Banner

Garmin Forerunner 305 Anleitung

Garmin Forerunner 305 Anleitung

1
Hallo liebe Freunde des Laufgenusses,

ich habe mir die Forerunner 305 zugelegt. Nun habe ich das Problem das Sie auf Englisch ist :(. Kann ich diese Uhr auch auf Deutsch Updaten und wenn ja wie? Was aber noch viel wichtiger ist :) , wo bekomme ich eine Deutsche Anleitung her ?

Ich Danke euch auf alle fälle schon einmal für eure Mühe. :daumen:

lieb grüße

Patrick

4
Antarus hat geschrieben:Was heißt hier Oh Oh ?

Ui Ui

Ist da irgendwo ein Nest? :haeh:



Gruss Thomas


btw: Das Nutzen der Suchfunktion bringt dich in Gesellschaft von Gleichgesinnten. :wink:
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

5
Antarus hat geschrieben:Hallo liebe Freunde des Laufgenusses,

ich habe mir die Forerunner 305 zugelegt. Nun habe ich das Problem das Sie auf Englisch ist :(. Kann ich diese Uhr auch auf Deutsch Updaten und wenn ja wie? Was aber noch viel wichtiger ist :) , wo bekomme ich eine Deutsche Anleitung her ?

Ich Danke euch auf alle fälle schon einmal für eure Mühe. :daumen:

lieb grüße

Patrick

Hi Patrick,

hier die Antwort von GPS Gesellschaft für professionelle Satellitennavigation mbH (der deutschen GARMIN-Vertretung) auf meine Nachfrage nach einem dt. Bedienerhandbuch:

*********************************************************
Sehr geehrte...........,

wir, die GPS GmbH, vertreiben als die deutsche Generalvertretung exklusiv mobile GARMIN GPS-Empfänger und -Navigationssysteme an unsere Vertriebspartner in Deutschland und sorgen mit unserem reibungslosen Service für optimale Zufriedenheit bei GARMIN-Anwendern.

Allen von uns vertriebenen, also in den deutschen Markt gebrachten GARMIN Navigationssystemen liegt eine von uns erstellte deutsche Bedienungsanleitung bei.

Sollten Sie Ihr Handbuch verloren oder verlegt haben, sorgen wir gerne gegen eine Aufwandspauschale von 23 € per Nachnahme an eine deutsche Adresse für Ersatz. Als Nachweis, dass Sie Ihr GARMIN-Gerät bei einem unserer deutschen Vertriebspartner erworben haben, genügt uns eine Rechnungskopie, die die Serien-Nr. ausweist.

Sicher haben Sie Verständnis dafür, dass wir für Geräte, die nicht durch uns in Deutschland in den Verkehr gebracht wurden, keine Bedienungsanleitungen zur Verfügung stellen können.


Mit freundlichen Grüssen

i. A. Olaf Loy
Technischer Support und Kundenberatung
______________________________________

GPS Gesellschaft für professionelle Satellitennavigation mbH
Lochhamer Schlag 5a
82166 Gräfelfing

Tel. 089 858364-0
Fax. 089 858364-44

info@garmin.de
*********************************************************

--> Also weitersuchen nach einer guten Kopie ;-)) :sauer:
_____________________
"Der Weg ist das Ziel!":daumen:
CU Franz

24.06.06 7. Jollelauf in Amorbach (8,4km) 40:40
16.07.06 5. Kreuzwertheimer Lauf 1. 10 km 46:52
12.08.06 11. Güttersbacher Volkslauf 1. HM 1:45:17
10.09.06 2. Lauftag des Landkreises MIL HM 1:37:07
17.02.07 Winterlaufserie Seligenstadt 10 km 41:14 PB
22.04.07 1. Sinntallauf 2007 in Gemünden HM 1:27:24 PB
13.05.07 7. Würzburg iwelt Marathon 3:10:46 PB
10.-12.08.2007 1. Eselsweg-Etappenlauf-112km in 12h

