Banner

Blutiger Anfänger mit Schuhfrage

Blutiger Anfänger mit Schuhfrage

1
Hallo zusammen!

Superklasse das es solch ein tollen Treffpunkt hier gibt, ich freue mich schon auf die kommende Zeit mit euch hier ;)

Ich habe vor 8,5 Wochen mit dem Rauchen aufgehört und in mir ist der starke Drang sich wieder (nach 22 Jahren :( ) richtig sportlich zu betätigen.
Deshalb habe ich vor drei Wochen mit dem Laufen angefangen (3-4x die Woche, 1+2.Woche 4x 2Min laufen+ 2min.Pause, letzte Woche 4x 3Min + 2min Pause).

Nun bin ich etwas verwirrt, wenn ich die ganzen Beiträge hier über Laufschuhe lese..sicherlich eine Wissenschaft für sich..wenn man möchte ;)
Ich habe meine Nike Schuhe aus einem Sportgeschäft in der Gegend. Dort gab es "leider" kein Laufband, die nette Frau hat sich die Unterseite meiner Strassenschuhe angesehen und meint ich trete auf der aussenseite auf, also brauchte ich schuhe die mehr nach innen geneigt sind.
Ich hatte vier Modelle und fast allen Preislagen und größen, aber in den Nikes fühle ich mich am wohlsten..obwohl sie mir lieber die Asics verkauft hätte.

Nun überlege ich, ob ich nicht doch lieber in ein Spezialgeschäft fahren soll und eine richtige Analyse machen sollte.Hier in meiner Nähe (Hildesheim) gibt
es einen Laden der so etwas anbietet...und dann evtl. neue Schuhe kaufen?

Oder ist das alles übertrieben? Sollte ich abwarten ob ich Probleme bekomme?
Oder woran merkt man das man "falsche" Schuhe hat? ;)

Bye bye, tobias

2
Auf die Gefahr hin, dass ich jetzt ausgebuht werde: wenn du die Schuhe bequem findest und keine Probleme hast (immer wieder an der gleichen Stelle Blasen, schmerzende Achillessehnen, Knieprobleme usw.) würde ich sagen, die Schuhe sind völlig OK.
Ich laufe seit Jahren je nach Lust und Laune 20 bis 40 km pro Woche und hatte noch nie irgendeine Art Beratung beim Schuhkauf, außer dem Wissen, dass ich mir (vorwiegend aus dem Internet) selbst angeeignet habe. Ich hatte auch noch nie Probleme.
Das soll natürlich nicht heißen, dass ich eine Laufbandanalyse prinzipiell in Frage stelle! Ich würde mich nur nicht zusehr verrückt machen lassen :wink:

Schöne Woche und weiterhin viel Spaß beim Laufen!
Harry

3
Versprich dir mal nicht allzuviel von einem Fachgeschäft. Alles was die dort haben, ist ein Laufband, das ein vollkommen anderes laufgefühl ermöglicht, als die Straße es hergibt.

Es kann dir dort höchstens passieren, dass sie keine passenden bequemen Schuhe da haben.

Meinen aller ersten Puma hab ich in einem Sportgeschäft ohne Band gekauft, einfach angezogen, im Geschäft damit rumgelaufen - und der wars dann - war wunderbar.

Wohlfühlen ist das a und o. Alles andere zählt nicht und da kann mir ein Verkäufer zehnmal erzählen, dass der Schuh optimal ist.

4
Hallo Tobias,

vielleicht informierst du dich vorab mal hier: http://www.laufschuhkauf.de/
Habe mich am Anfang auch ein wenig verrückt gemacht, aber das gehört wohl dazu.

