen von denen werden auch beantwortet und es werden Berichte von Läufen gebracht.
Hier im Forum ist es doch ganz ähnlich. Die Themen sind doch immer wieder die gleichen und trotzdem immer wieder interessant.
Der einzige Unterschied: Im RW kann man nicht immer wieder auf die Suchfunktion verweisen. Und wenn man seinen Saft dazu geben will, ist es doch umständlicher als im Forum :zwinker5:

Ich für meinen Teil finde RW ansprechend und freue mich jedesmal drauf, obwohl ich das alles irgendwann schonmal gehört habe.

Gruß, Micha

10
@Micha1976: weiterer Unterschied: die RW will sich verkaufen, hier im Forum will sich niemand verkaufen, wenigstens nicht im kommerziellen Sinne. :klugsch:

Gruss Jörg

12
Ein oder zwei gute Bücher übers Laufen und das Internet bringt mehr wie eine Zeitschrift. Wenn ich längere Zeit mit dem Zug unterwegs bin, kaufe ich mir trotzdem manchmal so ein Teil.

Bisher finde ich aktiv Laufen am besten:

http://www.aktiv-laufen.de

14
Sauerlandschnecke hat geschrieben: @rono: Wenn es mal Tights im WERT von 80 Euro wären ... es sind aber Tights zum PREIS von 80 Euro. Ich lass mich halt ungern abzocken weil ich beruflich weiß was die Sachen in der Herstellung kosten. Daher kauf ich auch keine Laufschuhe für über 100 Euro sondern meine Schmerzgrenze liegt eher bei 50. Dafür kriegt man bei ebay auch ohne Probleme Auslaufmodelle von Markenherstellern. Da kann man eh im Laufe der Zeit ne Menge Geld sparen und das ist mein zweites Hobby hihi. Hab jetzt für eine toll verarbeitete Tights bei ebay 15 Euro mit Versand bezahlt.

Bei RW ist soviel Schnickschnack im Angebot. Ich meine so eine Bergarbeiter-Beleuchtungsausrüstung für 90 Euro .... so ein Quatsch. Eine gute Stirnlampe gibt es auch für 30 Euro.


Ja ja, die Welt des Einzelhandels ist böse und Geiz ist geil, clever etc......hatten wir alles schon.

Mich würde aber immer noch Deine Unterscheidung zwischen echten und falschen Läufern interessieren.

Gruß Rono

15
Ist so ! Aber wenn Du zuviel Geld hast .. immer her damit .. :D :D :D

Bleib mal locker ! Natürlich gibt es Lifestyle-Hopser und "Richtige Läufer". Das definiert halt jeder selbst. Für mein Selbstverständnis hat das nichts mit der Geschwindigkeit zu tun. Naja die wenigsten Anfänger laufen auch Streak .. :D

Aber ich kann dir den Prototypen eines Lifestyle-Hopsers mal kurz beschreiben:

Stirnband; Tights und Funktionswäsche, Shirt, Funktions-Regenjacke alles aufeinander abgestimmt. Laufschuhe das neuste Modell auf dem Laufband des örtlichen Sportgeschäftes optimiert; farblich auf das Outfit abgestimmt mit integriertem GPS und Hydraulik. Komplett verkabelt; im Dunkel blinkend wie ein Leuchtturm; Gurt mit Batterieausrüstung und Ersatzbatterien, das neueste Handy, kombiniert mit Pulsmessgerät und Wegstreckenzähler, iPot, Stirnlampe, Kopfhörer mit Headset .... um nur das Wichtigste aufzuzählen.

Bis das alles angelegt ist, haben "richtige" Läufer schon eine Stunde trainiert.

(Wer das ernstnimmt, erkennt sich selbst .. :D )
Liebe Grüße

Hanna

...irgendwo zwischen "Desperate Runwifes" und "Run and the City"

16
Ich habe mein Runners-World Abo gekündigt, als im Juli oder August dieses Jahres das erste Mal für Laufschuhe der Marke "Victory" auf dem Rücktitel geworben wurde. Ich finde, man kann seinen Lesern nicht jahrelang vorbeten, dass es vernünftige Laufschuhe nur beim Fachhändler gibt und dann die Leute zu Deichmann schicken.

Und auch sonst bot die Zeitung meiner Ansicht nach immer weniger Inhalte.

Darüber hinaus ist mit dem veränderten Layout versucht worden, weniger Text auf mehr Platz zu verteilen. Ich finde das etwas ärmlich..

