Banner

Runners Point - Orthophädie-Tage - was haltet ihr davon

Runners Point - Orthophädie-Tage - was haltet ihr davon

1
Hallo,
in meiner RunnersPoint Filiale (Frankfurt Bergen Enkheim) gibts immer mal wieder (wie in allen anderen Runners Point Filialen auch) Orthopädie Tage, die kostenfrei sind.

Was haltet ihr davon? Ist das Geschäftemacherei (klar, alles, was angeboten wird, führt irgendwie dazu, aber naja....) oder eine zweite Meinung, die vielleicht unabhängig sein könnte, was zumindest schonmal die Laufschuhmarke angeht?

Würde mich mal interessieren, da ich ja immernoch auf der Suche nach DEM Schuh bin.

3
Naja, du musst dafür nichts bezahlen, wenn eine Bewegungsanalyse gemacht wird. Normal kostet das bei vielen LEX Geschäften ja etwas, es sei denn, du kaufst dann dort deinen Schuh auch (und woher sollst du vorher wissen, ob die was für dich da haben). Ich kenne auch Geschäfte, die machen die Bewegungsanalyse und verlagen bis zu 75 Euro dafür, das meinte ich damit.

http://www.runnerspoint.de/inhalt.htm?enr=57

7
Ich kann dem entnehmen, dass von euch keiner diese Aktion kennt oder mir sagen kann, ob es was bringt, da hinzufahren?

8
ich hab noch nie ne Bewegungsanalyse gemacht, wenn es mir nötig erscheinen würde, würde ich aber zu einem Orthopäden meiner Wahl gehen ( die 10€ Praxisgebühr ist mir das alle mal wert).
Sinnvoll finde ich es eine Laufbandanalyse zu machen, wenn man denn das Gefühl hat , dass der/die jeweilige Laufschuhberater/in kompetent ist.

Gruss Jörg

9
Naja, klingt grundsätzlich ja schon interessant, immerhin hat man dann einen da, der sich wirklich auskennt, was ja bei den Verkäufern immer mehr zur Glückssache wird. Zumindest hat man die zweite Meinung, wie du sagst, nur müsste man natürlich auch selbst abwägen, ob der nur umsatzbeteiligt ist oder ob er einem wirklich eine Bewegungsanalyse verschafft, die man auch noch nach dem Kauf nutzen kann, sprich, ob er dir auch mitteilt, was er dann rausgefunden hat.

@ lonerunner: Von einem Sportarzt kann man aber nicht erwarten, dass er einem gleich auch einen Schuh empfehlen kann, der ist schliesslich kein Verkäufer und kann einem zwar die Bewegung analysieren, den Schuhkauf hat man dann aber immernoch vor sich und steht dann doch wieder so dar. Und wenn man dann seine Schuhe vollständig selbst ohne Beratung kaufen kann, braucht man auch keine Bewegungsanalyse gemacht zu haben, denn dann kennt man seinen Körper schon mehr als für den Schuhkauf nötig ;-)


Ich werde das vielleicht mal probieren.

10
@runnersman:

Ich denke bei einer Bewegungsanalyse geht es um mehr als nur die richtigen Schuhe zu finden, sondern auch um Laufökonomie und so Dinge, letztenendes wird ja bei Runnerspoint auch jemand mit einer orthopädischen Ausbildung dem Verkäufer beigestellt bei dieser Aktion , wenn ich das richtig verstanden habe.

Gruss Jörg

11
Hallo, bei Runnerspoint läuft das so ab, dass irgend ein örtlicher Orthopäde für gewisse Zeit in den Laden schneit und auf Wunsch zusätzlich so eine Analyse durchführt. Das haben auch LEX Geschäfte teils im Programm, die verlangen dafür aber extra Geld, die bei RP über die Zentrale wohl bezahlt werden, RP ist auch ein größerer Laden, als LEX, RP verdient noch über den Online Shop etc. etc.

Probieren geht über studieren. Muss ja nicht kaufen, wenns nicht gut ist. Früher hat sogar Nike Bowerman sowas in der Art durchgeführt, aus mir nicht ersichtlichen Gründen gibts die Bowerman Aktionen nicht mehr - zumindest nicht dass ich wüsste.

12
Hm. "Von einem Sportarzt kann man aber nicht erwarten, dass er einem gleich auch einen Schuh empfehlen kann, der ist schliesslich kein Verkäufer und kann einem zwar die Bewegung analysieren..." Nun, mein Orthopäde (und das ist DER Orthopäde hier...) behauptet, das wäre eh alles Wurscht und nur Geldmacherei. Ich sollt' einfach ein Paar irgendwie stabile und passende kaufen, und dann Einlagen rein...
Aber ich weiß nicht, ob ich's ihm glauben soll.