6
Hallo Leute,

zur Zeit lese ich alle Forumsberichte zum Forerunner 305, da ein solches Dinge auch auf meiner Wunschliste ganz oben steht. Klar ist doch, dass ein jeder diesbezüglich ein Schnäppchen machen möchte, da das Teil als US- Import doch einiges günstiger sein kann. Diese Nachfragen nach deutscher Bedinungsanleitung kann ich also in gewisser Weise auch nachvollziehen.
Nur nicht, warum der eine sie bekommt, ein anderer nach einigen Gemotz bekommt, ein anderer aber verhöhnt wird. :confused:

LG Ellie

7
Geiz ist Geil !!! :tocktock: :tocktock: :tocktock:

8
Interessant finde ich aber auch, dass die Anfragen von Leuten kommen, die sich gerade erst (anscheinend nur zu diesem Zweck) angemeldet haben! :nick:
Bisher habe ich von einem solchen Billig- Kauf aus diesem Grund abgesehen, und habe Verständnis für alle, die einem solchen Wunsch nicht entsprechen wollen. Wollte ich nur mal klarstellen. :D
Schnäppchen ja, aber nicht um jeden Preis!

LG Ellie

9
Hallo,


ich finde es auch sehr interessant das zu diesem Thema Forerunner und Anleitung sieben Theads eröffnet wurden...

...da wird sich nichtmal die Mühe gemacht zu gucken ob es das "Thema" schon gibt - Geiz ist Geil und bequemlichkeit noch geiler :D

...also bleib ich doch auch bequem :D

Viel Erfolg Patrick :wow:
Gruß
Spawn:teufel:
_______________________________

:nick: Keep on running :nick:
...push harder ...dig deeper...far beyond imagination :wow:

10
Berghexe hat geschrieben:Interessant finde ich aber auch, dass die Anfragen von Leuten kommen, die sich gerade erst (anscheinend nur zu diesem Zweck) angemeldet haben!
Eben.
Diese Schnorrer-Threads sind :spam:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

11
Berghexe hat geschrieben:Hallo Leute,

zur Zeit lese ich alle Forumsberichte zum Forerunner 305, da ein solches Dinge auch auf meiner Wunschliste ganz oben steht. Klar ist doch, dass ein jeder diesbezüglich ein Schnäppchen machen möchte, da das Teil als US- Import doch einiges günstiger sein kann. Diese Nachfragen nach deutscher Bedinungsanleitung kann ich also in gewisser Weise auch nachvollziehen.
Nur nicht, warum der eine sie bekommt, ein anderer nach einigen Gemotz bekommt, ein anderer aber verhöhnt wird. :confused:

LG Ellie

Hallo Ellie,

weils sicher irgendwann reicht. Wenn ein paar armseliger Kröten wird das Gerät aus den USA geordert und hier dann ein Dummer gesucht der die Anleitung kopiert und in der Gegend rumschickt (und dann mit viel Glück auf einem geschäftstüchtigen Anwalt reinfällt der für Garmin auf die Einhaltung der Urheberrechte achtet), aber das interessiert den Sparfuchs ja dann nicht mehr. Geiz ist halt Geil - aber dann muss man mit den vorher bekannten Einschränkungen (Garantie, Netzteil, Bedienungsanleitung) leben.

An den Anleitungssucher:
Hier gibts die Anleitung in Deutsch:
http://www.wcom-gps.com/sess/utn;jsessi ... HG103%3D29

Du kannst dann ja den überschüssigen Forerunner verkümmeln.

Siegfried :teufel:

12
[quote][/Du kannst dann ja den überschüssigen Forerunner verkümmeln.
QUOTE]

Wieso? :haeh: Ich habe mir ja keinen gekauft! Und werde mich denn dann bestimmt auch nicht mit einem Sprachproblem rumärgern wollen! Geschweige mit Garantiestreitigkeiten bei einem so teuren Teil.
Warum bedarf es aber sieben Threads mit teilweise unqualifizierten Antworten, wenn man dieses schon im ersten hätte klarstellen können.
Aber besser spät und hier als garnicht :D

Also Antarus und alle anderen: Alles klar !?!!!

13
Siegfried hat geschrieben:Du kannst dann ja den überschüssigen Forerunner verkümmeln.

Siegfried :teufel:
Wieso? :haeh: Ich habe mir ja keinen gekauft! Und werde mich denn dann bestimmt auch nicht mit einem Sprachproblem rumärgern wollen! Geschweige mit Garantiestreitigkeiten bei einem so teuren Teil.
Warum bedarf es aber sieben Threads mit teilweise unqualifizierten Antworten, wenn man dieses schon im ersten hätte klarstellen können.
Aber besser spät und hier als garnicht :D

Also Antarus und alle anderen: Alles klar !?!!!