17
Wieso soll eigentlich zwischen "Lifestyle-Hopser" und "richtigem Läufer" unterschieden werden solange der eine den anderen nicht stört.

Obwohl ich mich zur zweiten Kategorie zähle, weil ich ambitioniert laufe, achte ich schon auf mein Äußeres. Und in diesem Sommer bei 30 Grad war ein Stirnband super, weil mir damit der Schweiß nicht in die Augen lief.

Viele Grüße aus dem schönen Niedersachsen


Konkursus

18
@Mainzrunner:
Ist das nicht egal, wofür auf der hintersten Seite geworben wird?

Gruß, Micha

19
ich fand sie eine zeitlang toll, werde aber auch mein Abo kündigen.
Das Laufen wird halt nicht dauernd neu erfunden...Wenn eine Ausgabe interessant erscheint, kann ich sie mir ja noch so kaufen
Mir gingen irgendwann vor allem die angeblichen Leserfragen auf den. Zeiger.

Ich finde es auch nicht egal, wofür eine Zeitschrift wirbt, egal auf welcher Seite.
Und beonders daneben finde ich Werbung, der man nicht ansieht, dass es Werbung ist. Im Moment läuft wieder der Laufschuhtest: Leser können ihre Lieblingsschuhe auswählen. Na, welche Marke wird wohl gewinnen? Logisch, die, die von den meinsten getragen wird. Mein Lieblingsschuh ist gar nicht erst dabei.

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

20
Micha1976 hat geschrieben:@Mainzrunner:
Ist das nicht egal, wofür auf der hintersten Seite geworben wird?
Finde ich nicht. Vor allem, wenn die Werbung in keinster Weise der "Philosophie" des Hefts entspricht. Da muss man dann als Verleger schon mal überlegen, inwieweit man glaubwürdig bleiben möchte.

Ich stelle mir gerade eine Image-Anzeige der Atomindustrie auf dem Rücktitel von "Öko Test" vor..

21
pingufreundin hat geschrieben: Und beonders daneben finde ich Werbung, der man nicht ansieht, dass es Werbung ist. Im Moment läuft wieder der Laufschuhtest: Leser können ihre Lieblingsschuhe auswählen. Na, welche Marke wird wohl gewinnen? Logisch, die, die von den meinsten getragen wird. Mein Lieblingsschuh ist gar nicht erst dabei.
Das leuchtet mir eher ein.. Dass es zugelassen wird, innerhalb der Zeitschrift Werbungen zu schalten, die nicht auf den ersten Blick als solche zu erkennen sind (Anabol loges), find ich auch, na ja, nicht unbedingt in Ordnung.
Die Umfrage is natürlich nicht unbedingt günstig, da mit Sicherheit nicht jeder jeden Laufschuh kennt. Im übrigen habe ich beides auch schon in anderen LAufzeitschriften gesehen.
mainzrunner hat geschrieben: Ich stelle mir gerade eine Image-Anzeige der Atomindustrie auf dem Rücktitel von "Öko Test" vor..
Das ist für mich n bissel weit hergeholt. Bei RW geht es um´s laufen. Deichmann wirbt für seine Laufschuhmarke. Ob die Schuhe gut sind, sei daher gestellt.

Das einzige ist, das man sie nicht im Fachhandel erwerben kann. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass Deichmann nicht unbedingt was dagegen hätte, seine Schuhmarke zusätzlich im Fachhandel verkaufen zu können. Wenn das so wäre, wäre dann die Werbung eher ok?

22
Micha1976 hat geschrieben:Das ist für mich n bissel weit hergeholt. Bei RW geht es um´s laufen. Deichmann wirbt für seine Laufschuhmarke. Ob die Schuhe gut sind, sei daher gestellt.

Das einzige ist, das man sie nicht im Fachhandel erwerben kann. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass Deichmann nicht unbedingt was dagegen hätte, seine Schuhmarke zusätzlich im Fachhandel verkaufen zu können. Wenn das so wäre, wäre dann die Werbung eher ok?

Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wäre..

Ist aber nicht so. Und das Deichmann mit seinen Laufschuhen jemals in den Fachhandel kommt, kann ich mir nicht vorstellen. Dafür ist der Einfluss der etablierten Hersteller dann doch zu groß :zwinker5:

Davon abgesehen: Der Informationswert der RW ist für mich in letzter Zeit doch arg gesunken. Handytests, Empfehlungen für den Kauf einer Waschmaschine (mit Spezialprogramm für Laufschuhe oder so ähnlich) und anderen Kram will ich nicht lesen.