Ach ja, Willkommen im Klub :winken:

Gruß, Rüdiger

5
Newandis hat geschrieben: Ich habe meine Nike Schuhe aus einem Sportgeschäft in der Gegend. Dort gab es "leider" kein Laufband, die nette Frau hat sich die Unterseite meiner Strassenschuhe angesehen und meint ich trete auf der aussenseite auf, also brauchte ich schuhe die mehr nach innen geneigt sind.
Au weia. Mal davon abgesehen, dass man von Straßenschuhen nicht auf Laufschuhe schließen kann, ist es vollkommen normal, dass man mit der Außenseite des Rückfußes zuerst auf den Boden kommt.
Während der Fuß beim Laufen (nach vorne) abrollt, "rollt" er auch (seitlich) zur Mitte und knickt leicht zur Innenseite ein. Das ist die normale "Pronotion". Sehr viele Läufer knicken aber zu stark nach innen ein, das nennt man "Überpronotion". Sehr wenige Läufer pronieren gar nicht und knicken eher etwas nach außen ab, das nennt man "Supination".
Für Überpronierer gibt es Laufschuhe, die das übermäßige Einknicken nach innen verhindern sollen, meist wird bei diesen Schuhen in der Zwischensohle auf der Innenseite ein härteres Material verwendet. Falls du das benötigen solltest, deine Verkäuferin aber der Ansicht war, du seist Supinierer, hast du evtl. die falschen Schuhe, was zu Verletzungen führen kann.

Am Besten bittest du mal einen erfahrenen Läufer, dass er hinter dir her läuft und darauf achtet, ob du nach innen (oder außen, aber das ist unwahrscheinlich) abknickst. Eigentlich sieht man das von hinten recht gut.

Wenn du uns sagst, welches Nike-Modell du läufst, können wir dir sagen, ob das ein Neutralschuh oder eine Bewegungskontrollschuh (für Überpronierer) ist. Evtl. kannst du es auch selbst rausfinden, z.B. auf laufschuhkauf.de.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

6
Ja..ich denke auch ich sollte erstmal den Ball flach halten. Die Schuhe jetzt tun es und ich finde sie bequem..für meine Ministrecken sollten die doch ausreichen.
Es zieht zwar so ab Hälfte der Strecke in beiden Fersen (oder Versen?) aber ich schätze das ist normal wenn man nach 20 Jahren nixtun mit dem Laufen anfängt ?

7
MatthiasR hat geschrieben:Au weia. Mal davon abgesehen, dass man von Straßenschuhen nicht auf Laufschuhe schließen kann, ist es vollkommen normal, dass man mit der Außenseite des Rückfußes zuerst auf den Boden kommt.
Oha..jetzt machste mir aber Angst

MatthiasR hat geschrieben: Wenn du uns sagst, welches Nike-Modell du läufst, können wir dir sagen, ob das ein Neutralschuh oder eine Bewegungskontrollschuh (für Überpronierer) ist. Evtl. kannst du es auch selbst rausfinden, z.B. auf laufschuhkauf.de.

Ich habe Nike Air-Perseus 3 (Bowerman Series) in der Größe Gr. 45.5 (In normalen Schuhen habe ich 44).

8
Ich laufe jetzt seit sehr langer Zeit und man hat mich schon X mal versucht, in sog. Fachgeschäften zu veräppeln.

"Nehmen Sie doch mal den Nike Zoom Elite" -
"Nein, der ist mir zu schmal, da laufe ich mir Blasen" -
"Also laut der Analyse ist der aber perfekt, schauen Sie mal die Überpronation ist garnicht mehr da" :klatsch:


Es ist doch vollkommen Wurscht ob Fachgeschäft oder nicht. Zu aller erst versucht man immer das anzudrehen, was auf Lager ist - ganz einfach deswegen, weil man sonst nichts verkaufen kann. Dass dann was in passender Größe da ist, was auch bequem ist, ist leider oft Zufall. Ich habe Größe 12,5 und ein Geschäft hat selten mehr als 3 Modelle für mich da (Mittlerer Überpronierer, relativ breiter Fuß, nicht auf der Suche nach einem Brooks Beast Schwergewicht).

Am Ende läuft es darauf hinaus, dass ich mir den Schuh eben selbst aussuchen muss - größte Problematik ist die Verfügbarkeit.