14
Vielleicht beim Hersteller Garmin in UK bestellen? Der deutsche Vertrieb ist nur eine Vertriebsfirma. Siehe Preisgestaltung von Betriebsanleitungen und die Nicht-Belieferung von Fremdkunden (die allerdings - welch' Zufall - auch Garmin-Kunden sind).
Diese Vertriebspolitik in Deutschland ist inzwischen auch im prof. GPS-Bereich registriert worden.

Im übrigen: Die Suchfunktion ist wirklich gut. Und es gab inzwischen mehr als ausreichend Threads zu diesem Thema.
Hat denn niemand mehr den Willen, sein Englisch aufzubessern?

15
Ich hab hier noch einen englischsprachichgen Roman, war in Norwegen günstiger zu bekommen als was deutsches.
Kann den vielleicht jemand füre mich übersetzen? Danke

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

16
pingufreundin hat geschrieben:Ich hab hier noch einen englischsprachichgen Roman, war in Norwegen günstiger zu bekommen als was deutsches.
Kann den vielleicht jemand füre mich übersetzen? Danke
Was zahlste denn? :hallo:

(Die Differenz zwischen norwegischem und deutschem Preis wird aber nicht reichen ;)
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

17
kk66 hat geschrieben:... und zudem kann man dann zwischen Englisch und Franzoesisch waehlen!
Ein echtes Kaufargument! :hihi:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

18
...Sollten Sie Ihr Handbuch verloren oder verlegt haben, sorgen wir gerne gegen eine Aufwandspauschale von 23 € per Nachnahme an eine deutsche Adresse für Ersatz. Als Nachweis, dass Sie Ihr GARMIN-Gerät bei einem unserer deutschen Vertriebspartner erworben haben, genügt uns eine Rechnungskopie, die die Serien-Nr. ausweist....
gleich vorweg, ich brauche keine deutsche Anleitung für den 305er, zumindest noch nicht!
Von Kundenfreundlichkeit kann bei Garmin ja wohl keine Rede sein. Bei diversen elektronischen Artikeln ist man es doch heutzutage gewohnt die Manuals im Service Bereich der Hersteller-Web-Site gleich in diversen Sprachen downloaden zu können. 23 Euro für einen Ersatz zu verlangen empfinde ich als eine bodenlose Frechheit. Und Urheberrechtsverletzungen beim Kopieren einer solchen Anleitung empfinde ich mit meinem juristisch nicht geschulten Gefühl als lächerlich.
Ein bißchen Großzügigkeit stünde manchen hier auch gut zu Gesicht.

19
Vasotop hat geschrieben: ...
Von Kundenfreundlichkeit kann bei Garmin ja wohl keine Rede sein.
...
Du solltest Dich primär über die deutsche Vertriebsfirma ärgern. Garmin empfand ich bisher als sehr kulant bei defekten GPS-Devices.

Warum schreibt Ihr nicht einfach selber ein deutsches Manual, unter "GNU Free Documentation License" ohne Copyright und bietet es zum kostenfreien Download an.
Einfach einen neuen Thread für das Projekt eröffnen und es finden sich sicherlich viele Freiwillige.
Und die "stolzen" Original-über-deutschen-Garmin-Vertrieb-importierte-Geräte-Besitzer werden sich an einer ordentliche Anleitung, die keine Fragen mehr offen läßt, erfreuen.

Es wundert mich, dass dies noch keiner getan hat. Schließlich wimmelt es hier im Forum bzw. Garmin Forerunner-Thread auch von vielen nicht-dokumtierten Hilfen und Informationen.

Vermutlich werden dann die deutschen Verkaufspreise "plötzlich" angepasst?

20
so toll ist die Anleitung nun auch wieder nicht, dass sie unbedingt in deutsch sein müsste. Aslo für 22,99€ tausche ich meine deutsche Anleitung gegen eine englische.