23
Das kann ich dann auch wieder verstehen. Ich bin noch nicht so weit. Ich hab sie noch nicht abbestellt. Noch gleicht sich für mich das Schlechte mit dem Guten halbwegs aus.

Gruß, Michael.

24
Aah, jetzt verstehe ich es erst! Ich dachte, das Problem mit der Deichmann-Werbung sei, dass es ein Widerspruch sei, dass Laufschuhe eben DOCH nicht nur ueberteuert und nach fragwuerdigen Moden konstruiert angeboten werden koennen. Aber nein, anscheinend fuehlt man das Hobby Laufen ("Hobby muss Zeit verbrauchen, nutzlos sein und teuer") anscheinend durch eine Deichmann-Werbung herabgewuerdigt?!?
Das "erheitert mich"!

Nein, Deichmann-Werbung ist in dieser Zeitschrift 100% zielgruppengerecht gebucht worden.

25
cpr hat geschrieben:Nein, Deichmann-Werbung ist in dieser Zeitschrift 100% zielgruppengerecht gebucht worden.
Mag sein, aber wenn man eine bestimmte Haltung vertritt, sollte man auch entsprechende Produkte nicht bewerben. Darum ging es mir.

Ob Deichmann-Laufschuhe gut oder schlecht sind, kann ich nicht beurteilen. Wie ich aber bereits sagte, kann man nicht im Heft gebetsmühlenartig den Gang zum Laufschuhspezialisten propagieren und dann auf der Rückseite für Schuhe ohne entsprechende fachliche Beratung werben. Da passt was nicht zusammen.

26
Weiterhin bin ich der Meinung: Inhalt follows Werbekundenbudget. Alle bestehenden Anzeigenschalter werden nicht abspringen, auch wenn Deichmann noch haeufiger Premiumplaetze kauft und daraufhin "oh Wunder!" auch redaktionell Erwaehnung findet. Der mit der Premium-Marke weiss selbst, dass es auch eine Zielgruppe auf Niedrigpreis-Niveau gibt und wird das u.U. dem Volkslaufschuhhersteller ueberlassen.

"Haltung vertreten" ist doch im Zeitschriftenmarkt nun wirklich nicht zu erwarten!

27
Micha1976 hat geschrieben:Im Prinzip ist die Zeitschrift genauso wie dieses Forum und halt auch wie das Laufen selbst.
Beim Laufen passiert selten richtig viel neues. Vieles wiederholt sich halt. Genauso wie die Themen in der Zeitung. Da sind viel Berichte von Lesern drinnen, Fragen von denen werden auch beantwortet und es werden Berichte von Läufen gebracht.
du hast schon recht, auf einer bestimmten ebene ist wiederholung nicht vermeidbar. das ist an sich aber nicht schlecht. im gegenteil. im prinzip lernen wir alle nur durch wiederholung und manchmal merken wir erst nach vielen scheinbar unnötigen wiederholungen, wie wichtig die wiederholung doch war und wie blind man gegenüber den einfachsten tatsachen war.
inhalte wie z.b. "wenn du dich nicht gut fühlst, trainiere nicht hart" sollte man sich immer wieder vor augen führen, denn immer wieder kommt man in die situation, dagegen verstossen zu wollen. die wiederholung des themas ist nicht die luftblase, sondern das, was daraus gemacht wird. und eben hier weiss man nach einer gewissen "runners world" und "running" erfahrung, schon nach den ersten sätzen, was jetzt kommt. im prinzip nämlich nicht nur nichts neues, sondern an sich nichts. weder interessante alternative perspektiven, noch wirkliche erkenntnisse. diese art wiederholung meinte ich und ist für mich nicht mehr erträglich.
gerade die beantwortungen der leserfragen, die du ansprichst, ob sie nun gestellt sind oder nicht spielt eine untergeordnete rolle, ist bei spiridon oft mit einem echten lerneffekt verbunden, während die runners world beantwortungen in der regel so allgemein bleiben, dass man sie nach einiger zeit genauso gut auch selbst beantworten kann. als ob die redaktion angst hat, zu spezifisch zu werden um ja niemanden der nicht so engagierten läufer eventuell zu überfordern. eben masse statt klasse.

viele grüsse,
alex

28
Das ist es wohl. Da die RW am Kiosk verkauft wird soll sie auch die Massen ansprechen. Bei Läufern gibt es aber einen "spezifischen Kern" oder wie man das nennen soll. Das sind solche die unabhängig davon, daß Laufen eine Massenbewegung geworden ist, immer schon dabei waren oder auch dabei wären wenn Laufen noch ein Dasein wie in den 80ern führen würde.