Mein Händler (LEX) hat weder Mizuno noch Puma da. Fast keine Nikes und hauptsächlich Asics. Asics passt mir nicht, ich fühle mich in jedem Asics Schuh eingeengt, den ich bisher probiert hab. Und mein Händler schwört auf Asics. Am liebsten will er jede Pronation vernichten (alte Schule eben).

Ich brauche kein Laufband, um festzustellen, ob ein Schuh sitzt. Wenn er schon beim anprobieren irgendwo drückt, brauche ich damit nicht aufs Band. Letztens erst im Runners Point passiert. Ich ziehe den New Balance an (leider nur in Größe 13, statt 12 da gehabt) und merke, dass er selbst in 13 zu eng ist. Und trotzdem nervt mich der Verkäufer, damit auf dem Band rumzujuckeln - wozu?

Ich bin immer froh, wenn ich einen Schuh anziehe, damit ein paar Schritte mache und sage "ok - der ist es".

Natürlich soll man nicht "irgendwelche" Schuhe nehmen.

Aber manchmal frage ich mich, wieso ich mit meinem aller ersten Schuh (breiter Neutralschuh von Puma) 2 Jahre lang keinerlei Probleme hatte und ich dann das erste Mal bei einer Laufbandanalyse eine heftige Überpronation diagnostiziert bekam und gleich mal einen Saucony Grid aufgedrückt bekam. Der Blasen machte ohne Ende. 3 Jahre später mache ich wieder eine Analyse, alle Schuhe, die ich zwischendrin lief, und die passten, hab ich mir selbst ausgesucht, und zwar ohne Laufbandanalyse. Die Analyse zeigt auf einmal eine ganz schwache Überpronation - ja wat denn nu.
Ab zum Orthopäden: Der meint, ich soll einfach das anziehen, was mir gut tut und bequem ist.

Warum? Weil die herkömmlichen Pronationsstützen totaler Unfug sind (meint mein Arzt), weil sie dann wirken, wenn der Käs' gegessen ist, sprich, wenn du bereits wieder auf dem Boden angekommen bist. Sie wirken quasi nicht proaktiv bzw. sensomotorisch, sondern nachdem der Fuß sowieso wieder auf dem Boden ist.

Kauf den Schuh nach Wohlbefinden und lass dir von keinem was reinschwätzen, wenn er passt.

Ich habe mir gerade in den Anfangsjahren viel zu viel hereinquaken lassen von Verkäuferinnen und Verkäufern, die es gut mit mir meinten und dem Lineal mehr Glauben schenkten, als meinem geäußerten Gefühl. Wenn ich nicht auf einem steinharten Schuh laufen mag, kann der noch so gut sein für mich. Und wenn ihn der Verkäufer zehmmal selbst trägt und spitze hält, mag ich Asics dennoch nicht.


Lauf mit deinem Schuh und du merkst selbst, ob das Ding passt oder nicht. Wenn er nicht passt, kannst du immernoch zu so einer Analyse gehen und selbst deine Erfahrung machen.

Wenn ich an meine denke, weiss ich, dass ich dort viel zu viel Zeit verschwendet habe. Mein Highlight war im Sommer 2004, als ich 4 Analysen an einem Tag habe machen lassen. Es kam 3x etwas anderes heraus. Einmal was ich Supinierer, dann 2x Überpronation und einmal Neutralläufer. Tja, wem soll ich denn nun Glauben schenken?

Die allgemeine Tendenz geht sowieso dahin, Stabiltreter zu verkaufen bzw. stabilere Schuhe. Ganz einfach weil sie meistens teurer sind und weiter verbreitet, außerdem hat ja "sowieso jeder eine Überpronation" - vielleicht sollte mal der ein oder andere Verkäufer sich die Gedanken machen, wieso - weil vielleicht naturbedingt da eine Dämpfung drinnen ist und der Mensch nicht aus Eisen gemacht ist. :tocktock:


Wünsch dir viel Spaß beim Laufen! Und lass dich nicht beunruhigen.