Grüße
hemiga

21
und ich finde in diesen Fällen die 12€ für die deutsche Anleitung in Ordnung.
Die deutsche Vertriebsfirma weiß ja auch, wer warum eine deutsche Anleitung braucht.
Man kann doch nicht etwas billiger kaufen, dabei aber einkalkulkieren, dass man das, was man nicht bezahlt hat, dann irgendwie irgendwo umsonst bekommt

@winfried umsonst natürlich. Geiz ist schließlich geil

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

22
@pingufreundin
es waren doch 23.-€ nicht 12.-€. Macht es dir beim fast doppelten Preis immernoch nichts aus?
Wenn dir als Amerikaner das Manual verloren geht, dann lädst du es dir z.B. hier http://www.tramsoft.ch/gps/garmin_forerunner305_en.html einfach runter.
Wenn dir als Deutscher das Manual verloren geht, dann bezahlst du 23.-€.
Also ich finde das nicht in Ordnung!

23
pingufreundin hat geschrieben: ...
Die deutsche Vertriebsfirma weiß ja auch, wer warum eine deutsche Anleitung braucht.
...
Naja, so ganz unproblematisch ist ein kostenpflichtiges zur Verfügung stellen einer Bedienungsanleitung - in der i.d.R. auch CE-Konformitäten, Unbedenklichkeitsbescheinigungen, Frequenzbereiche und Prüfzertifikate angegeben werden - nicht.
Stichwort ProdHaftG / Produkthaftung des Herstellers und ggf. des Importeurs, Vertriebs, Händlers.

Wie schon geschrieben: Schreibt ein Tutorial für das Gerät. Als .pdf oder als Online-Tutorial.

Ab wann ist der Preis für ein Manual als Wucher (§ 138 BGB / sittenwidriges Rechtsgeschäft) definiert? Wenn es soviel wie ein wissenschaftliches Lehrbuch aus dem Axel Springer Verlag kostet?

24
Vasotop hat geschrieben:@pingufreundin
es waren doch 23.-€ nicht 12.-€. Macht es dir beim fast doppelten Preis immernoch nichts aus?
Wenn dir als Amerikaner das Manual verloren geht, dann lädst du es dir z.B. hier http://www.tramsoft.ch/gps/garmin_forerunner305_en.html einfach runter.
Wenn dir als Deutscher das Manual verloren geht, dann bezahlst du 23.-€.
Also ich finde das nicht in Ordnung!

Also ich finde das richtig so. Der Link hat doch mit Garmin überhaupt nichts zu tun. Wenn Garmin das nur in englisch veröffentlicht hätte wär das was anderes.

Siegfried

25
notch hat geschrieben: Ab wann ist der Preis für ein Manual als Wucher (§ 138 BGB / sittenwidriges Rechtsgeschäft) definiert? Wenn es soviel wie ein wissenschaftliches Lehrbuch aus dem Axel Springer Verlag kostet?

:hihi: :hihi: . Es gibt kein wissenschaftliches Buch aus dem ASV.

Was du meinst, ist der Springer-Verlag. :P

http://de.wikipedia.org/wiki/Springer-Verlag
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

26
geniesser hat geschrieben: :hihi: :hihi: . Es gibt kein wissenschaftliches Buch aus dem ASV.
...
:klatsch: Aaaaaarrgh

27
hmm ich versteh das ganze Problem nicht......Wer braucht eigentlich für das Ding nee deutsche Anleitung wenn man den Deutsch-Patch drauf hat.
Können die alle noch nicht mal DeUTTSHE???????? Oh FALCHR.OH SHONN WIDER...............

28
Siegfried hat geschrieben:Also ich finde das richtig so. Der Link hat doch mit Garmin überhaupt nichts zu tun. Wenn Garmin das nur in englisch veröffentlicht hätte wär das was anderes.Siegfried
sorry, ich lass nicht locker, aber :confused: was hält uns dann davon ab kurzerhand hier im Forum eine deutsche Version zum Download anzubieten? Gilt das Urheberrecht denn nur für die deutsche Version und für die englische nicht?! Oder ist der Grund dafür doch nur der Geiz der Besitzer einer für den deutschen Markt bestimmten Forerunner Version, für die man ja locker um die 100 € mehr anlegen musste.
Bitte klärt mich auf...
Gruß
armin

29
Vasotop hat geschrieben:sorry, ich lass nicht locker, aber :confused: was hält uns dann davon ab kurzerhand hier im Forum eine deutsche Version zum Download anzubieten? Gilt das Urheberrecht denn nur für die deutsche Version und für die englische nicht?!

