Banner

COOPER-Test

COOPER-Test

1
Hallo

ich muss nach den Winterferien einen CooperTest absolvieren...
Hab dieses Jahr vor den Pfingstferien 2950 m geschafft, aber auch nur weil mich einer mitgezogen hat, allein hätte ich mich nicht so lange quälen können :D

Nun will ich 15 PKT, d.h. 3175m in 12 min... also 225m mehr...
Ob ich dazu fähig bin weiß ich net.

Deswegen hab ich mich hier angemeldet um Tipps und vll. auch bisschen Motivation zu bekommen.
Mein Problem ist, dass ich nicht öfter als 2 mal/Woche laufen kann, da ich 1 Mal/Woche arbeiten gehn muss, ne Freundin hab ,3 mal Mittagschule und in nem Fitnessstudio angemeldet bin.

Mein Plan sieht so aus.

3min laufen, so schnell wies geht, 1,5 min Pause(gehen/traben)

das 4mal.

am andren Tag 40 min Laufen, mit 2-3 Steigerungsläufen.


Denkt ihr ich bekomm das so hin?

Trainier in freier Natur, kann deswegen keine Meterangaben machen, das ist blöd...

Liebe Grüße

St4rr

2
Viele hier sind verheiratet (= nicht weniger Zeitaufwand als eine Freundin).
Etliche arbeiten häufiger als 1x die Woche.
Und schaffen nebenbei Training für längere Strecken als 3,2 km.

Wenn du schon nur zwei mal die Woche läufst, dann tu dir auf keinen Fall Intervalltraining an. Stumpf Dauerläufe, mehr nicht.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

3
naja Ausdauer hast ja anscheinend schon was. 2950m in 12min läuft man ja auch nicht so ohne weiteres. Aber reines Intervalltraining ist auf die Distanz nicht empfehlenswert. Dauerläufe und Tempoläufe über 5-6Km sollten da meiner meinung nach besser geeignet sein.

Für Intervalle trainierst du zu wenig in der Woche. Da wäre die Gefahr gross, dass du dann gegen Ende des Laufs einbrichst. Mit Intervallen baut man Ausdauer zu gunsten der Schnelligkeit ab.
Dein stärkster Gegner bist du selbst !!!

4
*g*

Wenn ich es mir so recht überlege hast du Recht :)
:wink:

Also drei Mal in der Woche ist Minimum?
Boah

So übel hab ich mir das net vorgestellt :D

Gut
Ich lauf dann drei Mal / Woche.
Also ich versuch's jetzt mal mit 1 Mal Intervalltraining wie oben beschrieben und 2 mal so 40 min Laufen.

grüße

5
Moin,

doch dein Programm ist in Ordnung. Nur die 3mins "laufen, so schnell wie´s geht" würde ich statt auf 100% (dann ist nämlich auch nach dem zweiten spätestens Schluss) auf 85-90% laufen. Das ist schnell genug.

Für deine Ausdauer brauchste nichts groß machen - dein 40mins-Lauf reicht aus. Schön locker und ein paar STeigerungen - fertig. Du willst ja schließlich einen schnellen Erfolg für eine rel. kurze Strecke und das in kurzer Zeit. Da macht dein Programm tatsächlich Sinn. Ich würd´s so machen!

Beim Krafttraining allerdings besser auf viele Wiederholungen und wenig Gewicht gehen. Dann wird´s ´ne schöne Recon-Einheit, du durchblutest und bist zum nächsten Lauftraining wieder fit.

Wichtiger für die fehlenden ca. 200m. Vorher berechnen, wie schnell du die 400m-Runden laufen musst, damit nach 12mins 200m mehr auf dem Ergebniszettel stehen. Die 400m dann aufgrund deiner Berechnung ca. 2-3 Sekunden schneller laufen als geplant, um einen evtl. kleinen Einbruch hinten raus aufzufangen. Aber keinesfalls schneller. Auch nicht (!) ,wenn´s am Anfang fantastisch läuft (nötigenfalls bremsen). Vorher nicht schwer frühstücken etc. Und dann wird das. Volle Düse und gut!

6
Heute war ich jetzt 40 min laufen, dazwischen 3 Mal nen Steigerungslauf von ca. 200m hingelegt.

Km Zahl kann ich nur ungefähr angeben, denk mal so 8-10 km, i. was zwischendrinn.

:)

7
10 km in 40 min? Das wär ja fast das Tempo, was du für deine 15 Pkte. bräuchtest. Weitermachen. :daumen:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“