9
Hallo Newandis - erstmal willkommen im Forum!

Ich würde wie du selber sagst, erstmal den ball flach halten. Laufe erstmal ein paar Runden, dann solltest du doch auch relativ schnell spüren, ob der Schuh nun gut für dich ist oder nicht. Du solltest besonders auf Gelenkbeschwerden achten!! Die kannst du leider nicht wie einen Muskelkater "weglaufen". Supination ist zwar selten, muss aber nicht unbedingt heißen, dass du sie nicht hast. Wie die Verkäuferin von Straßenschuhen auf Laufschuhen schließen kann, ist mir aber ein Rätsel! Man braucht zwar nicht unbedingt ein Laufband, mancher Verkäufer lässt einen aber barfuß diverse Koordinationsübungen im Laden machen. So kenne ich das zumindest. Daraus lässt sich anscheinend auch einiges ablesen; ich habe damit ganz gute Erfahrungen gemacht. Laufe erstmal, und wenn du Problem bekommst gibt es noch andere Schuhe, andere Lauftechniken, orthopädische Einlagen sowie Fuß- und Bewegungsanalysen, mit denen du dich die nächsten 20 Jahre auseinander setzen kannst. Die Wissenschaft lernt nie aus :zwinker2:

Berichte doch weiter, wie es bei dir läuft! Und herzlichen Glückwunsch zum Nichtraucher-Status! Habe ich auch gemacht: ist TOLL - weiter so!

Und jetzt gehe ich mal ganz kurz OT:

@Rocko: du hast es ja echt nicht so mit Laufgeschäften, was? Da muss ich aber die Geschäfte hier in der Gegend loben. In einem hat man mir schon weggeschickt, weil man dort lt. Verkäufer momentan keine für mich geeignete Schuhe hatte. Ich sollte entweder warten, bis die neuen in eineinhalb Monat kommen oder mein Glück woanders versuchen. In dem anderen hat man mir explizit vom Kauf einer teuren Jacke abgeraten, weil lt. Verkäufer das Material einfach bei weitem nicht hält, was der Hersteller verspricht. Es gibt wohl wie immer solche und solche....OT zu Ende.

Viele Grüße
Linda

10
Linda73 hat geschrieben:......
@Rocko: du hast es ja echt nicht so mit Laufgeschäften, was? Da muss ich aber die Geschäfte hier in der Gegend loben. In einem hat man mir schon weggeschickt, weil man dort lt. Verkäufer momentan keine für mich geeignete Schuhe hatte. Ich sollte entweder warten, bis die neuen in eineinhalb Monat kommen oder mein Glück woanders versuchen. In dem anderen hat man mir explizit vom Kauf einer teuren Jacke abgeraten, weil lt. Verkäufer das Material einfach bei weitem nicht hält, was der Hersteller verspricht. Es gibt wohl wie immer solche und solche....OT zu Ende.

Viele Grüße
Linda
:dito: Ich bin froh, dass es bei mir die gleiche Gegend ist. :)
Mik

11
Mik hat geschrieben: :dito: Ich bin froh, dass es bei mir die gleiche Gegend ist. :)
Naja, kürzlich hab ich noch in München gewohnt, davor in Köln (beruflich bedingt) und ich hatte auch Glück - so ist es nicht, aber in Frankfurt erlebe ich das immer wieder, hier gibts die meisten Laufgeschäfte auf einem Fleck, vielleicht leidet da auch die Qualität drunter (wobei das eigentlich entgegen jeder Gesetzmäßigkeit wäre), weil man durch großen Wettbewerb hauptsache verkaufen muss.

Ich probier mein Glück ja aber immer wieder, weil mindestens alle 4 Wochen andere Verkäufer im Laden herumturnen.

Iss ja nicht so, dass ich da nicht kaufe, ich kaufe vor Ort und Online, je nach dem, was ich so möchte. Manchmal will ich auch auf dem Band testen.

