Banner

Puls * Zeit = Strecke ?

Puls * Zeit = Strecke ?

1
Hallo liebe Forumsmitglieder,

als erstes muss ich sagen, Ihr habt hier ein tolles Forum. Ich habe schon öfters bei Euch reingeschaut und möchte ab nun aktiv am Forumsgeschehen teilnehemen. Ich laufe erst seit kurzer Zeit und habe ein Problem mit nicht vermessenen Strecken.

Meine Frage lautet wie folgt: Ist der Puls eines (Freizeit-)Läufers so konstant, dass zwei vom Profil her ähnliche Strecken gleich lang kann sein müssen, wenn ich sie in gleicher Zeit bei gleichem Durschnittspuls laufe?

Ich laufe am Wochenende derzeit rund 90 min, will mich aber nicht mit Tausenden von Parkbesuchern herumschlagen und könnte auf Straße umsteigen.

Falls meine Trainingsarten zum realistischen Einschätzen irgendwie wichtig sind, hier meine Daten:
29 Jahre, männlich
1xWoche langer Lauf (90 min) bei Puls (135-145) ca.11km
2xWoche Lauf (1h) bei Puls (145-150) ca. 7km
alle 2 Wochen 1x schneller Lauf (45min) bei Puls (150-165) ca.7km

Wenn Ihr mir hierzu Tipps / Erfahrungen mitteilen könntet, wäre ich sehr dankbar. :daumen:

Kalchas

2
so aus dem Bauch heraus hätte ich gesagt, zum ganz groben abschätzen könnte es reichen. (waren es eher 5km oder eher 10) Zum Bestimmen der tatsächlichen Länge nicht

Aber schon die von dir genanten Daten zeigen, wie ungenau das Gnaze ist: du läufst die 7km (ca 8:34/km) mit höherem Puls langsamer als die 11 km (ca 8:11/km)

Das finde ich übrigens sonderbar. Zeigt aber zumindest, wie verlässlich das Ganze ist

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

3
pingufreundin hat geschrieben:so aus dem Bauch heraus hätte ich gesagt, zum ganz groben abschätzen könnte es reichen. (waren es eher 5km oder eher 10) Zum Bestimmen der tatsächlichen Länge nicht

Aber schon die von dir genanten Daten zeigen, wie ungenau das Gnaze ist: du läufst die 7km (ca 8:34/km) mit höherem Puls langsamer als die 11 km (ca 8:11/km)

Das finde ich übrigens sonderbar. Zeigt aber zumindest, wie verlässlich das Ganze ist
Das ist mir noch gar nicht aufgefallen :confused: Dann sind meine Beispielrechnungen wohl nicht viel wert und ich werde die Strecken einmal abfahren müssen.

Danke

5
Der Puls hängt von zu vielen Faktoren ab. Deshalb kannst Du den nicht zur Tempo/Streckenbestimmung nehmen.

Faktoren neben Tempo sind z.B.
bisher gelaufene Zeit in der Trainingseinheit
Temperatur
Wind
Schlaf
Kleidung
Physische und psychische Belastung der letzten Tage
Ernährungszustand

6
ne menge Faktoren kommen noch dazu, Tagesform ist z.b. wichtig. gibt tage da laufe ich bei mittlerer belastung fast so schnell wie mit hoher belastung oder umgekehrt.

dazu kommt noch, das die Leistung je nach dauer des Trainings immer weiter abnimmt undnnatürlich die ganzen anderen kleinen Faktoren.

zur groben berechnung kannst das sicher nehmen,
Dein stärkster Gegner bist du selbst !!!

7
Ich finde schon, dass man mit der Zeit ein gewisses Tempogefühl entwickelt. Wenn ich genau weiß, dass ich für meine vermessene 5-km-Runde bei moderatem Puls 30 Minuten brauche, dann ist das Hochrechnen auf andere Strecken nicht all zu ungenau. Jeder, der ein wenig Lauferfahrung hat, kann seine Pace auf +- 10 Sekunden auf einen Kilometer einschätzen, je nach Tagesform. Wenn ich also eine Stunde laufe im geschätzten 6er-Schnitt dann kommt da irgendwas zwischen 10.3 km (5:50er Pace) und 9.7 km (6:10er Pace) raus. Das finde ich gar nicht so schlecht.

Viele Grüße,
Jörn

8
Meine Frage lautet wie folgt: Ist der Puls eines (Freizeit-)Läufers so konstant, dass zwei vom Profil her ähnliche Strecken gleich lang kann sein müssen, wenn ich sie in gleicher Zeit bei gleichem Durschnittspuls laufe?

definitiv - nein

ich laufe seit über 2 Jahren jeden Lauf mit Pulsuhr und gleichzeitiger Messung der Laufstrecke (Polar S625X) da kommen schnell Pulsabweichung von bis zu 25 Schlägen (im Durchschnittspuls) zustanden.
Selbst bei der gleichen Laufstrecke sind Abweichungen bis 15 nicht ungewöhnliches.
Einige Ursachen hat MainzerBienchen ja schon genannt.
Als Anfänger dürfte wohl die Hauptabweichung daraus resultieren, das Du Deinen LAufgeschwindigkeit gar nicht so genau einschätzen kannst.
Da sind einfach zu viele Unbekannte um die Strecke so relativ genau zu bestimmen.

:hallo: Frett
Wettkämpfe: Ultra-40x; Marathon-38x; HM-3x; 10 km-3x;

PB: U-116,1km/12Std, Biel 10:14, 65km/6Std; M-3:22; HM-1:35; 10 km-44:48

2010 Senftenberg HallenDoppelmara. 3:43/3:47, Rodgau 50 km 4:24, Marburg 50 km 4:24, Kandel-M 3:26, Eschollbrü. 50 km 4:12, Dt.Weinstr. 3:35, Rennsteig-SM 7:24, Bad Waldsee 3:27, 12-Std. Fellbach 112,9 km, 80km-Fidelitas 7:50, Ermstalmara. 3:46, Immenst-Gebirgsmara. 6:16, Allgäu-Ultratrail 9:02, ebm-Papst 3:39, Wörterseetrail 6:08

9
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. :daumen:

10
Hallo Kalchas,

so ganz verstehe ich dein "Problem" nicht. Selbst wenn der Puls bei vergleichbaren Strecken leicht differieren sollte (Temperatur und Stimmung sind Einflüsse, die sich durchaus bemerkbar machen können). Es ist doch reichlich egal, ob deine tatsächliche Strecke dann 10,5 oder 11,45 km beträgt. Selbst wenn du Tagebuch führst und alle Läufe notierst, um eine Gesamtkilometerangabe zu ermitteln. Nach einigen Läufen dürften sich die Abweichungen zu Null summieren.

Mach's einfach. Das passt schon.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

11
Also ich brauch' da noch nicht mal den Puls dazu. Zeit reicht.
Gruß, Frau Maßband

12
Joern hat geschrieben:Jeder, der ein wenig Lauferfahrung hat, kann seine Pace auf +- 10 Sekunden auf einen Kilometer einschätzen
Jupp - und das völlig ohne HF ;-)

Grüße - Uli -
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“