Das ist eine Frage der Einstellung und nicht der Geschwindigkeit. Die Einstellung zum Sport generell würde ich das nennen und mich so dem "richtigen Läufer" etwas nähern. Und da stößt es halt oft ungenehm auf wenn neben Kommerz und Lifestyle auch noch die Leute in Watte gepackt werden und die Tipps eher etwas für "WarumduscherINNEN" sind die bei jeder sich bietenden Gelegenheit das Training Training sein lassen. Da ist der SPIRIDON sicher professioneller.

:hihi: :hihi: :hihi: Endgültig als Witzblatt outet sich RW übrigens dadurch, daß sie WALKER als Sportler hinstellt ...... :D :D :D

Aber mal ernsthaft: Auch in dieser Ausgabe ist wieder ein Leserbrief einer Raucherin, deren Mann auch raucht, die sich damit rühmt, daß die beiden Dampflokomotiven etliche Nichtraucher bei Volksläufen hinter sich lassen.

Ich vermute, daß RW auch noch Geld von der Tabakindustrie bekommt.
Liebe Grüße

Hanna

...irgendwo zwischen "Desperate Runwifes" und "Run and the City"

29
Die Frage ist, was die Leute eigentlich von einer Laufzeitschrift erwarten.

In einer Studie hat man mal rausgefunden, dass sich Frauenzeitschriften deutlich besser verkaufen, wenn auf der Titelseite das Wort Diät zu lesen ist.

Ich denke, das zeigt ein wichtiges Prinzip.
Meine Vermutung ist, dass eine Laufzeitschrift deutlich höhere Auflagen hat, wenn auf der Titelseite folgende Dinge stehen:

schneller werden...
neue Studie ...
so schaffen sie den Marathon in wenigen Wochen ....
besser Trainieren ...
die besten Laufschuhe
leichter Laufen durch ...
länger Laufen durch ...
gesünder Laufen ...
die größten Fehler vermeiden ...

Die Leute haben Wünsche. Sie wollen schnell laufen. Sie wollen eine tolle Figur haben. Sie wollen weit laufen.
Vor allem: Sie wollen besser sein als sie derzeit sind.

Eine Zeitschrift ist naturgemäß ein aktuelles Medium. Aktuell ist ein klasse Wort. Laufen AKTUELL ...
Man verspricht sich daraus wohl indirekt so etwas wie die neusten Tricks, das neueste Wissen und selbstverständlich auch die beste Ausrüstung, die einem UNBEWUSST einen WETTBEWERBSVORTEIL gegenüber Holger und Olga Meier bringt. Früher sind die Leute zu den Medizinmännern gegangen. Die haben dann vielleicht dazu geraten, bestimmte Wurzelknollen bei Vollmond zu verspeisen.

Auch heute brauchen die Leute noch jemanden, der Wundermittel verspricht.
Ob's nun die bessere Stirnlampe ist, der bessere Trainingsplan, die bessere Pulsuhr... Die Leute brauchen sowas halt - auch wenn's nicht unbedingt viel bringt außer psychologische Befriedigung.


Und auch hier sieht man ja die Jagd nach einem Trainingsplan, der eben einen Tick besser ist als die anderen. Hat nun Greif Recht, Daniels, Horwill, Steffny, Pfitzinger und wie sie alle heißen... die Medizinmänner des Laufens unser Zeit?

Wer sich mal richtig Gedanken drüber gemacht hat, wie hoch der qualitative Status der Sportwissenschaft wirklich ist, wird irgendwann das ganze Treiben aus einer amüsierten höheren Perspektive beobachten können.

Ich wünsche allen, diesen Status zu erreichen. Denn dann macht laufen erst richtig Spaß.

30
NAchfrage regelt das Angebot.
Die Zeitschriften sind auf ihre Interessenten augerichtet. Die älteste in Deutschland -ich glaube es ist Spiridon- hat ihre Schwerpunkte auf die Stammkundschaft gelegt, so kommt es mir zumindest vor und wird dementsprechend die Massen an neuen Trends auch eher ignorieren. Die Auflage ist dementsprechend klein und man kriegt sie auch nicht überall, aber das wird augenscheinlich auch nicht in dem Maße gewollt.