Viele der Verkäufer sind sauer, wenn sie für mich extra einen Schuh bestellen, den ich dann nicht nehme, weil er nicht passt ;-) Wenn ich 2x hintereinander so eine Aktion reiße, muss ich entweder was kaufen oder ich muss den Schuh nehmen, ansonsten passiert ein 3. Mal keine Bestellung auf Wunsch.

Erst letzte Woche hab ich einen Mizuno probieren wollen. Hatte Größe 12,5 bestellt, was macht mein Händler? Liefert Größe 11. Wie soll ich da objektiv probieren, ob der passt oder nicht :confused: Angeblich hat er den noch von einem Partner in der LEX Kette beziehen können, ansonsten hätte er extra den Großhändler bemühen müssen :klatsch: und da hat er keine Lust gehabt.

Aber "alternativ" hatte er als Wettkampfschuh (Alternative zum von mir bestellten Mizuno Revolver 3) den Nike Span Triax 9 da. Was soll ich da noch sagen. Der Schuh wiegt ungefähr 3x soviel wie der Mizuno und ist ein ganz anderer. Zumal ich bei diesem Händler eben diesen Span Triax (gut, in Version 6 glaub ich war das noch) unter schmerzenden Blasen zurückgegeben habe (Passform).

Achso - ich bin da Stammkunde - weils der einzige Händler ist, der den Schnabel hält, wenn ich komme und mich testen lässt :hihi: und mich selbst auswählen lässt. Manchmal kommentiert er zwar, sagt dann aber gleich hinterher "ich sag ja nix ich sag ja nix". Naja, ich bin zum Glück immer taub auf beiden Ohren, wenn er Kunden berät.

Er ist einer der alten Schule - Überpronation darf nicht sein (muss eliminiert werden).


Aber das ist alles nur subjektiv.

Ich persönlich meine:

Anprobieren - wohlfühlen - nehmen - laufen.

Das ist das allerwichtigste. Der Tipp mit den Laufbandanalysen, die bei vielen Geschäften mehr zur Show dastehen, als dass sie einer richtig interpretieren kann, verleitet leider viele "Laien" dazu, ihr Gefühl abzustellen und hinterher dann Probleme zu bekommen.

In unserem örtlichen Lauftreff beklagen sich wöchentlich mindestens zwei Läufer/innen darüber, dass ihnen die Füße oder Knie wehtun, und das vollkommen unverständlich, schließlich hat doch da ein Laufexperte und Analyst den Schuh empfohlen. Was soll ich sagen, wenn meine Bekannte mit einem Brooks Ariel aus dem Laden kommt - sie wiegt 52kg, Neutralfüsslerin, Waldbodenläuferin (Fall vom letzten Sonntag im Lauftreff)

12
"Ab zum Orthopäden: Der meint, ich soll einfach das anziehen, was mir gut tut und bequem ist." ... sacht meiner auch. (Vorher hat er mir noch ein Paar Einlagen verpasst. Das freilich war dann eine längere Geschichte, bis das gepasst hat. Und jetzt hoffentlich passt!) "Nur Tünnef und Geldmacherei" sagt er zur Laufbandanalysenzunft. Aber naja, die ganze Probiererei und Messerei und Leserei und bastel hier und bastel da... es macht halt Spaß.

13
Patagonie hat geschrieben:"Ab zum Orthopäden: Der meint, ich soll einfach das anziehen, was mir gut tut und bequem ist." ... sacht meiner auch. (Vorher hat er mir noch ein Paar Einlagen verpasst. Das freilich war dann eine längere Geschichte, bis das gepasst hat. Und jetzt hoffentlich passt!) "Nur Tünnef und Geldmacherei" sagt er zur Laufbandanalysenzunft. Aber naja, die ganze Probiererei und Messerei und Leserei und bastel hier und bastel da... es macht halt Spaß.
Sogar der Orthopäde bei einer bekannten Laufsportkette letztens meinte zu mir, dass die Verkäufer halt nur begrenzt Ahnung haben können. Er empfahl mir sogar einen anderen Laden (irgendwo weit weg, lohnt für mich nicht, da wirklich zu weit weg) und meinte wörtlich (!) als die Verkäufer im Lifestyle Bereich bedienten und er mit mir allein war.