13
Das ist wieder der beste Beweis, dass man selbst wissen muss, was einem gut tut - deswegen bin ich auch bei Laufbandanalysen skeptisch, wo Verkäufer die Pronation vernichten wollen und den Schuh wählen, der alles möglichst gerade stützt.

Dein Arzt hat sicher in vielerlei Hinsicht Recht, am Ende muss man damit gut klarkommen.

Was nutzt es mir, wenn der Nike Cesium gegen meine Sehnenbeschwerden DAS Wunder darstellt, aber im Endeffekt, total ungeeignet ist, weil zu breit oder zu voluminös? Nüscht.

Für meine Begriffe sind Laufbänder dazu da, im Geschäft den Schuh zu testen, die Analsysen sind meistens sowieso falsch interpretiert. Wichtig (und das haben die meisten Geschäfte immernoch nicht erkannt), sind ebenso große Schuhauswahl und nicht eben "nur" Asics oder "nur" Adidas im Laden zu haben und dann wohlmöglich nicht einmal die Größen entsprechend auf Lager.

Bei vielen richtet sich die Beratung nämlich nicht danach, was der Kunde braucht, sondern danach, was noch auf Lager ist und möglichst schnell raus muss. Und das ist traurig

14
Sicherlich ist auch ein Runners Point Mitarbeiter soweit geschult, dass er erkennt, wie ein Fuß aufsetzt, sprich welcher Schuh der bessere wäre. Dafür kann meine Frau aber auch mal 2 Minuten hinter mir herlaufen, dann sieht sie das auch, also ob ich gerade aufsetze oder wegknicke.

Was aber ist z.B. mit der Beinachse? Beinlängendifferenz, Beckenschiefstand? Alles Dinge, womit der Verkäufer nichts anfangen kann bzw auch aufgrund fehlender Ausbildung gar nicht erkennen kann. Mit Sicherheit gibts noch andere Probleme, die nicht erkannt werden. Mir wurde bisher von allen Orthopäden und Orthopädietechniker bestätigt, dass man diese Analysen in die Tonne treten kann.

Sollte bei diesen Orthopädie - Tagen ein Profi dabei sein, ist das natürlich etwas anderes, kann ich aber nicht beurteilen.

Gruß Jürgen

15
Herr Soundso hat geschrieben:Sicherlich ist auch ein Runners Point Mitarbeiter soweit geschult, dass er erkennt, wie ein Fuß aufsetzt, sprich welcher Schuh der bessere wäre. Dafür kann meine Frau aber auch mal 2 Minuten hinter mir herlaufen, dann sieht sie das auch, also ob ich gerade aufsetze oder wegknicke.

Was aber ist z.B. mit der Beinachse? Beinlängendifferenz, Beckenschiefstand? Alles Dinge, womit der Verkäufer nichts anfangen kann bzw auch aufgrund fehlender Ausbildung gar nicht erkennen kann. Mit Sicherheit gibts noch andere Probleme, die nicht erkannt werden. Mir wurde bisher von allen Orthopäden und Orthopädietechniker bestätigt, dass man diese Analysen in die Tonne treten kann.

Sollte bei diesen Orthopädie - Tagen ein Profi dabei sein, ist das natürlich etwas anderes, kann ich aber nicht beurteilen.

Gruß Jürgen


Der Beschreibung nach deutet das schon drauf hin, dass ein "richtiger" Orthopäde dabei ist. Aber die Sache mit den speziellen Fragen ist nicht wirklich ein Problem von Runners Point, das Problem haben auch andere Laufläden. Die Fragen gehen ja fast schon in eine medizinische Fachausbildung bzw. Studium, ob man das wirklich von einem Verkäufer verlangen kann, halte ich für äußerst fragwürdig. Wenn dem so wäre, dann müsste ein Schuh 60 € Aufschlag haben, damit die Lohnkosten auch entsprechend drinnen sind.

In vielen Laufläden wird es nicht anders gehandhabt, als in Computerläden: Azubis statt Fachkräften. Ausgelernte werden durch neue Azubis ersetzt und so kommt nie was bei heraus.