Am besten hat mir die RW eh gefallen, als Rimbach noch existent war und Paarlauf macht mir auch wieder Spass. Da freue ich mich auch jeden Monat drauf.

Aber einen weiteren Unterschied gibt es noch zu Foren: Es gibt keine Trolle, über die man sich aufregen kann.

Gruß, Micha.

31
ich hatte von der RW genug nach der AKtion mit dem Frauenlauf. Da wurden ein paar Tussis (ja doch) bei der "Vorbereitung" begleitet. (Es ging um ambitionslose 5 oder 8m) eine dabei, die nur ab und zu mal auf dem LAufband joggt, eine andere (oder wars die selbe?) raucht - das gibt man doch nicht auf, nur weil man läuft.
UNd überhaupt, toll dieser Frauenlauf. Kein Stress und Gerenne (aha- wozu das Ganze) und es gibt so tolle rosa Shirts..
Seitdem weiß ich: ich gehör nicht zur Zielgruppe.
Man, ich will was über Schweiß und Tränen lesen :D

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

32
Also ich bin ja der Meinung, dass jeder aus einer Zeitschrift (welchen Typs sie auch immer ist) das herausziehen sollte, was ihm/ihr wichtig, bzw. interessiert.

Ist es nicht so, dass in anderen Zeitschriften auch Kram steht, den man einfach überblättert. Und wenn mich in der Runnersworld der Artikel über die Waschmaschine, die Laufschuhe nun am besten wäscht, nicht interessiert, na dann lese ich ihn einfach nicht. Dafür stehen dann auch immer wieder interessante Laufberichte von irgendwo auf der Welt im Heft, was es doch wieder ausgleicht.

Und das es immer wieder zu Wiederholungen kommt, liegt nun einfach mal in der Natur der Sache; das Rad kann nun mal nicht immer wieder neu erfunden werden.

Gut ist es ja, dass man selbst entscheiden kann, was man liest und was nicht.


Viele Grüße

creative-colours
Viele Grüße

Jirka

Wir leben nicht, um besser zu laufen, sondern wir laufen, um besser zu leben!

33
MainzerBienchen hat geschrieben:Ein oder zwei gute Bücher übers Laufen und das Internet bringt mehr wie eine Zeitschrift. Wenn ich längere Zeit mit dem Zug unterwegs bin, kaufe ich mir trotzdem manchmal so ein Teil.

Bisher finde ich aktiv Laufen am besten:

http://www.aktiv-laufen.de

Kann ich mich nur anschließen. Anfangs gefiel sie mir nicht so sehr, aber die Zeitschrift wurde von Ausgabe zu Ausgabe besser. Aber wie alles, ist auch das Geschmacksache.

Gruß Jürgen

34
Sauerlandschnecke hat geschrieben: Aber mal ernsthaft: Auch in dieser Ausgabe ist wieder ein Leserbrief einer Raucherin, deren Mann auch raucht, die sich damit rühmt, daß die beiden Dampflokomotiven etliche Nichtraucher bei Volksläufen hinter sich lassen.

Ich vermute, daß RW auch noch Geld von der Tabakindustrie bekommt.

Das ist doch Blödsinn. Leserbriefe spiegeln bekanntlich nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder. Und ich kann es verstehen, dass sich manch rauchender Läufer (eine Kombination, die ja offensichtlich unerwünscht ist :confused: , also Raucher sollen gefälligst komplett ungesund leben) durch die Reaktion auf die ausgestiegene Raucherin diskriminiert fühlten.

Im übrigen war in der RW auch der Bericht über die 4 Marathon-Läufer von Frankfurt, die über die Vorbereitung begleitet wurden. Von denen hat keiner geraucht, alles sind ins Ziel gekommen und ich fand diese Reportage wesentlich interessanter und ausführlicher als den von den Mädels vom Frauenlauf. Aber das muss natürlich hochgeputscht werden, dass die Raucherin ausgestiegen ist.