Das englische wie das deutsche Handbuch enthalten auf Seite 2 einen ausgesprochen eindeutigen Urheberrechtshinweis:

http://www.garmin.com/manuals/984_OwnersManual.pdf

Ehrlich gesagt verstehe ich diese ganzen Anfragen nach einem deutschen Handbuch nicht. Wer sich aus eigenem Entschluss für einen Grauimport entscheidet und ein englisches/amerikanisches oder sonstiges Modell erwirbt, dem sollte klar sein, dass er dann auch nur ein landessprachiges Handbuch erhält. Wer das nicht lesen kann, sollte vom Kauf absehen.

30
Vasotop hat geschrieben:sorry, ich lass nicht locker, aber :confused: was hält uns dann davon ab kurzerhand hier im Forum eine deutsche Version zum Download anzubieten? Gilt das Urheberrecht denn nur für die deutsche Version und für die englische nicht?! Oder ist der Grund dafür doch nur der Geiz der Besitzer einer für den deutschen Markt bestimmten Forerunner Version, für die man ja locker um die 100 € mehr anlegen musste.
Bitte klärt mich auf...
Gruß
armin
ich weiß ja nicht, wer alles "uns" ist :)
Aber was mich abhält ist nicht so schwer: Ich habe absichtlich nicht den Grauimport gekauft. Da werde ich mich kaum hinsetzen und für die Geiz-ist-geil-Jünger meine deutsche Anleitung scannen :tocktock:

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

31
Ich versteh auch nicht, wie die E-Kenntnisse einerseits zum Erwerb ausreichen, und andererseits die Bedienung zu kompliziert ist.

liest sich doch recht einfach. *schulterzuck* :wink:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

32
Das ist ein Thread hier. bla bla bla :)

33
ja was iss jetzt,

hat schon jemand die 205er deutsch Version?
Ich bräuchte sie auch. :nick:

Rechtschreibfehler sind nicht als solche zu verstehen, sondern sind beabsichtigte "Wortverunstaltungen" des Autors und somit urheberrechtlich geschützt.

Bild
:daumen: :winken:

34
Impi hat geschrieben:ja was iss jetzt,

hat schon jemand die 205er deutsch Version?
Ich bräuchte sie auch. :nick:
Hallo,

ganz schön unfreundlich!!!

Kauf Dir ein deutsche Gerät.

Wolfgang23

35
danke lieber Wolfgang,
du hast mir sehr geholfen :daumen: :hihi:

Rechtschreibfehler sind nicht als solche zu verstehen, sondern sind beabsichtigte "Wortverunstaltungen" des Autors und somit urheberrechtlich geschützt.

Bild
:daumen: :winken:

37
Urheberrechtsverletzungen können einen Haufen Geld kosten. Ist Dir das bewusst?

laufende Grüße

Matze
Es gibt Jogger, es gibt Läufer und es gibt Waldläufer -

mehr als Waldläufer kann ein Mensch nicht werden:D

garmin forerunner 205/305 bedienungsanleitung auf deutsch

38
ja das stimmt.

leider konnte ich meinen beitrag nicht mehr editieren- geht das eigentlich nur an bestimmten tagen?

!!und so habe ich die datei sofort entfernt!!

nun gut, die verdammten urheberrechte auf so geniale geistige werke, wie das verfassen einer deutschen bedienungsanleitung müssen natürlich beachtet werden. des weiteren wollen wir natürlich auch jene nicht enttäuschen, die ein deutsches gerät bei einem deutschen händler zu einen deutschen preis gekauft haben und nun ganz verächtlich auf jene herabsehen, die es wagten einen import vorzunehmen, oder bei einem dieser verachteten internethändler kauften und sich so 50 euros ersparten.