"Die Sache ist ja immer die, einerseits gibts tausende von Problemtypen im Fußbereich, die Verkäufer haben dann einerseits nicht die Ahnung, andererseits nicht die generelle Schuhauswahl und andererseits oft die Größen nicht da. Und das Anprobieren von US10 ist eigentlich zwecklos um zu beurteilen, ob der eventuell in US12 sitzt, denn US10 drückt auf jeden Fall, und ob das jetzt pauschal in dem Schuh ist oder wegen der Größe, weiß man halt nicht. Das Band dient eigentlich nur noch mal zum Testen für unerfahrene Läufer, die nicht beurteilen können anhand von normalen Laufen im Geschäft, ob der Schuh sitzt oder nicht."

Es gibt für Laufschuhverkäufer pauschale Rezepte, was wann gemacht werden soll. Im Grunde genommen steht da nicht viel mehr drinnen, als bei http://www.laufschuhkauf.de die Schuhe in Kategorien unterteilt sind. Bei "meinem" LEX Shop steht überall dick Cushioned bzw. Control drauf, damit der Verkäufer sich auch bloss nicht vergreift. im Lager hängt ein großes Schild mit drei Abschnitten (Überpronierer, Neutral, Supinierer) und diese wieder in Kategorien Schwergewicht, Mittel, Leichtgewicht unterteilt, darunter auf handgeschriebener Tafel (für die Flexibilität) dann jeweilige Schuhmodelle.

D.h. ganz klar, dass dreiviertel der Verkäufer dort genauso viel Ahnung hat, wie jeder, der einmal auf http://www.laufschuhkauf.de war, vielleicht weniger, da Wiesel sogar noch etwas über die Passformbreite schreibt.

So kommen dann halt auch mal Missverständnisse zu Stande, wenn ein Schuh theoretisch von der Kategorie her passen müsste, aber halt viel zu breit/schmal ist.

Letztens hab ich hier im Forum den Tipp bekommen, dass Asics auch verschiedene Weiten hat in verschiedenen Modellen. Als ich "meinen" Shop erstmal aufklären musste, dass das Weitenmodell auch bei Asics existiert, er aber wehement verneinte, hab ich schon gemerkt, dass es zwecklos ist.

Das alles führt mit langer und viel zu langer Rede (von mir) zum kurzen Fazit:

Das Ding muss passen und wohlbefinden vermitteln und fertisch :zwinker5:

14
Newandis hat geschrieben: Ich habe Nike Air-Perseus 3 (Bowerman Series) in der Größe Gr. 45.5 (In normalen Schuhen habe ich 44).
Der Perseus ist ein gestützter Schuh, also für Überpronierer geeignet. Ob er für dich geeignet ist, kann ich natürlich nicht sagen.

Gruß Matthias

PS: Testbericht
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

15
Danke Matthias!

Derzeit fühle ich mich noch pudelwohl in dem Schuh. Wenn es aber Probleme geben sollte werde ich mich mal in einem Laufgeschäft blicken lassen.

In dem Zusammenhang. Hat jemand Erfahrung mit http://www.franks-laufshop.de/ in Hildesheim ?

16
rocko hat geschrieben:Letztens hab ich hier im Forum den Tipp bekommen, dass Asics auch verschiedene Weiten hat in verschiedenen Modellen. Als ich "meinen" Shop erstmal aufklären musste, dass das Weitenmodell auch bei Asics existiert, er aber wehement verneinte, hab ich schon gemerkt, dass es zwecklos ist.

WWW.laufschuhkauf.de hat geschrieben:Das Weitensystem für die 1000er-Serie (Asics) wurde in Deutschland wieder vom Markt genommen.


Natürlich hast du grundsätzlich recht. :wink:



.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

18
Adiop hat geschrieben:

Natürlich hast du grundsätzlich recht. :wink:



.