Liebe Grüße
Birgit

35
Na wenn das so großer Blödsinn ist, dann wäre ich neben dem Rotwein Marathon in Medoc auch noch für einen Reemtsma-Marathon mit verschiedenen Rauchwaren an den Verpflegungsständen ..... :hihi: :hihi: :hihi:
Liebe Grüße

Hanna

...irgendwo zwischen "Desperate Runwifes" und "Run and the City"

36
Big-Biggi hat geschrieben: rauchender Läufer (eine Kombination, die ja offensichtlich unerwünscht ist :confused: , also Raucher sollen gefälligst komplett ungesund leben)
Mist, muß das Laufen aufgeben :frown:

(aber in 6 kg ist Schluß mit dem Rauchen, vorher möchte ich aber die 60 auf der Waage sehen - schon blöd, wenn das Laufen zur größeren Sucht wird als das Rauchen :nick: )
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

Kindergarten

37
Man muß eigentlich nur den Nicknamen der Verfasserin lesen und weiß in welche Richtung es geht :hihi: .

Ich stelle mal fest: Presseerzeugnisse wie die RW sollen unterhalten. Sie erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit, auch nicht der Perfektion. Sie sollen u.a. auch werbewirksam sein und Trends zeigen. Wer es werbefrei möchte der kauft sich ein Sachbuch, die sind i.d.R. werbefrei. Wer über preiswerte Werbetrends unterrichtet werden will greift bei ALDI, LIDL oder Penny zu den Werbeflyern.

Die eigene Gehaltsabrechnung, Wertevorstellungen und das Verhältnis zu Geld scheint besonders für Sauerländer und Schwaben eine allgemeingültige Messlatte zu sein. Was dem Geizkragen zu teuer ist, wird rigoros schlecht geredet und madig gemacht. Intoleranz und Neid scheint manchem in die Wiege gelegt worden zu sein ... also wird gehässig das Konsumverhalten anderer runtergemacht.

Eigentlich fühle ich mich in meiner norddeutschen Wahlheimat Hamburg sehr wohl. :nick:

Steif, der nicht die RW liest, sich mit anderen freut wenn sie mal gelungen ist, sie ihnen jedoch nicht mißgönnt und madig macht.

38
Schubladen sind doch was herrliches nicht ??? Passen einem "weltoffenen" Hamburger aber eigentlich nicht.

Nur etwas befremdlich, daß hier JEDE Kritik an irgendetwas und wenn sie noch so humorvoll gemeint ist, MADIG gemacht und verrissen wird. Das ist ja kein Einzelbeispiel in diesem Forum.

Scheinbar ist die Läuferszene ..... oder auch nur dieses Forum ..... geprägt von heiler Welt - Liebe gepaart mit männlicher Rechthaberei ...... darüber würde ich dann mal nachdenken.
Liebe Grüße

Hanna

...irgendwo zwischen "Desperate Runwifes" und "Run and the City"

39
Steif hat geschrieben:..Eigentlich fühle ich mich in meiner norddeutschen Wahlheimat Hamburg sehr wohl. :nick:
Wobei in Norddeutschland - gar nicht mal soo weit entfernt von dir - angeblich die größten Geizkragen leben sollen. Die Ostfriesen. :D

40
Big-Biggi hat geschrieben:Im übrigen war in der RW auch der Bericht über die 4 Marathon-Läufer von Frankfurt, die über die Vorbereitung begleitet wurden. Von denen hat keiner geraucht, alles sind ins Ziel gekommen und ich fand diese Reportage wesentlich interessanter und ausführlicher als den von den Mädels vom Frauenlauf.
Ich habe das aktuelle Heft gerade nicht zur Hand, aber diesen Bericht fand ich in anderer Hinsicht sehr irreführend, was sehr vorsichtig ausgedrückt ist. Ich glaube 3 der 4 Marathonläufer haben ihr Zeitziel nicht erreicht. Ist ja an sich nicht schlimm, nur steht da in der Überschrift so was wie "Ziel erreicht …" :haeh: oder so ähnlich, korrigiert mich bitte. Aber mal im ernst, das stimmt doch nicht! Ich will jetzt nicht über Trainingspläne diskutieren und jeder von denen hatte ja auch einen mehr oder weniger nachvollziehbaren Grund, warum er/sie die Zeit nicht geschafft hat. Aber die Frage, ob die Trainingspläne von Herrn Grüning vielleicht nicht ganz passend waren, soll sich der Leser auf keinen Fall stellen. Die waren super, das Ziel wurde ja erreicht. Eine Person wollte glaub ich unter 4 Stunden laufen und heraus kam dann eine 4:50 h – knapp daneben. Wie gesagt, ich find die Überschrift einfach frech.