Aber ich drifte ab - oder auch nicht :confused:

16
Das geht ja nett durcheinander hier. "Bewegungsanalyse", "Laufbandanalyse", beim Orthopäden oder im Laufsportladen ... Mit dem Thema "Laufbandanalyse" habe ich mich erst hier im Forum und danach auf unserer Laufseite ("Wissenswertes") intensiv auseinander gesetzt. Zunächst sollte man wissen, dass die beim Laufschuhkauf durchgeführte Einschätzung des Laufverhaltens, sich von einer wirklichen Laufbandanalyse in zwei wesentlichen Punkten unterscheidet. Erstens wird sie von einem orthopädischen Fachmann durchgeführt (in der Regel ein Orthopädietechniker mit entsprechender Ausbildung) und zweitens umfasst sie eine intensive Betrachtung des gesamten Körpers des Läufers, barfuß und mit den Schuhen, die er normalerweise benutzt. Nach der Aufnahme der Daten (nicht nur auf dem Laufband) erfolgt eine Auswertung mit intensiver Besprechung der Ergebnisse. Werden dabei körperliche Schwächen oder Fehlstellungen festgestellt, gibt's Übungen zur Korrektur, bzw. Empfehlungen zu Einlagen. Dieser Prozess ist aufwändig, erfordert tiefgründige orthopädische Kenntnisse und kann daher von keinem Laufladen - und schon gar nicht kostenlos - angeboten werden.

Wenn Runnerspoint das trotzdem tut und hierzu mit einem orthopädischen Institut zusammenarbeitet, dann ist das eine Werbeaktion. Es wäre zu prüfen, wie umfangreich das Ganze ist. Eine Laufbandanalyse dauert normalerweise mit Auswertung und Besprechung ca. eine Stunde. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das bei dieser Aktion auch so sein soll.

Aus diesem Grund bin ich skeptisch. Und auch, weil seitens RP immer ein wirtschaftliches Interesse dahinter steht. Aber probieren geht ja bekanntlich über studieren ... Und anschließend hier das Ergebnis posten, damit alle anderen Foris wissen, was sie davon zu halten haben.

Alles Gute :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

17
Ich werde da nächste Woche auf alle Fälle mal hingehen und mir ansehen :-) hat mich neugierig gemacht.

18
Scheinbar bin ich die Einzige, die das schon mal gemacht hat.

Also bei uns in Mainz ist bei den Orthopädietagen ein Orthopädietechniker vor Ort. Der macht aber auch nur eine Laufbandanalyse, keine umfassende Bewegungsanalyse. Allerdings, wenn jemand bestimmte Probleme hat, dann gibt er schon mal Hinweise, welche Gymnastik oder Dehnübungen man machen soll. Er kennt sich aber auch mit den Schuhen aus und weiß, welche zu empfehlen sind. Ihm steht dann immer ein Verkäufer zur Seite, der dann die Schuhe im Lager holt usw.

Das ist also nichts weiter als eine Laufschuhberatung mit orthopädischem Fachwissen. Trotzdem würde ich nur noch an Orthopädietagen meine Schuhe bei RP kaufen.

(Allerdings muss ich gestehen, dass wir für mich noch nicht das optimale Paar gefunden haben. Wir arbeiten noch daran.)

LG Chrisi

19
Tiger-Chrisi hat geschrieben:Scheinbar bin ich die Einzige, die das schon mal gemacht hat.

Also bei uns in Mainz ist bei den Orthopädietagen ein Orthopädietechniker vor Ort. Der macht aber auch nur eine Laufbandanalyse, keine umfassende Bewegungsanalyse. Allerdings, wenn jemand bestimmte Probleme hat, dann gibt er schon mal Hinweise, welche Gymnastik oder Dehnübungen man machen soll. Er kennt sich aber auch mit den Schuhen aus und weiß, welche zu empfehlen sind. Ihm steht dann immer ein Verkäufer zur Seite, der dann die Schuhe im Lager holt usw.

Das ist also nichts weiter als eine Laufschuhberatung mit orthopädischem Fachwissen. Trotzdem würde ich nur noch an Orthopädietagen meine Schuhe bei RP kaufen.

(Allerdings muss ich gestehen, dass wir für mich noch nicht das optimale Paar gefunden haben. Wir arbeiten noch daran.)

LG Chrisi
Hey Chrisi,

RP hat ein Fabel für Asics, welche haben sie dir empfohlen? Bzw. was passte denn nicht an den Schuhen?

Gruss hovi

20
Ich hab jetzt ein paar Books Adrenaline und Asics 2110. Sie passen eigentlich schon, sind super bequem, passen nur nicht so 100% zu meinen Füßen.

gukstu:http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... 006&page=2

Hier ist alles ausführlich erklärt, wenn es Dir zu viel zu lesen ist, dann kann ich dir nur kurz sagen, dass wir noch nicht die optimale Kombination zwischen Schuhe und Einlage gefunden haben.

Lg Chrisi

So, ich war heute da - Orthopädietag

21
Ende mit den Spekulationen - ich war heute da.

Runners Point Frankfurt Enkheim.

Kurze Beschreibung:
Circa 17 Uhr war ich da.

Gesucht war: Breiter Schuh, der dennoch flach ist und bequem.