Naja, einige Modelle gibts noch oder wieder im Weitensystem. Aber mein Händler meint, sowas gab und gibt es bei Asics generell nicht. Bei New Balance hält er nichts davon und von Mizuno und Puma hält er auch nichts, Wieso wohl aber soviel von Asics - wie irgendwie fast jeder Laden :-)

19
rocko hat geschrieben: Mein Händler (LEX) hat weder Mizuno noch Puma da. Fast keine Nikes und hauptsächlich Asics. Asics passt mir nicht, ich fühle mich in jedem Asics Schuh eingeengt, den ich bisher probiert hab. Und mein Händler schwört auf Asics.
Diese Erfahrung kommt mir irgendwie bekannt vor. Kann es sein, dass der Händler am asics am besten verdient???

LG Ellie

20
Berghexe hat geschrieben:Diese Erfahrung kommt mir irgendwie bekannt vor. Kann es sein, dass der Händler am asics am besten verdient???

LG Ellie
Asics ist ja überall vertreten im Sportbereich. Wahrscheinlich ist da die Marge am größten. Sonst dürfte es ihm egal sein, was er verkauft.

21
Hallo!
Zuerst gratuliere zum Ende der Raucherkarriere. Habe auch vor 3 Monaten (23 Jahre lang ca. 50 am Tag) aufgehört und mit dem Laufen begonnen und bin auch absolut begeistert davon und es hat mir absolut geholfen das Rauchen zu verfluchen.
Wie du war ich auch in einem Schuhgeschäft und hatte keine Ahnung. Der Verkäufer hat mir auch Nike-Schuhe gegeben, die zwar nicht sehr billig (120,- Euro) waren, aber diese Schuhe sind für mich einfach fantastisch. Ich habe weder Schmerzen noch habe ich Blasen oder sonstige Beschwerden.
Aber trotzdem werde ich mir auch einen Schuhkauf mit Laufbandanalyse gönnen, nur um zu testen ob es noch eine Steigerung für angenehme Schuhe gibt. Denn mein Verkäufer hat auf innen oder aussen Treter keine Rücksicht genommen. Trotzdem laufe ich wunderbar in den Schuhen obwohl ich derzeit noch 105 kg habe und hauptsächlich auf Asphalt laufe.
Da ich es aber beim nächsten Kauf nicht aufs Glück ankommen lassen will, werde ich die nächsten Schuhe mit Laufbandanalyse kaufen. Ich würde dir dazu raten, da du als Anfänger sonst zu schnell die Lust verlieren könntest wenn die Schuhe schmerzen.
m.f.G

22
Newandis hat geschrieben:Nun bin ich etwas verwirrt, wenn ich die ganzen Beiträge hier über Laufschuhe lese..sicherlich eine Wissenschaft für sich..wenn man möchte ;)
Hallo Newandis,

eine Wissenschaft für sich ist es schon, aber für einen Einsteiger keine allzu schwierige, wenn er ein paar wichtige Dinge weiß.
  • Du brauchst Laufschuhe, die zu deinen Füßen passen. "Passen" heißt nicht nur, richtige Größe und Paßform. Da kann noch viel mehr "Technik" drin sein, die dir hilft, oder falls du sie nicht brauchst, eben auch nachteilig ist. Demzufolge ist es für die Füße "Russisch Roulette", wenn du in den Laden gehst und einfach irgendwas kaufst. Nur dass bei diesem Versuch "von sechs Patronenkammern sicher 4 geladen sind ... ". :zwinker2:
  • Im Jahr 2006 ist Standard beim Laufschuhkauf ein Laufband mit Videoaufzeichnung und eine von Fachwissen beseelte Auswertung derselben. Warum also mit weniger zufrieden sein? (Das ist übrigens nicht mit einer professionellen "Laufbandanalyse" gleichzusetzen, da gehört schon einiges mehr dazu.)
  • Es ist nicht allzu schwierig einen Händler zu finden, der ein Laufband hat und eine Videokamera. Leider ist das keine Garantie dafür, dass der Verkäufer, mit dem du es gerade zu tun hast, auch Fachkenntnisse besitzt. Zur Lösung ist noch immer "Mundpropaganda" die beste Lösung. Frag nach Erfahrungen im Bekanntenkreis oder starte eine Anfrage hier im Forum nach einem guten Berater/Verkäufer deiner Region.
  • Beratung ist schon wichtig, aber sie kann nicht das "Wohlfühlenmüssen" im Schuh ersetzen. Ein vom Verkäufer als beste Lösung angepriesener Schuh kann ausscheiden, wenn dein "Laufgefühl" darin nicht stimmt.
Alles Gute :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