dass ich zu den sparern gehöre, braucht wohl nicht erwähnt zu werden .-)

mein händler ist ein ganz netter und der verkauft unmengen an uhren und hat das ding noch dazu selber übersetzt. für seine kunden wohlgemerkt und ohne jeglichen zusatz, dass er alle nach strich und faden verklagen werde, die es jemals wagen würden auch nur ein wort seiner deutschen übersetzung weiter zu geben.

aber ... ich hab mich trotzdem nicht mehr getraut und anstatt dessen gegoogelt.

ich dachte mir "wenn ich schon windows vista und das office 2007 aus dem netz gesaugt habe, dann werde ich doch wohl so eine gotterbärmliche bedienungsanleitung auf deutsch finden"

und hier ist sie, nicht von mir und keine ahnung von wem- verklagt sie am besten alle und mich gleich mit, den anscheinend haben wir ja keine anderen probleme :)
außerdem und das kommt mir grade in den sinn-

könnte die übersetzung nicht von mir sein?????????????

39
kajakwolli hat geschrieben:j
des weiteren wollen wir natürlich auch jene nicht enttäuschen, die ein deutsches gerät bei einem deutschen händler zu einen deutschen preis gekauft haben und nun ganz verächtlich auf jene herabsehen, die es wagten einen import vorzunehmen, oder bei einem dieser verachteten internethändler kauften und sich so 50 euros ersparten.
Hat das schon einmal einer hier im Forum gemacht?

Wer wo für wie viel seinen FR 305 kauft ist doch jeden schnuppe. Es sind doch immer Leistungsunterschiede zu erkennen. Garantie, Gewährleistung, Patch für die Sprachen. Support vor Ort möchten auch einige User haben. Ich habe eine "Deutsche Version" und ob einer eine Bedienungsanleitung auf Deutsch hier reinstellt ist mir egal. Wer für seinen FR 305 weniger Bezahlt hat als ich, dem sei es gegönnt :nick:

Ich bin mit meinen FR 305 zufrieden, der Preis den ich bezahlt habe, war für mich OK.

Also, nicht immer so pauschal hier alle User verurteilen :zwinker2:

Gruß

Thorsten
[SIGPIC][/SIGPIC]


http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

40
Die meisten Menschen hier scheinen ein Festanstellung zu haben, die ihnen sicher zu sein scheint. Keiner denkt darüber nach, wie glücklich wohl ein deutscher Vertrieb ist, der keine Geräte verkauft, weil sie im Ausland billiger sind, der dann aber kostenfrei deutsche Anleitungen abgeben soll. Wie soll das gehen?

@kajakwolli
Womit verdienst Du eigentlich Dein Geld? Fändest Du es ok, für Deine Arbeit nicht bezahlt zu werden? Wenn sich andere Deine Leistung zunutze machen, ohne Dich zu bezahlen? Ich finde diese Raubkopiererei zum Kotzen. Jeder meint, er muss alles haben, ohne zu zahlen. Wenn ich mir was nicht leisten kann, dann muss ich entweder sparen, bis ich es mir leisten kann oder ich muss drauf verzichten. Und die, die regulär kaufen, sind die Deppen, weil sie die Raubkopierer mitfinanzieren. Muss man sich da über kommende Generationen wundern, die diese versaute Mentalität schon als normal mit auf den Weg bekommen?

Hans
Jeder Lauf ist ein Geschenk! - Danke

41
kajakwolli hat geschrieben: außerdem und das kommt mir grade in den sinn-

könnte die übersetzung nicht von mir sein?????????????

Klar - aber meistens wird das dann gerichtlich geklärt und das kann auch schon ne Stange Geld Kosten. Und dafür interessiert sich dann von den USA-Bestellern keiner mehr. Es hat ihn ja niemand gezwungen.

Siegfried

42
Hi,
ich hatte mal wegen einem anderen GPS Gerät mit Garmin in der Schweiz http://garmin.ch/ , die waren sehr freundlich und hätten mir ne dt Bedienungsanleitung gegen einen geringen Beitrag überlassen.
Laß hören ob die Dir weiterhelfen konnten!
Mopi

43
Moppy hat geschrieben:Hi,
ich hatte mal wegen einem anderen GPS Gerät mit Garmin in der Schweiz http://Garmin.ch/ , die waren sehr freundlich und hätten mir ne dt Bedienungsanleitung gegen einen geringen Beitrag überlassen.
Laß hören ob die Dir weiterhelfen konnten!
Mopi

kann ich bestätigen, die haben mir als ich mich seinerzeit für den 301er interessiert ( nicht gekauft) hatte, einfach eine deutsche Betriebsanleitung in die Finger gedrückt. Ich soll mich dadrin mal informieren was das Teil alles kann....