Runners Point war recht leer, der Orthopäde stand schon am Laufband und hatte momentan keinen "Patienten".

Die Verkäufer - weiss ich nicht, wieviel Ahnung die hatten, ich aber würde sagen, weitaus weniger als der Orthopäde.

Kundschaft, die dort war, waren Mädels, die nach Trendy Schuhen suchten. Hatte mich zuerst etwas abgeschreckt, aber ich wusste, was ich testen wollte:

Asics Trainer
Brooks Axiom
NB (irgend eine Nummer, weiss nicht mehr wie die hieß)

Der Orthopäde hatte echt Ahnung! Hatte mir genau erklärt, was los ist - entgegen einem LEX Shop, der bei mir extreme Überpronation diagnostizierte, meinte der Orthopäde, leichte bis mittlere (Barfuss festgestellt). Und so fühle ich mich auch.

Kurz erklärt, was ich laufen möchte, flachen Schuh mit direktem Gefühl, habe drei anprobiert, waren allerdings alle nicht in meiner Größe da, d.h. entweder zu groß oder zu klein.

Schade, aber kann man halt nix machen. der Schuh von Brooks war etwas klein, fühlte sich aber auf die erste Anprobe klasse an - eben wie ein Brooks - breit und geräumig. Die Asics und der NB war mir zu schmal, ob die Weite nicht ok war, weiss ich nicht, aber der Brooks war laut Laufbandanalyse auch entsprechend ok. Sehr gut.


Der Orthopäde fachsimpelte noch etwas, was ich super interessant fand, sprach über den Cesium, empfahl ihn nur bedingt, wegen seiner extremen Weite.

Der Orthophäde, selbst Triathlet, war für mich der professionellste "Verkäufer" bzw Berater, den ich gehabt habe.


Persönlich hab ich den Axiom leider nicht bekommen, war in der falschen Größe da, was aber in "meinem" LEX Standard ist - die haben nix für mich da.

Dummerweise haben die Typen im RP behauptet, den Axiom gäbe es nur in US 13 und US12 - ein Blick auf die brooks Page ergibt mir aber, den gibts auch in 12,5 - wie meinen Brooks Racer ST eben auch :-/

Aber ich glaube, die Zwischengröße 12,5 ist ein generelles Problem bei RP, den Cesium hatten sie auch nur in 12,13 da und nicht in 12,5 und konnten ihn auch nicht bestellen, komischerweise hab ich ihn aber in 12,5


Fazit:
Der Orthopädietag war klasse bzw. die Beratung, Schade war nur, dass die Schuhe nicht direkt in meiner Größe da waren - TROTZ zuvorigem Anruf und telefonischer Nachfrage, sonst wäre ich nicht hingefahren!

Aber generell - besser und professioneller als jede LEX Beratung, die ich bislang hatte. Kann auch daran liegen, dass der Orthopäde selbst Läufer ist. Hatte manchmal nur das Gefühl, dass er halt keinen Schuh anbieten kann, aber er hatte mir empfohlene Modelle verraten, leider führt die RP nicht, aber im Netz gibts ja einschlägige Quellen ;-)


So, andere Erfahrungen würden mich natürlich auch interessieren, morgen ist in FFM an der Zeil Orthopädietag - aber mit einem anderen Orthopäden.

22
Und kommt denn in Enkheim beim nächsten mal wieder derselbe?

23
Patagonie hat geschrieben:Und kommt denn in Enkheim beim nächsten mal wieder derselbe?
Hmm, gute Frage, nächste Frage.

Aber ich denke mal, die rotieren alle, an der Zeil war es zweimal ein anderer, aber ein Orthopäde hat meiner Ansicht nach immer mehr Ahnung, als ein Verkäufer - zumindest vom Läuferischen her.

24
Hi,

da muß ich doch auch mal meine Erfahrungen dazu geben. War gestern ebenfalls bei RP. Die Mainzer haben auch Mittwochs Orthopädie Tage.
Wurde sehr gut beraten. Zuerst wurde die Analyse mal wieder barfuß gemacht (meine Überpronation ist besser geworden. Wurde damals festgestellt bevor ich richtig mit laufen anfing). Hatte gleich zu anfang gesagt das ich einen Lightweight Trainer suche, und nach der Barfuß-Analyse wurde mir dann 4 paar Schuhe zum Testen rausgesucht (auch wenn der Verkäufer stutzte als ich sagt US 9 Herren Größe! Bin nicht ganz 1,70 groß aber lebe auf großem Fuße :hihi: ). Meine Wahl fiel dann am Ende auf einen Asics. Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Der Orthopäde hatte wirklich viel Ahnung, hat sich in Ruhe alles angehört und auch viel erklärt.
Diesen Runner's Point kann man echt empfehlen.

LG
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“