23
Nochmals danke euch allen für eure Ausführungen. Wie ich schon schrieb macht es Spaß mit meinen Schuhen zu laufen und ich fühle mich immer noch wohl.
Dennoch werde ich mit diesen Schuhen unter dem Arm mal einen Shop mit Laufband aufsuchen und ma schaun. Siehe unten..vielleicht kennt ihn jemand?
U_d_o hat geschrieben: ...Es ist nicht allzu schwierig einen Händler zu finden, der ein Laufband hat und eine Videokamera. Leider ist das keine Garantie dafür, dass der Verkäufer, mit dem du es gerade zu tun hast, auch Fachkenntnisse besitzt. Zur Lösung ist noch immer "Mundpropaganda" die beste Lösung. Frag nach Erfahrungen im Bekanntenkreis oder starte eine Anfrage hier im Forum nach einem guten Berater/Verkäufer deiner Region.
Hmm..das hatte ich ja...der Laden in meiner Nähe scheint ja niemand zu kennen?
http://www.franks-laufshop.de/

24
Ich habe mir vor kuzem auch neue Schuhe gekauft.
Mit meinem alten hatte ich keine Probleme Asics KAYANO XI.
Da die Schuhe zimlich luftig sind und ich doch ab und zu durch dem Matsch muß habe ich mir den Asics Trabuco zu gelegt war auch auf dem Laufband der Verkäufer meinte sie sind in ordnung also habe ich sie gekauft.

Bin am 10.11 22km mit den KAYANO gelaufen am 12.11 18,5km mit dem Trabuco und am 14.11 wollte ich wieder laufen kam aber nur 4km weit und die schmerzen fingen an. die Trabuco haben jetzt 50km drauf und ich werde sie jetzt eine weile in die ecke stellen, weil ich vermute das sie schuld an der ganzen sache sind.

Der km umfang war bestimmt auch zu groß für mich laufe erst seit Juni aber heute bin ich wieder mit dem Trabuco gelaufen und ich habe mal genau aufgepasst und da merkte ich das er mich nach ca 4km leicht in den spann drückte. Mußte zwar weiterlaufen habe die geschwindigkeit gedrosselt und die schnürung gelockert(viel zu lose) da ging es einigermaßen.

Was ich damit sagen will:
Das Laufband ist gut und recht aber richtig merken wirst du es erst wen du einige Km mit dem Schuh hinter dir hast.
Oder der Verkäufer hat mir was angetreht.

25
In jedem guten Sportgeschäft kannst Du Deine Schuhe auch ne Weile testen und wenn was drückt, dann zurückgeben!
Der mit dem Hund läuft!

26
Wenn du etwas mehr laufen möchtest solltest du dir ein zweites Paar anschaffen, es darf (sollte) auch von einem anderen Hersteller sein. Wegen anderer Belastung. Ich laufe in Asics und New Balance.
In Hannover gibt es zB Det Laufshop und Sport Augart die sind ganz gut mit der Beratung. Natürlich haben Karstadt und Runners Point auch Laufbänder zum testen.

27
Danke für die Tips! Bei Det war ich letzte Woche. Schuhe sind ok, soll ich erstmal weiterlaufen und im Frühjahr mal andere probieren.

Heute teste ich mal Ascis von nem Freund, ma schaun wie es sich darin läuft.

28
Newandis hat geschrieben:Heute teste ich mal Ascis von nem Freund, ma schaun wie es sich darin läuft.

:hihi:


.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“