Sehr freundlich dort

Gruss Sigi

44
entschuldigt bitte, ich wollte niemanden angreifen. es tut mir leid, wenn dieser eindruck entstanden ist ...

ich hab nur ein paar beiträge zu dem thema gelesen, die in etwa "kauf dir ein deutsches gerät dann hast du eine deutsche anleitung- und wer kein deutsches gerät hat, verdient sich auch keine deutsche anleitung" lauteten.

wohlgemerkt, mich betrifft das nicht, denn ich weiß mir zu helfen, aber solche antworten empfinde ich eigentlich schon fast als dumm, aber mit sicherheit sind sie zumindest unfreundlich :-)

nun, das thema raubkopieren gehört wohl nicht hierher und außerdem ist es unendlich und stammt meist von selbsternannten moralaposteln, die dafür auf vollkommen anderen gebieten bestimmte vorteile ausnutzen.

ich wünsche euch allen viel spass beim nächsten lauf und verabschiede mich von diesem thema,

winterliche grüße aus tirol

45
Ich möchte noch eins anmerken, die englische Bedienungsanleitung kann man kostenfrei downloaden! Die deutsche nicht, was ich als kundenunfreundlich empfinde. Bei Polar ist es egal, wo ich die Polar RS 800 kaufe, ob in den USA oder in Deutschland, alle Kunden werden gleich behandelt, auch bei der Garantie. Die Bedienungsanleitungen kann man sich auch kostenlos downloaden, in deutsch. Garmin kann sich da mal eine Scheibe von abschneiden, aber eine ganz ganz große! :nick:

Gruß

Thorsten
[SIGPIC][/SIGPIC]


http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

47
Djävul-Löpare hat geschrieben:Hat das schon einmal einer hier im Forum gemacht?
OHHHH Ja!

Ich bin ein paar Monate vor Dir hier gelandet und da wurde jede Anfrage nach einer deutschen Anleitung oder andere Frage die ein klarer Indiz war für einen "Fremdkauf", sofort mit 3-5 mittelbösen Postings beworfen.

Das ist mittlerweile nicht mehr ganz so schlimm!

Die Politik von Garmin stinkt jedenfalls! Konkurrenz belebt das Geschäft - leider ist keine da!

gruss hennes

48
Hallo,

die Diskussion um ein deutsches Handbuch für den FR 305 wird doch sehr kontrovers geführt.

Wie wäre es, wenn wir die Anregung aufgreifen und uns eine Anleitung schreiben, die unseren Ansprüchen genügt. Das dürfte auch gegen kein Urheberrecht verstoßen.
In vielen Threads werden Tipps gegeben die darin einfließen könnten.

Bilder dazu kann man glaube ich mit ximage von Garmin erstellen,
Vielleicht kenn sich hier jemand mit der Erstellung eines Wikis aus.

Viele Grüße

Andreas, der ein deutsches Handbuch hat, dieses aber eher spärlich findet.

49
ajot hat geschrieben: Wie wäre es, wenn wir die Anregung aufgreifen und uns eine Anleitung schreiben, die unseren Ansprüchen genügt. Das dürfte auch gegen kein Urheberrecht verstoßen.
In vielen Threads werden Tipps gegeben die darin einfließen könnten.

Bilder dazu kann man glaube ich mit ximage von Garmin erstellen,
Vielleicht kenn sich hier jemand mit der Erstellung eines Wikis aus.
Solche und ähnliche Vorschläge gabs schon - aber wer will sich die Arbeit machen und dies immer aktuell & korrekt halten?
ajot hat geschrieben: Andreas, der ein deutsches Handbuch hat, dieses aber eher spärlich findet.
Zum Glück ist das dingen 1000mal besser als das Handbuch - besser als umgekehrt!

gruss hennes

PS: übrigens verkauft!!! (e?) GARMIN Deutschland das Handbuch separat für freundliche 22 euronen :hihi:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“