Viele Grüße,
Jörn

41
Sauerlandschnecke hat geschrieben:Scheinbar ist die Läuferszene ..... oder auch nur dieses Forum ..... geprägt von heiler Welt - Liebe gepaart mit männlicher Rechthaberei ...... darüber würde ich dann mal nachdenken.

Jetzt fehlt nur noch der Ausdruck "Männlichkeitsindoktrination". Welcome back, Daniela :hallo:

42
Es waren 4 MArathon-Läufer, die sich auf Köln vorbereitet haben. Das Ziel des Marathons haben sie erreicht. Und ich kenne Massen an Geschichten, wo es einfach nicht geklappt hat, auch wenn sie sich gut vorbereitet haben.
Ah jo.
Dann hätten sie schreiben sollen Marathon-Ziel erreicht, aber das eigene nicht und das aus folgenden Gründen. So irreführend finde ich das alles nicht. Ich glaube das hat jeder Leser sofort gesehen, dass da was nicht geklappt hat.

Wann kommt die nächste eigentlich. Dauert noch. Schade. Man könnte ja mal Inhaltsverzeichnistippen machen...

Ich hab schon gesagt, dass ich die ganz gerne lese oder? :wink:

Gruß, Micha.

43
Sauerlandschnecke hat geschrieben:
Scheinbar ist die Läuferszene ..... oder auch nur dieses Forum ..... geprägt von heiler Welt - Liebe gepaart mit männlicher Rechthaberei ...... darüber würde ich dann mal nachdenken.
Ganz und gar nicht. Hier sind schon Kriege ausgefochten worden, an denen auch Frauen beteiligt waren und richtig männlich Recht haben wollten.

Gruß, Micha.

44
Manches verstehe ich aber auch nicht ....

muß ich aber auch nicht :klatsch: :hihi: :hihi:
Liebe Grüße

Hanna

...irgendwo zwischen "Desperate Runwifes" und "Run and the City"

45
Micha1976 hat geschrieben:Ganz und gar nicht. Hier sind schon Kriege ausgefochten worden, an denen auch Frauen beteiligt waren und richtig männlich Recht haben wollten.

Gruß, Micha.
Hmmm ....

ja ich leiste den Männern Abbitte.

Sorry ich denke ich tu Euch unrecht. Ich hab das grad schon in einer PN relativiert. Eher scheint es mir hier so zu sein - korrigiert mich wenn ich falsch liege - daß es hier im Forum oder in der Läuferszene allgemein sehr viele Rechtbehalter und Letzte-Wort-haben-woller gibt und das geschlechtsunabhängig ist.

Jedenfalls scheint es nicht sehr schwer zu sein in einen Streit zu geraten. Aber ich habe mich mal schlau gemacht ... Ihr solltet es Euch nicht so leicht machen, dass jeder der mal anderer Meinung ist ein Feind sein muß. Oder wollt Ihr keinen Zuwachs ?
Liebe Grüße

Hanna

...irgendwo zwischen "Desperate Runwifes" und "Run and the City"

46
Sauerlandschnecke hat geschrieben:..daß es hier im Forum oder in der Läuferszene allgemein sehr viele Rechtbehalter und Letzte-Wort-haben-woller gibt und das geschlechtsunabhängig ist..
Wäre es dir jetzt lieber, wenn du das letzte Wort hättest? :confused:

47
nein dann hätte ich meinen Beitrag nicht mit einer Frage beendet, was Du ja auch getan hast. ................ Oder ?
Liebe Grüße

Hanna

...irgendwo zwischen "Desperate Runwifes" und "Run and the City"

48
Ich will das letzte Wort haben: RW gefällt mir wegen der schönen Bilder auf einer Doppelseite am Anfang auch noch sehr gut. :zwinker2:

49
pingufreundin hat geschrieben:Man, ich will was über Schweiß und Tränen lesen :D
Bist du schon für den Strongman gemeldet?
Dann kannst du sogar darüber schreiben. :teufel:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

50
der strongman ist ja ganz verlockend
aber an dem Wochenend ist hier in der Stadt "Kegelparty" Nicht, dass ich da was mit zu tun haben möchte. Aber ich glaube, mein Chef wäre nciht ganz so begeistert, wen ich gerade da nicht Taxi fahre
Obwohl...ich fahr ja schon Sylvester

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“